Gibt es irgendwas was du vermisst von NVIDIA? Und inwiefern ist das Bild klarer, die Karten haben doch ähnlich viel Leistung. Nativ sollte es da doch keine Unterschiede geben?
Ich hätte ja echt gerne eine 4090, aber ~1.4 K gebraucht (!) für eine Grafikkarte da ist echt mal Schluss. Dabei sind die Preise schon gefallen. Die XTX gibt gebraucht schon unter 1000 und neu gehts um die 1 K los. Vom P/L ist das momentan unschlagbar.
Ich vermisse gar nichts bei AMD, sogar eher bei Nvidia, bis vielleicht auf Frame Generation in Cyberpunk 2077, aber auch nur im Pathtracing, das wars.
Das Bild ist bei Shootern deutlich klarer in Bewegung weil Freesync Premium Pro einfach besser funktioniert als G Sync kompatibel. Gibt ja immer weniger G-Sync Ultimate Monitore, glaube der Markt hat diese Kröte von Nvidia nicht gefressen. Dazu funktioniert Radeon Image Sharpening super. Hunt: Showdown neigt dazu bei höchsten Einstellungen relativ matschig zu werden. Mit RIS ist das Ding knackscharf und sieht super aus.
Radeon Chill, ein Feature unfassbar nützlich in Spielen wie Total War: Warhammer 3, weil es das Spiel einfach alles aus der GPU saugt in der Kampagnenkarte was da ist. Chill an, 48 FPS Lock (unter Freesync Grenze) wenn du nichts bewegst und du sparst massiv. Bei 30 FPS fällt die GPU auf 188Watt auf 3840x1600... das hat Nvidia in der Form einfach nicht.
Meine 7900 XTX Red Devil gabs für 860€, die Karte ist einfach gut, AMD macht was, auch wenn es ab und an länger dauert z.B. beim Idleverbrauch. Während ich diese Zeilen tippe verbraucht die zwischen 10 und 20 Watt. Zwei Freunde von mir suchten kürzlich auch, die sind mit 6900XT und 7900XTX versorgt worden und sagen auch, dass Sie erstaunt sind "wie gut das mit AMD funktioniert"
Mit Grafikkarten ist es ab und an getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". An eine 4090 kommt natürlich eine 7900 XTX nicht ran, wenn man die Leistung aber nicht braucht und ab 4080 Niveau sucht, würde ich wenn ich nur einen G-Sync kompatiblen Monitor habe, nur noch zu AMD greifen. Der kurze Ausflug hat mir das klar vor Augen geführt