[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Korrekt. Ich frag mich nur warum.
Hab keinerlei updates gemacht seitdem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mal checken, wenn ich wieder an meinem Rechner bin.
Hab da schon lang nicht mehr reingesehen in HWInfo.

Evtl Treiberseite die blockiert?

Treiber zeigt die Werte normal an.

Bei mir geht es, gestern HWINFO Update gemacht. V 8.17.5615

Oops , ne geht nicht

Kommt bestimmt bald ein HWinfo update, lässt normalerweise nicht lange auf sich warten.

• Danke
Reaktionen: def
Kommt bestimmt bald ein HWinfo update, lässt normalerweise nicht lange auf sich warten.
Grad mal aktualisiert. Jetzt ist wieder alles da!

1734350582609.png

Leistung einer 4080 halte ich für unwahrscheinlich, eher so 4070Ti.
RT kann ich schlecht einschätzen, wird aber zu den RTX5000 wieder nicht mithalten können.
Evtl. kommt AMD diesemal über den Preis, mal schaun.
Wäre doch okay, Rohleistung wie die 7900xtx auf 250-270 W begrenzt und dafür 4070 ti RT, wäre damit eine absolut solide Karte.

600 denke ich. 300 vielleicht für die 2048 Shader Variante. Wäre aber immer noch sehr fair gemessen am Preis der 4080. 10-20 % unter der Rasterleistung der XTX wird es mindestens liegen, die große Frage wird sein wie viel besser RT ist. NVIDIA schafft ja auch schon bei Ada mit halben RT-Einheiten dieselbe Leistung weil RDNA3 einfach kacke in RT ist (und dabei schon signifikant besser als RDNA2 war).

Für 600 € so eine Leistung mit gutem RT und Effizienz sind dennoch eine Ansage. So eine Karte eignet sich selbst für 4K120+.

Sehr sinnvoller Beitrag /clap

Die 7900xtxt liegt auf dem 4080 Niveau, RT Leistung +45% wäre mit der RX8800 xt gut machbar beim 4070 Ti Super.
Das für 600-800 Euro wäre dann realistisch.

250-270 Watt ist knapper aber für alle Szenarien gut umsetzbar und wäre somit auch für sparsamere+ kleine Systeme gut.
AMD scheint damit perfekt aufgestellt zu sein, auch ohne Hiogh End Modelle.

Nun die RX8800XT wird sich mit der 5070Ti messen müssen.
Beide 16GB VRAM und beide auf 4080 Niveau.
Man darf dann auf die RT Leistung beider Karten gespannt sein.

Sehr sinnvoller Beitrag /clap

Die 7900xtxt liegt auf dem 4080 Niveau, RT Leistung +45% wäre mit der RX8800 xt gut machbar beim 4070 Ti Super.
Das für 600-800 Euro wäre dann realistisch.

250-270 Watt ist knapper aber für alle Szenarien gut umsetzbar und wäre somit auch für sparsamere+ kleine Systeme gut.
AMD scheint damit perfekt aufgestellt zu sein, auch ohne Hiogh End Modelle.
Hab das /s vergessen.

Ich denke aber sie Einschätzung sollte hinkommen. Vielleicht noch 300-350w aib Modelle dazu und man hat genug Auswahl.

Ist doch super, dann sind vielleicht auch die Treiber ausgereifter und es gibt genug Nachschub. Wobei die 7900 XTX auch nicht wirklich knapp war.

Von Knapp würde ich da gar nicht ausgehen.

Das ist längst vorbei, ausser China und Co machen Ärger, die USA schaffen es, dass Micron, Intel, AMD, Nvidia hohe Exportzölle .. bzw. die EU Inportzölle inkauf nehmen müssen

Dem Trump-bob ist alles zuzutrauen.

RDNA2 sind noch Reste da, sieht man an 6750XT die 6800 scheint endlich abverkauft zu sein ^^

Bei RDNA3 wirds auch noch ewig dauern, da könnten sie den Start von RDNA4 noch bis Ende nächsten Jahres hinausziehen in Anbetracht wie lange RDNA2 in Massen erhältlich war :ROFLMAO:

Dann hätte man nochmal ein Jahr zeit, um doch mal ordentlich zu nVidia aufschließen zu können bzw. rennt man dann nicht RTX6000 hinterher??? :LOL:

Bin mir da gar nicht so sicher.

AMD scheint dichbrelativ zeitig dicht zu machen und somit auch die AIBs.

Gerade mit den 6800XT MBA Midnight und normal, sowie den 5800X3D super flott gegangen.

Aber Nvidia macht es ja zeitweise ähnlich.
SSD Hersteller haben die Produktion halbiert bis gestoppt.

War einfach zu viel auf dem Markt.

Mich würde mal interessieren, ob das der Grund ist weshalb AMD keine Ehtusiasten/ High End Karte herausbringt, oder ob deren Chips/ RDNA 4.einfach nichts dafür taugt, damit sich das lohnt zu planen, binnen, sortieren.

Gerade mit den 6800XT MBA Midnight und normal, sowie den 5800X3D super flott gegangen.
Die Midnight war schon während der Drops vergriffen, da war die Stückzahl nicht so hoch.
Die normale RX6800XT war gefühlt auch ewig erhältlich, der 5800X3D ebenso.
Für den 5800X3D gibts sogar Ersatz wie den 5700X3D, dieser aber wirklich keine lange Lebenszeit haben wird.
Von super flott kann da gar nicht die Rede sein.

Man hätte halt kaufen müssen, wenn man die Dealz hatte und nicht auf Aussagen von Usern, wie z.B. "nicht jetzt kaufen, das wird noch billiger" :ROFLMAO:

Die Midnight war 6 Monate lang 4x so häufig verfügbar als die normale, war zwar eine limitierte Edition, aber dafür recht lang.

Fand das Design in schwarz bsolut klasse, ebenso, dass die drei Karten allesamt denselben Kühler nutzen konnten.

Dasselbe PCB Layout hatten.

Wäre toll, wenn AMD das für die MBA wieder schafft.
Bei den 7800er ging dadurch so viel flöten.

....
Alternativ sowas wie zu Zeiten der HD 5xxx - 7xxxx wo nach einem Biosupdate die Kaete zum Vollausbau der nächsten Stufe möglich war.

Oder mal wieder eine Dual GPU.

Es fehlt das unerwartete und besondere...statistisch wäre es jetzt Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die normale RX6800XT war gefühlt auch ewig erhältlich, der 5800X3D ebenso.
Für den 5800X3D gibts sogar Ersatz wie den 5700X3D
Jupp, aber AMD hat halt gezielt den Stecker gezogen, das gab's so auch nich nicht.

Der 58x3d war dann super fix weg.

Finde den 57x3d nun auch nicht schlecht.

Die 6000er fand ich insgesamt alle Klasse, naja fast. die 50er hätts imho nicht gebraucht, Brechstangenkarten ^^

RX5700+XT waren auch tolle Karten.

Was mir bei der 7000er Reihe fehlt ist das MPT!
Das AMD diesen Weg verschlossen hat, geht mir nicht in den Schädel...

Dual GPU der Zug ist sehr lange abgefahren, da gibts dann nur wieder Mikroruckler etc

Wenn dann wirklich das Chiplet Design weiter entwickeln, wo AMD sich die GPUs zusammenbauen kann, wie sies gerne hätten.

Der 5800X3D musste wegen 7800X3D und kommenden 9800X3D sehr schnell weichen.
Da gabs bei Amazon Spanien oder wars Italien noch nette Abverkäufe für 180€ das Stück.

Der 5700X3D ist nicht schlecht, aber eben kein 5800X3D ;)
Dürfte aber auch in naher Zukunft wegfallen.

Musste einen 5700X3D für meinen Sohn kaufen. Die 5800X3D Preise sind durch die Decke geschossen.
Hätte ihm ja mal zwei Monate früher einfallen können, dass er eine neue CPU zum Geburtstag haben will -_-

Musste einen 5700X3D für meinen Sohn kaufen. Die 5800X3D Preise sind durch die Decke geschossen.
Hätte ihm ja mal zwei Monate früher einfallen können, dass er eine neue CPU zum Geburtstag haben will -_-
Einfach direkt AM5 😅

Mal ne Frage zum MCT ... die .XML wird im Adrenalinverzeihnis abgespeichert?

Habe grob geschaut aber interessanterweise keine genauere Anleitung gefunden.

Beim MPT war es ja mit der Biosdatei etwas einfacher.

Das MCT übernimmt ootb keine Settings.

@RedF
In dieser Hinsicht müssen Väter noch mitdenken ^^

RDNA3 wird noch eine ganze Weile bleiben aber nur im Low End Segment. Das ist auch bei NVIDIA so. Zuerst kommen die Flaggschiffe. Die 8800 ersetzt die XTX nun und ist vermutlich auch günstiger in der Produktion. Die 4090 wird auch seit Monaten nicht produziert wenn die Gerüchte stimmen, weshalb sie momentan knapper geworden und deshalb so inflationär gehandelt wird.

Und zwischen 5700 und 5800X3D besteht doch kein wirklicher Unterschied. Der eine hat weniger Takt. Der Takt ist bei diesen CPUs aber nicht das ausschlaggebende.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh