[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

AMD will mir meine 6900 erstatten. Denkt ihr die 7900 / 7800 kommt für 999 USD?
Schon möglich. Nur, wie möchtest du die Karte Netto in $ bezahlen? In der Regel wird noch auf € umgerechnet und Brutto bepreist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ja ob das Topmodell nötig sein wird, mir würde der Nachfolger der 6800 XT vermutlich schon reichen. Manchen Leaks zufolge soll das Topmodell 2,5x Leistung bieten und selbst Navi 33 (Mittelklasse) mindestens auf Niveau der 6900 XT liegen. 999 $ wären nämlich immer noch ~1200 sofern es wieder einen AMD-Shop gibt. Und so wie es aussieht wird es nur eine 7900 XT mit 20 GB geben, die 7950 XT kommt erst 2023. Man kann eigentlich nur beten dass die Preise wieder so fair wie bei RDNA2 werden.

Ansonsten bliebe nur eine 69XX XT gebraucht oder neu. Die 3090 / Ti liefert nur 10-20 % mehr Leistung. Ich befürchte auch dass sich im unteren Segment nichts tun wird, da die kleinen Modelle alle erst später kommen.

Schon möglich. Nur, wie möchtest du die Karte Netto in $ bezahlen? In der Regel wird noch auf € umgerechnet und Brutto bepreist.
Das hängt auch davon ab ob die mir den vollen Kaufpreis erstatten, dann hätte ich theoretisch 1600. Nur ob ich die dafür ausgebe, das ist vor allem vom P/L abhängig. Es wird bestimmt wieder Scalping geben in den ersten Wochen und schlechte Verfügbarkeit.

Die 6900XT ist für mich aktuell der absolute P/L Knüller. Kann ich nur empfehlen. Ich fürchte auch bei AMD wird es mehr Leistung nur für zusätzliche Euro geben.
Man sollte realistisch sein und die "Romantik" zur Seite schieben, ZEN 4 ist ja auch kein P/L Knaller geworden. Vielleicht gibt genau das auch den Ausschlag, dass AMD nochmal ein paar Euro vom ursprünglich avisierten UVP kürzt.

Geht das bei einer R9 Fury?

Das ist eben die Sache, ob ich jetzt versuchen soll gebraucht eine 6950 zu bekommen, denn diese würde ich zur upgraden wenn es sich wirklich lohnt. Oder gar noch einen Alphacool Eiswolf dafür abzugreifen (weiß jemand ob der mit zukünftigen Modellen kompatibel sein wird?).

Die Preise der alten Karten werden sich nach der neuen Gen richten - Also entweder fallen oder gar steigen wenn es so überteuert wie bei NV ist.

AMD 6950XT ist FAST AUSVERKAUFT
ausser der Sapphire Nitro+
und die 6900XT wird auch Tag zu Tag weniger
Denke die "Einsteigerkarte" 7900 kommt für 749 Dollar und ist bereits 30% über einer 6900XT

Dann um die 65% und letztere knapp 100% für 1099 und 1399 Dollar

@edit
Fake - Shop

Geiler Preis aber ich warte oder lasse Navi 31 komplett aus.

Zuletzt bearbeitet:
AMD 6950XT ist FAST AUSVERKAUFT
ausser der Sapphire Nitro+
und die 6900XT wird auch Tag zu Tag weniger
Denke die "Einsteigerkarte" 7900 kommt für 749 Dollar und ist bereits 30% über einer 6900XT

Dann um die 65% und letztere knapp 100% für 1099 und 1399 Dollar

PS:
6900XT

Kann die Preise selbst kaum Glauben
Endweder Fake Shop oder aber er verramscht alles!

Geiler Preis aber ich warte oder lasse Navi 31 komplett aus.
7900 Einsteigerkarte? Welche Karte soll das sein? Ich dachte es kommt eine 7900XT und eine 7900XTX. Vielleicht heißen sie Final auch 7900 und 7900XT. In einer Woche wissen wir es. Aber die Leistung der Ersteren soll bereits doppelt so schnell sein wie die einer 6900XT. Ich denke die Preise werde eher gegen 1199 Dollar und 1499 Dollar gehen. bei den Topmodellen. AMD hat doch nichts zu verschenken. Mich würde nicht wundern, wenn NAVI 32 dann im Bereich 749 Dollar für eine 7800 und 899 Dollar für eine 7800 XT liegt. Danach kommt eine 7700XT die irgendwo bei 599 Dollar liegt und auf dem Niveau der Vorgängergeneration dümpelt.

Ich habe nun angefragt, ob die den vollen Kaufpreis erstatten. Eine 7900 / XT oder wie auch immer der 6800 XT Nachfolger heißt als Referenzmodell sollte locker reichen. Was schon für RDNA3 spricht ist der Energieverbrauch. Eine Karte die so effizient wie die 6800 ist mit mehr Leistung als einer 6900 wäre zu schön um wahr zu sein. Die Folien sprechen von 50 % Mehrleistung pro Watt.

Wird es wieder den AMD-Shop mit UVP-Verkauf geben?

Thank you for the email.

We are sorry to inform you that as of now our inventory for AMD 6900 XT is out of stock hence we are unable to provide you the replacement for the GPU.

However, we can assist you with the refund for the GPU, could you please confirm me on the same.

Thanks for contacting AMD.

Es wird die neuen Karten mit Sicherheit auch wieder im AMD Shop zu kaufen geben.
Ist die Frage, wie die Verfügbarkeit aussehen wird.
Schaut man sich den Launch der 4090 an, wird es ähnlich 2020 laufen und man rennt wieder Karten zur UVP nach.

Also entweder jetzt mit der Karte noch gemütlich zocken und den Launch entspannt genießen oder Karte zurückgeben (falls 100% Erstattung) und das Risiko haben, keine Karte zu bekommen.

Ich würde ersteres bevorzugen.

So wie es aktuell aus sieht wen die Infos passen ist ja die XTX dann ja so was wie eine Ti .
Die 7900XT mit 20GB sah ja vor einer Weile so aus als wen das die 7800XT wäre.
AMD hat sich wohl da für entschieden NV einiges nach zu Eifern und Platziert möglicherweise nun eine Enthusiasten Karte !
Bin gespannt wie sich AMD da nun Aufstellt.

Wenn die kleinere 7900 erst nach der 4080 verkäuflich ist, können theoretisch die Customs vom PL her genauer passend gemacht werden.
Ob man die Ref unbedingt >4080 sehen will, ist ne ganz andere Frage. (wäre ja auch wichtig für den Preis)

Ob man die Ref unbedingt >4080 sehen will, ist ne ganz andere Frage. (wäre ja auch wichtig für den Preis)
Von der Performance sehe ich die AMD-Karte klar vorne. Wenn sie zum gleichen Preis wie die 4080 kommt, macht sie diese obsolet. 4080 ist völlig overpriced. Sie ist vom Speicherinterface eine RX4070. Der eigentliche Konkurrent der 4080 ist mMn die große 7800 also NAVI32 und die wird 100% unter 1000 Dollar kosten.

1666975625753.png

Laut greymon55 verschiebt sich der Launch um 7 bis 10 Tage

Moin,
kann es sein, dass AMD bei RDNA3 den Cache generell verkleinert hat und nur bei diesem "XTX3D" vergrößert? Ob das mal so klug war? Also beim Vergleich zu RTX4....

Da es noch keine offiziellen Angaben gibt, ist erstmal vieles möglich.

In der kommenden Woche sollten dann aber die finalen Spezifikationen genannt werden.

Bin am meisten auf die Preise gespannt.

7800XT ? 799 Dollar
7900XT 999 Dollar
7900XTX 1349 Dollar

So Meine! Vermutung der Preisgestaltung der AMD Karten Referenz!
Mann will Marktanteile holen und auch die 2x 8Pin wird ihriges dazu beitragen.
Die Karten werden AMD aus den Händen gerissen,- ausser sie vermasseln etwas noch.

Gab doch schon irgendwo einen Leak und ich meine die 7900XT sollte wesentlich teurer werden

Bei diesen Preisen bin ich raus.
Soviel ist mir das Hobby dann doch nicht wert.
Schmerzgrenze wären bei mir 800€ und da hab ich noch Bauchweh für eine Grafikkarte.

Gab doch schon irgendwo einen Leak und ich meine die 7900XT sollte wesentlich teurer werden

Dann hast du wahrscheinlich den Leak falsch verstanden. greymon hat ja geschrieben dass es um die TOP Navi31, also 7950XT bzw 7900XTX geht. Somit sind 1299-1499$ den Preis wonach wir uns aktuell richten können.
Ich vermute da auch ähnliche Preise wie Berni
Aber dank dem tollen €/$ Kurs werden unsere Preise ca 20% höher liegen. Das sieht man sehr gut wenn man auf den AMD.de Shop geht. da kostet die 6900XT aktuell 1195€, statt ~1000€

Bei diesen Preisen bin ich raus.
Soviel ist mir das Hobby dann doch nicht wert.
Schmerzgrenze wären bei mir 800€ und da hab ich noch Bauchweh für eine Grafikkarte.

Kannst ja auch auf Konsole umsteigen, wenn es nur ums Hobby geht. Die schaffen ja auch recht ansehnliche Performance.

7800XT ? 799 Dollar
7900XT 999 Dollar
7900XTX 1349 Dollar

So Meine! Vermutung der Preisgestaltung der AMD Karten Referenz!
Mann will Marktanteile holen und auch die 2x 8Pin wird ihriges dazu beitragen.
Die Karten werden AMD aus den Händen gerissen,- ausser sie vermasseln etwas noch.
Damit könnte ich leben. 999 USD sind immer noch ~1.2 K in EUR.

Die Pins sind mir relativ egal da es Adapter geben wird aber wenn die durchbrennen spricht das nicht gerade für Qualität.

Konsole wäre für mich nie eine Option, letztlich zahlt man da anderswo drauf: Keine Keyshops, keine Mods.
Moin,
kann es sein, dass AMD bei RDNA3 den Cache generell verkleinert hat und nur bei diesem "XTX3D" vergrößert? Ob das mal so klug war? Also beim Vergleich zu RTX4....
Der Cache wird eventuell doppelt so schnell. Solange die Performance am Ende stimmt. Sicher kommen später 3D-Modelle, die werden aber wiederum abartig überteuert. Sah man ja beim 5800X3D, der kostete zeitweise so viel wie ein 5950X neu.

Ich dachte die ganze Zeit das die 7800XT die 10752 Shader Karte werden soll mit 20GB .
Mmh wie es scheint bekommt die 7800XT 16GB so wie die 6800XT aktuell auch.

Screenshot 2022-10-29 234156.jpg

Bei RDNA2 haben alle "nur" 256-Bit was in Hinsicht auf Energieeffizienz und realer Leistung echt beeindruckend ist. In Sachen Performance pro Watt könnte AMD weiterhin vorne bleiben.

Die Frage ist auch wie die Verfügbarkeit aussieht, das wird nämlich entscheiden ob man nur durch Glück und eventuelles Scalping eine bekommt. Selbst mit Inflation und USD-Kurs sind die Preise die NVIDIA abruft einfach nicht gerechtfertigt. Die Qualität dieser Produkte ist auch nicht besser.

1200 € wären realistisch und fair als UVP für das Referenzmodell der XT-Variante mit 20 GB. Wenn die Gerüchte stimmen wird NVIDIA dagegen nur die 4080 16 GB positionieren die in Benchmarks ähnlich zu einer 3090 Ti bleibt - Also da wo eine 6950 XT und das kommende obere Mittelklassemodell jetzt schon ist. Bei den 1500 UVP werden die realen Straßenpreise dann vermutlich bei 1800 aufwärts liegen für eine 4080.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh