[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Heute Nachmittag Versandbestätigung von NBB bekommen. Heut Abend Mail von DHL, Karte kommt morgen :cool:
Wo hat NBB sein Lager?
Scheint in Hannover bzw. der Umgebung zu sein laut meiner Sendungsverfolgung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Pure wurde heute doch tatsächlich auch versendet, hab schon bissl geschwitzt muss ich gestehen.

Dieses Feeling gabs zuletzt bei der RTX3080FE :ROFLMAO:

Also meine Hellhound 9070 XT geht erst Montag - Dienstag in den Versand
und @exi78 bist umgestiegen von 7900XTX
ebenso hugoLOST wie ich sehe.

Die 9070XT ist oft knapp schneller, oftmals gleichauf aber auch mal 5 -10% langsamer als eine 7900 XTX @Stock

Wäre ein Coilwhine Thread für RDNA 4 sinnvoll?

Umsteigen zu ich nicht entweder behalte ich die 7900xtx oder mein Sohn bekommt sie.

Also meine Hellhound 9070 XT geht erst Montag - Dienstag in den Versand
und @exi78 bist umgestiegen von 7900XTX
ebenso hugoLOST wie ich sehe.

Die 9070XT ist oft knapp schneller, oftmals gleichauf aber auch mal 5 -10% langsamer als eine 7900 XTX @Stock
Die 7900 XTX ist Bombe für high fps raster, aber mit RT werde ich mehr Leistung mit deutlich weniger Wattage bekommen.

Und mehr Wattage geht ja eigentlich immer.

Bin gespannt wann die Sicherungen der Pure durchgehen würden :)

Spannend wird, wie hoch RDNA 4 takten wird, wenn das PT auf ist. Bei der XTX hat quasi nur die Power limitiert, Takt ging immer weiter hoch. Ursprünglich sollte damit ja die 4090 in Schach gehalten werden :)

Gerade ploppte eine 9070xt Prime bei Amazon auf für 849, da hab ich zugeschlagen. Auch wenn es mehr ist als ich ausgeben wollte. Aber das die UVP der Karte.

Werde ich dann im direkten Vergleich mit der 7900xtx Pulse vergleichen. Und eine der beiden bekommt mein Sohn dafür wandert seine 3070ti zu eBay kl (geht dort für 300-400€ weg).

Prime gabs heute selbst bei asus store für 689

Hab um 17 Uhr die Versandbestätigung für die "Vorbestellbare" Asus Prime 9070XT (689€) von NBB bekommen. (y) Sehr geil, hab den ganzen Tag gebangt ob die nicht doch irgendwie noch storniert wird trotz Ab.
Konnte den Tag über meine Emails nicht checken um hab deswegen immer mal hier rein geschaut den Tag über und immer nur gelesen das die Pulse verschickt wurde aber nichts zur Prime. Tolle Nachricht, kommt genau richtig heute. Finds nur irgendwie merkwürdig das man nirgendswo was findet zur Prime ohne OC (hab zumindest nichts gefunden). Aufm kleinen Produktbild im Kundenkonto ist zumindest die Prime OC abgebildet, mal sehen was da nun morgen oder Montag kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Coilwhine Thread für RDNA 4 sinnvoll?
Ich wüsste nicht wozu.
Da ist soviel individuell, was da reinspielt. Viel Netzteil-Magie. Und um hier auf Modelle schließen zu können, brauchts sehr viele disziplinierte Besitzer, die dann ähnlich wie bei dem einen NV Thread/Beitrag zum Coilwhine, Meldung machen. Mit 10 hier und 12 da braucen wir aber nicht anfangen, denn das wäre statistisch völlig irrelevant. Glaub ich noch nicht dran, dass jemand das bei den Karten hier zusammensammeln würde.

Glaub ich noch nicht dran, dass jemand das bei den Karten hier zusammensammeln würde.
warum aber nicht mal versuchen.
so wurde es bei den nvidia karten schliesslich auch gemacht.

warum aber nicht mal versuchen.
Weil wir bei AMD ja deutlich weniger Besitzer in der Grundgesamtheit haben (werden). Ich hab nichts gegen versuchen, aber ich sehe eben recht geringe Chancen auf ne wirklich aussagekräftige Statistik.

Es wird wieder in die Hände gespuckt 😆

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich dass auf den Marktanteil auswirkt.

Die Nachfrage war ja da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit am Launchtag war am Ende auch nicht sooo schlecht. Die Shops hatten Mühe die Nachfrage zu bedienen, aber gerade NBB hat doch noch sehr viele Karten rausgeschickt. Hier im Forum scheint es nicht viele Interessenten zu geben, die komplett leer ausgegangen sind?!

Natürlich hat Mindfactory gefehlt. Und natürlich haben nur Glückspilze die "Launch-UVP" nutzen können.

Aber auch wenn ich jetzt 50-100 € über UVP bezahlt habe war das besser als bei RDNA 2 oder 3? Da waren die Karten lange Zeit 30-50 % über UVP oder nicht?

Mal sehen wie es in den nächsten Wochen sein wird.

Hat @0ldn3rd jetzt eigentlich noch was abbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hellhound 9070 von Alternate kommt auch heute. Ist meine erste Radeon seit 10 Jahren. Da ich auch viel alten OpenGl Kram Spiele, würde ich Sie für 700€ an einen interessierten Luxxer weitergeben, falls mir da die Leistung nicht passt. Nur wenn einer gerne möchte. Vielleicht ist das ja aber auch alles nur Geschwätz bezüglich AMD. ^^

Ich bin auf jeden fall.geosnnt wie sich das auch den Marktanteil auswirkt. Die Nachfrage war ja da.
Zumindest in unserer Bubble.
Meine Hellhound 9070 von Alternate kommt auch heute. Ist meine erste Radeon seit 10 Jahren. Da ich auch viel alten OpenGl Kram Spiele, würde ich Sie für 700€ an einen interessierten Luxxer weitergeben, falls mir da die Leistung nicht passt. Nur wenn einer gerne möchte. Vielleicht ist das ja aber auch alles nur Geschwätz bezüglich AMD. ^^
Soll die OpenGL Performance nicht gut sein?

Man liest immer Gruselgeschichten bzgl. Opengl, DX9 und DX11. Das wäre für mich halt ein Ausschlusskriterium. Wollte dem Ganzen eine Chance geben.

bei NBB ist die 9070 XT Pulse jetzt für 849€ zu habe. Seit ca 20 minuten und immer noch zu kaufen. Gutes zeichen,

Gut bei DX11 titeln war der Driver Overhead immer etwas leistungsfressender, aber nicht wirklich schlimm.

Leider weit über der MSRP 🫤

Die neue UVP der Pulse ist ja eh höher 😀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh