[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wo siehst du denn da den Preis, oder übersehe ich da was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1234.jpg

Warum zur Hölle ist die Slotblende zu? :coffee:
 
Ist ja Rev. Design, also normal.
Wenn die Finnen durchgehend so sind wie im Bild, machen Öffnungen auch keinen Sinn.

Beste Grüße
 
Preis War heute zu Mittag 13:30 Online
Nun hat man ihn entfernt, will wohl Scalpen!
Was soll man bei der TUF scalpen, die Customs sollen doch erst Monat(e) nach den Referenzmodellen kommen und die Ref nur in homöopathischen Dosen.
Also alles wie gehabt bei AMD.

Unabhängig von der tatsächlichen Leistung, wird der Release wohl nicht mal dazu taugen Ampere wieder unter 1k€ zu treiben.
 
Was soll man bei der TUF scalpen, die Customs sollen doch erst Monat(e) nach den Referenzmodellen kommen und die Ref nur in homöopathischen Dosen.
Also alles wie gehabt bei AMD.

Unabhängig von der tatsächlichen Leistung, wird der Release wohl nicht mal dazu taugen Ampere wieder unter 1k€ zu treiben.
Das war ein Gerücht was aber widerlegt wurde, die ComputerBase hat direkt bei den Herstellen angefragt und es wurde der 13.12.22 bestätigt ;)
 
Wurde das Gerücht zur mangelnden Verfügbarkeit den auch widerlegt?
Falls nicht, dann würde ich Berni zustimmen, das der 13te ein Scalperfest wird.
Ich seh schon, das wird dieses Jahr auch wieder nix, Farbe egal.
 
Wurde das Gerücht zur mangelnden Verfügbarkeit den auch widerlegt?
Falls nicht, dann würde ich Berni zustimmen, das der 13te ein Scalperfest wird.
Ich seh schon, das wird dieses Jahr auch wieder nix, Farbe egal.
Das der 13. ein Scalperfest wird davon gehe ich auch aus.........
Ich versuche zwar auch eine 7900xtx Ref. zu bekommen aber wirklich viel Hoffnung mache ich mir da nicht, ist wie beim Lotto :ROFLMAO:
 
Ich stehe wieder pünktlich um 11 Uhr in Gießen bei Alternate vor der Tür und nehm mein Exemplar wieder persönlich in Empfang. :d
Hat bei der 3080 auch so funktioniert.
 
Das der 13. ein Scalperfest wird davon gehe ich auch aus.........
Ich versuche zwar auch eine 7900xtx Ref. zu bekommen aber wirklich viel Hoffnung mache ich mir da nicht, ist wie beim Lotto :ROFLMAO:
Weiß jemand wann und wie der Verkauf im AMD-Shop läuft? Ich habe mein Paypal schon beladen. Mehr als 1,2 K werde ich aber nicht ausgeben. Der Preis der 6900 XT beträgt momentan ~1120, sollte also völlig reichen (sofern AMD nicht auch mit dem Abzocken anfängt).

Eine zu bekommen wird wohl reines Glücksspiel, es wäre aber schön wenn einer handfeste Informationen hätte. Ich werde AMD diesbezüglich auch nochmal anschreiben. An sich ist mir eigentlich egal welche Marke, sofern Sapphire und co. die Karten auch zum UVP anbieten kaufe ich sie gerne. Aber mehr als 50 lege ich dann nicht drauf vor allem nicht für eine Ref. Da müsste man ja echt bescheuert sein.
 

Nur 5 - 7 % Mehr Takt
Ich Ahne Schlimmes :-(
 

Nur 5 - 7 % Mehr Takt
Ich Ahne Schlimmes :-(
Das ist wirklich bescheiden. 🥶
 
Was eine Wohltat wenn man antizyklisch kaufen kann 🙃
Du sagst es und das wurde mir in den letzten Tagen mal wieder mehr als bewusst. Nach den letzten Grafikkarten-Launches habe ich da auch einfach keine Lust mehr drauf, obwohl ich mich über neue Hardware grundsätzlich immer freue und mir diese normalerweise zügig nach Release kaufe. (Heute sind die Prioritäten vielleicht auch etwas anders)

Allerdings werde ich mir den ganzen Stress mit "hoffentlich bekomme ich eine" nicht mehr antun. Ebenso habe ich auch keine Lust zu irgendeiner bestimmten Uhrzeit am Rechner zu hocken und versuchen mit F5 schneller zu sein als irgendwelche Bots/ Scripts. Bei ebay KA werde ich mir erst recht keine GPU "Neu in OVP" holen und schon gar nicht für mehr als die Dinger neu irgendwo im Laden kosten. Hab das vor Jahren einmal bei einer 2080S gemacht, jedoch etwas günstiger als online. Zuhause angekommen stellte sich dann heraus, dass die RGB-Beleuchtung fehlerhaft war... Was ein Theater im Nachhinein die Karte zu tauschen... Erste und letzte Mal.

Hab jetzt meine 6900XT verkauft, knapp 100€ draufgelegt und mir meine Wunschkarte geholt (Sapphire 6950XT Nitro+ Pure), mit der ich den gesamten Launch ganz gemütlich aussitzen werde. Sollen die neuen Karten erstmal in Ruhe reifen und den Markt sättigen. Zum Refresh von der 7990XTX/ 7950XTX kann man sich ein Upgrade dann immer noch überlegen. Zumal dann auch bekannt ist, wer ein sehr gutes PCB-Design hat, wer die beste Kühlung, irgendwelche gebinnte Varianten, Lautstärke, Features usw.
 
Wenn in OVP und versiegelt, kaufe ich natürlich auch "gebraucht" inkl Rechnung und Paypal. Sonst sollen die dran ersticken. Eine 6950 XT macht ohne GPU für mich momentan wenig Sinn, das P/l wird bei der 7900er trotzdem besser sein - Bis 1200 €. Zur Not halt nochmal 1-2 Monate warten.
 
hmmm, ob das der Kühlung oder dem Verbrauch geschuldet ist? Vllt sehen wir noch höhere Taktungen bei AIO Kühllösungen.

Entspannt bis 2023Q2 warten und dann mal schauen wie der Markt so aussieht :coffee2:
 
Wirklich interessant werden vermutlich erst die Karten von PowerColor, Sapphire und XFX. Da war der Takt nochmals höher, jedenfalls zur 6900er Serie
 
hmmm, ob das der Kühlung oder dem Verbrauch geschuldet ist? Vllt sehen wir noch höhere Taktungen bei AIO Kühllösungen.
Wenn man sich die Übermacht bei Ada anschaut, da geh ich mal mit Berni und tippe auf Referenz nahe Kotzgrenze, damit überhaupt was geht.
Wenn die neue Spitzen XTX nicht mal die Mogel 4080 schlägt, das wär aus Sicht AMD sicher schlimmer als nur marginales OC bei Custom.
 
Man hat gesehen was in der Vergangenheit mit mehr Verbrauch möglich war. Davon waren Referenz auch weit entfernt. Folglich gibt es erst Mal keine Anhaltspunkte und so etwas zu vermuten. Aber vllt weiß er ob die Container schon da sind?

UND, auch wenn dieses "Die Karte muss gegen jene usw" richtig nervt, nicht nur seit der letzten Generation, falls die Preise stimmen sollten und man damit unter einer 4080 wäre, preislich sowie leistungstechnisch, würde hier AMD den kompletten restlichen Markt bedienen.

Nicht jeder möchte die Dickste ;) in 8 Tagen sind wie ein Stück schlauer, dann lässt sich auch mit Fakten diskutieren.
 
Man hat gesehen was in der Vergangenheit ... falls die Preise stimmen sollten und man damit unter einer 4080 wäre, preislich sowie leistungstechnisch, würde hier AMD den kompletten restlichen Markt bedienen.
In der Vergangenheit (RDNA2 Release) hab ich gesehen wie AMD den Markt bedient hat. Schaun mer mal was sie aus verpassten Chancen gelernt haben.
 
In der Vergangenheit (RDNA2 Release) hab ich gesehen wie AMD den Markt bedient hat. Schaun mer mal was sie aus verpassten Chancen gelernt haben.
Ich möchte dich bitten von weiteren Zitaten meiner Beiträge abzusehen, Danke.
Was vor den ... kommt steht in keiner Relation zum Rest danach. Oder, im es deutlicher zu schreiben, der obere Abschnitt hat nichts mit dem unteren zu tun.
 
Man merkt das der Release immer näher rückt :xmas: Aber das Hin und Her zwischen Jubelpersern und Dauerpessimisten nervt schon ein wenig.

Die einen glauben immer noch fest an den Gleichstand zur 4090* (bei der Rasterleistung und mit noch mind. 23 Fußzeilen/Bedingungen zur Relativierung) und die anderen sind jetzt schon bei Leistungen unterhalb der Fake-4080 angekommen* (RT am Anschlag und der User trägt mindestens eine Lederjacke, besser zwei). Wenn die die Latte noch ein bisschen weiter senken, haben wir bald Bodenkontakt.

Es wird wahrscheinlich Szenarien geben, bei denen sowohl das eine Extrem, als auch das Andere irgendwie darstellbar sind.
Und das "schöne" ist ja, dass ihr euch diese Szenarien dann nächste Woche wieder per YT Video, Screenshot und aus dem Zusammenhang gerissene Zitate gegenseitig um die Ohren hauen könnt bis die eigene Ignor-Liste aus allen Nähten platzt.

Und alles für GPUs die es ja gar nicht wirklich zu kaufen geben wird...
Vielleicht doch lieber direkt ne 4080 TUF kaufen? Davon scheints ja genug zu geben. Wieviel Mehrtakt bietet die lt. Datenblatt eigentlich gegenüber einer REF/FE 4080? :coffee:
 
Ich möchte dich bitten von weiteren Zitaten meiner Beiträge abzusehen, Danke.
Was vor den ... kommt steht in keiner Relation zum Rest danach. Oder, im es deutlicher zu schreiben, der obere Abschnitt hat nichts mit dem unteren zu tun.
Ist mir klar, dein Post enthielt bereits alles was ich antworten wollte und da fand ich es einfach elegant, lediglich ein paar Zeilen raus zu nehmen.
Das da was fehlt, hab ich extra markiert.
Edit: Zitat angepasst, auf Wunsch des Verfassers.
Man merkt das der Release immer näher rückt :xmas: Aber das Hin und Her zwischen Jubelpersern und Dauerpessimisten nervt schon ein wenig.
Dauerpessimist, woher das wohl kommt?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn dieser Release mal besser ablaufen würde als ich erwarte bzw besser als die letzten.
Die einzige Chance das zu erleben, sehe ich darin alle Erwartungen unter Null zu schrauben, da besteht dann eine kleine Chance nicht schon wieder enttäuscht zu werden.

So, war das jetzt pessimistisch genug oder immer noch zu ehrlich :p
 
Wenn in OVP und versiegelt, kaufe ich natürlich auch "gebraucht" inkl Rechnung und Paypal.
Ich glaube nicht, dass du derjenige bist, der das entscheidet. Um ehrlich zu sein, wird mir auf der Plattform, speziell mit gefragter Hardware, einfach viel zu viel Blödsinn gemacht. Allein das Thema Spulenfiepen ist mich schon sehr kritisch (s. aktuellen Nvidia-Thread). Viel Spaß eine Karte zu tauschen, die du "NEU" von irgendjemanden privat gekauft hast, die zwar technisch einwandfrei läuft, aber kreischt und fiept, was das Zeug hält. Zumal du dann selbst mit PayPal nicht davon ausgehen kannst, dass du im Streitfall automatisch recht bekommst, weil Spulenfiepen an sich keinen Mangel darstellt.

Wie gut die Verfügbarkeit in den Shops sein wird, werden wir sehen. Ich persönlich denke aber, dass sie nicht besser sein wird als der letzte Launch. Grundsätzlich hoffe ich aber, dass sowohl der Preis als auch der Launch im Sinne der Käufer sein wird, will ja nicht alles madig reden. Man muss aber auch irgendwo realistisch bleiben.



das P/l wird bei der 7900er trotzdem besser sein - Bis 1200 €. Zur Not halt nochmal 1-2 Monate warten.
Ja, wenn du sie auch für den Preis bekommst. Ich schätze den Preis für die Ref eher bei mindestens 1.249€ ein, aber warten wir mal ab.

Auf P/L bezogen: Ne 6950XT bekommst du für rund 850€ neu, die 6900XT teilweise unter 800€. Geht von den ersten Hochrechnungen aus, performt die 7900XTX rund 40-60% besser als eine 6950XT. Geh ich jetzt davon aus, dass ich eher bei einem Custom-Modell von XFX, Sapphire oder Powercolor zuschlagen würde, wäre der Aufpreis bei ca. 500€ (Custom ~1.400€). Man bekommt mehr Leistung, zahlt aber auch mehr.
 
Auf P/L bezogen: Ne 6950XT bekommst du für rund 850€ neu, die 6900XT teilweise unter 800.
Sicher, hast du die Preise kürzlich irgendwo gesehen?
Die 6900xt sehe ich nirgends unter 800 und zB ab der 6800xt (vor ein paar Wochen noch für knapp 600, jetzt 750) passiert das gleiche wie bei den Top Ampere Modellen vor Ada Release.
Alles rückt auf preislich hohem Niveau zusammen.
Bei Ampere hat sich das seit Ada Release auch nicht wieder geändert.
Mal sehen wie hoch RDNA2 noch zieht bis zum 13ten.
 
Wenn die 7900 XTX von der Rasterleistung bei der 4080 liegt und die Customkarten bei 1400 € liegen, dann kann man gleich zu den Grünen greifen und die RT Mehrleistung und DLSS für einen 100er mehr mitnehmen.

Ich hoffe das es nicht so kommt und wir überrascht werden…..
 
Ich hoffe das es nicht so kommt und wir überrascht werden…..
Guter Punkt. Wie viel unter der 4080 müsste AMD liegen um verkäuflich zu bleiben. Die Grenze nach unten ist ja prinzipiell fix durch die Ankündigung.
Nach oben, hängt von der Leistung ab.

Weißt du was ein richtig fieser Zug wäre? Wenn Nvidia am 12ten ankündigt die 4080 um 100 zu senken und dafür ne 4080Ti für 1600 dazwischen zu schieben :xmas:
Das wäre ganz mein Humor.

Zum Glück ist Nvidia nicht fies, sondern profitgeil :asthanos:
 
Sicher, hast du die Preise kürzlich irgendwo gesehen?
Ja, bin mir sicher. Hab die letzten zwei Wochen die Preise fast täglich verglichen. Zum Teil siehst du auch die alten Preise bei Geizhals unter Preisentwicklung. Nur mal einige Beispiele: (Rechts Preisentwicklung)

6900XT:
1670241584527.png
1670243035937.png

6950XT:
1670241609247.png
Die ASUS hat hier im Forum auch der ein oder andere gekauft soweit ich weiß.

Die Sapphire Nitro+ gibt es aktuell bei NBB für 839€ (Link)
1670241505532.png

Immer mal wieder gab's sogar noch bessere Angebote, aber nicht alle waren bei Geizhals gelistet. Inzwischen sind die Preise erwartungsgemäß wieder ordentlich nach oben gegangen. Für's Weihnachtsgeschäft werden dann wieder "attraktive" Preise ausgeschrieben. Ähnliches Prozedere wie bei Black Friday und Cyber Monday, wo der Kunde denken soll, dass er einen Schnapper machen kann.

edit, die 6950XT Pure war übrigens nur wenige Stunden "günstig" verfügbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die 7900 XTX von der Rasterleistung bei der 4080 liegt und die Customkarten bei 1400 € liegen, dann kann man gleich zu den Grünen greifen und die RT Mehrleistung und DLSS für einen 100er mehr mitnehmen.
Hatte ich mir auch schon gedacht, anderseits sind Custom-Karten wie Strix, Suprim usw. auch weit weg von besagten 1.400€. Rasterleistung würde ich bei der 7900XTX etwas besser einschätzen als bei der 4080 + der Effizienzvorteil. Sehe jetzt nicht unbedingt einen Grund, warum AMD sich unter Wert verkaufen muss bzw. wieso soll eine z.B. Red Devil deutlich günstiger sein als eine 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis man schon wann am 13.12 das Ganze im AMD Shop Startet? Also die Uhrzeit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh