[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Hey,

danke für eure Antworten. Dann hab ich das vermutlich gedanklich mit der Liste für Lovelace vermischt - ich werd alt, da kommt sowas vor :d

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke für eure Antworten. Dann hab ich das vermutlich gedanklich mit der Liste für Lovelace vermischt - ich werd alt, da kommt sowas vor :d

Grüße
Wir alle Ole,
wir alle...
 
Nicht mal Acer selbst gibt an, wie lang die Karte sein soll. Was soll der Quatsch? Alternate ist aber auch nicht schlecht mit einem Symbolbild mit VGA und DVI Ausgang. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer ist nun auch mit von der Partie
Finde leider nichts was mich an einer GPU von Acer irgendwie reizen würde.
Dass ich zu Grafikkarten auf der Acer Seite keine Garantie Infos finde, ist allerdings dann schon fast dreist.
 
Bei mir taktet der Grafikspeicher auch nicht mehr runter mit dem neuen Treiber ... was die Verbrauchswerte betrifft war der vorherige Treiber besser.
Immerhin ist der Aktuelle stabil.

Absolut, allerdings ist die Fiep/Rasselmanie mittlerweile absurd. Die Physik lässt sich nicht ganz außer Kraft setzen, man hat halt Gefühl die Wahl eines starken Rasselns wie bei AMD oder eines hochfrequenten Fiepens wie bei Nvidia.

Im Alter kann man dann zu Nvidia greifen weil das hochfrequente Fiepen sowieso nicht mehr hört :d

Das ist zwar korrekt, aber es wäre ja möglich die Spulen anders zu designen, damit das eben auf einem Niveau ist das evtl. gar nicht wahrnehmbar oder deutlich weniger stark ausgeprägt auftritt.
Ist aber alles eine Kosten/Nutzenrechnung, solange die Produkte verkauft werden wird sich daran nicht ändern :bigok:
 
24.2.1 Treiber



New Feature Highlights
  • New Game Support
    • Skull and Bones™
    • Nightingale
Fixed Issues
  • Improvements to intermittent driver timeout or application crash while playing HELLDIVERS™ 2.
  • Intermittent application crash when first launching Enshrouded or changing Anti-Aliasing settings on Radeon™ 7000 series graphics products.
  • Intermittent driver timeout or application crash may be considered while playing Counterstrike 2 with FSR enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
  • Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield™ 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS and STAR WARS™ Battlefront™ II.
  • Deathloop may experience extended loading times on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
  • Dead Space may experience an application crash after enabling RTAO on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
  • Shadows may appear bright, or reflections may be missing while playing Enshrouded on Radeon™ 7000 series graphics products.
  • HDR settings may intermittently fail to take effect while playing certain games such as Like A Dragon: Infinite Wealth.
  • Graphics API metric may be incorrectly reported as DirectX® 12 for some Vulkan® games.
  • After a system reboot, Parsec host application may experience a crash on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
  • During Microsoft Teams meetings, the camera may intermittently display looped footage on some AMD Products, such as the AMD Ryzen™ 7 7840U Processor.
  • Oculus Rift S may display with a green tint on AMD Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • AFMF may be inaccurately displayed on select hybrid graphics configurations, particularly in systems where one of the devices lacks support for AFMF. AFMF must be supported on the displaying GPU to be activated.
 
Wenn man ihn runterlädt und dann auch installieren will, sieht mir das so aus als wäre das noch irgendein Betabranch:

Screenshot 2024-02-17 082202.png


Auf der offiziellen Seite findet man ihn auch nicht, nur wenn man explizit in Google nach dem Treiber kommt was...
 
Also wenn ich lese, was da alles gefixt wird.... Probleme die es vorher nicht gab, dann komme ich unweigerlich zum Schluss, dass der 24.1.1. ja wohl auch nur ein beta gewesen sein kann. Wie kann man so einen Mist anbieten.
 
Wenn man ihn runterlädt und dann auch installieren will, sieht mir das so aus als wäre das noch irgendein Betabranch:
Auf der offiziellen Seite findet man ihn auch nicht, nur wenn man explizit in Google nach dem Treiber kommt was...
Das ist wohl auch nur ein vorgezogener 24.2.1 Treiber ohne WHQL Zertifikat extra für Helldivers 2, um schnell gravierende Probleme mit dem Spiel zu fixen, daher die kryptische Versionsnummer. Da kommt sicherlich auch bald der finale WHQL Treiber heraus.
 
Sorry aber immer dieses mememe nvidia macht ja alles viel besser mit ihrem treiber der seit 15 jahren immer gleich aussieht !
Ich installiere gerade den 24.2.1 treiber und schaue mir mal an was es ändert aber zufrieden mit einer 7900xtx bin ich alle mal vorallem
Bei dem preis und die ist auch manchmal besser wie eine 4090 🤷‍♂️ die locker 800€ mehr kostet
Klar ist das alles Viel geld aber wir haben auch einen schwachen euro da kann der hersteller nix für 🤷‍♂️
 
Also ich bin mit der 7900xtx auch sehr zufrieden. Trotzdem kann man doch nicht so einen Treiber wie den 24.1.1. veröffentlichen (WQHL wohlgemerkt), Es gibt auch unerfahrene User. Die installieren den und haben plötzlich, sollten sie gerade gerne die erwähnten Spiele spielen, nur noch Probleme. Wenn man dan ich weiss was zu tun ist...
 
Der unerfahrtene sollte eh nu all halbes Jahr mal nen neuen Treiber installieren.
Aber wenn einer verckackt ist, geb ich dir schon recht, dann kann man sich den auch sparen - bereits bei AMD.
 
Also ich bin mit der 7900xtx auch sehr zufrieden. Trotzdem kann man doch nicht so einen Treiber wie den 24.1.1. veröffentlichen (WQHL wohlgemerkt), Es gibt auch unerfahrene User. Die installieren den und haben plötzlich, sollten sie gerade gerne die erwähnten Spiele spielen, nur noch Probleme. Wenn man dan ich weiss was zu tun ist...
Den Treiber Timeout hatte ich im 1.1er leider recht unabhängig von den Spielen, z. B. auch in Forza 5 oder AC Valhalla, welche jetzt nicht erst gestern rausgekommen sind. Der 23.12 läuft aber einwandfrei, weswegen ich auf den zurückgerollt bin.
Ich bin natürlich sehr gespannt, ob der 24.2.1 jetzt besser wird, gerade AFMF interessiert mich doch als Feature schon sehr ;)
 
Der unerfahrtene sollte eh nu all halbes Jahr mal nen neuen Treiber installieren.
Aber wenn einer verckackt ist, geb ich dir schon recht, dann kann man sich den auch sparen - bereits bei AMD.
Der unerfahrene weiss aber selbst das nicht. Und vor allem, was ist mit denen die sich gerade eine neue Grafikkarte gekauft haben. Die bekommen dann einen Schrotttreiber wenn man nach Einbau aktualisiert. Der 23. läuft bei mir auch bestens.
 
Das ist wohl auch nur ein vorgezogener 24.2.1 Treiber ohne WHQL Zertifikat extra für Helldivers 2, um schnell gravierende Probleme mit dem Spiel zu fixen, daher die kryptische Versionsnummer. Da kommt sicherlich auch bald der finale WHQL Treiber heraus.
Naja, es gab früher schon vorgezogene Treiber ohne WHQL Zertifikat, waren einfach zu finden und richtig bezeichnet.

Hier ist es wohl noch irgendeine Feature Branche Bezeichnung, da warte ich lieber noch ein wenig, auch wenn das der build wird, der veröffentlicht wird
 
Welche Werte habt ihr so beim UVen mit der 7900er-Reihe? Das Blöde jedes Spiel kann eine andere Spannung ab, aber das fahre ich Standardmäßig. :)

Timespy fahre ich mit 940mv bei 3000mhz durch. Das wäre in spielen niemals lange Stabil. Mit 920mv crasht auch Timespy.



Screenshot (334).png
 
Ich spiele hauptsächlich Hell Let Loose und 1090 mV gehen. Ansonsten ab und zu Bf2042 und da sind 1120 mV stabil. In 3DMark gehen bei mir 1038 und darunter gibts crash. Spiele alle -10% und im 3Mark bekomme ich über +7% keine Leistungszuwächse.
 
12%+ schaffe ich in 3dmark mit der XT. Gut die XTX geht über 1100mv die XT nicht.
 
Fahre aktuell 2500MHz bei 1080. Dazu 2700Mhz auf dem VRAM mit schnellem Timing.

Das macht schon mächtig was aus beim Verbrauch mit FPS Limit und 3D Mark ist auch schneller als normal.
 
Mein Alltag Setting ist 2600@1040mv und Pl -10. :) Avatar braucht da 1060mv. Viele spiele gehen auch mit 900mv aber Verbauchstechnisch tut sich da eh nichts wenn man nur an den mv dreht. Karte taktet nur höher was Gratis performance ist.
 
Wie ist das nun mit dem idle Verbrauch, besonders bei Multi-Monitor*? Ist das noch immer ein generelles Problem?

*2x oder 3x WQHD 144 Hz 8 bit
Unter nvidia nutze ich "nvidia inspector - multi monitor power saver" Mit dem Tool wird der Performance State für idle erzwungen und man kann/muss Prozesse angeben, wodurch dies aufeghoben wird, Damit komme ich mit meiner 2080ti auf druchweg 15 W. Zwei Monitore, Aquasuite, Browser, Youtube, Steam, alles gleichzeitig, immer 15 W.

Mit welchem Alltagsverbrauch müsste ich bei einer 7900 XTX rechnen?
 
Kann niemand sagen aber was interessiert das? ^^

Ob 15 oder 30 Watt. Die paar cent lol.
 
Ne, wenn du den als Bürorechner den ganzen Tag laufen hast, 220 Tage im Jahr be 40 ct für die kWh, dann macht der Unterschied hier 10 Euro. Gut, das sind keine zwei Schachteln Zigratetten, aber viele - ich auch - haben die Einstellung, was nicht sein muss, muss nicht sein.
 
Aber dann eine XTX? Verstehe ich nicht. Wer 40 cent zahlt ist eh selber schuld^^
 
Wie ist das nun mit dem idle Verbrauch, besonders bei Multi-Monitor*? Ist das noch immer ein generelles Problem?

*2x oder 3x WQHD 144 Hz 8 bit
Unter nvidia nutze ich "nvidia inspector - multi monitor power saver" Mit dem Tool wird der Performance State für idle erzwungen und man kann/muss Prozesse angeben, wodurch dies aufeghoben wird, Damit komme ich mit meiner 2080ti auf druchweg 15 W. Zwei Monitore, Aquasuite, Browser, Youtube, Steam, alles gleichzeitig, immer 15 W.

Mit welchem Alltagsverbrauch müsste ich bei einer 7900 XTX rechnen?
Mit zwei/drei Monitoren mit derselben Wiederholungsrate hast du gute Chancen, dass es keine Probleme gibt.

Aber YouTube mit 15Watt wirst du da nicht hinbekommen, eher 30-50Watt.

So ein Idle Tool kenne ich für AMD nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh