[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Nicht teurer als beim letzten Mal.
Du glaubst der Preis orientiert sich an den Produktionskosten, weil ...?
War die Produktion von RDNA2 während des Kryptoboom etwa teurer?

Edit: Ich habs, du meinst die Fantasie UVP, nicht den Marktpreis. Ja, ja, kennen wir schon :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Niftu Cal kannst du bitte heute schon den Reveal machen? Kennst ja scheinbar alle Fakten 😅
 
Ich vermute mal, dass AMD den 2-Slot-Kühler für die 7900XT und 7800XT verwenden wird. Deren Leistungsaufnahme wird ja in dem Enermax-Leak mit 330W bzw. 300W angegeben. Die beiden großen Modelle 7900XTX und 7900XTX3D mit einer angeblichen TDP von 420W werden den großen 3-Slot-Kühler bekommen.

Interessant wird sein, wie AMD seine eigenes Portfolio einschätzt und welche AMD-Karte letztendlich gegen welches Nvidia-Produkt antritt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine 7900XT für ca. 1299 Euro gegen eine RTX 4080/16GB gestellt wird.

Gut, dass wir diese Woche endlich mehr erfahren. Auf gehts AMD!
 
(?) Ja ok, dann ist eben für dich der Verkaufsstart das Wichtigste.
Ich gehe aber mal davon aus, dass für die überwiegende Mehrheit der User die Leistung in Form von Benchmarks und der Preis ausschlaggebend sein dürfte.
 
Ich gehe aber mal davon aus, dass für die überwiegende Mehrheit der User die Leistung in Form von Benchmarks und der Preis ausschlaggebend sein dürfte.
Du hast mich nicht verstanden. Die Vorstellung gibt an Leistung nur die Vergleiche des Herstellers wieder, kein unabhängiger Vergleich. Erst bei Verkaufsstart.
Der jetzt genannte Preis dürfte der UVP des Herstellers sein.
Zu welchem Preis die Karten im Laden stehen bzw ob da nach 2 Sekunden ausverkauft steht sehen wir ... trara, zum Verkaufsstart.

Richtig, jeder will Infos, am liebsten gestern. Was wirklich zählt, sehen wir ... im Dezember. IMHO
Noch Einwände?

P.S. Ich glaube auch das AMD bis Dezember auch die Marktreaktion beobachten und ihre Preise nötigenfalls anpassen werden.
 
P.S. Ich glaube auch das AMD bis Dezember auch die Marktreaktion beobachten und ihre Preise nötigenfalls anpassen werden.
der war gut ^^ schick mal ne bewerbung hin ;)

am 3 november is soweit oder ?
 
ich freu mich xD
 
Hoffentlich werden die Preise von AMD so aggressiv niedrig, damit es eine Kampfansage an nVidia wird, und so die Preise mal wieder humaner werden.
Aber wahrscheinlich nur ein Wunschdenken.
 
Hoffentlich werden die Preise von AMD so aggressiv niedrig, damit es eine Kampfansage an nVidia wird, und so die Preise mal wieder humaner werden.
Aber wahrscheinlich nur ein Wunschdenken.
Wunschdenken, exakt. Wieso sollten sie? Sie kennen den Wert ihrer Produkte im Vergleich zu nVidia und entsprechend werden sie bepreist werden. Eventuell marginal niedriger als ursprünglich vermutet, da sie auch auf ihren CPUs derzeit sitzenbleiben. Aber mit Sicherheit kein Schnapper.

Mindestens zum Launch werden sie exorbitant teurer sein. Im Preis senken geht immer - nach oben korrigieren kaum.
 
Wunschdenken, exakt. Wieso sollten sie? Sie kennen den Wert ihrer Produkte im Vergleich zu nVidia und entsprechend werden sie bepreist werden. Eventuell marginal niedriger als ursprünglich vermutet, da sie auch auf ihren CPUs derzeit sitzenbleiben. Aber mit Sicherheit kein Schnapper.

Mindestens zum Launch werden sie exorbitant teurer sein. Im Preis senken geht immer - nach oben korrigieren kaum.
Naja, die CPUs und GPUs auf denen sie zurzeit sitzen ist ja quasi das neue low-end. Es wird sicherlich noch Monate dauern bis ordentliche Mittelklasse Karten rauskommen, wenn überhaupt :cry:.
 
AMDGPU
@AMDGPU_


At long last with RDNA3, AMD will finally send Nvidia Geforce to the shadow realm. RDNA3 will issue RTX40 an embarrassing defeat and teach Nvidia a lesson they won't soon forget. Don't miss this historic moment.
Hoffen wir mal, dass die PR-Abteilung den Mund nicht zu voll genommen hat.

Ist auf jeden Fall eine Ansage!
 
Hoffentlich werden die Preise von AMD so aggressiv niedrig, damit es eine Kampfansage an nVidia wird, und so die Preise mal wieder humaner werden.
Aber wahrscheinlich nur ein Wunschdenken.
Leider ja, verschenken werden die nichts. Aber ich rechne immer noch damit dass das RT hinter NV liegen wird. Das ist aber auch gut, damit die Preise akzpeptabel bleiben. Die Zeiten wo NV mit AMD den Boden aufwischt sind allerdings auch vorbei. Man kann sich jetzt nur noch wünschen dass Intel in der nächsten Gen zulegt und auch mitspielt.

Insgesamt sehe ich AMD definitiv im Vorteil, dass Rasterleistung und Cache stimmen hat RDNA2 gezeigt, doch AMD hat den Fertigungsvorteil dank MCM. Zumindest theoretisch dürften die Yields deutlich besser ausfallen und wenn man es dann auch will könnte man diesen Preisvorteil an den Kunden weitergeben und Marktanteile sammeln.

Für mich muss die 7900 gar nicht schneller als eine 4090 sein, selbst 60 % wären fett, vor allem der Preis bzw P/L müssen stimmen. Sprünge von 100 % wie jetzt bei der 4090 gab es schon lange nicht mehr. Aber irgendwo ist auch mal Schluss, siehe NVIDIA aktuell.
 
Oh, danke, hab schlecht recherchiert. Werde wohl anfällig für Verschwörungs-Mumpitz. #aluhutftw
Da gibts nichts zu recherchieren, die hypen blos wie blöde. Siehe auch diesen Tweet ...
Tweet: AMDGPU
7900XTX @ 350W +10% raster perf vs 4090
7900XTX @ 400W +22% raster perf vs 4090

Zumindest theoretisch dürften die Yields deutlich besser ausfallen und wenn man es dann auch will könnte man diesen Preisvorteil an den Kunden weitergeben und Marktanteile sammeln.
Um einen Vorteil aus den gesunkenen Produktionskosten ziehen zu können, müssten die Kunden aber auch in Stückzahlen kaufen.
Ist bei RDNA2 nicht passiert weil ...
 
Was meint ihr wie AMD ihre FG nennt ?
Fluid Motion oder Liquid Motion irgendwas werden die da bestimmt machen !?
 
Mal einen Gedanken zur Marktsituation.

Nvidia und auch einige Großhändler werden doch eher an Details/Gerüchte herankommen bzw den Wahrheitsgehalt einschätzen können.
Die Preise für Ampere (3080/90) haben sich die letzten Tage praktisch nicht mehr reduziert, sind eher wieder gestiegen und die billigsten Angebote liegen dicht zusammen.
Bei RDNA2 geht es schon ne Weile auch nicht mehr abwärts, aber die Modelle haben etwas preislichen Abstand zueinander.
Für mich macht das nur Sinn, wenn die Händler erwarten zu diesen Preisen abverkaufen zu können.
Würden ab morgen die Preise für die alten Karten drastisch fallen, gäbe es eine Schwemme an Stornos.
Also kommt die RDNA3 Ankündigung auf keinen Fall dreistellig daher. Nur wie sich das Preisgefüge ordnen soll, speziell bei Ampere, das ist mir noch ein Rätsel.
Vielleicht wird RDNA3 so viel teurer (ohne wesentlich besser zu sein), das man 3080er mit um die 1k€ problemlos weiter abverkaufen kann?
Die Spannung steigt ... aber erwarten tu ich nix gutes.
 
Ich glaube auch bei der aktuellen Situation, lieber freuen wenn es doch besser kommt als erwartet. Die Wunschpreisvorstellungen hier werden bestimmt meilenweit danebenliegen. AMD kocht auch nur mit Wasser.
Die Frage ist wirklich wie viel mehr % Leistung die 7900XT zur 6900XT bringen wird. Der Markt regelt den Rest.
 
20 bzw 24 GB Speicher
Das ist ja mittlerweile gesichert.

Rohleistung auf 4090 Niveau (+- 15%)
Raytracing zwischen 3090-4090
Wie kommst du auf sowas? Wunschdenken?

AMDs PCB liefert 2x8 Pin. Customs könnten mehr bieten.

Preis: ab 999€ und 1.399€
15% schneller als ne 4090 und 600-1000€ günstiger? An welchem Klebstoff hast du denn geschnüffelt?
 
Alles Wunschdenken und wenn es nur oft genug wiederholt wird, dann wird es damit auch nicht wahrer. Keiner weiß was.
 
 
Morgen Kinder, wird's was geben, morgen werden wir uns freu‘n…

21 Uhr :xmas:
 
"Confirming what´s corrct in recent leaks" -> arbeitet der bei AMD? Seine widerwilligen AMD Quellen haben ihm dann doch was preisgegeben-> aha^^
Und mir hat auch irgendjemand was geflüstert....keeping my ear to the rail
 
EDIT: 1:00 p.m. PDT (PST) ist doch 21:00Uhr bei uns?! :hmm:
Oder wo hab ich den Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein alles richtig, Außer die machen noch eine Stunde pre-show lul.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh