[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Das Teil ist ein Gamechanger für mich. Konnte auf 1025 mV runter ingame, bisher waren 1100 mV nötig. Muss natürlich noch weiter testen. Temps sind ein Traum.

Ingame Hogwarts Legacy (benötigt von den Games bei mir am meisten Strom, vor der Spannungssenkung in der gewählten Szene 560 W).
 

Anhänge

  • Cryosheet.png
    Cryosheet.png
    11,2 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnliche Temperaturen habe ich -allerdings auf meiner 6900XT- mit meiner AiO bei ~300Watt und alles auf silent getrimmt.
Nochmal 2xx Watt mehr ist eine Ansage!
 
Joa Cyberpunk braucht zwar weniger Strom aber mehr Spannung. Verreckt bei 1035 mV sofort. Wäre auch Wahnsinn gewesen :LOL:
 
In Spielen braucht man immer mehr Spannung am Besten Spiele mit RT testen. Die lasten die Karte bis ans absolute Limit aus.

Denkt ihr es würde was bringen eine Karte mit dem Hotspot-Problem zu repasten? Das Problem ist ja offensichtlich der Kühler. Außer einschicken sehe ich da nur die Option einen anderen Kühler zu kaufen, was mir aber auch zu teuer wäre. Höchstens wenn der Eiswolf mal abverkauft würde aber vermutlich werde ich dann eher auf eine 4090 gehen.

Weiß jemand ob die AIO des Eiswolf (auch ältere Revisionen) mit gängigen Wasserblöcken kompatibel sind? Das ist eine Frage die mich schon seit Längerem brennend interessiert. Vor allem wäre auch gut zu wissen ob man so einen Eiswolf kaufen und später eine ganz andere Karte mit entsprechend passendem Wasserblock dranklemmen könnte. Das würde diese Lösung deutlich attraktiver machen bzw. langfristig nutzbar selbst in einigen Generationen von GPUs.
 
Der Eiswolf ist wie zB auch der Eisbär voll mit dem custom loop Zeug von ALC kompatibel.
Schau Mal in den Super Nova Link in meiner Signatur.
 
In Spielen braucht man immer mehr Spannung am Besten Spiele mit RT testen. Die lasten die Karte bis ans absolute Limit aus.

Denkt ihr es würde was bringen eine Karte mit dem Hotspot-Problem zu repasten? Das Problem ist ja offensichtlich der Kühler. Außer einschicken sehe ich da nur die Option einen anderen Kühler zu kaufen, was mir aber auch zu teuer wäre. Höchstens wenn der Eiswolf mal abverkauft würde aber vermutlich werde ich dann eher auf eine 4090 gehen.

Weiß jemand ob die AIO des Eiswolf (auch ältere Revisionen) mit gängigen Wasserblöcken kompatibel sind? Das ist eine Frage die mich schon seit Längerem brennend interessiert. Vor allem wäre auch gut zu wissen ob man so einen Eiswolf kaufen und später eine ganz andere Karte mit entsprechend passendem Wasserblock dranklemmen könnte. Das würde diese Lösung deutlich attraktiver machen bzw. langfristig nutzbar selbst in einigen Generationen von GPUs.
Ja ich habe RT auf höchster Stufe in den Games trotz AMD, dann halt mit FG.

Es war in Hogwarts tatsächlich stable :LOL:

Ich würde statt Repaste das Cryosheet empfehlen ;) Senkt das Delta deutlich. Hast Du eine MBA?

Eiswolf: Ja, geht. Ich habe im Frauenrechner Teile aus einem alten Custom Loop am Eiswolf dran. Ohne Probleme.
 
Ich teste gerne in Path of Exile die Spannungen. Wenn man da global Illumination und die Schatten voll aufdreht (deren RT Adaption bevor es RT gab), kommt meine Karte sowas von ins rotieren...
 
Von allen Games die ich bis jetzt gespielt habe heizt Helldivers 2 mit Abstand am meisten ein. Selbst Furmark ist da noch lange nicht so fordernd dagegen. Nicht nur die GPU wird enorm beansprucht sondern auch die CPU. Das Spiel ist wie ein gleichzeitiger Extreme-Stresstest für CPU und GPU.

Unter 97% GPU Spannung komme ich in dem Spiel nicht.
 
Ja ich habe RT auf höchster Stufe in den Games trotz AMD, dann halt mit FG.

Es war in Hogwarts tatsächlich stable :LOL:

Ich würde statt Repaste das Cryosheet empfehlen ;) Senkt das Delta deutlich. Hast Du eine MBA?

Eiswolf: Ja, geht. Ich habe im Frauenrechner Teile aus einem alten Custom Loop am Eiswolf dran. Ohne Probleme.
Es kommt stark aufs Spiel an. Callisto Protocol geht auch wunderbar, 70 min FPS. Sicher würde eine 4090 da mehr machen aber es ist immerhin spielbar und sieht geil aus. Das Spiel ist aber auch von 2022. Man muss immer dabei bedenken: Eine 7900 XTX leistet exakt das was eine 3090 Ti leistet in RT bei mehr Rasterleistung. Das ist immer noch das Flaggschiff der vorherigen Generation. Wenn einem RT extrem wichtig ist kann man eigentlich sowieso nur grün kaufen und dann eigentlich auch nur die 4090, vielleicht noch die 4080. Die Karten darunter sind auch nicht besser als die XTX.

Und ja, das ist eine MBA aus der ersten Woche. Jetzt wo es heiß ist macht es sich wieder bemerkbar, dann gibt es auch mal massive Framedrops und throttling. Den Tests nach zu urteilen sind die Temperaturen aber definitiv Grund des Lüfters.

RT ist eigentlich ein Muss für Stresstests, gerade wenn man an den Spannungen rumspielt. Als ich die Karte bekam war ich zunächst richtig erfreut dass die mit 1025 mV Traumwerte bei 3dmark abliefert, leider tut sie das in Spielen nicht. Da braucht man dann 1100 mV für den gleichen Takt.
 
Es kommt stark aufs Spiel an. Callisto Protocol geht auch wunderbar, 70 min FPS. Sicher würde eine 4090 da mehr machen aber es ist immerhin spielbar und sieht geil aus. Das Spiel ist aber auch von 2022. Man muss immer dabei bedenken: Eine 7900 XTX leistet exakt das was eine 3090 Ti leistet in RT bei mehr Rasterleistung. Das ist immer noch das Flaggschiff der vorherigen Generation. Wenn einem RT extrem wichtig ist kann man eigentlich sowieso nur grün kaufen und dann eigentlich auch nur die 4090, vielleicht noch die 4080. Die Karten darunter sind auch nicht besser als die XTX.

Und ja, das ist eine MBA aus der ersten Woche. Jetzt wo es heiß ist macht es sich wieder bemerkbar, dann gibt es auch mal massive Framedrops und throttling. Den Tests nach zu urteilen sind die Temperaturen aber definitiv Grund des Lüfters.

RT ist eigentlich ein Muss für Stresstests, gerade wenn man an den Spannungen rumspielt. Als ich die Karte bekam war ich zunächst richtig erfreut dass die mit 1025 mV Traumwerte bei 3dmark abliefert, leider tut sie das in Spielen nicht. Da braucht man dann 1100 mV für den gleichen Takt.
Ich habe auch eine MBA, Tausch/gekauft von jemandem der meinte er hätte auch den Bug, ich wollte Wasser drauf machen, also nicht so schlimm. Kommst Du an die 110°C ran ohne OC? Unter den MBA-Kühler ein Cryosheet ist wohl wie den Golf mit Super Plus fahren, aber nen Repaste würde ich versuchen. Weiß gar nicht mehr ob ich repastet habe, hatte die Karte aber ca. 1 Monat unter Luft. Das ging. Eine Zeitlang habe ich auch nur 2300 mhz gefahren um Strom zu sparen, aber das war schon unter Wasser. Geht mit FG jetzt auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotspot ja, eher 115. Darum habe ich auch das Powertarget reduziert. @Stock stürzt es nämlich auch gerne mal ab, vermutlich weil es einfach zu heiß wird. Der Takt ist meist so 2500-2600 Mhz in realen Szenarien, also auch unter dem was möglich wäre. Die Frage ist jetzt wie lange es noch bis zu den neuen Karten dauert, wenn ich sie einsende wird es eventuell erstattet (Sapphire). Bevor ich aber keine Ersatzkarte habe will ich die auch nicht einsenden. Das ist eher Glückssache. Meine Hoffnung ist dass dann entweder die 4090 massiv fallen oder ich so einen Eiswolf günstig bekomme wenn die EOL gehen. Der Eiswolf würde das Problem vermutlich auch ohne Einsendung eliminieren, jedoch sehe ich das nicht ein wenn es ein Herstellungsfehler ist. Die älteren Modelle bekommt man manchmal sehr günstig, daher die Idee nach sowas zu jagen und dann bräuchte ich nur noch einen Wasserblock. Damit sollte die Karte ja dann locker 3 GHz machen. Mein Netzteil hat 1300 W, das sollte also nicht der limitierende Faktor sein.
 
Die 7900xtx-Kühler sind echt teuer, auch bei alphacool..
 
Darum bin ich mir auch nicht sicher ob ich sowas machen soll wenn in einem halben Jahr neue Karten kommen. Eine 4090 wäre so oder so besser. Und wäre selbst mit Luftkühler einwandfrei. Hätte ich einen Wasserkühler würde ich sie aber auch auf 500 W aufdrehen, die 4090 ist auch nicht sparsamer. Ansonsten immer mit Framecap. Allerdings hätte die MBA vermutlich auch weniger Powertarget durch die 2 x 8 Pin.
 
Eine 4090 wäre so oder so besser. Und wäre selbst mit Luftkühler einwandfrei.
Jetzt noch find ich die 4090 zu teuer. Schätze aber eh das Nvidia die 5000er Serie erst nächstes Jahr, wenn überhaupt launchen wird. Stehen ja nicht unter druck eigentlich.

Mit der Qualität haben es oft beide Seite nicht so. MBA 7900 XTX Vaporchamberfehler. Teils schlechte Umsetzung von Wärmeleitpaste mancher Marken oder auch die VRAM-PADS wie bei mir. Selbst so manche Asus ROG 4090 war vom Wärmeleitpastenproblem, schlecht ab Werk, betroffen obwohl die den ROG Aufschlag auch noch haben. Im Freundes- Bekanntenkreis ist auch so Mancher dabei mit mittlerweile schlagartigem Hotspot 105° bei der 4000er Serie ab Werk.

Schätze da nehmen sich beide Seiten nicht so viel. Teilweise 3,5 bis 4 Slot Ziegelsteinluftkühler auf die Karte schnallen, aber dann bei der Wärmeleitpaste oder schlechten PADS sparen. Wäre dafür das die alle auf PTM7950 umschwenken oder Ähnlich. Kryosheet ist halt leitend, aufwendiger zu händeln und auch teurer, verstehe ich ja wenn man das nicht nutzen möchte als Hersteller. Aber Alternativen wie das PAD gibt es ja. Zumindest für alle luftgekühlten Karten sollte so etwas Standard werden. Die Karten sind teuer genug geworden aber da muss man dann unbedingt an so etwas wichtigem wie Paste oder PADS sparen. Verstehen muss man das nicht!

Die +15% PL bei meiner Nitro konnte ich vorher mit dem Luftkühler nicht nutzen unter guten Temperaturen. Jetzt könnte ich die knapp 500 Watt sogar bändigen und das sogar auch noch mit akzeptabler Lautstärke im Sommer trotz Luftkühler. Dank Kryosheet und TP3 Pads aufm VRAM wäre es möglich, aber ich möchte die Karte trotzdem nicht sinnlos heizen wie blöd. Macht also extrem viel aus was man da nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also neu kauft man die jetzt sowieso nicht mehr, aber auch gebraucht geht es ab 1,2 K los und da muss man schon Glück haben, da sind wieder jede Mange frische Accounts wo man sich seinen Teil schon denken kann. Ich würde sowas vermutlich nur abholen und bar bezahlen oder eventuell Paypal. Und sich natürlich am Besten einmal vorführen lassen. Ich rechne aber damit dass die 4090 zumindest unter 1000 fallen, 600 - 800 sind wahrscheinlich. Da ging auch die 3090 damals hin. Das hängt primär vom Preis und Leistung der 5080 ab, die vermutlich gleich schnell bei 16 GB sein wird, unter Umständen aber auch schneller oder zumindest minimal besseres RT, dann kann die 4090 schon droppen.

Und der Vaporchamberfehler ist was mich plagt, ich hätte eigentlich keine Hardware in Woche 1 kaufen sollen. Die Karte ist benutzbar aber eben sehr heiß. Vermutlich tun die 115° Hotspot der Hardware auch nicht gut und dabei habe ich ein äußerst geräumiges Gehäuse mit 9 Lüftern. Vertikal montieren hatte ich mal erwägt, aber gelassen weil die PCIe 4 Adapter teuer und wohl sehr fehleranfällig sind. Und am Ende würde es vermutlich keine Temperaturverbesserungen bringen.

Der Kryosheet scheint in Ordnung zu sein, so 20 € wäre das für die Karte. Das ist viel für Wärmeleitpaste aber die Karte kostet auch fast 1000 €. Ich gebe dir aber recht, bei der 6900 XT war ein Graphitpad ab Werk drauf, das war perfekt und musste nicht ersetzt werden und nutzt auch nicht ab. Wärmeleitpaste nutzt immer nach ein paar Jahren ab. Ein paar Pads auf die Backplate <> VRAM hätten auch nicht geschadet. Das kann doch auch nicht mehr Geiz sein, die Backplate aus hochwertigem Metall ist bei der MBA super verarbeitet und kostet bestimmt mehr als die paar Cent für so ein paar lausige Wärmeleitpads. In der Hinsicht finde ich die MBA-Karten aber auch gut, sie sind dermaßen verwindungssteif, das hatte ich selbst bei guten Customs nicht. Meine 1080 Ti sackte so stark dass ich nach 2 Jahren VRAM-Fehler hatte, aber das Problem hatten damals sehr viele schwere Karten. Heutzutage sind sie meist solider gebaut oder es werden zumindest Halterungen beigelegt. Die Kühler sind auch auf krankhafte Ausmaße angewachsen, obwohl ich das prinzipiell nicht schlecht finde, lieber solche übertriebenen Kühler wie der 4090 Ref als die alten Blowerschrottkühler.

500 W würde ich nur mit Wasserkühler machen. Dann kann man praktisch endlos aufdrehen solange sie unter 60° bleibt. Solange die Spannung nicht erhöht wird schädigt das die Karte prinzipiell auch nicht, sofern alles anständig gekühlt wird (inklusive VRMs!). Von irgendwelchen Shuntmods würde ich aber absehen. Es wird wohl darauf hinauslaufen die im Herbst einzusenden, sich billig Ersatz zu besorgen und notfalls auszusitzen. Ich habe kürzlich eine RX 6800 für 280 € gesehen. Das ist schon sehr verlockend, es ist ja schon fast die Leistung die ich bis 2022 für mein 4K-Setup genutzt habe.
 
ich hätte eigentlich keine Hardware in Woche 1 kaufen sollen
Ja, bei mir wars ähnlich, aber aus nem anderen Grund: ich wollte erst kaufen, wenn vom MPT grünes Licht kommt.
Aber hier sieht man, dass auch andere Gründe valide sind.
 
Nun, eine 4090 wird einfach langsam auslaufen und schon wegen Ihren 24 GB Speicher keine 600 bis 800 Euro kosten sondern wie die 7900 XTX, Jene bei 900 Euro beharren und eine 4090 max. an der 1000 Euro Marke kratzen.

Die 5080 hat eben nur 16 GB Speicher und wird eine 4090 kaum einholen, bei Raytracing vielleicht 5 bis 10% schneller sein,- und dies wars!
 
Dir ist hoffentlich klar dass gebrauchte XTX bei 700 losgehen. Ich rechne damit dass diese auf 5-600 abfallen, viel tiefer aber auch nicht. Und natürlich wird die 4090 immer noch eine der schnellsten Karten sein, darum bin ich auch scharf drauf. Primär aber wegen dem RT. Sie ist ansonsten nämlich nur etwa 30 % schneller wie die XTX. So schlecht ist die auch nicht, aber darum habe ich sie auch gekauft, für das was sie gekostet hat ist die Leistung annehmbar.
 
Annehmbar?
Schneller als eine 4080 Super und bei RT vielleicht 35% langsamer
Und dies auch nur bei NV gesponserten Games.

Zocke seit 14 Tagen auf dem 4K Monitor Aliennware Dell 3225QF mit MBA 7900 XTX 2,35 bis 2,55 Ghz und Hotspot mit UV maximal 92 Grad
und alles flüssig!
GPU 75 - 78 Grad, und das Delta beträgt 15 bis 17 Grad maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch gerade den LG GS95UE bestellt. Die Karte betreibe ich schon des längeren bei:

2500Mhz Max Clock
1080mV
2700mV auf dem Speicher

In Forza Motorsport komme ich auf ca. 78°C GPU Temperatur bei 90 °C HS und 95°C auf dem Speicher.

Da überlege ich schon ob ich die Karte Mal mit Thermal Putty ausstatte... Hoffe der liebe Roman schaffts irgendwann Mal mit einem AMD GPU Hersteller wie Sapphire zu kooperieren, die Karten hätten ja nie wieder ein WLP Problem, das wäre angesichts der immer längeren Lebensspanne durch FSR/DLSS und FG ne feine Sache. Wenn dann noch die Speicherchips anders ausgestattet werden würden, wäre das großartig
 
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Die sollen mal überlegen ob sie Karten ohne Kühler zum Kauf anbieten und den Kühler separat.
So viele Luftkühler und Aftermarketlösungen wie ich schon in den Schrott geworfen habe... Dann könnten sie bei den Karten die Montage sparen. Bekomme ich sowieso sauberer hin.
 
Die großen Hersteller verkaufen ja doch für ne breitere Masse... die werden das nicht tun.

Da ich für PCGH grad durch bin mit Teil 2 der Nvidia Auswertung: wenn ich mir so Stückzahlen und Bedeutung von Spezialkarten wie der ASUS ProArt oder dieser Noctua Version anschau, dann glaub ich, dass man damit kaum Geld verdient.
Du müsstest da ja z.B. ja irgendeine Serie nackt verkaufen, um zu bekommen was du willst. Aber die kauft erst jemand, wenn es dazu Wasserblöcke gibt. Diese gibts aber immer erst ein paar Wochen bis Monate nach Release. Also sowas ist normal der Alptraum vom Produktionsplaner und Controller usw.
Viel einfacher, jede Karte bekommt ihren Lüftkühler, du zahlst ihn und kannst dann machen, was du willst...

Aber klar, ich mach das ja genauso wie du...
 
Das meine ich ja. Schneller nicht direkt vielleicht 10 %. Aber so wie ich AMD kenne wird die XTX länger supported und "reifen". Dazu hat sie mehr Hardwareressourcen als AD103, alleine der ganze Speicher verbraucht natürlich auch mehr. Und bei RT ist sie zwar langsamer aber der Unterschied zur 4080 ist nun auch nicht so groß. Zu einer 4090 ist er das. Darum wäre einzig die 4090 für mich begehrenswert.

Und lüfterlos wird es nicht geben. Diese Karten wären ja so nicht benutzbar und einzig für Wasserkühler interessant. Einzig gibt es Modelle wie die ASRock Aqua, die aber meines Wissens nichtmal mehr verfügbar und sehr limitiert ist wohl auch wegen limitierter Nachfrage. Die Luftlkühler sind an sich völlig ausreichend, die Paste müsste besser sein. Das war bei all meinen EVGA-Karten so. Dazu kommt dass viele Hersteller das Aufschrauben verbieten mit diesen beschissenen Stickern, sowas müsste eigentlich rechtlich verboten werden. Bei solchen Herstellern würde ich nicht kaufen wenn ich das Ding umrüsten wollte.
 
@Niftu Cal, ich würde die dann auch nicht ohne Lüfter kaufen, sondern als Bausatz.
Alles selber zusammenbauen ist besser als da irgendwelche Industriepaste zwischen zu haben und zu dicke und zu dünne Pads.

Die Karte könnte dann direkt so vermarktet werden, das montieren entfallen und ich wüsste das alles in Ordnung ist.
(Und ich würde direkt alle RGB Funktionen lahm legen).
 
@ApolloX

Verliert die Amd CPU zwischen den älteren Treibern und den neuen Gpu-Treibern auch 2000 Cpu-PKT im TS?
 
@Devcom
Die CPU-Scores hab ich nicht, aber wir hatten die Hypothese, dass man sie berechnen könnte.
Deine Farge wäre, ob Ryzens über zeitlich fortschreitenden Treiber hinweg immer weniger CPU Score erreichen? Sich der CPU-Score der Ryzen als gegenteilig zum GPU-Score der Radeons verhält.
Ich schau, ob ich dazu was finde.
 
Bei dem 23.8.2 habe ich rund 30k CPU -Score im TS .
Mit dem aktuellen ca .28k.
Das passiert aber nur mit Amd GPU. Mit der 4090 z.B bleibt der Cpu -Score immer gleich ,eben 30k.
Das ganze ist auch nicht vom GPU-Score abhängig.
 
Gib mir mal ne halbe Woche ...
 
Kein Problem- Danke
 
Bei dem 23.8.2 habe ich rund 30k CPU -Score im TS .
Mit dem aktuellen ca .28k.
Das passiert aber nur mit Amd GPU. Mit der 4090 z.B bleibt der Cpu -Score immer gleich ,eben 30k.
Das ganze ist auch nicht vom GPU-Score abhängig.
Habs eben mal versucht, stumpf nur Treiber installiert und TS laufen lassen.

23.8.2:
23.8.2TS.JPG


24.7.1:
24.7.1TS.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles auf einem sauberen geschrumpften Win10.
Jemand einen Tipp für ein Bench Win11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh