[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Kein Plan

PS: Platz ist in der kleinsten Hütte :d

Wenn ich mit dem ganzen rumgetweake durch bin muss ich das mal ordentlich machen.

Anhänge

• graka.jpg
    graka.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das nicht eine Qual die Karte da reinzuzwängen? Ich hatte damals auch ein Corsair 280X, da hatte ich dann am Ende eine 120er AIO wo ich den Schlauch in die hintere Kammer gequält habe, Spaß war das nicht. Bei solcher Hardware braucht man Platz oder muss schon massiv undervolten / wasserkühlen.

• Danke
Reaktionen: def
Wir reden hier von HybridGraphics, wie damals Optimus.
Die dGPU geht inaktiv und die iGP übernimmt alleine.

Was hat das mit Quicksync zu tun?

Und was taugt der Encoder der igpu,
Kannst halt mit AV1 de und encoden je nachdem.

iGPU als primäre Quelle kannst du ausschließlich via BIOS vom Board auf dGPU umstellen, bei OBS z.B. geht es manchmal nicht mal zu wechseln. Hab die 78x3d, 7900xtx und P2000 drin, da ist es mal so, mal so, auch sehr von Programmen und Treibern abhängig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir reden hier von HybridGraphics, wie damals Optimus.
Die dGPU geht inaktiv und die iGP übernimmt alleine.

Was hat das mit Quicksync zu tun?
Ist mir bewusst, du kannst mit Quicksync zeitweise Leistung zwischen den Geräten wie bei AMD Leistung zuweisen und eine halbwegs inaktivieren/ entlasten.

Reines Hybrid bei AMD ist aber Mist! Eher etwas für Leute im Office oder Design, die primär iGPU zum Arbeiten haben und für kurze Lastszenarien z.B. zum Rendern starke Leistungsaufnahme benötigen und die dGPU dazuholen.
Wer das benötigt, hat jedoch in der Regel eine Nvidia GPU verbaut, meist die Professional/ Server.

Hoher verbrauch, langsames switchen, oft Probleme mit Apps und Spielen, primäre/ sekundäre, dauerhaft nebenbei laufende Hardware, die nicht vollends abschaltet, kein Heruntertakten der Monitore.

Und noch etwas, welches ich aber gerade vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Raphael kann kein AV1 Encode meines Wissens. Aber die 750 Ti kann nichtmal H265 alles ruckelt derbe und Davinci Resolve verweigert den Dienst wenn ich versuche sie zu benutzen. Die Idee die Bildausgabe über die iGPU zu beziehen selbst mit einer neuen Highendkarte finde ich aber interessant, die 7900 XTX war auch nicht besonders sparsam. Meistens waren es 30-60 W immer schwankend im Browser. Da wäre es schön die ganz abschalten zu können wie im Laptop und automatisch zu aktivieren wenn Hochleistung gefragt ist (Spiele).

Ganz abschalten hab ich mit Ryzen 7000 + Radeon 6000 nicht hinbekommen. Die GPU blieb da immer ca. 10W idle.

Morgen zusammen,
ich würde gerne meinen PC etwas Leistungsoptimieren bzw. deutlich effizienter aufsetzen (PC im Profil). Bislang habe ich an der 7800xt nur simples UV vorgenommen - dadurch habe ich tatsächlich etwas bessere FPS und die Leistungsaufnahme (nur aus HWInfo ausgelesen) sowie Temperaturen sind gesunken. Aber grade im Idle oder einfachem Desktopbetrieb ist da sicherlich noch einiges an Einsparpotential.
Könnt ihr mir ein gutes Tutorial empfehlen, wo ich mich dahingehend etwas einfuchsen kann? Ich beschäftige mich zwar schon länger mit Hardware und der Zusammenstellung von Systemen und kann einen PC auch aufsetzen und rudimentär "optimieren" (ich würde es als gutes Anfängerlevel bezeichnen), in die Tiefe der Softwarefunktionen bin ich bislang, auch aus Zeitgründen, aber nie abgestiegen
Viele Dank schonmal!

Morgen zusammen,
ich würde gerne meinen PC etwas Leistungsoptimieren bzw. deutlich effizienter aufsetzen (PC im Profil). Bislang habe ich an der 7800xt nur simples UV vorgenommen - dadurch habe ich tatsächlich etwas bessere FPS und die Leistungsaufnahme (nur aus HWInfo ausgelesen) sowie Temperaturen sind gesunken. Aber grade im Idle oder einfachem Desktopbetrieb ist da sicherlich noch einiges an Einsparpotential.
Könnt ihr mir ein gutes Tutorial empfehlen, wo ich mich dahingehend etwas einfuchsen kann? Ich beschäftige mich zwar schon länger mit Hardware und der Zusammenstellung von Systemen und kann einen PC auch aufsetzen und rudimentär "optimieren" (ich würde es als gutes Anfängerlevel bezeichnen), in die Tiefe der Softwarefunktionen bin ich bislang, auch aus Zeitgründen, aber nie abgestiegen
Viele Dank schonmal!
Schau mal was def da gemacht hat : ) https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna3-smalltalk-thread.1319336/post-30611792

Für jedes Game ein extra Profil anzulegen klingt erstmal recht zeitaufwändig - aber ich probier's mal exemplarisch aus und melde mich dann heute Abend oder am Wochenende mit ein paar Ergebnissen zurück
Kann ich die GPU in der AMD Software für den Idle-/Browserbetrieb ganz abschalten, sodass nur noch die iGPU übernimmt? (Ich sitze grade in der Bahn und kann deshalb grade nicht selbst rumprobieren :d)

Die Idee die Bildausgabe über die iGPU zu beziehen selbst mit einer neuen Highendkarte finde ich aber interessant, die 7900 XTX war auch nicht besonders sparsam. Meistens waren es 30-60 W immer schwankend im Browser.
Die 7900xtx bleibt nicht bei 0 Watt im Hintergrund, im Gegenteil, praktisch die gerne mal hoch.

Also bei mir bleibt mit Hybrid Graphics die 7900XTX im Hintergrund immer so bei ca 5W +/- bissl schwankend.

Im Idle zieht mein Rechner ca. 30-35W aus der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze PC? Das finde ich etwas utopisch vor allem mit RGB-Fans und AIO. Ich komme mit dem 9700X jetzt auf 100 im Idle und als ich die XTX noch hatte zog alleine die schon 20-30 W.

Also bei mir bleibt mit Hybrid Graphics die 7900XTX im Hintergrund immer so bei ca 5W +/- bissl schwankend.

Hast sicherlich nur einen maximal zwei Monitore dran.
Drei werden nicht mehr supportet.

Ich habe mir einfach ne gebrauchte Nvidia P2000 gekauft, langt für Nvend und Nvdec Generation eins bzw. zwei.
Passen 4 Monitore dran max.70W durch PCIe, kein aktives Kabel notwendig.

So kann ich einen Monitor an CPU und primären an 7900xtx stecken.

Alle drei Karten können entsprechend Rendern/ Decodieren und sind jeweils nie unter hoher Last respektive doppelt belastet.

Wobei die P2000 eben rein optional war, jedoch die beste Entscheidung, selbst wenn damit nichts gross gespielt werden kann.

Genau 1 Monitor 1440p bei 180Hz.

Und wie du habe ich lediglich meinen Einzelfall gepostet. Das sollte man ebenfalls immer erwähnen und sein System nicht auf alle anderen übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit die dGPU über iGPU auszugeben? Bei der 750 Ti funktionierte das. Mit der 5700 XT hingegen nicht. Deren Ausgang macht leider nur 4K120 mit 8 Bit (Ohne HDR).

Hab zwar ne 5700XT noch im Einsatz, aber die CPU hat keine Grafikeinheit. Kann das daher leider nicht testen.

Gibt es eigentlich keinen RDNA4-Smalltalk Thread? Es gibt schon einen für die 5090 und etliche andere. Die Specs stehen doch auch schon so gut wie fest.

Genau 1 Monitor 1440p bei 180Hz.

Und wie du habe ich lediglich meinen Einzelfall gepostet. Das sollte man ebenfalls immer erwähnen und sein System nicht auf alle anderen übertragen.
Ja klar, anders geht es ja nicht, als mit dem eigenen Setup.
Gibt es eigentlich keinen RDNA4-Smalltalk Thread? Es gibt schon einen für die 5090 und etliche andere. Die Specs stehen doch auch schon so gut wie fest.
Feel free 😅
sofern dass dann überhaupt Sinn macht mit den Karten.
Ich glaube nachwievor nicht, dass das kommende Spitzenmodell so weit vorn liegen wird.

Gefühlt eher RDNA 3.5
Kommt wie ein Refresh herüber.

Es ist eine neue RDNA-Iteration aber mit Fokus auf RT. An sich reicht mir die XTX-Rasterleistung schon. Einzig in RT kackt sie extrem ab, erst seit FSR 3.1 ist RT überhaupt einigermaßen sinnvoll nutzbar (60+ FPS 4K). Ansonsten wird das wohl eher ein Sidegrade. Man kann davon ausgehen dass das wieder eine 5700 XT wird nur dass RDNA mittlerweile treibermäßig ausgereift ist. Also 4080-5070 Level und günstiger. Die 24 GB fehlen aber prinzipiell sind die nicht so wichtig wenn die Karte deutlich unter 1 K kostet, bei Karten über 1 K erwartet man natürlich dass der VRAM zum Preis passt (Nicht wie bei NVIDIA). Den Gerüchten nach soll die bereits Ende Januar kaufbar sein, also wo sind die Leaks?

Abwarten.
AMD schreibt viel, aber später kommt es nie so wie auf dem Papier.

Bis dahin nicht spekulieren.8-)

Für dich wäre doch eine 4080 perfekt.
Da gibt es einiges um 1000 Euro herum und die RT Leistung ist real benennbar.

Ich gehe davon aus, dass die Preise der 40er Serie, sowie 50er und dasselbe bei AMD sich wenig verändern.

Die Preise steigen derzeit wieder und wenn es wie mit den 40ern und deren guten Verfügbarkeit beibehält, sehe ich rot für fallende Preise.

Mich persönlich interessiert RT absolut nicht, wäre jedoch gut, wenn AMD endlich mal aufschliesst.

Ebenso Intel als Mitspieler auf dem Markt

Toll wäre wenn Twitch mal auf AV1 umstellt, dann wären alle AMD Karten und iGPUs wieder mehr als interessant und relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir uns überraschen was RDNA4 bringen wird.
Leistung einer 4080 halte ich für unwahrscheinlich, eher so 4070Ti.
RT kann ich schlecht einschätzen, wird aber zu den RTX5000 wieder nicht mithalten können.
Evtl. kommt AMD diesemal über den Preis, mal schaun.

Ich schau mir jetzt erstmal die B580 an, soll heute ankommen ^^

Das ist ja spannend. Das funktioniert ohne Probleme?

Mittlerweile ja, man muss teilweise festlegen, wenn Windows nicht checked, dass jetzt die 7900XTX arbeiten soll dies dem Spiel manuell zuweisen (passiert aber eher selten).

Aber mit der Option in Windows, dass der Haupt3DBeschleuniger (weiß grad nicht, wie die Option richtig heißt) die 7900XTX ist, funktioniert das eigentlich reibungslos.

Muss noch dazu erwähnen, dass CPU und GPU von AMD ist 7700X+7900XTX.
Bei meiner Freundin 7700+6800 funktioniert das aber auch einwandfrei.

Demnächst, Test PC steht bereits mit 13700K, werd ich das mit Intel und diversen GPUs ausprobieren, ob das dort nicht auch klappt.

Hat hier eigentlich noch wer das Problem, dass in HWiNFO auf einmal keine Verbrauchswerte etc. mehr bei der GPU auftauchen? Bis vorgestern waren die noch da..?!

Da fehlen locker 10 Zeilen bei der GPU zu vorher. Einfach weg o_O

1734343960855.png

Bei msi afterburner fehlen bei mir die Verbrauchswerte der Grafikkarte, der osd Punkt existiert einfach nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: def
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh