[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

mir eine gebrauchte 6900 XT, samt dem bereits verbauten Wasserkühler, zu holen.
Hehe... ich hätte beinahe meine verkaufen müssen ;P
Würde keine 6900xt kaufen, wenn du die Leistung der 7800xt für nur minimal mehr Geld bekommen kannst.

Sehe das bei der neuen 7800xt von meinem Bruder und würde dann sogar auf Luft gehen, alternativ halt echt ne 7900xt gebraucht.. aber nicht mehr zu den 6000er Karten zurück, mit ihren Software und anderen Problemen.

Oder einen Kühler umbauen und selbst modden ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, ich weiss wie es in sommerlichen Monaten aussehen kann. Draussen seit Tagen 29, drinnen 34 und im Gehäuse um die 40 oder drüber. Das Wasser der Wasserkühlung schon fast heiss. Da war mein 42er Radi schon am Limit. Dementsprechend auch die Hardware Temperaturen. Und wenn man Wasserkühlung bereits hat, spricht für die Luftkühlung, ausser dem Preis, nichts dafür.

Aber 1 Sache könnte für 6000er sprechen, nämlich "MorePowerTool". Für die 7000er gibt es nur "MoreClockTool", welches deutlich weniger kann. Habe ich mal gelesen.

Andererseits, bin ich bis jetzt ohne grosses Gefummel, auch nur mit Afterburner ausgekommen. Max. Spannung und die Frequenz bestimmt. Darunter regel die Karte so oder so automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oder fix was schrotten 🤣

Viele Nutzer, welche unter Treiberabstürze, Monitor und Bildprobleme, und Ingame Errors en Mass hatten, welche mit dem Wechsel auf ne 7800xt komplett verschwunden sind.
Bin da ein Paradebeispiel....Bei mir warten alle Probleme weg, welche die 6800xt und 6900xt mit sich brachten, als die 7000er drin war.

Ja klar, das MPT bietet viel, aber wer nicht groß an der Karte basteln will und bencht, den interessiert das MPT doch nicht wirklich.

Viele Nutzer, welche unter Treiberabstürze, Monitor und Bildprobleme, und Ingame Errors en Mass hatten, welche mit dem Wechsel auf ne 7800xt komplett verschwunden sind.
Bin da ein Paradebeispiel
Dass du mit deiner 6900 XT nicht glücklich geworden bist, konnte seinerzeit niemand übersehen. Ich halte das für Pech, nicht für die Regel. Wenn man selbst von Problemen betroffen ist, neigt man dazu, diese auf die Allgemeinheit zu projizieren, bzw. sie stärker zu beachten (ich kaufe ein rotes Auto und sehe von nun an überall rote Autos).

das MPT bietet viel, aber wer nicht groß an der Karte basteln will und bencht, den interessiert das MPT doch nicht wirklich.
Sobald jemand seine RDNA 2-Karte nicht nur @stock betreiben möchte, sondern undervolten oder overclocken, ist das MPT ein Segen. Auch hier, bei den Fähigkeiten deiner eigenen 6900 jenseits der Werkseinstellungen, warst du nicht mit Glück gesegnet, deshalb mag das für dich eine mindere Rolle gespielt haben. Das MPT ist nicht für Bastler, sondern für Tuner. Ich sagte nur, es sollte erwähnt werden.

Habe im privaten Umfeld mehr Probleme, eher ausschliesslich mit 6000ern, das sind immerhin 32 Karten, vorzugsweise 6900er.
neigt man dazu, diese auf die Allgemeinheit zu projizieren,
Das meine Karte nicht gut läuft, ist ja zusätzlich noch das Montagsmodel, welches bereits @satock schon lahmer und anfälliger ist+ Unfähigkeit den MPT zu bedienen.
Siehe CPU, ich bin mit meiner CPU 5900x nicht klargekommen und @ApolloX hat seine Freude beim Benchen.

Hat jedoch nichts mit der Kernaussage zu tun, siehe oben, mit den Karten und vor allem, dass allesamt mit neuen Karten und ohne neuen Treiber bereits keine Probleme mehr hatten.
@Stock und normal läuft sie gut, mit Wasser halt auch im Sommer konstant kaum über 40 GPU und 50 Grad HS unter Last.

Hab doch gesagt, dass das MPT gut ist, nur interessiert es die wenigsten.
Sind aber auch nicht sonderlich günstiger und ohne Block bringt es nichts.

Bei den alten KArten dann wohl eher eine 6900 lc oder 6959xtxh?

Zuletzt bearbeitet:
Habe im privaten Umfeld mehr Probleme, eher ausschliesslich mit 6000ern, das sind immerhin 32 Karten, vorzugsweise 6900er.
Ich muss eindeutig mehr unter Leute. So viele 6900-Besitzer kann ich ja kaum mit Namen in den diversen Foren aufzählen! :LOL:

Anyway, will gar nicht streiten, lass es dir gut gehen. Angenehmen Jahresausklang allerseits ✨ und guten Start ins neue Jahr! 🚀

Naja, waren halt viele die im Hype gekauft haben und so wie ich nach 2009 und 2012 ihr System komplett erneuert haben.
Plus dann Custom Modelle später.

Waren ja nicht alles 6900er, aber schon mehr als dreiviertel.

Jau ich spamme auch zu viel herum, ebenso frohes Neues!

Das AMD MBA (Made by AMD) Design ist ausschließlich im AMD Online Store erhältlich. Derzeit ist nur Sapphire autorisiert, dieses Design zu vertreiben. Sapphires Version dieses Designs ist minimalistisch und lehnt sich eng an AMDs ursprüngliches Konzept an. Während einige kundenspezifische Modelle mit Dreifach-Lüfter-Kühlsystemen AMDs Standard-Referenzdesign übertreffen könnten, ist zu erwarten, dass AMDs AIB-Partner in ihren höherwertigen Varianten, wie Sapphires NITRO+-Reihe, werkseitig übertaktete Modelle anbieten werden.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Das wird dann wohl nur die sein und sieht 1:1 wie die orig. von AMD aus. Eine Auswahl ist echt was anderes^^
Lehnt oder ist?

Naja, wie gesagt wird's wohl für die 7800 XT noch enger werden mit Auswahl als es bei der 7900 der Fall ist. Ist leider auch ein Jahr nach Release immer noch Recht schmal

Doch, wenn der Kauf jetzt sein müsste, zu welcher würdet ihr greifen? Denn selbst wenn ein rauskommen sollte, 200-250 € werde ich sicher nicht für die Plaste zahlen. Und ob die Ende 2024 oder Anfang-Mitte 2025 stark im Preis fallen werden, wie jetzt für die 6-Reihe, weiss doch keiner. Meine GTX 1080 pfeift aus allen Löchern und unterstützt nicht DX12.2, wodurch sie erst recht überfordert ist. Nicht mal DLSS. Ich warte noch bis Anfang Februar, aber dann muss eine andere her.

Wenn es unbedingt eine 7800er werden soll dann am ehesten Referenzdesign, damit wärest du auf der sicheren Seite was Wasserkühler angeht.
Ansonsten kannst du natürlich auch eine Anfrage beim WK-Hersteller deiner Wahl stellen, welche Varianten am ehesten Aussicht auf einen Kühler haben.

Das Dilemma ist, Referenz bietet zum quasi gleichem Preis, die schlechteste Kühllösung. Bei mir im Gehäuse kann die Karte 40 cm+ haben und alle PCI-E Slots belegen. Ich habe recht lange Zeit 260 GTX mit Luft betrieben, trotz vorhandener WaKü. Die ist wie ein Vertrag mit der Verpflichtung zur Mindestleistungsabnahme. Ob die genutzt wird oder nicht, spielt nicht die Rolle, da sie eh immer läuft.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es eine 7800 und nicht etwa 7700 werden soll. Die 8 Gb. meiner GTX 1080, sind bis heute nicht ausgereizt bei 2K Auflösung, nativ. Für die vermeintliche Zukunft kaufe ich nichts mehr. Wenn ich mir die Tech.Infos bei techpowerup anschaue und vergleiche...

sind es 35 der 7700 Terraflops gegen 37 der 7800. Ob die 4 Gb mehr beim vRam es mir 100 € wert sind, obwohl ich weiss, dass die jetzigen 8 nicht ausgereizt sind? Ich würde mal behaupten, zu der Zeit, wo 12 gb zu wenig sein sollten, ist die Leistung der GPU eher ein Problem sein wird. Die Rambandbreite, von 432 GB/s vs 624 GB/s spielt wahrscheinlich auch keine Rolle. Ich habe hwinfo64 auf 20 ms eingestellt, um die Auslastung des Speicherkontrolleurs zu überprüfen. Es sind stets die üblichen 49 %. Dabei muss man beachten, dass die Spitzenwerte wahrscheinlich beim Laden der Map hervorkommen, nicht beim Spielen selbst und dass, trotz der 346 GB/s.

Eigentlich ist es eher eine Kaufberatungsfrage, aber die hängt unmittelbar mit dem Wasserkühler zusammen. Vielleicht überträgt ein Moderator die Frage zu einem anderen Thema, als Grundsatzfrage, 7700 XT vs 7800 XT.

1080.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Mit Referenz bist du zumindest am ehesten in der potenziellen Blockabdeckung dabei.

Ggf. war es bereits Thema und ich habe es überlesen, aber Alphacool zu kontaktieren, ob sie Interesse an einer GPU mit Ref.-PCB haben, wäre keine Idee?

So das du die GPU kaufst, zur Verfügung stellst und ein Block entwickelt wird?

Könnte man ja mal anfragen?

Man könnte... aber inwiefern, trotz aufgerufener Preise von um die 260 € pro Kühler wären relevant? So viel, waren die nicht mal wert, als die fast komplett aus Kupfer bestanden. Und jetzt sollen die als Spezialanfertigung, für die Hälfte des Preises herausbringen? Wozu dann anfragen, wenn praktisch so oder so nicht umsetzbar ist?
So das du die GPU kaufst, zur Verfügung stellst und ein Block entwickelt wird?
Ah, die haben keine GPU zur Verfügung?
Vielleicht schaue ich noch paar Monate auf die Entwicklung und kaufe mir zum gleichem Preis die 4070.

eldenring_2024_01_07_01_14_45_274.jpg

Ich meine früher gabs den Deal, dass wenn man seine Karte zur Verfügung stellt, man den Kühler für die Karte dann kostenlos bekommt.

Ich meine früher gabs den Deal, dass wenn man seine Karte zur Verfügung stellt, man den Kühler für die Karte dann kostenlos bekommt.
Und hatte mit Pech ein halbes Jahr+ keine GPU :fresse:

Dass kein Hersteller einen 7800xt Kühler angeteased oder sich hier im Forum mal zu Wort gemeldet hat, dass sollte doch schon viel aussagen.

Gibt keine Lösung, welche Bimer zufriedenstellen wird.

Mag sein, ist mir jedoch neu. Die verkaufen weltweit, da ist die Verfügbarkeit der Karten kein Thema. Ich war es gewohnt, dass die Preise bei 129 € anfingen und im Laufe der Monate auf 89 € fielen. Jetzt haben wir hauptsächlich Plaste und fast Verdreifachung der Preise.
Und hatte mit Pech ein halbes Jahr+ keine GPU :fresse:

Dass kein Hersteller einen 7800xt Kühler angeteased oder sich hier im Forum mal zu Wort gemeldet hat, dass sollte doch schon viel aussagen.

Gibt keine Lösung, welche Bimer zufriedenstellen wird.
Betrifft es wirklich nur mich?
Wenn ich bedenke, wie ein Luftkühler von Gigabyte aussieht und der soll locker 250 W abführen können? Dann sind die Lüfter bei 70 % und dementsprechend ist die Karte laut. War doch auch früher nicht anders. Ist sie unter 70 % Auslastung, scheint noch zu gehen, aber darüber hinaus nicht mehr. Die Toleranz ist bei den Karten vorprogrammiert, den Ausgleich gibt es ausschliesslich über die Drehzahl der Lüfter. Und dann wird es laut. Jetzt darf sie 100 % Auslastung dauerhaft haben. Ändert sich nichts.

Ob der Rechner jetzt an ist, da schaue ich auf die Taste. Da leuchtet das Licht über die 10er Num. Taste. Ansonsten muss ich von oben in den Rechner reingreifen, um festzustellen, ob die Lüfter drehen und der Rechner an ist. Der ist quasi lautlos. Eheim 1046 ist drin, seit November 2006.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eindeutig mehr unter Leute. So viele 6900-Besitzer kann ich ja kaum mit Namen in den diversen Foren aufzählen! :LOL:

Anyway, will gar nicht streiten, lass es dir gut gehen. Angenehmen Jahresausklang allerseits ✨ und guten Start ins neue Jahr! 🚀

Ich habe in meinem Bekanntenkreis Kreis nur 2 Leute die überhaupt noch am PC zocken. Und davon hat einer nur eine 1080 und der andere ne 3090. :fresse:

Wenn ich bedenke, wie ein Luftkühler von Gigabyte aussieht und der soll locker 250 W abführen können? Dann sind die Lüfter bei 70 % und dementsprechend ist die Karte laut. War doch auch früher nicht anders. Ist sie unter 70 % Auslastung, scheint noch zu gehen, aber darüber hinaus nicht mehr. Die Toleranz ist bei den Karten vorprogrammiert, den Ausgleich gibt es ausschliesslich über die Drehzahl der Lüfter. Und dann wird es laut. Jetzt darf sie 100 % Auslastung dauerhaft haben. Ändert sich nichts.

Ob der Rechner jetzt an ist, da schaue ich auf die Taste. Da leuchtet das Licht über die 10er Num. Taste. Ansonsten muss ich von oben in den Rechner reingreifen, um festzustellen, ob die Lüfter drehen und der Rechner an ist. Der ist quasi lautlos. Eheim 1046 ist drin, seit November 2006.

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht so ganz. Es ist vollkommen normal das Referenzkarten im Vergleich zu Custom Designs meistens den schlechteren Kühler haben. Das liegt schlicht und ergreifend daran das AMD das gesamte RnD macht und die Karte nach dem "Design follows Form" Konzept zusammen baut. Es geht AMD ja zuallererst darum eine lauffahige Basis für den entwickelten Chip bereit zu stellen ;)
Dann kommen Gigabyte, ASRock und wie sie alle heißen, setzen sich ins gemachte Nest und spielen glücklich Bäumchen wechsel dich mit den vorhandenen Bauteilen bis darauf ein ihrer Meinung nach besserer Kühler passt.

Sollte es dir so wichtig sein einen Wasserkühler für deine Karte zu haben, dann würde ich mal bei Team Grün schauen. Da gibt es gefühlt für jede Karte einen, so dass dir die Entscheidung in deinem Preisbereich leichter fallen sollte.

Ich hab zwar seit der 7800GT keine grüne Karte mehr gehabt, aber das liegt eher an dem Preisbereich in dem ich kaufen möchte als der Affinität zu einer bestimmten Marke. Für mich steht auf den 7er Karten auch immer noch heimlich ATI vorne dran :d

Btw: ne 1046 seit 2006 sollte auf jeden Fall mal komplett gewartet werden, die Eheim sind zwar fast unzerstörbar, aber eben nur fast ;)

EDIT: Falls dir irgendeine der heutigen Karten laut vorkommt, ich hatte mal 2 ATI X1900XTX im Crossfire, DAS war laut 🤣

Hier btw ein aktuelles Angebot für Team Grün inkl. WK: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-30225597

Ich verstehe dein Problem immer noch nicht so ganz.
Echt nicht? Referenz bietet die schlechteste Kühllösung dar. Wenn ich die kaufe und es später doch keine Wasserkühler für die geben wird, dann habe ich eine schlechte Kühllösung für immer.
Ich hab zwar seit der 7800GT keine grüne Karte mehr gehabt, aber das liegt eher an dem Preisbereich in dem ich kaufen möchte als der Affinität zu einer bestimmten Marke.
Tja, stellt dir vor, nicht nur dir geht es so.
Btw: ne 1046 seit 2006 sollte auf jeden Fall mal komplett gewartet werden, die Eheim sind zwar fast unzerstörbar, aber eben nur fast ;)
Da gibt es nichts zu warten. War mal Magnetring geplatzt gewesen. Musste dann die komplette Welle tauschen.
Für 800 €.

Zwar 260€ teuer, aber ein Block für die 7800XT wird ja vmtl. auch so 150-200€ kosten und die 4070ti ist nochmal 20% schneller.

Ja, nur ändert es nichts daran, dass die preisliche Grenze für mich dann längst und bei weitem überschritten wäre. Das letzte Mal war das Ende 2006, da habe ich für die damals noch neu herausgekommene 8800 GTX 629 € bezahlt. Seit dem war es immer deutlich weniger. Ich hatte sogar eine GTX 260/216 für 250 € und 8 Jahre lang einen 22" Monitor. Jetzt ist es ein 32" mit 2K Auflösung, den ich auch als Fernseher nutze, sonst wäre ich höchstens bei FHD. Und zuletzt ist es die GTX 1080, samt Vollwasserkühler, für 250 € gebraucht gewesen. 800 € wären demnach mehr als 3 Mal so viel wie bisher.

Du möchtest doch eine 7800XT? Die liegt preislich bei etwa 600.- Euro, ein Wasserblock von Bykski bzw. Alphacool kommen auf etwa 150.- Euro - wenn es sie denn je geben wird.

Da ist die 4070TI mit etwa 200.- Euro mehr, vier Jahren Garantie und mehr Leistung doch nicht verkehrt!

Echt nicht? Referenz bietet die schlechteste Kühllösung dar.
Hast du mal eine 7800xt stock laufen lassen?
Die 6900xt und 6800xt waren sehr gut versorgt, bei den 7000ern wird es nicht sonderlich anders sein.

Wer mehr möchte, muss halt mehr zahlen.
Das war schon immer so, und die Customs sind nicht wirklich schlecht gekühlt.

Anstatt meckern einfach mal warten oder einfach ganz sein lassen. :fresse:

Edit früher gab es ebenso GPU Blöcke die nicht wirklich toll waren, teils ohne VRM Abdeckung und nur gerade so auf dem Chip.
Reine Metalllösungen gibt es nicht mehr oder sind schlicht unbezahlbar, siehe Optimus.

Damals war alles anders.. aber nicht immer besser.
Edit2: Ich frage mich eh, weshalb AMD beim PCB Design so abweichend zwischen den Karten ist.
Bei den 6000er war es viel praktischer, mit identischem Aufbau.

Vielleicht kaufe ich mir einfach die 6800 von XFX für 410 €. Von der Leistung her müsste sie passen. Regler bedienen kann ich. Für die gibt es auch günstig einen WaKü-Kühler.
Anstatt meckern einfach mal warten oder einfach ganz sein lassen. :fresse:
Überlass bitte mir die Entscheidung darüber, was für mich akzeptabel sei und wo die Grenze überschritten wird. Woher die Info, dass ich nicht bereits lange gewartet habe?
Edit früher gab es ebenso GPU Blöcke die nicht wirklich toll waren, teils ohne VRM Abdeckung und nur gerade so auf dem Chip.
Reine Metalllösungen gibt es nicht mehr oder sind schlicht unbezahlbar, siehe Optimus.
Und, habe ich darüber nicht bereits geschrieben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh