[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das mit dem Eiswolf ist schon lange eine Überlegung bei mir. Ich warte aber erstmal ab was Blackwell mit den Adapreisen macht. Unter 1000 € eine weiße Strix,da könnte ich schon zittrig werden. Ansonsten Eiswolf 2 mkt Fullcoverblock auf 40° als AIO auf 3,5 GHz, da wäre die XTX vermutlich schon recht potent.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 29x25mm ist viel zu groß.

Glaube das korrekte wären 26x25mm, bei mir ist ein 25x25mm verbaut.. das wirst du schneiden müssen
 
@Niftu Cal ich habe seit einigen Jahren den Eiswolf auf der 6900, ist brauchbar. Kommt zwar nicht an eine richtige Lösung mit MoRa dran, aber doch wesentlich besser (sprich Kühler und leiser) als die Luftkollegen.

Würde ja gerne auf einen MoRa umbauen mit der nächsten Karte, aber der Platz hier unterm und rings um den Schreibtisch ist echt ein Problem.
 
@Niftu Cal ich habe seit einigen Jahren den Eiswolf auf der 6900, ist brauchbar. Kommt zwar nicht an eine richtige Lösung mit MoRa dran, aber doch wesentlich besser (sprich Kühler und leiser) als die Luftkollegen.

Würde ja gerne auf einen MoRa umbauen mit der nächsten Karte, aber der Platz hier unterm und rings um den Schreibtisch ist echt ein Problem.
Habe eine Supernova als Fußwärmer ^^
 
Im Winter bestimmt geil, aber wie sieht es jetzt aus? :d
 
@Niftu Cal ich habe seit einigen Jahren den Eiswolf auf der 6900, ist brauchbar. Kommt zwar nicht an eine richtige Lösung mit MoRa dran, aber doch wesentlich besser (sprich Kühler und leiser) als die Luftkollegen.

Würde ja gerne auf einen MoRa umbauen mit der nächsten Karte, aber der Platz hier unterm und rings um den Schreibtisch ist echt ein Problem.
Nicht jeder hat so einen Mora. Das Ding ist immer noch besser als jede AIO. Die AIO-Karten sind Schrott, weil die in der Regel nicht die VRMs kühlen. Wozu dann den Aufwand? Dafür finde ich die Alphacool-Lösung auch noch angenehm bepreist. Es ist aber am Ende immer die Frage ob das lohnt oder man nicht doch zur dickeren GPU greifen soll. Momenten ist sie mir noch zu teuer, sollten die Preise aber unter 1 K fallen werde ich es vielleicht tun. 1300 W Netzteil sind auch vorhanden für den Fall der Fälle. Eine neue CPU ginge natürlich auch, scheint aber nicht so der Bringer zu sein in 4K. Dazu habe ich noch die tollen B-Dies auf 3800 MHz, also so ziemlich das Beste was AM4 hergibt. So eine 4090 wäre da schon lecker. Manche behaupten glatt deren CPU würde die in 4K bottlenecken... Ich würde ja hauptsächlich mit RT spielen wollen. Das geht immerhin mit FSR3 jetzt auch auf der XTX, aber nur mit 70 FPS im Falle von Cyberpunk (was schon ein enormer Fortschritt gegenüber FSR 2.1 ist). Callisto Protocol und Darktide sehen mit RTX on verdammt geil aus. Das noch mit 120 FPS in 4K, wenngleich mit DLSS oder FSR, das wärs...
 
Das 29x25mm ist viel zu groß.

Glaube das korrekte wären 26x25mm, bei mir ist ein 25x25mm verbaut.. das wirst du schneiden müssen
eher knapp 27... hab ca. 2mm weggeschnitten.

Hab heute gleich 2 mal Repasten dürfen. Das Putty Extreme von Hardwareliebe ist zwar super geil zu verteilen aber leider sind die Temperaturen dafür nicht so super geil. 35,99 in den Wind geschossen!
Nach 103 Grad Vram Temperatur im MemtestVulkan habe ich vor lauter Frust und Ärger abgebrochen und leider vergessen einen Screen davon zu machen. Hatte aber Gott sei dank noch Putty da.

Hier warum mir der GPU Hotspot davon rannte.

Hotspotproblem.jpg



Diese Sauerei zu säubern dauerte natürlich eine ganze Weile. Zumindest ging das Putty Extreme64 dafür wesentlich besser ab.

Das Kryosheet Pad ist mal richtig geil. Hoffe das bleibt jetzt auch so. Hier ein Screen vom Furmark. Traumwerte unter Luft was GPU und Hotspotdifferenz betrifft. Dazu sei gesagt das ich das Pad einfach am Kühler kleben hab lassen und diesmal die Grafikkarte vorsichtig auf den Kühler gesetzt habe. Ist schon etwas fummelig das Ganze und man braucht schon eine ordentliche Portion Vertrauen dass das Pad richtig sitzt. Hab es aber geschafft nicht nochmal nachzusehen ob es richtig sitzt. :d Die Bauteile um die GPU herum habe ich mit transparentem Nagellack vorsichtshalber isoliert. Im Anhang findet ihr paar Bilder dazu.


7900 XTX Kryosheet.jpg
 

Anhänge

  • 01 Vorfreude.jpg
    01 Vorfreude.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • 03 Kryosheet bisschen zu lang.jpg
    03 Kryosheet bisschen zu lang.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • 04 Gekürzt mit Cuttermesser.jpg
    04 Gekürzt mit Cuttermesser.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • 05 Kryosheet mit Putty Extreme 64 HWL.jpg
    05 Kryosheet mit Putty Extreme 64 HWL.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • 06 Kryosheet bleibt am Kühler kleben.jpg
    06 Kryosheet bleibt am Kühler kleben.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das, die das Sheet mit so komischen Maßen verkaufen.
Auch seltsam, dass das blaue Putty bei dir so schlecht performt, funktioniert bei mir echt gut.

Aber Top das der Hotspot jetzt gezähmt ist : )
 
Kann dir nur von mir berichten, dass das seit ich es verbaut habe komplett gleichmäßig performt. Würde bei GPUs tendenziell nie wieder etwas andere verbauen... Wie es in 2 Jahren ist, kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen.
 
Aber Top das der Hotspot jetzt gezähmt ist : )
Jepp in der Beschreibung steht ja 29x25 für 7900XTX, passt aber leider nicht ganz. Wollte es trotz Isolierung nicht riskieren und habe es gekürzt.

Leider muss ich mit um die 86° Vram-Temperatur leben. Denke mit dem Kühler wird es aber einfach nicht besser werden. Da müsste einfach Wasser her. Aber ist ja schon so viel besser als vorher wo der Speicher auch auf über 100 Grad gingen. So schnell will ich die Karte jetzt nicht mehr Nackt sehen bzw öffnen. Hoffe das hält jetzt alles eine ganze Weile!!!

Keine Ahnung warum das blaue Putty nicht so gut funktionierte. Hab es auch nicht nochmal probiert. Hab es aber nicht anders gemacht wie mit dem rosa Putty, was wesentlich zäher ist und mehr klebt als das Blaue. Denke irgendwo muss dass einen Unterschied machen in der Performance? Das Blaue fühlt sich an wie Trockenknete. Schwer zu beschreiben. Bei mir performte es jedenfalls richtig schlecht dafür ist es um Welten besser aufzutragen und wieder zu entfernen.

Zum Thema Vram, so ein Voll-Kupfer-Pad-Mod wär doch mal was!

 
Zuletzt bearbeitet:
Kupfer Blättchen habe ich schon hier, muss man aber aufpassen, bei zu viel Druck auf die Speicher kann die BGA verlötung kaputt gehen.
 
Kupfer Blättchen habe ich schon hier, muss man aber aufpassen, bei zu viel Druck auf die Speicher kann die BGA verlötung kaputt gehen.
Hoffe du berichtest dann hier auch?! Finde ich nämlich richtig Interessant so etwas. Zumindest schon erstaunlich wie viel weniger Vram-Temp man durch diesen Mod hat.
 
Hoffe du berichtest dann hier auch?! Finde ich nämlich richtig Interessant so etwas. Zumindest schon erstaunlich wie viel weniger Vram-Temp man durch diesen Mod hat.
Wenn ich es angehe werde ich natürlich berichten : )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird dann im Sandwich Putty /Kupfer / Putty gemacht.
 
Hab die Red Devil repastet mit Arctic mx-6, dabei auch Arctic Pads auf den Speicher gepackt. Wow. Der Effekt ist gigantisch. Genau gar kein Effekt nämlich. 105°C Hotspot weiterhin und bis zu 35°C Unterschied zur Edge. Speicher genau gleich. Das war ja der totale Schuss in den Ofen 💀
 

Anhänge

  • PXL_20240709_070418584.jpg
    PXL_20240709_070418584.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
... 105°C Hotspot weiterhin und bis zu 35°C Unterschied zur Edge. Speicher genau gleich. Das war ja der totale Schuss in den Ofen 💀
Hab auch schon paar Versuche hinter mir. Mit WLP auf der GPU wurde es bei mir auch nicht wirklich was. Am Anfang hui und nach paar Tagen Pfui...
Der Abdruck von deiner WLP ist zumindest noch schlimmer als bei mir.

Bestell dir das Kryosheet, ist teuer, aber es funktioniert wirklich. Bei mir läuft momentan Furmark auf +15% und der GPU und Hotspot ist es herzlichst egal. Leider geht der VRAM dann +90 hoch. Hab aber momentan auch gut Hitze im Zimmer. Würde der Vram bei der Nitro besser gekühlt werden, würde die Karte vermutlich deutlich niedriger drehen können. Scheiß Vram!
 

Anhänge

  • +15% PL Furmark.jpg
    +15% PL Furmark.jpg
    1 MB · Aufrufe: 77
Mal sehen ob ich da nochmal Bock drauf habe 😃
 
Wenn das Bild nach dem Repaste ist, kein Wunder. Zumindest sind da einige Stellen die gar keine WLP abbekommen haben... beim Speicher würde ich zusätzlich mit einem kleinen Kleks WLP auf die Pads testen ob überhaupt genug Anpressruck vorhanden ist ...
 
@JtotheK bestell dir ein Kryosheet und Isopropanol, mach das Ding ordentlich sauber, schmier bissl Nagellack auf die Bauteile um die CPU herum und erfreue dich der Red Devil die nächsten Jahre
 
Da mich die Puttysauerei irgendwie nicht befriedigt hat, habe ich es doch mal mit Pads probiert. Die Artic TP3 1,5mm. Leider musste ich fest stellen dass 1,5mm wirklich zu Dick sind und LT Matt genau das selbe Problem hatte. Der Kühler bzw das Spannkreuz bringt nicht genug Kraft auf um die Pads zusammen zu drücken. Also so Ultrasoft ist das Ganze dann doch nicht wie beschrieben. Eine andere Dicke hatte ich leider nicht mitbestellt.

Nach dem Installieren der 1,5mm Pads sprang der Hotspot sofort auf über 100 Grad, da der Anpressdruck nicht passte.

Problemlösung:
Kurzerhand hab ich dann die restlichen beiden Streifen mit dem Küchenbrett bearbeitet und nach Gefühl immer wieder zusammen gepresst, solange bis sie deutlich dünner wurden. Die Überstände habe ich mit dem Cuttermesser entfernt. Hat sogar funktioniert. Also gepresst werden können die Dinger schon, nur muss man da deutlich mehr Kraft aufwenden. Dafür gibt es ja schließlich ein Küchenbrett! :ROFLMAO:

Ich denke für die Sapphire Nitro+ 7900 XTX dürften sogar 0,5mm Pads reichen in Verbindung mit dem Kryosheet. Das Ding braucht enorm Druck. Eventuell werde ich mir irgendwann mal die 0,5mm Pads bestellen und es testen damit der Hotspot wieder besser wird, aber momentan reicht es vorerst so. Die Abdrücke von den Vrams sind auch unterschiedlich stark. Ich denke eigentlich bräuchte man sogar unterschiedliche Dicken je nach Vram-Lage.

Kann die Artic TP3 jedenfalls trotzdem empfehlen. Wärme leiten tun sie relativ gut, obwohl ich sie mit dem Küchenbrett bearbeitet habe! Nach über 20 Minuten Furmark geht die Vram-Temperatur nicht höher als 88 Grad. Im Memtest Vulkan gehen sie ebenfalls maximal bis 88° bzw bleiben zwischen 86 und 88°. Damit kann ich jetzt leben. Zimmertemperatur war bei 26.4 Grad.

Selbst mit Max PL ~ 465 Watt tut sich nicht viel bei der Vramtemperatur + ~4 Grad. Da war Putty etwas schlechter. Bin aber immer noch vom Kryosheet begeistert. Solange das irgendwo kleben bleibt oder zumindest nicht reißt, kann man es für die selbe Karte immer wieder verwenden.

Hab für die Artic TP3 10 Euro bezahlt. 4x 120x20. Ideal für die Vram Größe. Reicht sogar 2mal. Hätte ich mir den ganzen aufwendigen Rest sparen können. Aber Erfahrung macht klug sagt man so schön!

Artic TP 3
 

Anhänge

  • Säuberung mit Isopropanol.jpg
    Säuberung mit Isopropanol.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • Kryosheet bleibt am Platz und am Kupfer kleben.jpg
    Kryosheet bleibt am Platz und am Kupfer kleben.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • Artic TP3 1,5mm.jpg
    Artic TP3 1,5mm.jpg
    930,7 KB · Aufrufe: 61
  • Artic TP3 1,5mm zu dick.jpg
    Artic TP3 1,5mm zu dick.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
  • Hotspot zu wenig Anpressdruck TP3 1,5mm.jpg
    Hotspot zu wenig Anpressdruck TP3 1,5mm.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • Abruck 1,5mm Artic TP3.jpg
    Abruck 1,5mm Artic TP3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • Artic TP3 Kryosheet.jpg
    Artic TP3 Kryosheet.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 72
  • +15% PL 465 Watt Artic TP3 Kryosheet.jpg
    +15% PL 465 Watt Artic TP3 Kryosheet.jpg
    858,1 KB · Aufrufe: 58
  • Artic TP3 Memtest Vulkan.jpg
    Artic TP3 Memtest Vulkan.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Küchenbrett hat was, direkt für immer gemerkt!
 
Denke das kann ich jetzt endgültig so lassen. Hab die Lüfterkurve leicht optimiert, da die Standardkurve der Nitro etwas nervös ist bei bestimmten Temperaturen! Hysterese?

Bei ~1600 U/min, was noch relativ leise ist bei der Karte und nebenbei nach ein paar Stunden Anpressdruck hat sich das Ganze jetzt eingependelt.

Nach 13 Minuten Furmark GPU 62° Hotspot 78° Vram 84°. PL 0% ergo ~400 Watt Standard. Zimmertemperatur 25,7 Grad.
 

Anhänge

  • Optimiert.jpg
    Optimiert.jpg
    952,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Finally this driver fixes the horrible stutter with Fortnite!
:cool:
Nicht nur in Fortnite. Hatte das in mehreren Spielen mit dem 24.6.1 Treiber. Antilag machte auch Probleme bzw in manchen Games half es das zu deaktivieren.

Bin gespannt ob ein neuer Treiber das dann alles fixen wird. Nochmal den 24.6.1 werde ich nicht installieren. Der wird übersprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 29x25mm ist viel zu groß.

Glaube das korrekte wären 26x25mm, bei mir ist ein 25x25mm verbaut.. das wirst du schneiden müssen
Habe heute umgebaut und auch das 29x25 mm verwendet. Passt imo perfekt mit 1 mm Überstand ringsum.

Kurzschluss gabs auch nicht, hoffe die Karte kann lange so laufen!

Temps sind top. 20-30 K Delta bei 480 W, Hotspot 74°C. Ich hatte vorher schon wieder 95°C, bei etwas wärmerem Wasser und 550 W zwar, das werde ich noch in Ruhe testen.

Super Ding jedenfalls!
 
Warum ist das hier so ein Paste-Pad-Umbau Drama? Sind die Karten alle so schlecht verkleistert?
 
Warum ist das hier so ein Paste-Pad-Umbau Drama? Sind die Karten alle so schlecht verkleistert?
Ich hatte thermal grizzly drauf, ging schon. Aber bei Paste weiß man irgendwie nie. Und dann 550 oder über 600W dadurchdrücken. Graphenpad macht das irgendwie definierter. Ist halt Fortschritt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh