Ich bin echt sehr gespannt auf die Karten.
Bei einem vernünftigen P/L Verhältnis kommt vielleicht mal wieder die Lust, ein System aufzubauen.
Aktuell mit nem 4930K und einer HD7950 macht das alles nicht so richtig Spaß, zocken geht halt einfach gar nicht mit dem Oldie..
Da würde ich mir eine Fury holen, was Besseres bzw. Preiswerteres gibt es derzeit bis 100 € nicht. 4 GB sind zwar kacke aber die dreimal so teuren Abzockkarten von NV und AMD im Lowend haben auch nicht mehr. Mit FSR geht noch überraschend viel mit der Karte, natürlich keine neuen AAA, aber da müsste man auch echt bescheuert sein zu erwarten dass neue Spiele damit anständig laufen.
Was man hier wieder für ein Quark lesen muss bezüglich Performance in DX11, VR und Treiber.
Beides läuft auf RDNA2 1A. Ich habe DCS und MSFS2020. In Beiden sehe absolut keine Performance oder VR Probleme mit einer RDNA2 GPU. Dies gilt auch für andere Spiele. Oft ist der einzig limitierende Faktor die CPU bei schlecht optimierten Spielen. Mittlerweile performen AMD Grafikkarten ebenfalls in DX11 sehr gut. Die schlechte Auslastung der Shader gab's zur Vega Zeit. In den letzten Monaten hat AMD neben Optimierungen der MS APIs und Vulkan, die OpenGL Probleme gefixed. Abgesehen davon ist das Treiberpaket gefühlt 20 Jahre moderner als NVIDIAs Windows 98 Design. Bei AMD braucht niemand mehr für einfache GPU-Tweaks 3rd Party Software oder muss sich umständlich durch Dropdown Listenfelder quälen. Vom Linuxtreiber reden wir besser gar nicht. Einfach mal den Stammtisch im Dorf lassen.
Ja, ich bin von Jahren NVIDIA auf die 6900 gewechselt, nachdem ich bereits länger eine 480 und 5700 im zweiten PC hatte. Die hatten beide einen schlechten Start. Aber RDNA2 hat mich letztlich überzeugt, es ist nichts zu vermissen, zumal die Preise bei NV einfach nicht mehr gehen. 3x Preis für das X80-Flaggschiff mit 16 GB, was haben die geraucht
Wollt grad sagen, sie können eigentlich nur über den Preis kommen
Richtig so, schneller als eine 6900 XT wird es so oder so, zum selben Preis, wieso nicht? Schon die 16 > 24 GB sind es mir wert. Und dann nur 100 mehr fürs Flaggschiff... So sollte NVIDIA mal bepreisen.
Performance sieht ja eher mau aus, aber der Preis ist krass. Die 4080 16GB dürfte es sehr schwer haben bei 1500€-1700€. Das war halt ein großer Fehler von Nvidia die 4080 so teuer zu machen.
Dass die in RT unterliegen damit konnte man rechnen. RDNA2 ist auch kein RT-Wunder, hält aber trotzdem überall anders mit der 3090 mit oder liegt sogar leicht darüber. Selbst wenn NVIDIA 20 % schneller ist, rechtfertigt das nicht 100 % mehr Preis.
Oh je Oh je, die Ray Tracing Leistung sieht ja echt nicht gut aus. Da müssen wohl dedizierte RT Kerne kommen, ansonsten wird es auf die Dauer schwer
Die haben dedizierte RT-Kerne. Aber NV ist und bleibt erstmal führend. Andererseits, in den drei Spielen die RT haben von denen ich nur eins besitze juckt das nicht wirklich. RT ist eher ein Sahnehäubchen als ei nabsolutes Muss.
Joar 4090 performance leider nicht in Sicht - Nvidia kann im Top End also weiter verlangen, was sie wollen.
Immerhin gibt es wohl einen ordentlichen Konkurrenzkampf auf 4080 - Ebene und darunter!
Gerüchten zufolge soll die 4080 16 GB nur in Regionen der 3090 Ti vorstoßen. Da ist auf jeden Fall Raum. Und für den Preis deutlich besser als eine 4080 für mutmaßlich 1600 aufwärts.
Vor allem sagen sie beste Performance pro Watt aber ich würde mal vermuten, dass die 4090 mit 75% Powerlimit die XTX immer noch ganz locker in die Tasche steckt und dann ebenfalls nur auf 350W läuft
Leider kostet eine 4090 immer noch so gut wie doppelt so viel.
So das war wohl nix mit mit 4090 Killer
3,3 GHZ +
wohl ehr 2,3 na ja vielleicht geht da dann was bei den Customs mit OC Richtung 3GHZ bei 3*8Pin und 525W.
Aber der Preis mit 999 Dollar ist halt Fair
Reicht mir völlig, vor allem weil der Preis bekömmlich ist. Es ist möglich dass später noch dieses 16 K Shader Modell mit schnellerem Speicher kommt (und die 4090 Ti). Die Taktraten sehe ich eher als Platzhalter, die 4090 läuft auch nur mit gammeligen 2,2 GHz laut Specsheet. Real schafft sie trotzdem bis zu 3 GHz und RDNA2 schafft das selbst jetzt schon (XTXH) - Taktraten von 2,7 - 2,8 GHz sind auf diesen Chips erreichbar. Da liegt denke ich der neue sweet spot.
Der Preis wird bei 1200-1300 liegen. Exakt das habe ich erwartet und es wurde geliefert! Für das Gebotene ist das OK, immerhin gibt es nun 384-Bit und 24 GB dafür. Und wer nicht so viel Geld ausgeben will oder die Leistung nicht braucht wartet 2-3 Monate und holt sich die 7800 XT. Oder gar eine 6900er im Abverkauf. Für ~650 ist die nämlich immer noch ein verdammt guter Deal, gerade für 1440p- oder 4K60-Spieler dürfte das ein sehr gutes P/L sein.