[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

War doch von Anfang an klar dass AMD nicht mit der 4090 mithält.
Hätte mich zwar gefreut wenn AMD mit der 7900XTX der 4090 Paroli bieten kann, aber dem ist eben nicht so.

Bessere P/L als eine 4080 und dabei noch weniger Verbrauch ist doch gut und mehr als ausreichend Konkurrenzfähig.

So und jetzt auf unabhängige Tests warten um sich eine fundierte Meinung bilden zu können :coffee2:
Bin auch auf die mid Range Karten gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alter. die preisansage ist mal deutlich. 899 / 999 dollar. krass. mal schauen was das in euro wird
 
Preise sind gut. Hatte ich nicht was von 1.7 facher Leistung gegenüber 6950XT gelesen?
 
Ich kann die Leistung im Vergleich nicht einschätzen, zumindest nicht abschließend,
aber finde Paket mit der Software ohne die ganze Gängelei deutlich ansprechender als bei Nvidia
 
Es wird halt zwischen einer 4080 und einer 4090 landen, P/L ist okey, wobei man da nicht viel falsch machen konnte, bei den Nvidia Preisen
 
Gut, P/L gegenüber 4090 ist gut, kann man nix sagen.
 
AMD muss doch gar nicht an die 4090 ran kommen um Nvidia zu F.....
90 Prozent der Spieler Kaufen Karten in dem Preisbereich und dann auch noch mit der Leistung. Nvidia kann einpacken.
 
Die bekommen die Leistung irgendwie absolut nicht auf die Straße wenn man die Tflops sieht :(
Ich denke, dass die Taktraten da viel höher erwartet wurden irgendwie und anders berechnet dadurch. Für einen 300mm2 Die ist das Ding aber super schnell. Wirtschaftlich sieht es echt gut aus, was die gezaubert haben, dagegen muss da schon Nvidia mit dem 4N deutlich mehr blechen.

Man bedenke, nur die 4090 ist die einzige Karte, welche diesen großen Chip hat, der Rest dagegen hat deutlich kleinere mit weniger Shader. Das war einfach nur ein, wir bleiben an der Spitze Move
 
alter. die preisansage ist mal deutlich. 899 / 999 dollar. krass. mal schauen was das in euro wird

brauchst ja nur die steuern drauf rechnen. wären aktuell um die 1219€

Kann mir nach dem Trauerspiel nicht wirklich vorstellen dass die überhaupt selbst mit der 4080 konkurrieren wollen...
 
Sehr viel richtig gemacht!

Positiv:
- 300 / 355 Watt mit ganz normalen 2 Steckern
- viele neue Software Sachen angekündigt
- Performance zwischen 4080 und 4090 mit beiden Karten
- Preis trotzdem günstiger, hoffe auf 999/1099€, wahrscheinlich aber 1199€
- Displayport 2.1
- viele Sachen für Content Creator

Negativ:
- Erst Mitte Dezember
- nichts zu Oberklasse/Mittelklasse gezeigt
 
So das war wohl nix mit mit 4090 Killer :ROFLMAO:
3,3 GHZ + :ROFLMAO: wohl ehr 2,3 na ja vielleicht geht da dann was bei den Customs mit OC Richtung 3GHZ bei 3*8Pin und 525W.
Aber der Preis mit 999 Dollar ist halt Fair
 
Die angekündigten Preise wirken auf mich im ersten Moment fair. Dennoch muss man festhalten, dass vorerst unter 1000€ weder bei AMD noch bei Nvidia etwas in Bezug auf die neuen Generationen gehen wird (man muss hierzulande schließlich noch 19% aufschlagen + aktuell schlechter Wechselkurs). Es ist halt vorerst nur ein Wettbewerb auf Flaggschiff-Ebene.
 
Performance sieht ja eher mau aus, aber der Preis ist krass. Die 4080 16GB dürfte es sehr schwer haben bei 1500€-1700€. Das war halt ein großer Fehler von Nvidia die 4080 so teuer zu machen.



Ich habe nur mal kurz Häppchenweise durch gescrollt bei der Präsentation. Die Rasterleitung der XT habe ich nicht gesehen, allerdings entsprechen die 61Tflops der XTX das fast 3 Fache der 6900XT mit 23 Tflops und das zur gleichen UVP. Die 4080 hat 4GB weniger Speicher und nur 48 Tflops für 500 Tacken mehr. Übersehe ich hier was?

Demnach ist die XT für 900€ immer noch doppelt so schnell wie eine 6900XT.

Wenn ich das jetzt richtig aufgeschlüsselt habe hat AMD doch vieles richtig gemacht. Die 30% höhere Rechenleistung der 4090 sind wohl kaum den doppelten Preis wert.

Eine ganz starke Aktion von AMD trotz der hohen Nvidia Preise und der neuen Mode in allen Segmenten die Preise sinnlos ohne jegliche Grundlage für das Ausmaß zu erhöhen hat AMD sogar die UVP der XT um 100€ gesenkt
 
finde das ganze absolut ein stimmiges paket. klar mehr leistung wäre schön, aber wenn man sieht, wie sehr die 4090 mit brechstange ans limit gepuscht wurde, ist eine 7900 die sinnvollere lösung. leistungskrone um jeden preis, brauch ich nicht.
 
Preis und Leistung scheinen zu passen, wenn die Verfügbarkeit denn auch da ist...bin ganz froh, auf den 6900xt Zug noch aufgesprungen zu sein, wird auch erstmal langen...
 
Ein Satz mit X, das war wohl nix.
Schade, ich hatte gehofft, dass sie N etwas in Bedrängnis bringen und so Druck auf die Preise ausüben... aber nach der "Präsentation" werden die Preise wohl eher steigen :ROFLMAO:
 
Man merkt warum Nvidia die kleine 4080 zurückgezogen hat. Das wäre eine große Niederlage mit Anlauf geworden.
 
Was habe ich mit genommen aus der Präsentation, Media Engine stark gepimpt. Beim Software Feature Set aufgeschlossen aber woraus ich überhaupt nichts ableiten kann ist die Spiele Performance. Die haben sich doch gefühlt mehrfach selbst wiedersprochen wie schnell die Karte am Ende ist. Wenn man schon XTX wieder einführt, hätte ich 4090 Speed erwartet. kA ob die Karte jetzt knapp unter 4090 oder 4080 16 oder 4080 12 oder sogar nur die 4070 schlagen soll ... gab es schon mal eine Grafikkarten Vorstellung ohne einen Vergleich zur Konkurrenz? Kein einziger Benchmarkvergleich, wird wohl Remake der HD2900 von AMD.
 
Ich habe nur mal kurz Häppchenweise durch gescrollt bei der Präsentation. Die Rasterleitung der XT habe ich nicht gesehen, allerdings entsprechen die 61Tflops der XTX das fast 3 Fache der 6900XT mit 23 Tflops und das zur gleichen UVP. Die 4080 hat 4GB weniger Speicher und nur 48 Tflops für 500 Tacken mehr. Übersehe ich hier was?

Jepp die 4090 übersiehst du ... die 6900 war damals in der nähe der 3090 nun is aber die 7900 XTX eher in der nähe der 4080 also eine klasse tiefer gerutscht
 
Ich bin echt sehr gespannt auf die Karten.
Bei einem vernünftigen P/L Verhältnis kommt vielleicht mal wieder die Lust, ein System aufzubauen.
Aktuell mit nem 4930K und einer HD7950 macht das alles nicht so richtig Spaß, zocken geht halt einfach gar nicht mit dem Oldie..:fresse:
Da würde ich mir eine Fury holen, was Besseres bzw. Preiswerteres gibt es derzeit bis 100 € nicht. 4 GB sind zwar kacke aber die dreimal so teuren Abzockkarten von NV und AMD im Lowend haben auch nicht mehr. Mit FSR geht noch überraschend viel mit der Karte, natürlich keine neuen AAA, aber da müsste man auch echt bescheuert sein zu erwarten dass neue Spiele damit anständig laufen.
Was man hier wieder für ein Quark lesen muss bezüglich Performance in DX11, VR und Treiber. :stupid:

Beides läuft auf RDNA2 1A. Ich habe DCS und MSFS2020. In Beiden sehe absolut keine Performance oder VR Probleme mit einer RDNA2 GPU. Dies gilt auch für andere Spiele. Oft ist der einzig limitierende Faktor die CPU bei schlecht optimierten Spielen. Mittlerweile performen AMD Grafikkarten ebenfalls in DX11 sehr gut. Die schlechte Auslastung der Shader gab's zur Vega Zeit. In den letzten Monaten hat AMD neben Optimierungen der MS APIs und Vulkan, die OpenGL Probleme gefixed. Abgesehen davon ist das Treiberpaket gefühlt 20 Jahre moderner als NVIDIAs Windows 98 Design. Bei AMD braucht niemand mehr für einfache GPU-Tweaks 3rd Party Software oder muss sich umständlich durch Dropdown Listenfelder quälen. Vom Linuxtreiber reden wir besser gar nicht. Einfach mal den Stammtisch im Dorf lassen. ;)
Ja, ich bin von Jahren NVIDIA auf die 6900 gewechselt, nachdem ich bereits länger eine 480 und 5700 im zweiten PC hatte. Die hatten beide einen schlechten Start. Aber RDNA2 hat mich letztlich überzeugt, es ist nichts zu vermissen, zumal die Preise bei NV einfach nicht mehr gehen. 3x Preis für das X80-Flaggschiff mit 16 GB, was haben die geraucht:coolblue::stupid:
Wollt grad sagen, sie können eigentlich nur über den Preis kommen
Richtig so, schneller als eine 6900 XT wird es so oder so, zum selben Preis, wieso nicht? Schon die 16 > 24 GB sind es mir wert. Und dann nur 100 mehr fürs Flaggschiff... So sollte NVIDIA mal bepreisen.
Performance sieht ja eher mau aus, aber der Preis ist krass. Die 4080 16GB dürfte es sehr schwer haben bei 1500€-1700€. Das war halt ein großer Fehler von Nvidia die 4080 so teuer zu machen.
Dass die in RT unterliegen damit konnte man rechnen. RDNA2 ist auch kein RT-Wunder, hält aber trotzdem überall anders mit der 3090 mit oder liegt sogar leicht darüber. Selbst wenn NVIDIA 20 % schneller ist, rechtfertigt das nicht 100 % mehr Preis.
Oh je Oh je, die Ray Tracing Leistung sieht ja echt nicht gut aus. Da müssen wohl dedizierte RT Kerne kommen, ansonsten wird es auf die Dauer schwer
Die haben dedizierte RT-Kerne. Aber NV ist und bleibt erstmal führend. Andererseits, in den drei Spielen die RT haben von denen ich nur eins besitze juckt das nicht wirklich. RT ist eher ein Sahnehäubchen als ei nabsolutes Muss.
Joar 4090 performance leider nicht in Sicht - Nvidia kann im Top End also weiter verlangen, was sie wollen.

Immerhin gibt es wohl einen ordentlichen Konkurrenzkampf auf 4080 - Ebene und darunter!
Gerüchten zufolge soll die 4080 16 GB nur in Regionen der 3090 Ti vorstoßen. Da ist auf jeden Fall Raum. Und für den Preis deutlich besser als eine 4080 für mutmaßlich 1600 aufwärts.
Vor allem sagen sie beste Performance pro Watt aber ich würde mal vermuten, dass die 4090 mit 75% Powerlimit die XTX immer noch ganz locker in die Tasche steckt und dann ebenfalls nur auf 350W läuft
Leider kostet eine 4090 immer noch so gut wie doppelt so viel.
So das war wohl nix mit mit 4090 Killer :ROFLMAO:
3,3 GHZ + :ROFLMAO: wohl ehr 2,3 na ja vielleicht geht da dann was bei den Customs mit OC Richtung 3GHZ bei 3*8Pin und 525W.
Aber der Preis mit 999 Dollar ist halt Fair
Reicht mir völlig, vor allem weil der Preis bekömmlich ist. Es ist möglich dass später noch dieses 16 K Shader Modell mit schnellerem Speicher kommt (und die 4090 Ti). Die Taktraten sehe ich eher als Platzhalter, die 4090 läuft auch nur mit gammeligen 2,2 GHz laut Specsheet. Real schafft sie trotzdem bis zu 3 GHz und RDNA2 schafft das selbst jetzt schon (XTXH) - Taktraten von 2,7 - 2,8 GHz sind auf diesen Chips erreichbar. Da liegt denke ich der neue sweet spot.

Der Preis wird bei 1200-1300 liegen. Exakt das habe ich erwartet und es wurde geliefert! Für das Gebotene ist das OK, immerhin gibt es nun 384-Bit und 24 GB dafür. Und wer nicht so viel Geld ausgeben will oder die Leistung nicht braucht wartet 2-3 Monate und holt sich die 7800 XT. Oder gar eine 6900er im Abverkauf. Für ~650 ist die nämlich immer noch ein verdammt guter Deal, gerade für 1440p- oder 4K60-Spieler dürfte das ein sehr gutes P/L sein.
 
Ein Satz mit X, das war wohl nix.
Schade, ich hatte gehofft, dass sie N etwas in Bedrängnis bringen und so Druck auf die Preise ausüben... aber nach der "Präsentation" werden die Preise wohl eher steigen :ROFLMAO:

Was heißt denn in Bedrängnis bringen?

Eine 4090 dürfte so ca. für 99% aller Spieler alleine des Preises wegen völlig irrelevant sein.

Solange man mit den Karten darunter konkurrieren kann, auch preislich, ist doch alles in Ordnung? Verstehe da solche Aussagen wie "Satz mit X" absolut nicht.

Mfg
Kiryu
 
Wenn die ersten Benchmark Ergebnisse kommen sehen wir wer am Ende lacht. Insbesondere was P/L angeht.. :ROFLMAO:
 
Was heißt denn in Bedrängnis bringen?

Eine 4090 dürfte so ca. für 99% aller Spieler alleine des Preises wegen völlig irrelevant sein.

Solange man mit den Karten darunter konkurrieren kann, auch preislich, ist doch alles in Ordnung? Verstehe da solche Aussagen wie "Satz mit X" absolut nicht.

Mfg
Kiryu
Glaube nicht, dass ich irgend etwas von einer 4090 geschrieben habe.
Gibt so viele Punkte: Raytracing ist einer davon. Bei der tatsächlichen, praktischen Performance hüllt man sich größtenteils in schweigen - sicher nicht ohne Grund. Bei FSR3: schweigen. Sicherlich auch nicht ohne Grund.

Die Präsentation wirkte nicht wie: ich bin Stolz auf mein Produkt. Was ich gesehen habe war eher ein: ähh.. ich weiß auch nicht so genau... hab ich schon erwähnt, dass es DP 2.1 kann? ähh was hab ich noch... 350 Watt!
Es hat förmlich weh getan zuzusehen....
 
naja, mal nicht überinterpretieren und abwarten. wir werden die benchmarks früh genug sehen. wenn da realistisch was um ne 4070-4080 rauskommt, dann ist das voll okay, immernoch billiger und fürs zocken endlich mal wieder geil. die 6er generation war ja kaum zu kriegen und ist preislich mit der neuen generation sicherlich auch bald etwas günstiger :)
nebenbei - wenn man die 4090 als brutaloversion der 4000er nvidias in den energetischen sweetspot fährt, dann ist sie eigentlich genau da wo die amd karte auch ist, ggf sogar etwas hinten dran. mit mehr gnadenlosem saft und takt und spannung - klar geht da immer noch was. der8auer freut sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh