Robbicop
Profi
- Prozessor
- 7700x
- Mainboard
- Asus Rog Strix B650E-F
- Kühler
- EKWB
- Speicher
- 32 GB DDR5 6000Mhz
- Grafikprozessor
- Sapphire RX 7900 XTX Nitro+
- SSD
- WD 850x 1TB, WD750x 1TB, Adata 1TB
- Netzteil
- Seasonic 850W
- Betriebssystem
- Win 11
Ich lasse den Treiber aus. Hat bei mir auch nur Probleme gemacht. Das ständige shuttering bei Bf42 ging mir gehörig auf den Senkel. Ich hatte dann beio Reddit gelesen, dass wohl SAM aus und wieder anschalten die Lösung bringt... Hatte bei mir tatsächlich geholfen. Aber dann kamen ständige Abstürze. Also alter Treiber wieder drauf und keine Probleme. Auch wenn hier der eine oder andere keine Probleme hat, so sind doch die englischen Foren voll mit Beschwerden.Langsam aber sicher gehen mir die Treiber von AMD gehörig auf den Sack. Hab mich schon die ganze Zeit gewundert warum ich teilweise so viele Lags/Ruckler in Games habe und deutlich schlechtere Punkte im Timespy bzw in Benchmarks. Hab meinen Acer X34A in Rente geschickt wegen dem hohen Idleverbrauch. Sind jetzt nur noch 2 Monitore an der XTX angeschlossen. So weit so gut. Mit 24.1.1 geht der Idleverbrauch auch deutlich runter. Um die ~40 Watt.
Hilft mir aber nichts wenn die Grafikkarte anscheinend nicht mehr weiß ob sie ausgelastet werden muss oder nicht. Höre das die Spulen der Karte ein hastiges Rasseln veranstalten, hört sich an wie ein alter Bulldog der nicht anspringt wenn man näher an den PC geht! Hab dann die Wattangabe im Treiber laufen lassen und festgestellt dass der Verbrauch immer wieder deutlich einbricht. Auch mein Strommessgerät bestätigt mir das. Ist nur 1 Monitor dran, habe ich keine Probleme und alles läuft Tutti mit dem neuesten Treiber. Mit mehr als einem Monitor zickt meine XTX rum ohne Ende.
Bin nach langer Fehlersuche auch nicht darauf gekommen was da schon wieder die Ursache sein könnte und schließe auf einen Treiberfehler. Bin zurück zum 23.12.1 und hier läuft wieder alles einwandfrei. Die Spulen bleiben ruhig, kein hastiges Rasseln und die GPU Watt springt nicht mehr wild rum bzw die Karte wird wieder zu 100% ausgelastet bzw die Leistung passt! Leider dafür wieder ein höherer Idleverbrauch von ~80 Watt. Hab das Ganze AMD malt gemeldet. Bin mal auf den nächsten Treiber gespannt ob sich da was bessert.
Hat das noch wer hier oder bin ich mal wieder einer von den wenigen Pechgeplagten?!