[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Bei mir bliebs gleich ist aber mit min. 35W schon im unteren Bereich, wenn auch nicht < 20W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal zum Vergleich: Die 4080 zieht mit 3440x1440@165 und 4k@120Hz 27,5W. Also sind da jetzt auch nicht mehr Welten dazwischen. Da es im Changelog immer noch als Issue aufgeführt ist sollte AMD das sicher noch hinbekommen.

PS: Im TimeSpy Extreme scheißt die 4080 ja mal richtig ab. Selbst gegen die XT. Komme gerade mal auf 13850 Punkte lol. Wenn ich meinen XT OC Wert nehme dann ist der in den Top 13% der 4080 Werte. In normalen Benchmarks ist sie natürlich schneller als die XT. (wahrscheinlich Augenhöhe mit der XTX). Und zumindest ist im Gegensatz zur 3080 die GPU Auslastung gefixed. Eine Sorge weniger. Mal schauen was Monster Hunter sagt. :/
 
Am Ende finde ich es besser, das AMD es geschafft hat die Karte in Teillast deutlich effizienter ist. Das war für den Moment deutlich wichtiger, finde ich.
 
Das sind doch super Neuigkeiten!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann lohnt sich der Block ja doch. Board hat 1 pcie 6 pin für den pcie-Sockel, die kann also nuckeln und mit der 6900 sind auch schon 600w durchgeflossen :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JoeCrucker Warum haste nicht das Nitro-Bios genommen?


Sicher dass der 6 pin für den PCIe sockel ist? 😅
Bei manchen Boards ist der z. B. Für supercharge von Handys 😄 wenn ich mich nicht vertue
 
Ok gucke ich nochmal nach :LOL:
 
Im Idle macht die Pulse einen besseren Eindruck wie die MBA. Den Rest muß ich noch testen.
2Monitore WQHD 144Hz.
2023_02_16_18_52_25_HWiNFO64_v7.34_4930_Sensor_Status_2_values_hidden_.png
 
Habe gerade festgestellt, dass ich wenn ich den Board Power Wert nur über HWinfo auslese, dieser bei ca.16W liegt. Sobald ich habe das Treiberinterface aufrufe, geht der Verbrauch auf besagte 28-32 Watt. Overlay machen ich an, min. das Interface wieder und der Verbrauch bleibt bei 28-32. Sobald ich aber das Overlay auch wieder ausschalte geht der Verbrauch wieder auf 16W bei HWinfo.
 
Der Speichertakt geht im Idle auf 900 runter, war bei der MBA auch nicht. Gut
 
Ok gucke ich nochmal nach :LOL:
Ist tatsächlich PWR_PCIe1 bezeichnet der Stecker. Wer weiß was der alles noch versorgt oder ob er nur so heißt weil es halt ein 6-Pol PCIe-Stecker ist?
 
@Ossi

Es ist zwar jetzt zu spät aber wie hattest du die Karte angeschlossen. Bei Gamestar gibt es einen Artikel dass die 7900 Karten evtl. Probleme haben wenn sie per Multi Rail angeschlossen sind (HX1200 Netzteil)

Danke für den Tipp aber das Netzteil kann zwischen Multi und Single Rail switchen und es steht natürlich auf Single Rail. :)

Vielleicht lag es wirklich daran, dass ich zu oft die Karten gewechselt habe oder der Treiber hatte einen Schuss oder die Karte mochte das Riser Kabel nicht. Kein Plan.

Bissl vermisse ich die schicke Nitro schon. Aber was auch etwas auffällig ist: die Nitro und die Gamerock 4080 wiegen so ziemlich das gleiche. Und mit dem Silent BIOS ist die Palit noch eine Ecke leiser als die Nitro. Dafür dass die Nitro eigentlich DAS high-end Model bei AMD ist und die Palit Gamerock eigentlich eher so gehobene Mittelklasse ist das schon etwas ernüchternd. :/

Das einzige was die Nitro kann was der Palit fehlt ist der Anschluss für Gehäuselüfter. Aber selbst die Software von Palit ist sinnvoller. (Muss sie ja auch da kein Wattman).

Wüsste gern wie sich eine Gamerock XT oder XTX so schlagen würde gegen Nitro und Taichi. 🤔
 
Vermutlich scheiße weil die 4080 einfach viel weniger Abwärme als die XTX bewältigen muss.
 
Das die Nitro zu laut war kann ich nicht nachvollziehen. Die Software ist wirklich für nichts weiter zu gebrauchen aber das Adrenalin-Interface ist doch nun wirklich gut. Hab mal einen Screenshot gemacht von Hw info im
Idle mit und ohne das Overlay. Ich finde das merkwürdig.

Captura de pantalla_20230216_202555.png

Captura de pantalla_20230216_203349.png
 
365W Darf sich die Pulse max gönnen, geschenkt.
 
Je nach Game kann das Overlay übrigens auch ordentlich coilwhine verursachen. Hab schon mehrere Games gehabt, die mit Overlay ein Fiepkonzert sondergleichen abgegeben haben und ohne Overlay wars dann mehr als in Ordnung. Seltsames Ding, das Overlay:d
 
Stock
2.jpg


2650 RAM, +15PT, 1080V.

1.jpg


Kein Wunder aber solide. Ich werd sie das Wochenende weiter testen. Für 1100 Euro schon fast OK.
 
Hab grad gemütlich TimeSpy Extreme mit Radeon Chill bei 30 FPS gebencht. Sah auch gut aus :LOL:

Muss ins Bett...
 
Ich hab mit dem Overlay die gleichen Erfahrungen gemacht. Sobald ich das anschalte, steigt der Verbrauch an. War bei der 6800 XT auch schon so, auch unter Last. Daher nutze ich lieber HWinfo mit RTSS Overlay.
Jepp, habe mir gleich die Mühe gemacht und den Riva wieder installiert.
 
Hab mal einen Screenshot gemacht von Hw info im Idle mit und ohne das Overlay. Ich finde das merkwürdig.
Das gleiche habe ich auch schon festgestellt. Interessant so am Rande ist auch die Messungenauigkeit da die Total Graphics Power höher ist als die Total Board Power. Sobald die Radeon Software läuft passt es dann besser.
 
Das gleiche habe ich auch schon festgestellt. Interessant so am Rande ist auch die Messungenauigkeit da die Total Graphics Power höher ist als die Total Board Power. Sobald die Radeon Software läuft passt es dann besser.
Glaubst Du, dass HWinfo ungenau ist und erst den genauen Wert anzeigt, sobald man das Interface offen hat oder Overlay an?
 
Glaubst Du, dass HWinfo ungenau ist und erst den genauen Wert anzeigt, sobald man das Interface offen hat oder Overlay an?
Ich denke dass die Werte besser passen wenn Adrenalin offen ist hat eher mit dem dann höheren Verbrauch zu tun. Die TBP wird soweit ich gelesen habe berechnet und die Berechnung könnte bei den kleinen Lasten zu ungenau sein. Nach den Messungen in verschiedenen Tests stimmt die TBP aber ansonsten recht gut mit dem realen Verbrauch der Karte überein.
 
Ich denke dass die Werte besser passen wenn Adrenalin offen ist hat eher mit dem dann höheren Verbrauch zu tun. Die TBP wird soweit ich gelesen habe berechnet und die Berechnung könnte bei den kleinen Lasten zu ungenau sein. Nach den Messungen in verschiedenen Tests stimmt die TBP aber ansonsten recht gut mit dem realen Verbrauch der Karte überein.
Ich werde bei Gelegenheit mal wieder das Messgerät dazwischen klemmen und überprüfen.
 
Ich könnte auch mal eines vor die Steckdose klemmen und direkt den gesamt PC Verbrauch checken. Ich weiß ja was der im Idle nimmt. Muß nur das Teil suchen hatte es schon länger nicht mehr im Einsatz. Die Werte stimmen bei mir aber überein.




3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert bei mir immer ein bischen, bis es idle auf die Min-Werte geht. Fenster gescrollt o.ä. 60W, dann ne Weile nichts gemacht und es geht auf 35W. Auch mit Wattman auf. Overlay noch nicht probiert..
 
Gesagt, getan. Also HWinfo liesst richtig aus. Sobald man das Interface vom Raden Treiber anmacht und in das Tab 'Leistung' wechselt geht der Verbrauch 10-15 Watt hoch. Gerade an der Steckdose ausgelesen. Bleibt man bei 'Spiele' z.b. bleibt auch der Verbrauch bei den 16-17 Watt Boardpower und bei mir ca. 115 Watt Gesamtverbrauch.
 
Da ich Homeoffice mache, kann ich diese Karte erst kaufen, wenn der Idle Power Bug behoben wurde. Bis zu 120 Watt ohne jegliche Aktivitäten auf dem Desktop machen sich bei 8 Stunden täglich aufs Jahr gesehen doch bemerkbar. Und ich sehe es auch nicht ein den Rechner nur zum Zocken zu nutzen.

Zum Vergleich zieht meine 3080 ca. 30 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh