[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Mit 15:00 Uhr könnte man vielleicht auch diesmal wieder gut liegen, aber ist reine Spekulation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat gesehen was in der Vergangenheit mit mehr Verbrauch möglich war. Davon waren Referenz auch weit entfernt. Folglich gibt es erst Mal keine Anhaltspunkte und so etwas zu vermuten. Aber vllt weiß er ob die Container schon da sind?

UND, auch wenn dieses "Die Karte muss gegen jene usw" richtig nervt, nicht nur seit der letzten Generation, falls die Preise stimmen sollten und man damit unter einer 4080 wäre, preislich sowie leistungstechnisch, würde hier AMD den kompletten restlichen Markt bedienen.

Nicht jeder möchte die Dickste ;) in 8 Tagen sind wie ein Stück schlauer, dann lässt sich auch mit Fakten diskutieren.
Für mich ist am Ende nur P/L relevant. Schneller als eine 6950 XT wird sie so oder so sein. Ich tippe mal auf mindestens 50 %. Bis 1200 wäre das P/L dann sogar gleich gut wie bei den RDNA2 jetzt. Vermutlich wird es nur im AMD-Shop überhaupt eine Chance geben eine zum UVP zu bekommen. Aber schlimmstenfalls muss man wieder ein paar Wochen investieren.
Wenn die 7900 XTX von der Rasterleistung bei der 4080 liegt und die Customkarten bei 1400 € liegen, dann kann man gleich zu den Grünen greifen und die RT Mehrleistung und DLSS für einen 100er mehr mitnehmen.

Ich hoffe das es nicht so kommt und wir überrascht werden…..
Die 4080 hat immer noch weniger VRAM. Aber so viel würde ich so oder so nicht ausgeben. Die 4080 ist nach wie vor 500 € zu teuer. Das ist ja praktisch schon der Preis der 3090 vorher was jetzt die X80 kostet... Da muss man hart bleiben. Ich sehe auch nicht ein dann von Sapphire oder so eine Ref für mehr zu kaufen obwohl es ja auch nur eine Ref ist. AMD bietet drei Jahre Garantie auf den Erstkäufer.

Hauptsache die Benchmarks kommen rechtzeitig, damit man die Leistung validieren kann. Hochrechnungen ergeben ja irgendwas zwischen 4080 und 4090. RT ist unwichtig, aber wenn die Leistung auf Ampere-Level ist kann man dann vielleicht sogar BFV mit RT spielen. Die Karten sollen auch eine Art Tensorcore bieten.
 
Ich sehe auch nicht ein dann von Sapphire oder so eine Ref für mehr zu kaufen obwohl es ja auch nur eine Ref ist. AMD bietet drei Jahre Garantie auf den Erstkäufer.
Das ist eine guter Punkt, den ich hier aufgreifen möchte.
Ich habe Interesse an einer XTX im Referenzdesign. Am liebsten natürlich von AMD direkt, da die Preise dort vermutlich die günstigsten sind.
Bei RX6000 gab AMD aber nur 2 Jahre Garantie und vermutlich wird das bei RX7000 auch so sein.

Wenn ich jetzt für sagen wir mal 100,- Euro mehr für ein verfügbares Referenzmodell von Sapphire, XFX oder ASUS ausgeben müsste, um überhaupt eine Karte zu bekommen, und hätte dann sicher 3 Jahre Garantie, würde ich das eventuell machen.

Weiß da zufällig jemand Bescheid, wie es mit der Garantiedauer bei Hersteller-Ref-Karten aussieht?
 
Und dann kommt noch hinzu, dass eine RMA/Widerruf/Rücksendung über AMD jetzt auch nicht so geil ist...

Da wäre mir ein "vernünftiger" Online-Shop in Deutschland deutlich lieber. Ins Klo greifen kann man aber natürlich überall.
 
Die Preissenkung der 4080 ist wohl schon in DE angekommen. RTX 4080 Ventus bei CU für 1399 €
 
Die UVP der 4080 und der 4090 wurde soeben um ca. 5% gesenkt
Ich wars nicht, Ehrenwort! Sollte eigentlich klar sein, da ich 100€ bezogen auf die günstigste Karte meinte. Außerdem, wo bleibt die 4080Ti ... ? Ich weiß, bis 12ten ist noch was Zeit :-p

Da will man mal ne alberne These aufstellen und dann sowas, unfassbar ...

Immer mal wieder gab's sogar noch bessere Angebote, aber nicht alle waren bei Geizhals gelistet. Inzwischen sind die Preise erwartungsgemäß wieder ordentlich nach oben gegangen.
...
Sehe jetzt nicht unbedingt einen Grund, warum AMD sich unter Wert verkaufen muss bzw. wieso soll eine z.B. Red Devil deutlich günstiger sein als eine 4080.
Also ich lese da nichts was wesentlich gegen meine Aussage spricht.
Sicher gibts gelegentlich einen Ausreißer, der nicht mal lang genug existiert um irgendwo gelistet zu werden. Mit sowas kann man schlecht argumentieren.
Angebote die wenigstens ein paar Tage kaufbar sind, ohne gelistet zu werden (zB Damn Deals) finde ich bereits grenzwertig als Argument.
Leider sind die gängigen Preisvergleicher ziemlich träge, reicht aber für ne regelmäßige Übersicht.

Zu den Preisen ... Was AMD an den Karten verdienen will ist mir genauso Wurst, wie die Nvidia Aktie, das sind keine Kaufgründe für mich.
Ich brauch ne Karte die Encoding in Hardware gut kann, damit ist RDNA2 raus und bei RDNA3 weiß noch keiner, ob AMD es endlich auf die Reihe bekommen hat.
Kann da also nur auf Verdacht kaufen und selber testen oder direkt ne 4080 nehmen.
Also loose - loose Situation, da beide noch geradezu abartig teuer sind.
Am besten fände ich, wenn endlich Ampere auf unter 700 fallen würde.
Damit meine ich 3080/12 oder aufwärts, bevor wieder lustige Kommentare kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine guter Punkt, den ich hier aufgreifen möchte.
Ich habe Interesse an einer XTX im Referenzdesign. Am liebsten natürlich von AMD direkt, da die Preise dort vermutlich die günstigsten sind.
Bei RX6000 gab AMD aber nur 2 Jahre Garantie und vermutlich wird das bei RX7000 auch so sein.

Wenn ich jetzt für sagen wir mal 100,- Euro mehr für ein verfügbares Referenzmodell von Sapphire, XFX oder ASUS ausgeben müsste, um überhaupt eine Karte zu bekommen, und hätte dann sicher 3 Jahre Garantie, würde ich das eventuell machen.

Weiß da zufällig jemand Bescheid, wie es mit der Garantiedauer bei Hersteller-Ref-Karten aussieht?
Nur als Tipp mach dich vorher schlau XFX z.B. hat auch nur 2 Jahre ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du Glück hast findest von einem Hersteller mit 3 Jahren Garantie ja auch zum Release Tag das Referenzmodell :d
 
Wenn du Glück hast findest von einem Hersteller mit 3 Jahren Garantie ja auch zum Release Tag das Referenzmodell
Soweit ich weiß, gibt XFX gibt 3 Jahre Garantie. Steht unter jeder Radeon 6000 Karte. Edit, sorry tatsächlich gilt das nicht für die Ref.-Karten. Die haben nur zwei Jahre.

1670267937066.png


Angebote die wenigstens ein paar Tage kaufbar sind, ohne gelistet zu werden (zB Damn Deals) finde ich bereits grenzwertig als Argument.
Weiß echt nicht, was du für Probleme hast. Finde deinen Beitrag eher grenzwertig. Wenn du zu unfähig bist, die dir Preise genauer anzuschauen bzw. auch einfach mal einen Blick in die Preisentwicklung zu werfen, ist das nicht mein Problem. Du hast mich gefragt, wo ich solche Preise gesehen habe, ich habe sie dir mit Quelle und Bild geschickt. Wenn du die Preisentwicklung nicht interpretieren kannst, informiere dich vorher.


Die 6900xt sehe ich nirgends unter 800...
Angebote die wenigstens ein paar Tage kaufbar sind, ohne gelistet zu werden (zB Damn Deals) finde ich bereits grenzwertig als Argument.
Ich habe dir die Bilder jetzt mal in der Großansicht gelassen, vielleicht hilft das ja. Keine Ahnung, wieso du mir so einen Bullshit unterstellst. Sind über 60 Tage am Stück nicht genug? Von "gelegentlichen Ausreißern" ist das aber mal ganz weit weg.

1670268513506.png


Asrock 6900XT, 99% in den letzten drei Monaten unter 800€, zum Teil sogar oftmals deutlich
1670269460993.png



Selbiges auch für die ASUS 6950XT.
1670269029989.png


Mehr als eine Woche am Stück war die Karte bei dem Preis. Andere Karten wie MSI Gaming X waren kaum teurer über denselben Zeitraum. Die Sapphire hockt immer noch auf ihren 839€. Wieso die Preise vielen Karten wieder oben sind, hatte ich bereits im ersten Beitrag zu dem Thema erwähnt. Das einzige, was ich nicht bestätigen kann, sind die gelegentlichen Drops nach unten. Zumindest habe ich einige der gelisteten Karten nie zu diesen niedrigen Preisen gesehen. Dennoch, größtenteils entspricht die Preisentwicklung schon der Wahrheit, wenn auch Geizhals nicht jedes Angebot listet.
 
Und dann kommt noch hinzu, dass eine RMA/Widerruf/Rücksendung über AMD jetzt auch nicht so geil ist...

Da wäre mir ein "vernünftiger" Online-Shop in Deutschland deutlich lieber. Ins Klo greifen kann man aber natürlich überall.
Der AMD-Shop hat mir einfach den vollen Kaufpreis erstattet, besser gehts kaum. Da kann man sogar den Auslandsversand verschmerzen. Es gibt deutlich schlimmere Firmen.

Es ist Weihnachten, da ist klar dass die Preise steigen. Im Januar wird es ein letztes Aufbäumen geben dann sind die alten Karten irgendwann abverkauft. NVIDIA will offenbar die 4070 Ti (4080 12 GB) dann auch rausbringen.

Nun ist es noch gut eine Woche, wäre schön wenn wenigstens ein Timespy oder so rausleaken würde.
 
Es ist Weihnachten, da ist klar dass die Preise steigen.
Wenn man den bekannten Leakern trauen darf (bislang waren die Angaben aber immer gut), sieht die Verfügbarkeit der Ref-Karten gar nicht gut aus. Die Rede ist von "stock extremely low".

1670270415234.png

Auch die Preise sind nicht ohne. In China gibt es einige Karten zum Vorbestellen mit Preisangabe.

1670270849986.png

Nur mal zur Einordnung: (umgerechnet mit Xe.com)

12.999 CNY = 1.779,50 €
9.999 CNY = 1.368, 74 €

11.488 CNY = 1.572,46 €
9788 CNY = 1.339, 77 €
8.688 CNY = 1.189,24 €

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das wohl die Red Devil sein oder so. Wie auch immer, auf jeden Fall ziemlich krasse Preise für AMD GPUs. Hoffen wir mal, dass die Preise bei uns ganz anders aussehen werden. Möglicherweise sind die Preise so gesalzen, weil man als Vorbesteller dann eine GPU ohne Stress bekommt und entsprechend einen Aufpreis zahlt, keine Ahnung. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Karten derart teuer sein sollen. Quelle: dasMontay ab 7:30.
 
Ja, das wäre echt unnormal. Vielleicht ist es wie bei Amazon oder C-King, da sind die Preise auch immer höher. Das Bild dort sieht nach Referenz aus. Schlimmstenfalls muss man wohl aufs neue Jahr warten. Die Frage ist ja auch wie viel Interesse es dann wirklich geben wird, bei RDNA2 war die 6900 XT recht gut verfügbar im Gegensatz zu den anderen Modellen. Jedoch fehlt dieses Mal eine 6800/XT.
 
Solche Preise werden die wenigsten mitgehen.
Dann werden die Karten schlicht liegen bleiben, oder es werden wieder kurz alle aufgekauft, sind dann 2 Wochen (wobei eher 4-6 wegen Weihnachten und Neujahr) überall vergriffen und auf einmal füllen sich die Lager weil niemand den überteuerten Kram zu noch höheren Preisen kaufen wird, abgesehen von AMD Fanboys die ohnehin nie ne NV gekauft hätten.

Könnte AMD doch schon bei ihren Prozessoren beobachten was zu hohe Preise verursachen, gut bei AM5 kam RAM und Boards dazu und AM4...

Wenn dann ASUS und Co mit Fantasiepreisen um die Ecke kommen, werden diese noch weniger gekauft, vllt sehen das die Marken ja jetzt schon und werden vorsichtiger sein, glaube ich aber nicht wirklich dran.

Interessant wäre RDNA3 ohnehin nur wenn der Stromverbrauch unter 4K, 4K Videos und Dual 4K Monitoren endlich deutlich runtergeht, allein deshalb warte ich Reviews ab, zur Not eben noch paar Monate bis Navi32/33.

Konnte hier und da zwar jetzt schon mehr Leistung brauchen, aber wenn ich schon ne neue Karte kaufe, sollte die mit meinem Setup auch effizienter werden, und das wäre mit 6800ern nicht der Fall.
 
Weiß jemand wann und wie der Verkauf im AMD-Shop läuft?
Du rufst ~10min vor Start den AMD Shop auf. Sobald es los geht, wird dir ein zufälliger Platz in der Warteschlange zugewiesen und üblicherweise heißt es dann: >1h Wartezeit. Aber keine Sorge, denn die Meldung, dass alle Graphikkarten verkauft sind, kommt viel früher. :d
 
Weiß echt nicht, was du für Probleme hast. ...
Ich habe dir die Bilder jetzt mal in der Großansicht gelassen, vielleicht hilft das ja. Keine Ahnung, wieso du mir so einen Bullshit unterstellst. Sind über 60 Tage am Stück nicht genug?
Dann versuch ich mal das zu erklären.

Wenn ich mir eine Karte zum Preis X kaufen will, dann jetzt oder in Zukunft. Deshalb schau ich mir die Preistendenz an und schrieb entsprechend das vorm Release die Preise gestiegen sind und den derzeitigen Mindestpreis. Soweit ich das sehe, haben deine Postings das bestätigt?
Was die Karten vor 60 Tagen, 2 Jahren oder meinetwegen vorletzte Woche gekostet haben, ist dafür irrelevant. Zumindest so lange keine Ersatzteile für meine Zeitmaschine geliefert werden können.
Dabei will ich dir nichts unterstellen, keine Ahnung wie du darauf kommst. Das die Preise schon mal niedriger waren weiß ich selber, dazu brauch ich auch keine größeren Bilder, noch dazu sind die auf dem Handy nicht wirklich praktisch zu betrachten.

Bei grenzwertig denke ich immer an so Forenkommentare aus dem Nvidia Thread, wenn geschrieben wurde "beim heutigen Drop war Karte XY gut kaufbar". Auf Nachfrage erfuhr man dann, das damit 3-5 Minuten gemeint waren.
Angebote die nirgends gelistet werden und nur während normaler Arbeitszeit (9to5) kurzzeitig verfügbar sind, das ist was für Kaufleute, nicht normale Käufer, mit solchen "Preisen" zu argumentieren finde ich grenzwertig, da hinter dem Preis keine allgemeine Verfügbarkeit steht.
Das gilt, im Gegensatz zum vorher geschriebenen, auch für heutige Preise. Weil, ist das Angebot durch, dann ist es ebenso unerreichbar wie das Angebot von vor zwei Jahren.

Das darfst du gerne nicht verstehen und darfst auch alle die sich nicht 24/7 mit dem Kauf einer Grafikkarte beschäftigen möchten für komische Leute halten, ist aber so.
 
Schlimmstenfalls werden die Preise auch überzogen und keiner kauft. Siehe 4080. Dann muss ich dann wohl mit AoE I anfangen. Ich bin aber recht zuversichtlich dass es in den ersten Wochen des neuen Jahres irgendwann was wird. Sobald die härtesten Fanboys / Scalper bedient sind wird es kaum noch Nachfrage geben.

Das Gerücht mit den 4090-Kühlern hat sich nun auch bestätigt, zumindest was ASUS betrifft.
 
Wann fällt denn die NDA und wann ist mit ersten unabhängigen Tests zu rechnen?
 
Wenn ich mir eine Karte zum Preis X kaufen will, dann jetzt oder in Zukunft. Deshalb schau ich mir die Preistendenz an und schrieb entsprechend das vorm Release die Preise gestiegen sind und den derzeitigen Mindestpreis. Soweit ich das sehe, haben deine Postings das bestätigt?
Wenn du glaubst, dass die Preise von Grafikkarten konstant sein sollen bzw. nicht hoch und runter schwanken, weil du das gern hättest, lebst du in der falschen Welt. Fakt ist, du konntest du die 6900XT relativ problemlos und stressfrei für unter 800€ kaufen in den letzten 3 Monaten. Warte noch paar Tage ab, bis die Weihnachtstage näher rücken, dann hast du wieder die Chance dazu. Alternativ legst du 39€ drauf und kaufst dir die Sapphire 6950XT Nitro+ für 839€.

Bei grenzwertig denke ich immer an so Forenkommentare aus dem Nvidia Thread, wenn geschrieben wurde "beim heutigen Drop war Karte XY gut kaufbar". Auf Nachfrage erfuhr man dann, das damit 3-5 Minuten gemeint waren.
Sind doch mal ehrlich, ist doch heute trauriger Standard bei Grafikkarten-Launches. Deswegen habe im Beitrag #883 tom_cat mit dem antizyklischen Kaufen zugestimmt. Spart einfach jede Menge Geld und Stress. Im Übrigen sieht es für den Radeon 7000 Launch auch nicht so viel besser aus. Zumindest gab es bislang kaum positive Meldungen dazu.


Wann fällt denn die NDA und wann ist mit ersten unabhängigen Tests zu rechnen?
Ich meine einen Tag vorher, also 12.12.
 
Wenn du glaubst, dass die Preise von Grafikkarten konstant sein sollen bzw. nicht hoch und runter schwanken, weil du das gern hättest, lebst du in der falschen Welt. Fakt ist, du konntest du die 6900XT relativ problemlos und stressfrei für unter 800€ kaufen in den letzten 3 Monaten.
Glaube ich nicht, warum mache ich mir wohl über die Preistendenz Gedanken.
Fakt ist, das nicht nur meine Zeitmaschine defekt ist, ich Blödmann hab auch noch meine Glaskugel verborgt und mir fällt ums verrecken nicht mehr ein an wen. Du hast da nicht zufällig ne Idee?
Fakt ist, nach der Ankündigung des Überbestands an Ampere GPUs und dem Zusammenbruch des Krypto Markts warte ich immer noch (vergeblich) auf entsprechende Preise bei Ampere. Hat es aber nie gegeben, verdammte Glaskugel aber auch.

Das RDNA2 für mich nicht in Frage kommt, hast du scheinbar überlesen. Wenn AMD VCN4 bei RDNA3 entsprechend verbessert hat, dann wäre RDNA3 eine Option. Leider beschränkt sich die Informationspolitik von AMD auf wenig aufschlussreiche Folien... und meine Glaskugel ... na du weißt schon. Warten wir es ab, wie immer.

Sind doch mal ehrlich, ist doch heute trauriger Standard bei Grafikkarten-Launches. ...
P.S. Bevor du dir zu viele Sorgen machst, würde ich eine Karte wirklich "brauchen", dann hätte ich auch eine. Ich mecker hier sozusagen auf hohem Niveau und zocke weiter mit meiner alten Karte. Also kein Grund zur Aufregung ;-)

P.S.S. Die 6900XT ging Retoure, da generelle Mängel.
Die 3080/12 und 3080Ti, da zu der Zeit der Preis im Wochentakt nen Fuffie runter ging und ich deutlich geringere Preise erwartet hab.
Finde immer noch, das war die einzig richtige Entscheidung bei den Preisen.
Zu unter 1k hab ich bei Ampere nur noch zugeschaut und abgewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rufst ~10min vor Start den AMD Shop auf. Sobald es los geht, wird dir ein zufälliger Platz in der Warteschlange zugewiesen und üblicherweise heißt es dann: >1h Wartezeit. Aber keine Sorge, denn die Meldung, dass alle Graphikkarten verkauft sind, kommt viel früher. :d
Und das wars tatsächlich? Keine Tricks mehr wie "früher" noch? Mehrere Tabs aufmachen? Würde mir gerne eine XTX holen nächste Woche, aber klingt ja wirklich nicht toll. :(
 
Weiß ja noch kein Mensch wie der Drop diesmal ablaufen wird. AMD ändert gerne die Vorgehensweise.
Solange der Holländer nicht wieder den laden auf links dreht, stehen die Chncen mit mehreren Geräten oder Sessions in der Warteschlange ganz gut.
 
Also falls das Schema mit der Warteschlange noch das gleiche ist, zumindest wars beim 5800X3D noch so und ich gehe deshalb auch davon aus und man wirklich eine der neuen Karten haben möchte, würde ich jetzt einfach mal stark behaupten, dass es sich lohnen kann, mehrere Tabs zu öffnen ;)

Beim Holländer vermute ich, dass er erst wieder aktiv wird, wenn es wieder aussichtslos ist für viele eine Karte zu bekommen.
 
Bringen mehrere Tabs dabei wirklich was? Ich warte immer noch auf Rückmeldung vom Support.

Insgesamt sieht es positiv aus, es gibt kein Crypto mehr und bei den 4000ern ist mittlerweile auch alles relativ gut verfügbar, fast schon zur UVP (1400 / 2069 €). Da kann man noch etwas hoffen dass es eine XTX für ~1200 geben wird nach ein paar Wochen. Nächste Woche eine zu bekommen wäre absoluter Lottogewinn. Andererseits wird die Karte sicher ihre Probleme haben, gerade in Hinsicht auf das Dual-Issue-Design. Das wird sich dann nach und nach im neuen Jahr fixen. So kann man es sich zumindest denken.
 
Mehrere Tabs nur, wenn man Programme wie MultiLogin etc benutzt.
 
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal mehrere Geräte und Browser versuchen und auf mein Glück hoffen. :)
 
Und das wars tatsächlich? Keine Tricks mehr wie "früher" noch?
Hab gelesen das beim letzten Release bei BB (Best Buy?) die Ref über Aufruf mit speziellen URL Parameter leer geräumt haben, bevor normale Käufer überhaupt die Produkte angezeigt bekamen. Das können doch nur Insider gewesen sein?
Wenns bei AMD auch so läuft behält Techlogi recht. Also besser man hofft das keiner "Tricks" kennt!
 
Also falls das Schema mit der Warteschlange noch das gleiche ist, zumindest wars beim 5800X3D noch so und ich gehe deshalb auch davon aus und man wirklich eine der neuen Karten haben möchte, würde ich jetzt einfach mal stark behaupten, dass es sich lohnen kann, mehrere Tabs zu öffnen ;)

Beim Holländer vermute ich, dass er erst wieder aktiv wird, wenn es wieder aussichtslos ist für viele eine Karte zu bekommen.
Naja, sollte sich wirklich nichts an der Warteschlange geändert haben (warum auch?), ist der Holländer ohne nennenswerten Aufwand in der Lage seine 'VIP-Tickets' aka Token anzubieten. Warum sollte er das Geld liegen lassen? Ist für ihn doch egal wie sehr sich das Scalpen etc lohnt. Vielleicht ist er aber schon auf die Bahamas ausgewandert und genießt sein Leben, dann gibt es vielleicht eine Chance :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh