[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Die Preise bei AMD sind ein klein wenig gesunken.
Wechselkurs. Euro wird leicht stärker im Moment
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen zusammen,
Gibt es eigentlich schon neue Infos zum Thema deaktiviertes Shader Prefetching? Jemand was gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Dennis der neue Alpha-Kevin :lol:
 
Die Scalperpreise sinken schon, wahrscheinlich werden die drauf sitzen bleiben. Wer ist so bescheuert und kauft die für 1300 von Privat?
 
Habe schon 1500 gesehen :-)
 
Die Scalperpreise sinken schon, wahrscheinlich werden die drauf sitzen bleiben. Wer ist so bescheuert und kauft die für 1300 von Privat?
Es steht leider jeden Morgen irgendein Dummer auf. Aber zwischenzeitlich sollte die Marktlage doch bei den meisten angekommen sein.. in den letzten Monaten haben sich einige der Hobby Händler fett verkalkuliert. Gab ja zig Beispiele auf Kleinanzeigen & Co., mit Restbeständen der alten Gen und bei der neuen Gen war der wesentliche Hype auch nur bei der 4090 zu Beginn.
 
Eventuell noch jemand hier der eine XTX MBA bei Cyberport bestellt hat? Mich beschleicht das Gefühl das mehr verkauft wurde als vorhanden war.
 
Die Scalperpreise sinken schon, wahrscheinlich werden die drauf sitzen bleiben. Wer ist so bescheuert und kauft die für 1300 von Privat?
Wer kauft auf eBay/EKA vom Händler? Die Preise sind da durchweg höher (XTX für >1800 :-o, Gewerblich) dazu durchsetzt mit seltsamen Angeboten die man erstmal ausfiltern muss (Versand >20€). Da guck ich schon länger nicht mehr drauf, Zeitverschwendung.
 
Eventuell noch jemand hier der eine XTX MBA bei Cyberport bestellt hat? Mich beschleicht das Gefühl das mehr verkauft wurde als vorhanden war.
So wie ich das gesehen hatte, haben die ein gewisses Kontingent verkauft, das beginnend ab 13.12. erst in den darauffolgenden 3 bis 10 Tagen geliefert werden soll.

Demzufolge könnte es schon sein, dass man warten muss, auch wenn anfangs eventuell sofortige Verfügbarkeit angezeigt wurde.

Cyberport ist in der Vergangenheit dahingehend schon öfters negativ aufgefallen, weswegen ich da keine Launch-Karten kaufe.
 
Hatte ja mal Zeitweise überlegt mir eine 7900XTX zu kaufen wollte aber keine mit 3x 8-Pin Anschlüsse. Nur gibt es leider nur die Ref und die Powercolor Hellhound mit 2x 8-Pin und die Hellhound ist für mein D30 mATX Gehäuse mit 62mm zu dick :( Bleibt also nur die Mini 7900 XTX aka Ref wenn ich mir eine kaufen sollte.
 
Noch ist die RX7900XT bei amd zu kaufen
will wohl niemand^^
:unsure:
 

Anhänge

  • 2022_12_15_12_50_40_Products_Available_For_Purchase_AMD_Mozilla_Firefox.jpg
    2022_12_15_12_50_40_Products_Available_For_Purchase_AMD_Mozilla_Firefox.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 118
Wenn man 10% mehr ausgibt um was 15% schnelleres zu bekommen, ist bei > 1000€ die Sache klar. Meine Versandbenachrichtigung von NBB kam gerade. Seriennummer ist auch die 221101... Im Red Bios Editor und MCP Thread auf Igors Lab sind sie schon fleißig am basteln. An der Verbrauchsfront wird es so dann auch Fortschritte geben, wenn AMD den Idle Verbrauch hinbekommt.
 
Es könnten ja diejenigen die schon eine besitzen posten was für ein Stepping die Karte hat, damit wir das aus der Welt bekommen. Meine kommt erst morgen an.
Wie bekommt man das raus? Meine Sapphire soll heute eintreffen
 
GPUz oder auch im Treiber unter Hardwaredetails.
 

Anhänge

  • 2022_12_15_13_58_47_Einstellungen.jpg
    2022_12_15_13_58_47_Einstellungen.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch überlegt jetzt erstmal auf die 7800XT zu warten bevor ich wechsle. Jetzt gab es aber schon relativ gute Leaks dass diese eben 60 CUs und 3840 Shader haben soll.
Die 7900XTX hat 96 CUs und 6144 Shader. Die 7900XT hat 84 CUs und 5376 Shader. Die 6950XT 80 CUs und 5120 Shader. Und meine 6800XT 72 und 4608.
Der Unterschied von 96 zu 80 sind 16%, der Leistungsunterschied liegt dazu bei 13%. Der Abstieg bei CUs von einer 7900XTX zu einer 7800XT wäre dann 40% weniger, Leistung wahrscheinlich so 30% weniger.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die nicht schneller wie eine 6950XT sein wird :unsure:

Wenn man die PCGH Charts bei WQHD als Vergleich nimmt, könnte die 7800XT unter der 6950XT landen.
GPU Chart.jpg
 
Bei Navi 3 kommt es halt auch darauf an ob die mögliche, doppelte FP32 Leistung anschlägt oder nicht.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass eine RX 7800XT im Mittel so schnell wie ein RX 6950XT ist aber weniger verbraucht.
 
@Erdy Gut möglich. Eigentlich zielen die ja darauf ab, das Top-Modell der letzten Generation günstiger und effizienter anzubieten. Siehe auch die 3070 zur 2080 Ti in der Theorie ohne BC Farming.
 
Im GPU-Z sieht man nur das Board Stepping laut Twitter, für die relevante Info muss man wohl was im VBios auslesen.
 
wer noch einen Beweis braucht, dass die 7900 XT ein Flop ist...

1671115444950.png

90% Rabatt nach 2 Tagen :unsure: :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh