[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

den 1500 UVP werden die realen Straßenpreise dann vermutlich bei 1800 aufwärts liegen für eine 4080.
UVP in $ ohne Steuer, zu Strassenpreis in € mit 19% Aufschlag + x da kaum verfügbar, nur 1800?
Um die geringen Absatzzahlen zu verschleiern, wird da einfach noch weniger geliefert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Was sagt er bitte in Kurzform ?
Dank Dir!
Das es spannend wird :-):wink:
Ist viel bla bla die Raster Leistung könnte Doppelt so hoch ausfallen usw.
nix neues .

Was ich mir auf jeden Fall vorstellen kann für Donnerstag ist das auch AMD so etwas ankündigen könnte wie Frame Generation es würde mich zumindest nicht wundern.
Das sollten sie werbe technisch auf jeden Fall mit einstreuen .
Selbst wen es am Anfang nur eine Simple zwischen Bild Berechnung wäre.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste was ich seit langem gelesen habe, dass AMD nie was Eigenes gebracht hat und immer nur Nvidia kopiert/nachahmt.

Manchen ist echt nicht mehr zu helfen. :fresse:

Die Firmen wollen am Ende nur eines, unser Geld und die Investoren zufriedenstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem RayTracing unwichtig(er) ist kann gut und gerne aufspringen auf 6900/ 6800 XT
und die 7800 XT wird nicht viel schneller sein und auch RayTracing nicht enorm oben drauf legen
dies werden erst 7900 XT und XTX erreichen,- aber zu welchem Preis dann eben.

Habe selbst den Alienware 3423DW mit 3440 X 1440 und da sollte eine 7800 locker reichen
waere eben nicht das forxierende Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem RayTracing unwichtig(er) ist kann gut und gerne aufspringen auf 6900/ 6800 XT
und die 7800 XT wird nicht viel schneller sein und auch RayTracing nicht enorm oben drauf legen
Ich denke schon, wenn das ein kastrierter Navi 31 ist. Selbst Navi 32 hört sich laut Specs deutlich potenter an als Navi 21.
 
Das ist eben die Sache, ich könnte mit dem Erlös eine 3090 / Ti oder 6950 XT kaufen, würde aber sowieso gerne mehr haben. Wenn man sich die Werte der 4090 so anschaut kann man nur hoffen dass sich das Muster wiederholt und AMD das zum halben Preis abliefert. Zwischen XT und XTX scheinen 10-20 % zu liegen. Es wurde aber bereits geleaked dass die 4080 16 GB nur 3090-Ti Level erreicht.

Die 7900 XT/X scheint so gut wie bestätigt, später wird eventuell noch eine dickere Navi mit 16 K Shadern kommen (eventuell als Radeon Pro) - Eine 4090 Ti kommt nämlich bestimmt auch noch. Die wird aber dann sicher 2 K+ kosten.

In RT wird NVIDIA sicher vorne bleiben, was auch gut ist, dann hat AMD immer einen Makel und muss die Preise entsprechend anpassen. In 99 % der Realworldszenarien spielt RT sowieso keine Rolle.
Ich denke schon, wenn das ein kastrierter Navi 31 ist. Selbst Navi 32 hört sich laut Specs deutlich potenter an als Navi 21.
Navi 21 hält schon mit 256-Bit Schritt mit einer 3090. Das könnte daher ein heftiger Schlagabtausch werden. Dazu werden Taktraten von mutmaßlich jenseits von 3 GHz kommen und ein verbessertert Infinity Cache mit doppelter Bandbreite. Selbst wenn es "nur" 96 MB sind, wenn das die Produktionskosten senkt kann ich damit leben. Am Ende zählt vor allem die Leistung und die Effizienz.
 
Ich hoffe einfach der Preis wird nicht zu hoch, was 3 stelliges wäre nach meinem Geschmack.
 
dieser dude ist so ein schwacher tech-youtuber. kann nix ausser infos von anderen in seinen videos zu verarbeiten. null informationsgehalt. also ich würde nullkommanix darauf geben, was er erzählt
 

Dies wird ein Fest werden Jungs!
Hoffe mal die XTX hat dann 3*8Pin für mehr Reserve bei OC mit 525W
 
Rechne nicht damit, wenn die Customs Nur und man will wohl Nvidia in die Schranken weissen
Bei vielem ja bereits von Gutem Ansatz zu sprechen:
8 Pin Anschlüsse, Länge unter 300mm, 2,5 bis 2,75 Slot Design, Weniger Klobig die Karte
 
Rechne nicht damit, wenn die Customs Nur und man will wohl Nvidia in die Schranken weissen
Bei vielem ja bereits von Gutem Ansatz zu sprechen:
8 Pin Anschlüsse, Länge unter 300mm, 2,5 bis 2,75 Slot Design, Weniger Klobig die Karte
Was mich am meisten interessiert wann AMD die erste 2 Die Karte zeigt aktuell sieht es ja nur nach einem zwischen Schritt aus wo einzelne Bereiche ausgelagert werden auf Chiplets .

Am Anfang könnte es da auch noch Probleme geben mit den Treibern bei AMD sieh aktuell auch die 7000ner Serie bei den CPUs mit 2 Chiplets.

Der Verbrauch darf ruhig höher sein wen die Leistung da zu passt z.b 420-450W und etwas schneller wie die 4090 geht für mich klar !
450 W und langsamer ehr nicht !
Und weniger Leistung bei weniger Verbrauch das kann auch jeder !
Bei der 4090 sieht man das ja auch sehr schön was der Endverbraucher noch fix nach Justieren kann um weniger zu verbrauchen und dennoch fast die Selbe Leistung zu behalten.

Gut das durch fehlerhafte Adapter Schmorbraten auftreten kann ist nun eine andere Geschichte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es bereits einen super langen Marketing Stream seitens Nvidia gab, so was muss ich mir in einem Jahr nicht zweimal ansehen.
Interessant für das Release ist nur der 2k Faktor.
Was kann das Teil und was kostet es?
Ist auch nur eine der Antworten nicht positiv, Deckel drauf und sauer einkochen, wie bei den Ada Karten.
 
Ich hoffe einfach der Preis wird nicht zu hoch, was 3 stelliges wäre nach meinem Geschmack.
AMD kennt seinen Wert mittlerweile auch, die müssen nicht mehr den Ramschmeister machen. Das übernimmt jetzt Intel mit Arc
 
Da die Abmaße ja fast die selben sind, werden die wohl nicht die TBP über 300W wie bei der aktuellen 6900XT setzen, weil der Kühler das einfach nicht wirklich leise weg gekühlt bekommt.
Demnach wird es für die 7900XTX mit einer TBP von ~400W also einen anderen Kühler geben, oder den wird es nicht als Ref geben, was ich eher nicht vermute
 
Bin zugegeben schon etwas gehypt. Hoffe mal AMD enttäuscht nicht.
Gibt doch kaum Infos um gehypt zu sein!
Wenn es jetzt nen Benchmark gegeben hätte wo die XTX die 4090 zerlegt …ja dann dann kann man von Hype sprechen .
 
Also wenn sie bei 2x8 Pin bleiben heißt das ja, dass man in etwa gleich bleibt mit der Leistungsaufnahme der 6950XT und damit ca. 50% Mehrleistung erwarten sollte. AMD hat ja schon gesagt, dass sie die 50% mehr Leistung pro Watt erreichen. Wäre jetzt im Vergleich zur 4090 aber wahrscheinlich nicht so stark, aber man könnte da ja über den Preis gehen. Wenn nur die Karte + 7800XT kommt und die 7900XTX erst später vorgestellt wird, wäre es aber ein bisschen enttäuschend
 
Das mögliche Layout, welches Igor mal gepostet hatte, hat 3x 8Pin:

Für Stock sollte das doch genug mögliche Power sein und wer will, der kann auch richtig eskalieren.
 
Das mögliche Layout, welches Igor mal gepostet hatte, hat 3x 8Pin:

Für Stock sollte das doch genug mögliche Power sein und wer will, der kann auch richtig eskalieren.
Wobei das dann wohl eher die 7900XTX und nicht die 7900XT ist. Gut zu erkennen an den 12 Speicherchips

Der geleakte Kühler bzw GraKa ist dann mMn wohl eher eine 7800XT
 
Wobei das dann wohl eher die 7900XTX und nicht die 7900XT ist. Gut zu erkennen an den 12 Speicherchips

Der geleakte Kühler bzw GraKa ist dann mMn wohl eher eine 7800XT
Oder die 7900XT mit 350 W !
Der XTX sagt man ja 420W nach zur Zeit!
Wo mit dann 3*8Pin Pflicht sein sollte mit einem Potenterem Kühler oder halt einer AIO das gab es ja auch schon mal von AMD wo bei ich nix von AIOs halte .
NV hat es ja gezeigt das man 450W locker kühlt mit der FE@AIR
 
Gibt doch kaum Infos um gehypt zu sein!
Wenn es jetzt nen Benchmark gegeben hätte wo die XTX die 4090 zerlegt …ja dann dann kann man von Hype sprechen .
Natürlich kann man das.

Ich gehe von folgendem aus:

  • 20 bzw 24 GB Speicher
  • Rohleistung auf 4090 Niveau (+- 15%)
  • Raytracing zwischen 3090-4090
  • 3x 8 Pin
  • Preis: ab 999€ und 1.399€
 
Natürlich kann man das.

Ich gehe von folgendem aus:

  • 20 bzw 24 GB Speicher
  • Rohleistung auf 4090 Niveau (+- 15%)
  • Raytracing zwischen 3090-4090
  • 3x 8 Pin
  • Preis: ab 999€ und 1.399€
Ich sag dir das wird diesmal richtig teuer bei AMD …leider !
 
Ich sag dir das wird diesmal richtig teuer bei AMD …leider !
Nicht teurer als beim letzten Mal. Und AMD hat nun gleich viel Speicher beim Topmodell. Da sind 1-200 mehr noch OK. 350 waren letztes mal der Aufpreis für die 512 Shader mehr, eigentlich kaum lohnenswert, aber es war noch im Rahmen. Mal gucken ob sich die 999 USD bewahrheiten. Es könnte nämlich wieder so enden dass man das kleinere Modell nicht bekommt (weil es beliebter ist). Daher heißt es jetzt allen Versuchungen widerstehen und so viel Kohle wie möglich auf dem Paypal anzusammeln. Beim letzten mal hatte man immer so eine halbe bis ganze Minute den Kauf abzuschließen.

Ich würde 4090 als auch 7900 undervolten. Man verliert nicht einmal Leistung, VRAM-OC ist immer kostenlos (verbraucht nicht mehr Energie wenn die Spannung gleich bleibt) und beim Chiptakt ist sogar mehr drin wenn man die Voltage senkt und der Chip stabil läuft. Mehr Voltage = Mehr Powertarget = Mehr Hitze = Mehr Throttling. Unter Luft hat man bei diesen Karten kaum eine andere Wahl aus UV.

So wie ich es verstehe kommt nur Navi 31, also 10 und 12 K Shader mit 20 / 24 GB, Launch mutmaßlich im Dezember. Die anderen kommen erst 2023 und es soll noch ein größeres Modell mit 16 K Shadern in Vorbereitung sein. Wohlmöglich wird das aber gar nicht für Gamer gedacht sein oder dann gegen die kommende 4090 Ti (18 K Shader) konkurrieren. Bei dem Modell könnte aber auch AMD die Preise auf 2 K anziehen. Selbst 10 K Shader mit höherem Takt wäre immer noch eine gesunde Verdoppelung zur 6900, das reicht erstmal völlig. Überhaupt so eine Karte noch in 2023 zu einem ertragbaren Preis zu bekommen wird eine Sache von purem Glück sein.
 
Nicht teurer als beim letzten Mal. Und AMD hat nun gleich viel Speicher beim Topmodell. Da sind 1-200 mehr noch OK. 350 waren letztes mal der Aufpreis für die 512 Shader mehr, eigentlich kaum lohnenswert, aber es war noch im Rahmen. Mal gucken ob sich die 999 USD bewahrheiten. Es könnte nämlich wieder so enden dass man das kleinere Modell nicht bekommt (weil es beliebter ist). Daher heißt es jetzt allen Versuchungen widerstehen und so viel Kohle wie möglich auf dem Paypal anzusammeln. Beim letzten mal hatte man immer so eine halbe bis ganze Minute den Kauf abzuschließen.

Ich würde 4090 als auch 7900 undervolten. Man verliert nicht einmal Leistung, VRAM-OC ist immer kostenlos (verbraucht nicht mehr Energie wenn die Spannung gleich bleibt) und beim Chiptakt ist sogar mehr drin wenn man die Voltage senkt und der Chip stabil läuft. Mehr Voltage = Mehr Powertarget = Mehr Hitze = Mehr Throttling. Unter Luft hat man bei diesen Karten kaum eine andere Wahl aus UV.

So wie ich es verstehe kommt nur Navi 31, also 10 und 12 K Shader mit 20 / 24 GB, Launch mutmaßlich im Dezember. Die anderen kommen erst 2023 und es soll noch ein größeres Modell mit 16 K Shadern in Vorbereitung sein. Wohlmöglich wird das aber gar nicht für Gamer gedacht sein oder dann gegen die kommende 4090 Ti (18 K Shader) konkurrieren. Bei dem Modell könnte aber auch AMD die Preise auf 2 K anziehen. Selbst 10 K Shader mit höherem Takt wäre immer noch eine gesunde Verdoppelung zur 6900, das reicht erstmal völlig. Überhaupt so eine Karte noch in 2023 zu einem ertragbaren Preis zu bekommen wird eine Sache von purem Glück sein.
Das Ding ist doch NV macht doch AMD den Weg dafür Frei !
Die 7900XT 20GB wird schon schneller als die 4080 16GB bei der Raster Performance sein zu der RT Leistung will ich aber keine Prognose ab geben weil man es schlecht einschätzen kann.
Der Preis sollte dann knapp 100 Euro unter der 4080 liegen.
Da für sprechen die ein klein wenig mehr Shader so wie um die 3GHZ Takt + mehr Cache sowie mehr Bandbreite an sich.

Die 7900XTX 24GB wird da noch einen drauf setzen und das wird AMD auch nicht verschenken zumindest nicht zu Release und vor allem nicht wen die Stückzahlen begrenzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh