[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch direkt ein Kryosheet rein. Hab das bei meiner Red Devil gemacht und das Delta ist meist unter 20°K bei 1050 RPM.

Das 25x25mm müsste das passende sein...

Unter 90°C Hotspot ist aus meiner Sicht kaum möglich unter Luft bei moderaten Lüfterdrehzahlen
 
Mach doch direkt ein Kryosheet rein. Hab das bei meiner Red Devil gemacht und das Delta ist meist unter 20°K bei 1050 RPM.

Das 25x25mm müsste das passende sein...

Unter 90°C Hotspot ist aus meiner Sicht kaum möglich unter Luft bei moderaten Lüfterdrehzahlen
Ok, bin schon zu lange unter Wasser mit der Karte.
 
Haut mal nen Link für das passende Läppchen raus 😂
 
Haut mal nen Link für das passende Läppchen raus 😂


Kryosheed ist elektrisch leitfähig.
 

Hab's ohne Lack o.Ä. mittig draufgesetzt, funktioniert einwandfrei und macht vor allem keine Sauerei. Ansonsten einfach bissl Nagellack über die ganzen elektronischen Bauteile Drumherum uns gut ist.
 
Heißt beim Kryosheet müsste man dann am besten wieder mit Kapton die Bauteile rund ums Package abdecken. Okay.

Der Vorteil ist denke ich, dass die Pads keiner Alterung unterliegen und man immer die perfekte Abdeckung hat, aber gute WLP wird vermutlich minimal besser performen?
 
Komisch das hier das 25x25mm empfohlen wird, das ist nicht für die 7900XTX freigegeben. Es gibt aber ein anderes mit 25x29mm das ist kompatibel mit der 7900XTX
 
@JtotheK
Über meine Signatur kommst in nen Test zum Sheet auf CPU und dann eins zurück (Threads-Übersicht) hast du zwei, die es auf GPU getestet haben.
Ja, das ist unser aller Vermutung, dass diese Metallfolie nicht altert, solange du die Karte nicht wieder zerlegst. Was nach Zerlegen passiert, ob es Druckstellen gibt, welche sich nicht mehr auslgeichen, das sehen wir uns dann zu gegebener zeit an, wenn wir Tester unsere Systeme wieder zerlegen.
Und ja, bei den meisten Testern war gute WLP gut aufgetragen so 1 bis max. 2 Grad besser.
 
Kryosheet ist keine Metallfolie ....
 
Zefix, im Sinne der Chemiker und Physiker hast du recht. Dann muss ich mich an die Astronomen halten, um auch ein bissl recht zu behalten, @tim_s007
 
:LOL:
aber hast Recht, Die Astros definieren:

"Metall bezeichnet in der Astronomie im Unterschied zur Chemie alle Elemente, die im Periodensystem der Elemente nach Wasserstoff (H) und Helium (He) folgen!

Für den Astronomen ist nicht nur Gold ein Metall, sondern auch Kohlenstoff."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, jetzt hab ich dich! Zitat Lesch: "Für die Astronomen sind alle Stoffe jenseits des Wasserstoffs bereits Metalle" :-) oder so ähnlich.
Sorry, schluss mit OT.

Sagen wirs mal so, wenn in Graphenpad leitet (was es tut), dann erfüllt es in Aussehen, phys. Eigenschaften wie elektr. und therm. Leitfähigkeit schon einige Eigenschaften der echten Metalle.
 
Komisch das hier das 25x25mm empfohlen wird, das ist nicht für die 7900XTX freigegeben. Es gibt aber ein anderes mit 25x29mm das ist kompatibel mit der 7900XTX
Tatsächlich sind es 25x26mm aber das 25x25 passt. Das es inzwischen ein extrapad für die 7900xtx gibt wusste ich nicht.

Habe das Kryosheet gegen Flüssigmetall auf meiner XTX getestet, das Sheed ist dort gerade mal 4K hinter dem Flüssigmetall.
Performt Super. Auf CPUs macht sich das Sheed nicht ganz so toll.
 
RDNA 4 erst zur CES 2025
Alles Richtig gemacht eine 7900XTX geholt zu haben!

Dann ist man bis Ende 2025/ Anfang 2026 sicher dass nix schnelleres kommt.
 
Ebay, da ist alles teuer. Für 300 kriegst du bereits eine 6800.

Treibertimeouts bei der 7900 sind bei mir ein reines Hitzeproblem vermute ich. Der Speicher geht auch so um die 90°. Ohne UV ist das gar nicht zu bändigen. Die Leistung ist dennoch ziemlich gut.
RDNA 4 erst zur CES 2025
Alles Richtig gemacht eine 7900XTX geholt zu haben!

Dann ist man bis Ende 2025/ Anfang 2026 sicher dass nix schnelleres kommt.
Sollte ich eine custom bekommen werde ich auch erwägen nach einem Alphacool Eiswolf dafür zu jagen, entweder das und dann brachial übertakten oder eine 4090. So wie es aussieht verzögert sich der Launch aber und die Preise bleiben oben. Zumal wenn RDNA4 kacke wird auch die XTX sehr wertstabil bleibt. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen wie AMD mit 60 CU eine mit 96 schlagen will wenn sie die nicht gerade auf 4 GHz takten. Selbst RDNA3 macht teils schon knapp 3 GHz. Ansonsten kann man nur hoffen dass 2027 dann RDNA5 mit BigNavi kommt, da Karten wie die 5090 sowieso zu teuer sein werden. Und wenn die Gerüchte da stimmen sollten, ist Blackwell auch nicht so viel schneller beim Gaming, da es nicht dafür entwickelt wurde. Gaming ist mittlerweile ein Nebenbeigeschäft für die.
 
Aber dann schick doch die Karte einfach ein und spiel 1-2 Wochen im Biergarten Karten. Im Sommer find ich das alles immer erträglicher, als im tristen Herbst
 
Nun, dann bekommt er eine AMD MBA Retour
Ein Ital. Kolle aus einem ital. Online Gebrauchtmarkt hat erst vor 4 Wochen eine MBA gekauft,- und um 900 Euro nun weitergegeben!
Produktionsdatum der Karte 02/23 dies lässt sich von Seriennummer ableiten.
 
Und wo ist das Problem? MBA Karten werden doch eh nicht mehr produziert, das werden einfach Lagerbestände sein. Hauptsache er hat eine die schnurrt!
 
Aber du kannst doch nach so langer Zeit nicht mehr retournieren, da geht nur noch Reparatur? Oder habe ich irgendwas überlesen
 
Und wo ist das Problem? MBA Karten werden doch eh nicht mehr produziert, das werden einfach Lagerbestände sein. Hauptsache er hat eine die schnurrt!
Soweit ich weiß werden die schon lange nicht mehr produziert. Ich werde aber ohnehin noch warten, solange ich den UV fahre ist es aushaltbar und noch hat sie Garantie. Das Einschicken wird Wochen oder Monate dauern, da brauche ich dann definitiv eine Ersatz-GPU, so günstig wie möglich. Damit halte ich meinetwegen auch den ganzen Winter aus, eine 6700 XT zB würde 4K120 ausgeben und diese in älteren Spielen problemlos schaffen. Auf AAA-Titel muss man dann verzichten. Ich habe allerdings ohnehin nicht vor Stalker 2 oder Kingdom Come 2 zu Lauch zu kaufen, die können die Spiele erstmal fixen und dann kann ich sie nach einem halben Jahr oder mehr immer noch spielen. Je nachdem wie es ausgeht und wie der Blackwelllaunch ist erwäge ich zudem auf eine 4090 zu wechseln. Das hängt hauptsächlich davon ab ob die Preise fallen. Die XTX ist immernoch ein guter Trostpreis, mit dem FSR3 Mod ist sogar Raytracing drin.

Und warum sollte man sie nicht retourieren können, es ist ein Defekt der so nicht vorgesehen ist. Ich kann sie auch nicht stock betreiben ohne dass die Lüfter explodieren und die Spiele abstürzen. An meinem 1300 W Netzteil wird es nicht liegen.
 
Also retournieren ist für mich die Rückgabe des Artikels. Das wird nicht mehr gehen. Will jetzt auch keine Wortglauberei betreiben, nur verständlich machen was ich meine. Ich würde es mit einer Stock 7900XTX ja anders machen und einen Eiswolf 2 draufpacken :sneaky:

Als B-Ware gerade im Angebot:

 
Nachtrag von meinem Repaste der 7900XTX Nitro+

Nach ein paar Tagen gehen meine Hot Spot Temperaturen ziemlich hoch. Der VRAM hat sich bei max 86° eingependelt mit Putty. Leider geht mittlerweile der Hotspot auf knapp 90 Grad hoch. War Anfangs nicht so.

Meine Vermutung liegt darin das die VRAM Pads ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nachgeben. Putty ist das ja egal, dies gibt solange nach bis der Kühler sozusagen komplett aufliegen würde. Meine Vermutung ist jetzt dass der Anpressdruck auf die GPU zu stark ist und die Wärmeleitpaste sich nicht zwischen Kühler und GPU halten kann. Es quetscht sozusagen alles nach und nach raus an bestimmten Punkten, da ja wie gesagt die Pads im eigentlichen Sinne auch einen gewissen Abstand und somit einen gewissen Gegendruck erzeugen. So kommt ja der ganze Druck eigentlich nur auf die GPU. Also ganz so einfach scheint es mit Putty dann doch nicht zu funktionieren je nach Kühlerart.

Was denkt ihr dazu, könnte ich da richtig liegen? Ich habe mir jetzt das Kryosheet Pad bestellt. Das dürfte dem Druck eigentlich gewachsen sein oder?
29x25 für die 7900XTX

Da ich nicht wirklich PAD´s finde für meine Nitro, die 1,2 mm dick sind, habe ich mir jetzt mal Putty Extreme 64 bestellt. LT Matt habe ich noch nicht angeschrieben (Tipp von RedF).
Denkt ihr ich kann das Spannkreuz mit Kryosheet komplett anziehen? Mach mir ein bisschen Sorgen das dass eventuell brechen könnte bei zu viel Anpressdruck?!

Letzter Versuch wäre dann weiche 1,5mm Pads zu bestellen, die etwas mehr nachgeben, falls das jetzt mit dem Kryosheet wieder nicht klappen sollte. Die aller letzte Möglichkeit ist dann Geld auszugeben für eine Wasserkühlung falls ich das wirklich nicht in den Griff kriegen sollte.
 

Anhänge

  • 7900XTX Nitro+ hoher Hot Spot mit Apex.jpg
    7900XTX Nitro+ hoher Hot Spot mit Apex.jpg
    957,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Evtl kein echtes PTM Pad bekommen?

Ist mir auch schon passiert...
 
Bei mir kommts auch wieder an 90°C Hotspot ran bei 460 W und warmem Wasser. Wieder fast 40°C delta.

Ich denke mal Pump out. Denke auch über Cryosheet nach.
 
Nachtrag von meinem Repaste der 7900XTX Nitro+

Nach ein paar Tagen gehen meine Hot Spot Temperaturen ziemlich hoch. Der VRAM hat sich bei max 86° eingependelt mit Putty. Leider geht mittlerweile der Hotspot auf knapp 90 Grad hoch. War Anfangs nicht so.

Meine Vermutung liegt darin das die VRAM Pads ab einem bestimmten Punkt nicht mehr nachgeben. Putty ist das ja egal, dies gibt solange nach bis der Kühler sozusagen komplett aufliegen würde. Meine Vermutung ist jetzt dass der Anpressdruck auf die GPU zu stark ist und die Wärmeleitpaste sich nicht zwischen Kühler und GPU halten kann. Es quetscht sozusagen alles nach und nach raus an bestimmten Punkten, da ja wie gesagt die Pads im eigentlichen Sinne auch einen gewissen Abstand und somit einen gewissen Gegendruck erzeugen. So kommt ja der ganze Druck eigentlich nur auf die GPU. Also ganz so einfach scheint es mit Putty dann doch nicht zu funktionieren je nach Kühlerart.

Was denkt ihr dazu, könnte ich da richtig liegen? Ich habe mir jetzt das Kryosheet Pad bestellt. Das dürfte dem Druck eigentlich gewachsen sein oder?
29x25 für die 7900XTX

Da ich nicht wirklich PAD´s finde für meine Nitro, die 1,2 mm dick sind, habe ich mir jetzt mal Putty Extreme 64 bestellt. LT Matt habe ich noch nicht angeschrieben (Tipp von RedF).
Denkt ihr ich kann das Spannkreuz mit Kryosheet komplett anziehen? Mach mir ein bisschen Sorgen das dass eventuell brechen könnte bei zu viel Anpressdruck?!

Letzter Versuch wäre dann weiche 1,5mm Pads zu bestellen, die etwas mehr nachgeben, falls das jetzt mit dem Kryosheet wieder nicht klappen sollte. Die aller letzte Möglichkeit ist dann Geld auszugeben für eine Wasserkühlung falls ich das wirklich nicht in den Griff kriegen sollte.
Beim Kryosheed kannst du so fest anziehen wie du willst. : ) Das mag nur nicht gezogen werden, dann reißt es (Vorsicht, das reißt ganz leicht).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst beim Installieren auch noch einen Tropfen Isopropanol auf den DIE machen, dann rutscht das Sheet nicht weg.
 
Beim Kryosheed kannst du so fest anziehen wie du willst. : ) Das mag nur nicht gezogen werden, dann reißt es (Vorsicht, das reißt ganz leicht).

Kannst beim Installieren auch noch einen Tropfen Isopropanol auf den DIE machen, dann rutscht das Sheet nicht weg.
Zu 1: Genau das wollte ich hören. :bigok:
Zu 2: gefällt mir nicht ganz so gut, mit relativ dicken Armen muss ich da wohl etwas aufpassen! ;)
Zu 3: Oder ich nehm bisschen Putty oder Paste, nur an den 4 Kanten, damit es sich fixiert.

Die Bausteine werde ich vorsichtshalber mit transparentem Nagellack versiegeln. Das Ding leitet ja leider... Kenn mich ja, bei meinem Glück....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh