[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Also möglicherweise ist auch meine Karte jetzt im Arsch, aber seit ich die nun seit Dienstag testen konnte, lief sie 2 Tage lang mit -80 mV stabil. Seit gestern Nacht rauscht mir aber Monster Hunter Wilds dauernd ab, selbst in Stock läuft die nicht mehr so wie sie soll. Ich muss die Karte jetzt mit -300 Offset betreiben, sonst kommts hier zu random crashes wegen driver timeout.
Driver Timeout - irgend welche falsche Einstelungen im AMD Treiber, das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

-80 ist bei mir auch nicht stabil. Hab mich jetzt auf - 50 eingefuchst und paar Stunden Stalker 2 gespielt. Vram auf 2650.
Macht Spaß
-50 scheint ein sweetspot zu sein für alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings fragt man sich was AMD so treibt? Für viele Millionen Doller eine ausgereifte,
schnelle Grafikkarte designen und dann bei den letzten Feinabstimmungen schludern?
ja, bei amd ist immer ein wenig mehr potential für optimierungen. sie scheinen immer eher konservativ zu sein.

aber auch bei nvidia hast du den gleichen effekt, da kannst du doch auch immer noch was rausholen?!

Driver Timeout - irgend welche falsche Einstelungen im AMD Treiber, das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Habe ich nur wenn ich bei Cyberpunk 4 -5 mal ein Save lade, um was zu probieren, sonst läuft es sauber.
Aber sobald ich mehrfach lade, gibts nen Treibertimeout. :fresse: was, warum, wieso habe ich noch nicht rausfinden können.

Hab jetzt mal eben den Firestrike UItra Belastungstest laufen lassen. Läuft tatsächlich mit diesen Werten:

Firestrike_Test.png

Mal sehen ob das mit dem TimeSpy Belastungstest ebenfalls möglich ist. Nur mal so zum Vergleich, mit der Aorus Elite lief "nur" -65mv stabil durch Steel Nomad.

Edit:

Der Timespy Belastungstest läuft ebenfalls mit den selben Einstellungen

Timespy_Test.png

Was sehr komisch ist, das erste mal als ich Timespy gestartet habe, ist es mit den Einstellungen gleich gecrasht. Der maximale GPU Takt lag dabei bei 3136 Mhz, was gar nicht möglich sein dürfte, da ich ihn auf 3100 Mhz begrenzt habe. Das ist mir gestern bei Steel Nomad auch schon mal aufgefallen als es einmal gecrasht ist. Da geht der GPU Clock über das hinaus was eigentlich eingestellt ist. Habe dann -125mv probiert und das lief... jetzt nochmal mit -145mv und wie man sieht, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt n Wiederherstellungspunkt hergenommen!
Weirdes Zeug was da abläuft! Die 9070XT war wieder nur mit halbe Leistung am laufen! Aber wenn ich von Vollbild auf Fenster und wieder zurück gehe läuft es! Stalker alles auf high, 4K und FSR 3.1 Quality ergibt um die 100 FPS (grob schief über den Daumen gepeilt!)

Ich nehm das jetzt mal als anlass Windows neu aufzusetzten..... Ich hab eh schon länger das Gefühl das da was vermorpht ist!
Das mit dem ARGB Header kotzt mich nach wie vor an! Theoretisch müsste das jemand Löten können der den Skill, Werkzeug und Material hat!
Hätte ich mal nicht so geunkt! Wäre ich evtl. sogar von meiner eigenen Dummheit verschont geblieben :fresse:
Zum Glück nur der Header am Arsch!

Und schauen ob Windows nicht den falschen Treiber geladen hat. Gerade bei komischen Veränderungen über Nacht!
Ne der passt noch. Hab auch öfters im Safe mode DDU drüber laufen lassen und den Treiber neu installiert.
Das ist halt ziemlich nervig. Meine Karte boostet gerne mal in den 3400er Bereich und anscheinend verursacht das Probleme? Falsche Einstellung im BIOS der Karte? Habs auch mit nur dem Treiber probiert ohne Adrenalin Software, kommen die selben Probleme bei mir.

Hab jetzt mal eben den Firestrike UItra Belastungstest laufen lassen. Läuft tatsächlich mit diesen Werten:

Anhang anzeigen 1087596

Mal sehen ob das mit dem TimeSpy Belastungstest ebenfalls möglich ist. Nur mal so zum Vergleich, mit der Aorus Elite lief "nur" -65mv stabil durch Steel Nomad.

Edit:

Der Timespy Belastungstest läuft ebenfalls mit den selben Einstellungen

Anhang anzeigen 1087607

Was sehr komisch ist, das erste mal als ich Timespy gestartet habe, ist es mit den Einstellungen gleich gecrasht. Der maximale GPU Takt lag dabei bei 3136 Mhz, was gar nicht möglich sein dürfte, da ich ihn auf 3100 Mhz begrenzt habe. Das ist mir gestern bei Steel Nomad auch schon mal aufgefallen als es einmal gecrasht ist. Da geht der GPU Clock über das hinaus was eigentlich eingestellt ist. Habe dann -125mv probiert und das lief... jetzt nochmal mit -145mv und wie man sieht, läuft.
30MHz drunter oder drüber sind ganz normal!!! Es ist nicht möglich die MHZ auf 1 Mhz genau einzustellen.

30MHz drunter oder drüber sind ganz normal!!! Es ist nicht möglich die MHZ auf 1 Mhz genau einzustellen.
Ach so, wusste ich nicht. Danke! Trotzdem komisch warum er bei eigentlich gleichen Einstellungen auf einmal 100Mhz mehr gibt. Denn eigentlich bleibt der Takt maximal bei so ~ 3030 Mhz mit dem UV, wie man auch den Screenshots oben entnehmen kann. Das macht es nämlich etwas lästig ein Profil zu erstellen, wenn es auf einmal so hoch spiket und das dann natürlich nicht mehr stabil ist.

Ne der passt noch. Hab auch öfters im Safe mode DDU drüber laufen lassen und den Treiber neu installiert.

Das ist halt ziemlich nervig. Meine Karte boostet gerne mal in den 3400er Bereich und anscheinend verursacht das Probleme? Falsche Einstellung im BIOS der Karte? Habs auch mit nur dem Treiber probiert ohne Adrenalin Software, kommen die selben Probleme bei mir.
Kannst - GPU einstellen im Treiber gucken obs besser wird..

Also Raytracing mag die Karte leider nicht in BF2042. Im Gebäude hatte ich eben sogar nur 66FPS. Hab mal Raytracing Umgebungsverderdeckung deaktiviert und schwupps hatte ich wieder 144fps.
Die 3090 kam in dem Spiel vermutlich Dank DLSS viel besser klar!

Anhänge

• BF2042_2025_03_15_12_39_58_994.jpg
    BF2042_2025_03_15_12_39_58_994.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 0
Weiß zufällig jemand, worin der Unterschied zwischen der Red Devil und Red Devil Limited Edition besteht?

Ein keycap für dein Keyboard

Weiß zufällig jemand, worin der Unterschied zwischen der Red Devil und Red Devil Limited Edition besteht?
Die Limited hat:

- Nummer XX/1500 auf der Backplate
- Keycap
- bessere Stütze
- den "graphics card remover" (stückchen Plastik)
- Sticker (finde den hässlich :fresse: )

Die Limited hat:

- Nummer XX/1500 auf der Backplate
- Keycap
- bessere Stütze
- den "graphics card remover" (stückchen Plastik)
- Sticker (finde den hässlich :fresse: )
Dann kann ich verzichten 😉

Bin mir auch noch nicht sicher, welches Model ich holen soll.

Taichi, Aorus oder die Red Devil 🙄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh