Die UVP der 4080 und der 4090 wurde soeben um ca. 5% gesenkt
Ich wars nicht, Ehrenwort! Sollte eigentlich klar sein, da ich 100€ bezogen auf die günstigste Karte meinte. Außerdem, wo bleibt die 4080Ti ... ? Ich weiß, bis 12ten ist noch was Zeit :-p
Da will man mal ne alberne These aufstellen und dann sowas, unfassbar ...
Immer mal wieder gab's sogar noch bessere Angebote, aber nicht alle waren bei Geizhals gelistet. Inzwischen sind die Preise erwartungsgemäß wieder ordentlich nach oben gegangen.
...
Sehe jetzt nicht unbedingt einen Grund, warum AMD sich unter Wert verkaufen muss bzw. wieso soll eine z.B. Red Devil deutlich günstiger sein als eine 4080.
Also ich lese da nichts was wesentlich gegen meine Aussage spricht.
Sicher gibts gelegentlich einen Ausreißer, der nicht mal lang genug existiert um irgendwo gelistet zu werden. Mit sowas kann man schlecht argumentieren.
Angebote die wenigstens ein paar Tage kaufbar sind, ohne gelistet zu werden (zB Damn Deals) finde ich bereits grenzwertig als Argument.
Leider sind die gängigen Preisvergleicher ziemlich träge, reicht aber für ne regelmäßige
Übersicht.
Zu den Preisen ... Was AMD an den Karten verdienen will ist mir genauso Wurst, wie die Nvidia Aktie, das sind keine Kaufgründe für mich.
Ich brauch ne Karte die Encoding in Hardware gut kann, damit ist RDNA2 raus und bei RDNA3 weiß noch keiner, ob AMD es endlich auf die Reihe bekommen hat.
Kann da also nur auf Verdacht kaufen und selber testen oder direkt ne 4080 nehmen.
Also loose - loose Situation, da beide noch geradezu abartig teuer sind.
Am besten fände ich, wenn endlich Ampere auf unter 700 fallen würde.
Damit meine ich 3080/12 oder aufwärts, bevor wieder lustige Kommentare kommen.