Da mich die Puttysauerei irgendwie nicht befriedigt hat, habe ich es doch mal mit Pads probiert. Die Artic TP3 1,5mm. Leider musste ich fest stellen dass 1,5mm wirklich zu Dick sind und LT Matt genau das selbe Problem hatte. Der Kühler bzw das Spannkreuz bringt nicht genug Kraft auf um die Pads zusammen zu drücken. Also so Ultrasoft ist das Ganze dann doch nicht wie beschrieben. Eine andere Dicke hatte ich leider nicht mitbestellt.
Nach dem Installieren der 1,5mm Pads sprang der Hotspot sofort auf über 100 Grad, da der Anpressdruck nicht passte.
Problemlösung:
Kurzerhand hab ich dann die restlichen beiden Streifen mit dem Küchenbrett bearbeitet und nach Gefühl immer wieder zusammen gepresst, solange bis sie deutlich dünner wurden. Die Überstände habe ich mit dem Cuttermesser entfernt. Hat sogar funktioniert. Also gepresst werden können die Dinger schon, nur muss man da deutlich mehr Kraft aufwenden. Dafür gibt es ja schließlich ein Küchenbrett!
Ich denke für die Sapphire Nitro+ 7900 XTX dürften sogar 0,5mm Pads reichen in Verbindung mit dem Kryosheet. Das Ding braucht enorm Druck. Eventuell werde ich mir irgendwann mal die 0,5mm Pads bestellen und es testen damit der Hotspot wieder besser wird, aber momentan reicht es vorerst so. Die Abdrücke von den Vrams sind auch unterschiedlich stark. Ich denke eigentlich bräuchte man sogar unterschiedliche Dicken je nach Vram-Lage.
Kann die Artic TP3 jedenfalls trotzdem empfehlen. Wärme leiten tun sie relativ gut, obwohl ich sie mit dem Küchenbrett bearbeitet habe! Nach über 20 Minuten Furmark geht die Vram-Temperatur nicht höher als 88 Grad. Im Memtest Vulkan gehen sie ebenfalls maximal bis 88° bzw bleiben zwischen 86 und 88°. Damit kann ich jetzt leben. Zimmertemperatur war bei 26.4 Grad.
Selbst mit Max PL ~ 465 Watt tut sich nicht viel bei der Vramtemperatur + ~4 Grad. Da war Putty etwas schlechter. Bin aber immer noch vom Kryosheet begeistert. Solange das irgendwo kleben bleibt oder zumindest nicht reißt, kann man es für die selbe Karte immer wieder verwenden.
Hab für die Artic TP3 10 Euro bezahlt. 4x 120x20. Ideal für die Vram Größe. Reicht sogar 2mal. Hätte ich mir den ganzen aufwendigen Rest sparen können. Aber Erfahrung macht klug sagt man so schön!
Artic TP 3