[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Ich komme mit meiner non-XT (Acer Nitro RX 9070 OC, 245 W statt 220 W) auf -100 mV max. Manche Spiele und Benches können auch -120 / -140 mV ab. SteelNomad Stresstest läuft nur mit maximal -100 mV und erhöhtem Power-Target auf +10 % und Lüfterprofil durch. SteelNomad war bisher am empfindlichsten. -80 mV ist ein guter Kompromiss aus Stabilität und niedriger Spannung für mich. Gingen wohl auch -90 / 95, aber nicht getestet.

Bin bei -90mV bei 270 Watt und 2768 MHz fast Timings auf dem RAM.

Läuft bislang ohne Klagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Slotblendenstege meines Evolv X entfernt für den original Phantheks Vertikalhalter! Da hat kein HDMI/DP Port auch nur Ansatzweise genug Platz für ein Kabel gehabt bei meiner 3080 vor 4,5 Jahren.
Nich so ganz durchdacht das ganze!

Na! -80mV is auch nich!
Sollte ich meiner Linie treu bleiben das ich immer GPUs bekommen habe die sich Unterdurchschnittlich optimieren lassen?

Nochwas! Jetzt wo ich die Karte drin habe fällt mir auf das neu starten den Rechner aufhängen lässt! Hatte ich bei der 3080 auch mal! Jetzt bisher dauernd!
Und einfach aus machen und wieder starten geht auch nur wenn ich kurz warte..... Merkwürdig....
Was mich aber so n bisserl stört ist das ich den Bootscreen sehe wo steht welche Taste man fürs BIOS drücken muss!
Aber gut! Alles Standard läuft ja erstmal einwandfrei! Das Boot Gedöns heisst dann wieder Jugend forscht!.... Ich bin nur nich mehr Jung! :fresse:
Hatte das auch schon paar mal das sich nach nem Neustart der Treiber wegen nem Fehler zurücksetzt, was aber sonnst stabil gelaufen ist. Naja so ganz schlüssig werde ich daraus noch nicht, aber langsam mit den jungen Pferden...

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei -90mV bei 270 Watt und 2768 MHz fast Timings auf dem RAM.

Läuft bislang ohne Klagen
Ich komme auch auf 270 W mit PT +10%. Schade, dass man (bisher) nicht die Leistungsaufnahme freischalten kann wie bei RDNA2 mit MPT. Speicher habe ich auf 2650 MHz mit FastTimings. Zum Benchen lief noch 2720 MHz mit FT, aber 2740 MHz mit FT lief zwar, aber die Scores waren leicht niedriger. Würde ich dir auch mal empfehlen zu schauen, ob die Performance nicht leicht sinkt mit höherer Frequenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mir sagen wie ich die Presets ändere, qualität und Balance z.B.
Habs nicht verstanden.
In den Spiele-Einstellungen. Da am Besten DLSS auswählen dann (vorausgesetzt die reg-Datei wurde ausgeführt).

Danke, Stalker 2 mit FSR 4 haut einen um, ganz anderes Spiel.

In den Spiele-Einstellungen. Da am Besten DLSS auswählen dann (vorausgesetzt die reg-Datei wurde ausgeführt).
Um es hier mal etwas einfacher zu erklären:

- die Reg-Datei, die ich meine, ist DisableSignature...reg, damit gaukelt man den Spielen eine RTX 4090 vor, damit man DLSS wählen kann. DLSS wird natürlich dann zu FSR / XeSS umgewandelt, je nach dem, was man mit dem Menü von Optiscaler (Einfg.-Taste) ausgewählt hat.

- im Spiel dann DLSS auswählen und die Qualität nach seinen Wünschen wählen. Im Optiscaler Menü (Einfg.-Taste) In-Game dann FSR4 wählen.

- Frame-Gen sollte auch funktionieren mit diesen Dateien. Dabei ist DLSS-FG und FSR-FG möglich. Sollte beides gehen, sofern die FG von dem Upscaling getrennt ist in den Spiele-Einstellungen.

- FSR3 im Spiel zu setzen geht nicht bei jedem Spiel. DLSS sollte meist funktionieren.

Optiscaler sollte auch übrigens mit Spielen funktionieren, die kein FSR3 haben, oder nur FSR2 / DLSS2+ / XeSS. Am Besten die FSR4 Kompatibilitätsseite von Optiscaler auf Github ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also demnach sollte es auch bei Star Citizen funktionieren!
Wird gestestet! Aber ich hab jetzt erstmal einen BIOS reset durchführen müssen weil sich alles verknotet hat irgendwie!
Nunja... Ich wollte ja bastel! Aber so gleich :fresse:

Also demnach sollte es auch bei Star Citizen funktionieren!
Wird gestestet! Aber ich hab jetzt erstmal einen BIOS reset durchführen müssen weil sich alles verknotet hat irgendwie!
Nunja... Ich wollte ja bastel! Aber so gleich :fresse:
Kommt immer auf das Spiel an. Bei Github FSR4 Compatibility-List vorbeischauen. Aber an sich sollte es in jedem modernerem Game laufen. Sollte, weil sich Inkompatibilitäten im Spiel oder im Optiscaler dazwischenwerfen können. Bei mir läuft schonmal: Cyberpunk 2077, Avowed, Kingdom Come 2 und Stalker 2. Mit anderen Spielen noch nicht getestet.

Mein erster UV Lauf, es funktioniert schon mal, mit der 1070 könnte ich das net zocken.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    346,2 KB · Aufrufe: 48
Mit Pathtracing. Nicht schlecht. Mit dem Optiscaler und DLSS4 dann, kann man in 1440p auch auf FSR4 Performance stellen. Oder Balanced. Sieht selbst dann besser aus FSR3 Quality.

Freut sich jemand schon auf Half-Life 2 RTX? Soll ja schon am 18ten kommen die Demo und diese Neural Nvidia Features sollen auch auf den 9000er Karten laufen, da ja auch AI-Einheiten verbaut sind. Mal schauen, wie gut das dann läuft. 100 FPS mit Frame-Generation sollten mindestens drin sein hoffentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster UV Lauf, es funktioniert schon mal, mit der 1070 könnte ich das net zocken.
Wieviel hast die denn UVt? Der Takt ist ganz schön niedrig oben links. Oder idlet sie da schon wieder rum?

So, meine Asus Prime XT und die Sapphire Pulse XT sind heute beide gekommen.

Die Asus Prime werkelt zu Testzwecken schon im Gehäuse. Hier ein Lauf mit -85mV und 10%PT.
-75mV war soweit ich testen konnte in Games soweit schonmal stabil. Ob -85mV auch stabil sind muss sich noch zeigen.
Ram hab ich auf Stock laufen.

Ein Leistetreter ist die Prime leider nicht, aber bei -10%PT ist sie noch angenehm leise. Morgen wird die Pulse getestet.
Mal gucken, welche von beiden ich behahlten werde.

Anhänge

• 9070xt.gif
    9070xt.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 34
  • Steel Nomad 9070XT.png
    Steel Nomad 9070XT.png
    121,6 KB · Aufrufe: 37
Wieviel hast die denn UVt? Der Takt ist ganz schön niedrig oben links. Oder idlet sie da schon wieder rum?
Siehst doch am Strom das die "idelt", die geht schon höher. -100 Einstellungen sind die wie vorher gepostet im Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die Pulse XT bei einem Kollegen verbaut, absolut leise Karte.
-50mV bei +10% PL war bei Steel Nomad das Optimum, bei -60mV wurden die Punkte wieder weniger. Ram haben wir nicht angefasst und Takt um 100 MHz erhöhen machte bei den Punkten keinen Unterschied.

Habe heute meine Asus Geforce 4060 gegen eine Sapphire Nitro RX 9070 getauscht. Seitdem erkennt der Computer den AV Receiver nicht mehr. Ich bekomme keinen Ton. Kann mir jemand helfen?

Habe heute meine Asus Geforce 4060 gegen eine Sapphire Nitro RX 9070 getauscht. Seitdem erkennt der Computer den AV Receiver nicht mehr. Ich bekomme keinen Ton. Kann mir jemand helfen?
Versuche mal ne andere Buchse an der Karte, hier hatte da einer Probleme das nicht überall Ton übertragen wurde.

Ich bin so ein gottverdammter Depp! :wall:

Hab den Rechner nochmal auseinander gebau weil ein Stecker für USB am Board vergessen zum einstecken und BIOS reset zu mach...... Und prompt die neuste Sache vergessen und die Karte beschädigt!
AHHHH!! Ich hätte erstmal Ruhe machen sollen!
Vergess ich das ARGB Kabel das ich durch den Kühler der Kate gelegt habe vollkommen und reiß den Anschluss samt einen Pin von der Karte beim ausbauen dieser! Ich könnte sowas von kotzen!
Zum Glück ist nur der externe ARGB Anschluß hops gegangen!
Karte läuft sonst einwandfrei! Glück im Unglück aber Garantie kann ich ja jetzt wohl vergessen oder?
Mann ärgere ich mich jetzt über meinen dummen Arsch.....

Mit der Nvidia Karte wird der AV-Receiver sofort erkannt und der Ton funktioniert auch. Oh man ist das ein Sapphire-Mist.

gpuz hat bei meiner Vega oft mal 6 stellige Lüftergeschwindigkeiten ausgegeben und lange behauptet meine 6900 würde mit 800 MHz laufen.
Ich gebe auf das Programm nicht mehr viel.
Verlass dich nur auf die Anzeige vom Treiber und seinem Overlay.

bin noch immer hin und hergerissen wegen den Spulen, auf der anderen Seite ist meine nitro+ XT echt ein Monster
die läuft absolut stabil auf -85mV/ 2800MHz Speicher und 110 PT und da geht sicherlich noch mehr!

Screenshot 2025-03-14 230535.jpg

Grüße,

bin normal nur stummer Mitleser, aber da ich seit Dienstag ebenfalls Besitzer einer RX 9070XT (XFX Mercury OC) bin, dachte ich, ich teile euch mal mein UV Ergebnis mit.
Wollte wissen was mit 300W noch an Leistung möglich ist... weil ich das wahrscheinlich 24/7 nutzen möchte.

STOCK - 340W:

Stock_RX9070XT.png

UV - 300W:

300W_UV_RX9070XT.png

Bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit, mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Um's wirklich alltagstauglich stabil zu bekommen, muss ich auf -125mv und 2750Mhz Ram zurückrudern.

finde das so krass das man das power limit auf -10 stellen kann und mit undervolting mehr leistung bekommt als die 345w stock karten mit +10 powerlimit.
gibt auch auf youtube ein video dazu wo der youtuber ds mit der8er seinen werten verglichen hat.

was hat AMD da gemacht

Grüße,

bin normal nur stummer Mitleser, aber da ich seit Dienstag ebenfalls Besitzer einer RX 9070XT (XFX Mercury OC) bin, dachte ich, ich teile euch mal mein UV Ergebnis mit.
Wollte wissen was mit 300W noch an Leistung möglich ist... weil ich das wahrscheinlich 24/7 nutzen möchte.

STOCK - 340W:

Anhang anzeigen 1087537

UV - 300W:

Anhang anzeigen 1087538

Bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit, mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Um's wirklich alltagstauglich stabil zu bekommen, muss ich auf -125mv und 2750Mhz Ram zurückrudern.
Krass, das was du an Punkten in Stock hast, hab ich mit meiner ASUS Prime 9070XT mit UV. Auf 7900 Punkte komm ich im Leben nicht. Oder mache ich was falsch?

Ich hab als API Vulkan genutzt, das gibt schon etwas mehr Punkte als DX12. Teste es gerne aus!
7600 Punkte schaffe ich da in Vulkan. mit PL +10%

7314 mit PL auf -12%

Anhänge

• Settings.png
    Settings.png
    61,1 KB · Aufrufe: 12
  • -85mV -12 Prozent Steel Nomad Vulkan.png
    -85mV -12 Prozent Steel Nomad Vulkan.png
    122,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh