[Sammelthread] AMD RDNA3 / RX7000 - Wasserkühler

kleine frage noch.
mein vorgäger hat intelligenterweise auch noch die unterlagsscheiben beiden schrauben zwischen platine und kühlbox weggelassen und diese natürlich nicht mitgeliefert.
die karte läuft grundsätzlich gut so, aber ich frag mich dennoch ob doe wichtig währen.
alphacool hat leider bei der anleitung des core-blocks keine höhenangaben der washer gemacht.
weiss da jemand wie hoch die normalerweise sind?
wenns nur so papierdünne sind, kann ich die ja weglassen, wenn sie 1mm oder so wären...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Schraubverbindungen dieser Grösse, sind die höchstens dazu da um die Auflagefläche zu vergrössern. Selbst wenn die 1 mm stark wären, was ich bezweifle, wäre es bei der grossen Fläche des Kühlers zu vernachlässigen.

Wenn die genauso wie bei dem Alphacool Aurora (oder wie er heißt sind) waren das nur so labberige Moosgummi Scheibchen.
Habe sie durch 1 mm Nylon Scheiben ersetzt.

Wenn du die auf der Rückseite meinst.

Für die powercoloer Red devil gibt es noch einen alternativen Block von Alphacool
Vielleicht kann ihn jemand in Post 1 in die Liste aufnehmen, bei mir ist die Karte bis jetzt immer raus geflogen, wegen den unmenschlichen kosten für ein Stück Kupfer mit Plexiglas.
Verstehe eh nicht wo der Preisunterschied her kommt, als ob der GPU Block für eine 7600 oder eine 7900xtx (Alpha 160, EK 280?) gefertigt wird, werden die gleichen Materialien genutzt, sowie das selbe CNC verfahren, wo kommt teils eine Differenz von 200+€ her?

Habe jetzt noch die Grafikkarte mit eingebunden. Wie hoch sollte den Max der Hotspot warm werden bei einer 7900 XTX Nitro mit Alphacool Eisblock Aurora drauf?
Bei 100% GPU Auslastung/Gaming habe ich eine GPU Temp von 50/53c und ein Hotspot von max 80/84c bei 470 Watt AVG Leistungsaufnahme und eine Wassertemp von über 30C.

Anhänge

• aquasuite_8MB1d3Go3Q.png
    aquasuite_8MB1d3Go3Q.png
    90,4 KB · Aufrufe: 58
  • GPU-Z_fEMacq2nnr.png
    GPU-Z_fEMacq2nnr.png
    10,8 KB · Aufrufe: 61
  • GPU-Z_Idle_Temp.png
    GPU-Z_Idle_Temp.png
    10,5 KB · Aufrufe: 55
20° Differenz sind meine Schmerzgrenze.
Bei 33°C Wasser komme ich auf 41/57 bei 450 Watt
Generell kommt mir die Temperatur recht hoch vor. Der Durchfluss scheint aber Recht OK zu sein. Bei mir steigt der auch nicht über 150L/h

ich hatte mich auf den AVG von 470 bezogen ;)
aber 550 max und dann nur 3000MHz Core erscheint mir komisch, da sollte doch mehr drin sein, oder?
Das kommt darauf an was eingestellt ist.
Diese Karten fressen alles an Strom was man ihnen gibt. ^^

Die 550 Watt sind auch wirklich nur Peak. Ich habe beim Takt nichts eingestellt, alles Stock bis auf Powerlimit +15%. Bin eh verwundert das die so viel Saft ziehen darf. Stock ohne 15% sind glaube etwa 400 Watt und mit 15% 450 Watt laut Bios. "Sapphire angaben" Im 3Dmark TimeSpy zieht die aber dauerhaft 500 Watt plus. Aber erst, seit dem ich den Waküblock drauf habe. Mir geht es halt wirklich rein um die Temp. Ich habe nicht die beiliegende Alphacool Subzero Wärmeleitpaste drauf gemacht, ging nicht zu verteilen, sondern Arctic MX6. Wärmeleitpads die beim Block beilagen, habe sie nur nochmal teilweise zugeschnitten, da die kleinen 1mm Pads viel zu groß warn.

Du könntest mal den Firestrike Ultra stresstest machen.

Und ein Screenshot von HWInfo Posten.

Aber wie gesagt 30°C sind bei den 7900XTC Karten noch gut im Rahmen.

Bei den 6900ern würde ich sagen das sitzt was nicht richtig, RDNA 3 ist da anders.

Falls du aber unbedingt was unternehmen willst, besorge dir PTM7950 oder das Kryosheet 25*25. Die beiden müssen auch nach vielen Jahren nicht gewechselt werden.

WIe lange soll der laufen ?

Edit: komme irgendwie nicht über Systemdaten werden abgerufen hinweg.

Anhänge

• 3DMark_xPHP6Mkaq3.jpg
    3DMark_xPHP6Mkaq3.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, läuft jetzt schon paar Minuten. Mal sehen was rauskommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier das Ergebnis mit ein Bild von der Grafikkarte bei HWinfo.

Edit: Ein weiteres Bild mit Hotspot aufgeklappt.

Anhänge

• 3DMark_7v7RvMmN5u.png
    3DMark_7v7RvMmN5u.png
    253,4 KB · Aufrufe: 49
  • HWiNFO64_uJVC999G4R.png
    HWiNFO64_uJVC999G4R.png
    51,2 KB · Aufrufe: 51
  • HWiNFO64_O3luzwEcCv.png
    HWiNFO64_O3luzwEcCv.png
    44,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Finde sieht gut aus. : )

Würde vielleicht mehr Durschfluss die Temps minimal noch senken unter Last? 138 l/h finde ich jetzt auch nicht schlecht, wenn man vergleicht das AIO Wasserkühlungen max 60 l/h machen.
Kühler schauen auch alle Sauber aus CPU/GPU, kann 0 Ablagerungen erkennen.

Edit, habe jetzt noch eine zweite D5 in meinen Kreislaf eingebaut macht jetzt 150 l/h Plus.

Anhänge

• Screenshot 2024-05-26 022100.png
    Screenshot 2024-05-26 022100.png
    38,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Durchfluss bringt bessere Temperaturen. Der Sprung von 60 auf 150 konnte bei gleicher Konfiguration der restlichen Kreislaufteile für 5° Unterschied sorgen. Wenn dich das mehr interessiert dann frag mal Sinuspass aus dem WaKü Quatschthread, der kann dir das sehr detailliert beschreiben ;)
150l für 2 D5 kann ich nicht einschätzen, ich hatte bisher nur DDC oder Eheim :fresse:

Frage in die Runde: ich kämpfe seit 2 Monaten mit Abstürzen beim zocken. Namentlich Cyberpunk und ReadyOrNot.
Es äußert sich wie folgt:
Monitor verliert Displaysignal, Ton läuft aber normal weiter. Signal kommt auch nicht wieder (hab mal 10 Minuten gewartet), es hilft nur ein Reset des Rechners. Danach ist die Auflösung auf 800X600 gestellt und die GPU ist im Gerätemanager deaktiviert. Nach Reaktivierung läuft alles wieder problemlos. OC im Treiber ist ausgeschaltet/auf Standard gestellt. Wenn ich im Treiber jetzt ein OC Profil auf die Default Werte der Karte (2650Mhz GPU, 2500Mhz RAM) Stelle, dann löst sich das problem in Luft auf.
Warum genau beschließt der AMD Treiber denn bitte, eine instabile OC Einstellung anzuwenden und wie genau kann ich ihn davon abhalten? Hin und wieder beschließt er nach Updates nämlich auch, die OC Einstellungen auf Standard zu stellen, dann geht das Spiel von vorn los :kotz:

Mehr Durchfluss bringt bessere Temperaturen. Der Sprung von 60 auf 150 konnte bei gleicher Konfiguration der restlichen Kreislaufteile für 5° Unterschied sorgen. Wenn dich das mehr interessiert dann frag mal Sinuspass aus dem WaKü Quatschthread, der kann dir das sehr detailliert beschreiben ;)
150l für 2 D5 kann ich nicht einschätzen, ich hatte bisher nur DDC oder Eheim :fresse:

Frage in die Runde: ich kämpfe seit 2 Monaten mit Abstürzen beim zocken. Namentlich Cyberpunk und ReadyOrNot.
Monitor verliert Displaysignal, Ton läuft aber normal weiter. Signal kommt auch nicht wieder (hab mal 10 Minuten gewartet), es hilft nur ein Reset des Rechners. Danach ist die Auflösung auf 800X600 gestellt und die GPU ist im Gerätemanager deaktiviert. Nach Reaktivierung läuft alles wieder problemlos. OC im Treiber ist ausgeschaltet/auf Standard gestellt. Wenn ich im Treiber jetzt ein OC Profil auf die Default Werte der Karte (2650Mhz GPU, 2500Mhz RAM) Stelle, dann löst sich das problem in Luft auf.
Warum genau beschließt der AMD Treiber denn bitte, eine instabile OC Einstellung anzuwenden und wie genau kann ich ihn davon abhalten? Hin und wieder beschließt er nach Updates nämlich auch, die OC Einstellungen auf Standard zu stellen, dann geht das Spiel von vorn los :kotz:
Dieses Phänomen hatte ich letztens auch mal. Hatte mir wohl irgendwie die Treiber zerschossen. DDU im abgesicherten Modus starten, Treiber entfernen und einen clean Install vornehmen. Das hat in meinem Fall das Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen hatte ich letztens auch mal. Hatte mir wohl irgendwie die Treiber zerschossen. DDU im abgesicherten Modus starten, Treiber entfernen und einen clean Install vornehmen. Dann Treiber frisch installieren, das hat bei mir das Problem gelöst.
Entweder das, oder versuch mal die GPU Frequenz bei z.b. 2700 oder 2800 fest zu setzten.
Habe dasselbe Problem in Fortnite, die GPU Boostet sich zum Absturz. Das passiert mir aber nur bei dem einen Spiel, kannst ja im spiele Profil einstellen.

Dieses Phänomen hatte ich letztens auch mal. Hatte mir wohl irgendwie die Treiber zerschossen. DDU im abgesicherten Modus starten, Treiber entfernen und einen clean Install vornehmen. Dann Treiber frisch installieren, das hat bei mir das Problem gelöst.
Das war auch mein erstes vorzugehen, aber weder AMD Cleanup Tool noch DDU brachten mir irgendwas
Entweder das, oder versuch mal die GPU Frequenz bei z.b. 2700 oder 2800 fest zu setzten.
Habe dasselbe Problem in Fortnite, die GPU Boostet sich zum Absturz. Das passiert mir aber nur bei dem einen Spiel, kannst ja im spiele Profil einstellen.
Ich hab's jetzt einfach generell auf 2700 fest gesetzt. Laufen tut das, aber mich ärgert unfassbar das die GPU sich einfach ins Aus boostet. Was machen denn unbedarfte Nutzer dann? Kein Wunder das auf Reddit so viele gegen AMD wettern :fresse:

Das war auch mein erstes vorzugehen, aber weder AMD Cleanup Tool noch DDU brachten mir irgendwas

Ich hab's jetzt einfach generell auf 2700 fest gesetzt. Laufen tut das, aber mich ärgert unfassbar das die GPU sich einfach ins Aus boostet. Was machen denn unbedarfte Nutzer dann? Kein Wunder das auf Reddit so viele gegen AMD wettern :fresse:
Denke durch die Wasserkühlung irrt sich die boost Logik. Sind ja einige Parameter, darunter halt auch die Temperaturen.

Aber scheint nicht jede Karte zu betreffen.
Und auch nicht jedes Spiel.

Anhänge

• Nach Einbau.jpg
    Nach Einbau.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 36
  • Ein Run 3Dmark Firestrike.jpg
    Ein Run 3Dmark Firestrike.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 36
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 41

Ich beantworte meine Frage mal selbst, einfach weil es mich als jemand anders sehr freuen würde, eine Lösung zu lesen:

Nachdem ich Folgende getestet habe:
Karte mit Riser Kabel
Karte ohne Riser Kabel
Karte wieder zurück auf Luft umgebaut
Karte im Treiber limitiert
verschiedenste Treiberversionen getestet
Linux getestet
anderer Rechner getestet

Kam ich irgendwann auf die Idee, den PCI-E Standard mal von "Auto" auf "Gen3" (der Slot ist eigentlich Gen4) umzustellen.
Es ist wie Magie, plötzlich macht die Karte genau das, was sie soll.
Stelle ich einen Maximaltakt ein, dann boostet die Karte auch genau bis dahin und nicht ein MHz weiter.
Stelle ich andere Spannungen ein, dann werden die problemlos übernommen
Abstürze mit "Karte ist danach im Geräte-Manager deaktiviert" kommen nicht mehr vor

Benchmarks werfen reproduzierbar den gleichen Score Bereich aus wie zuvor, also erwarte ich hier in auch keine Leistungsminderung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh