[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

Ja, nur ändert es nichts daran, dass die preisliche Grenze für mich dann längst und bei weitem überschritten wäre.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass eine 7800XT + Block auf nicht viel günstiger wäre.
Mir sind die aktuellen Karten auch zu teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt nicht? Referenz bietet die schlechteste Kühllösung dar. Wenn ich die kaufe und es später doch keine Wasserkühler für die geben wird, dann habe ich eine schlechte Kühllösung für immer.
Das Referenzdesign hat ein vollkommen ausreichendes Kühlsystem, sonst wäre es nicht Referenz. Über Lautstärke lässt sich eventuell noch streiten, aber AMD baut vollkommen ein ausreichendes Kühlsystem.

Ja, Team Grün kostet MIT Wasserkühler 800€, ein eventuell, vielleicht, irgendwann erscheinender Kühler für die 7800XT wird um die 150€ kosten. Wobei mit jedem Tag wo keiner rauskommt die Wahrscheinlichkeit für ein zukünftiges Erscheinen immer geringer wird. Und selbst wenn er dann irgendwann erscheint, die Referenzkarten bekommen dann zu allererst einen ;)
 
Ausreichend um nicht zu überhitzen. Die Lautstärke ist dabei sekundär, für AMD. Aber doch nicht für mich, der die Karte dann auch jahrelang betreiben müsste. Ich weiss nicht, warum es nicht akzeptiert wird und ich mich wiederholen muss und dass, obwohl die Sache doch eigentlich banal ist. Ab einem gewissen Punkt wird man entweder die deutlich höhere Temperatur zu lassen müssen oder die Lüfter schneller zum Ausgleich drehen lassen. In Sommermonaten geht es vielleicht sogar gar nicht anders.
 
Ich verstehe deinen Punkt, aber du offensichtlich meinen nicht:
mit dem Referenzdesign hast du die höchsten Chancen in der Zukunft einen passenden Wasserkühler zu bekommen. Allerdings glaube ich, knapp 1 1/2 Jahre nach Erscheinen der 7er Reihe, nicht daran das da noch was kommt. Daher würde ich mich an einer Stelle nach einer Alternative umschauen, entweder bei Team Grün oder aber bei alternativen Luftkühlern.
Auf Basis von "es könnte sein das noch was kommt" eine Entscheidung zu treffen halte ich für risikoreich.
 
Ausreichend um nicht zu überhitzen. Die Lautstärke ist dabei sekundär, für AMD.
Die Zeiten, wo einem bei den Ref Designs die Ohren abgefallen sind (wie früher beiden Kühlern mit Radiallüfter), sind allerdings auch vorbei. So schreibt z.B. CB:
Die 1.550 Umdrehungen in der Minute erzeugen dennoch einen angenehmen Geräuschpegel von 34,5 dB, wodurch sich das Modell zwar nicht für einen Silent-Rechner eignet, allerdings dennoch recht leise ist.
Und wie schon gesagt wurde, mit dem Ref Design hast du vmtl. die besten Chancen auf einen Block.
 
Ich sehe gerade, dass die Links zu Alphacool nicht mehr gehen. Über den Shop sollten die Blöcke aber zu finden sein.
Passe ich bei Zeiten an.
 
7800XT Ref Block aufgenommen.
 
Nur kurz drüber geschaut, müsste man sich nochmal im Detail ansehen (alles ohne Gewähr!!):

Asrock Steel Legend: vermutlich nein (Ref ähnlich, Lochabstände zT anders)
Asrock Phantom: vermutlich nein (Ref ähnlich, Lochabstände zT anders)
Powercoloer Hellbound: eventuell ja (Ref ähnlich)
Sapphire Nitro: nein (Custom)
Asus TUF: nein (Custom)
XFX Merc: eventuell ja (Ref ähnlich)

 
meine 7900xtx mit alphacool core block hat mir gestern beim ersten ausloten etwas sorgen bereitet...
alles default, hatte ich hotspot temp von 92°
bei +15% pt ging das dann schon über 100°
und bei -10% pt warens noch immer zwischen 70-80°

das ganze wurde jeweils mittels timespy extreme und gpu-z ausgelesen.
die gpu-temp selbst blieb bei angenehmen ~45° während allen tests.


sollte ma da mal das teil demontieren oder ist das so i.O.?
 
Das weiß man erst, wenn man sie sieht. Wäre es meine Karte, würde ich vorsorglich neue passende ordern.

Da aber der Hotspot betroffen ist, scheint das Temp-Problem auf dem Chip und somit eher bei der Paste als den Pads zu liegen.
 
Besorg dir PTM7950 statt der Paste und Hardwarelliebe blaues Thermal Putty für die Speicher (50g langen dicke).
 
Besorg dir PTM7950 statt der Paste und Hardwarelliebe blaues Thermal Putty für die Speicher (50g langen dicke).
das zeug kriegt man beides so gut wie garnicht in der schweiz... werde aber wohl ein kryosheet nehmen und das thermal putty halt importieren. beim PTM7950 sind mir zuviele fakes im angebot.
 
Ist das so gut für CPU/ GPU?
Für CPU vermutlich nicht besser als WPL, außer bei Direct Die. Es geht ja mehr drum den Pump Out zu verhindern, das hast du bei dem IHS ja nicht als Effekt.
das zeug kriegt man beides so gut wie garnicht in der schweiz... werde aber wohl ein kryosheet nehmen und das thermal putty halt importieren. beim PTM7950 sind mir zuviele fakes im angebot.
Ich hab mein Original hier bestellt: eBay
 
Kannst das doch bei Amazon .DE bestellen und importieren.
Oder von einem Luxxer zuschicken lassen.
 
Ich kapere mal kurz meinen Thread. :d
@RedF Würdest du auf die 6800XT LM oder das Honeywell Pad machen?
 
Aber mit dem Kryosheet machst du auch nichts falsch, habe ich auch auf der GPU.
 
Für CPU vermutlich nicht besser als WPL
Aber einfacher allemal, hab auf der GPU nun seit gut 1,5 Jahren+ LM drauf und es sieht nahezu wie am ersten Tag aus, keinerlei Temperaturveränderungen.
Und das aufm blanken TechN Kupferblock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF Würdest du auf die 6800XT LM oder das Honeywell Pad machen?
LM ist nicht sonderlich aufwändiger, gerade bei vernickeltem Block.
 
Ich kapere mal kurz meinen Thread. :d
@RedF Würdest du auf die 6800XT LM oder das Honeywell Pad machen?
Das Pad ist halt wartungsfrei. Ich habe es selbst noch nicht verbaut, aber das ganze OCN schwärmt von dem Pad.

Glaube würde das Pad nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige Problem bei dem Pad ist das es erst bei 45°C auf schmilzt. Also müsste man den Loop halt ein mal heizen lassen wenn man alles aus dem Pad rausholen will.

Vor montage das Pad in den Kühlschrank oder Eisfach legen, da wird das Handling viel einfacher.
 
meine 7900xtx mit alphacool core block hat mir gestern beim ersten ausloten etwas sorgen bereitet...
alles default, hatte ich hotspot temp von 92°
bei +15% pt ging das dann schon über 100°
und bei -10% pt warens noch immer zwischen 70-80°

das ganze wurde jeweils mittels timespy extreme und gpu-z ausgelesen.
die gpu-temp selbst blieb bei angenehmen ~45° während allen tests.


sollte ma da mal das teil demontieren oder ist das so i.O.?

Welche Karte hast du? Ich habe eine Saphire 7900XTX und den Standard Block von Alphacool drauf (nicht ganz 1 Jahr). Habe mal 3Mark laufen lassen:

1. + 15% resultierend in ca. 465 Watt Leistungsaufnahme
GPU: 56º
GPU Hotspot: 94º

2. - 10% resultierend in ca. 363 Watt
GPU: 49º
GPU Hotspot: 74º

Temperaturen alles Peakwerte also kein average. Könnte sein, dass der Block nicht richtig festgezogen ist. Man neigt ja dazu vorsichtig zu sein... Ich bin der Meinung, dass meine Werte besser sein könnten aber da ich undervolte und beim spielen eh -10% eingestellt habe (reicht bei dem was ich spiele für 144Hz) bin ich eigentlich doch zufrieden.

Mal eine Frage an die erfahrenen Nutzer hier. Wie oft sollte man den Block abschrauben und die Paste erneuern? Den GPU Block habe ich bis jetzt eigentlich fast immer einmal im Jahr runtergenommen aber eher wegen der Bastellei am Look etc.
 
Mal eine Frage an die erfahrenen Nutzer hier. Wie oft sollte man den Block abschrauben und die Paste erneuern? Den GPU Block habe ich bis jetzt eigentlich fast immer einmal im Jahr runtergenommen aber eher wegen der Bastellei am Look etc.
Wenn die Temperaturen nicht mehr passen.
 
Welche Karte hast du? Ich habe eine Saphire 7900XTX und den Standard Block von Alphacool drauf (nicht ganz 1 Jahr). Habe mal 3Mark laufen lassen:

1. + 15% resultierend in ca. 465 Watt Leistungsaufnahme
GPU: 56º
GPU Hotspot: 94º

2. - 10% resultierend in ca. 363 Watt
GPU: 49º
GPU Hotspot: 74º

Temperaturen alles Peakwerte also kein average. Könnte sein, dass der Block nicht richtig festgezogen ist. Man neigt ja dazu vorsichtig zu sein... Ich bin der Meinung, dass meine Werte besser sein könnten aber da ich undervolte und beim spielen eh -10% eingestellt habe (reicht bei dem was ich spiele für 144Hz) bin ich eigentlich doch zufrieden.

Mal eine Frage an die erfahrenen Nutzer hier. Wie oft sollte man den Block abschrauben und die Paste erneuern? Den GPU Block habe ich bis jetzt eigentlich fast immer einmal im Jahr runtergenommen aber eher wegen der Bastellei am Look etc.
ist eine 7900xtx nitro.
bei +15% und ein wenig uv bzw. ram oc habe ich peak mehr als 100grad beim hotspot.alles auch peak werte...

was ich aber gesehen habe, die platine hat eine leichte krümmung im bereich der gpu bzw. pci-anschluss. werd mal alles demontieren und schauen ob das alles richtig montiert ist. krumm sollte imo bei sonem kühler nichts sein.
 
ist eine 7900xtx nitro.
bei +15% und ein wenig uv bzw. ram oc habe ich peak mehr als 100grad beim hotspot.alles auch peak werte...

was ich aber gesehen habe, die platine hat eine leichte krümmung im bereich der gpu bzw. pci-anschluss. werd mal alles demontieren und schauen ob das alles richtig montiert ist. krumm sollte imo bei sonem kühler nichts sein.
Hatte ich vergessen. Meine auch die Nitro.
 
kleiner nachtrag.
hab nun die karte mal komplett zerlegt und neu bestückt mit graugear 12.8 pads und kryosheet.
tja, was soll ich sagen, der typ hatte nicht mal alle pads verlegt und die paste sah auch aus, als ob sie sich zerlegt hätte...

nach einem ersten kurzem test läuft das teil nun 5-10 ° grad kühler und die hotspots sind von 95+ auf 70+ runter... 😅👍️
jetzt gefällt mir das ganze schon viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh