[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wie schwer, hochwertig und einfach Optisch ein Hingucker
doch die 7900XTX MBA also das Referenz Design bei AMD war, oder immer noch ist
kam mir gerade beim Verpacken und Entstauben der XTX nochmals in den Sinn.

Wirklich Schade die Karte herzugeben
und hoffe bei UDNA das AMD sich besinnt und nochmals MBA Karten Releast!
War wirklich KLASSE ³ die Karte!

Aber muss der 9070 XT Hellhound weichen :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vorhin mal ne Runde BF2042 gespielt. Spiele es in 3440x1440 alles auf Ultra und habe gerade mal 82-108fps. Manchmal gingen die Frames sogar auf 60 runter.
Mit meiner RTX 3090 hatte ich da 144fps durchgehend. Zwar mit DLSS, aber was da denn los bei AMD. Das ist das erste Spiel wo ich getestet hab, wo ich weniger Frames hab als mit der alten
3090. Kann das mal einer gegenchecken? Vorher lief das wirklich wie Sahne. Kumpel hat das Problem mit seiner 9070XT nicht, aber der spielt auch nur in 2560x1440.

Ich hab vorhin mal ne Runde BF2042 gespielt. Spiele es in 3440x1440 alles auf Ultra und habe gerade mal 82-108fps. Manchmal gingen die Frames sogar auf 60 runter.
Mit meiner RTX 3090 hatte ich da 144fps durchgehend. Zwar mit DLSS, aber was da denn los bei AMD. Das ist das erste Spiel wo ich getestet hab, wo ich weniger Frames hab als mit der alten
3090.
AMD Karten hatten damals immer Probleme mit Battlefield in DX12, dachte das sei inzwischen behoben.
Bei BFV konnte man wenigstens noch auf DX11 umstellen, was die Probleme gelöst hat.

AMD Karten hatten damals immer Probleme mit Battlefield in DX12, dachte das sei inzwischen behoben.
Bei BFV konnte man wenigstens noch auf DX11 umstellen, was die Probleme gelöst hat.
Mein Cousin hat eine 6950XT und bei ihm lief es auch immer wie Müll. Die Probleme wie er hatte ich damals schon nicht mit meiner 3090.
Scheint, als schläft AMD wirklich bei den Treibern. Das ist nämlich schon lange her als er die Probleme hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Lüfter der XFX ist schon echt klasse. 50 Grad Chip und 67 Grad Hotspot bei den 300W UV sind schon 'ne Hausnummer. Und zumindestens bei mir ist sie auch nicht wirklich laut, gerade beim UV - 1380RPM ist noch sehr angenehm.
Und ich dachte immer XFX wäre laut. Hast du echt nen guten Fang gemacht mit der Karte. So viel Leistung kann ich meiner nicht entlocken. Aber dafür hab ich auch nur 689€ bezahlt. Für mich passt alles.
Laut ist sie auch nicht. Und morgen wird die Sapphire Pulse getestet. Mal gucken wie die so ist.

Was kostet die 5070ti ?
Und erzähl mir nichts von die ist Oberklasse, da sind ca 3 Prozent Unterschied.
Die 9070er sind zwischen 699 und 899 zu haben.

Mal davon abgesehen: lass Die Leute doch einfach machen, was sie wollen.

Wenn hier jemand rumheult, dann Du in Igors Forum, weil ja hier im Luxx AMD Radeon Forum alle so böse zu Dir sind (nachdem Du hier im AMD Forum über AMD und deren Käufer abgelästert hast).

Den link hätte ich gerne

Weis auch nicht was das soll

Wenn man jetzt böse ist, AMD bekommt man zumindest hin und wieder zur Uvp

Die 5070 Ti gar nicht

Meine Powercolor Reaper 9070xt kommt morgen an, wollte sie eigentlich Stock lassen,
aber was man hier an Verbesserungen sieht durch etwas Tweaking - da werde ich mit
meiner Karte auch ein bisschen Rumprobieren müssen :).

Allerdings fragt man sich was AMD so treibt? Für viele Millionen Doller eine ausgereifte,
schnelle Grafikkarte designen und dann bei den letzten Feinabstimmungen schludern?

Bekommt man eine GPU mit Boardmitteln schneller und sparsamer ist das schon bitter
für den Hersteller.

Allerdings fragt man sich was AMD so treibt? Für viele Millionen Doller eine ausgereifte,
schnelle Grafikkarte designen und dann bei den letzten Feinabstimmungen schludern?
Das soll ja unter allen Umständen stabil laufen und im Sommer braucht man auch wieder andere UV Werte wenns wärmer ist.

Mein Cousin hat eine 6950XT und bei ihm lief es auch immer wie Müll. Die Probleme wie er hatte ich damals schon nicht mit meiner 3090.
Scheint, als schläft AMD wirklich bei den Treibern. Das ist nämlich schon lange her als er die Probleme hatte.
Also möglicherweise ist auch meine Karte jetzt im Arsch, aber seit ich die nun seit Dienstag testen konnte, lief sie 2 Tage lang mit -80 mV stabil. Seit gestern Nacht rauscht mir aber Monster Hunter Wilds dauernd ab, selbst in Stock läuft die nicht mehr so wie sie soll. Ich muss die Karte jetzt mit -300 Offset betreiben, sonst kommts hier zu random crashes wegen driver timeout.

Mit der Nvidia Karte wird der AV-Receiver sofort erkannt und der Ton funktioniert auch. Oh man ist das ein Sapphire-Mist.

Normalerweise, musst du ja einfach nur den Audioausgang einstellen, was meinst du mit erkannt?

Also möglicherweise ist auch meine Karte jetzt im Arsch, aber seit ich die nun seit Dienstag testen konnte, lief sie 2 Tage lang mit -80 mV stabil. Seit gestern Nacht rauscht mir aber Monster Hunter Wilds dauernd ab, selbst in Stock läuft die nicht mehr so wie sie soll. Ich muss die Karte jetzt mit -300 Offset betreiben, sonst kommts hier zu random crashes wegen driver timeout.
OC komplett zurücksetzen, Shader neu kompilieren. -80mV ist für eine XT schon sehr viel

Und schauen ob Windows nicht den falschen Treiber geladen hat. Gerade bei komischen Veränderungen über Nacht!

Zum Glück ist nur der externe ARGB Anschluß hops gegangen!
Das kann man leicht reparieren. Entweder Du schreibst den Hersteller/Händler mal an und bittest artig um Hilfe und Lösung bzw. ob Du damit auch für andere Probleme zukünftig keine Garantie haben wirst oder fragst gleich jemanden mit spitzem Lötkolben.

Wenn Du auf die Funktion verzichten kannst sollte die Garantie bezüglich anderer Probleme eigentlich erhalten bleiben..

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber reichlich unpraktisch, wenn man wie ich den PC nicht am Monitor, sondern am TV mit Ton vom Receiver nutzen möchte.
Achso, weil man dann paar Kabel mehr hat.
Ja, kann man so machen. Bei einem BD Player bevorzuge ich den Ton über den AVR und das Bild direkt in den lgoled65.
Mag zwar keinen Unterschied machen, aber der Monk freut sich 😊
Wenn dein AVR nicht erkannt wird, was hier aktuell und wie immer mit AMD und Nvidia kein Problem ist, liegt der Hund vllt irgendwo anders begraben.

Ein paar Kabel, weniger bzw komfortableres umschalten und begrenzte Eingänge am Endgerät. Ja da kommt bei mir Einiges zusammen. 😅

Ich hoffe Doodly findet hier ne Lösung und es liegt wirklich nicht an der Karte.
Wollte mir auch eine Sapphire zulegen.

Da muss aber irgendwo anders ein Problem liegen. Toslink begrenzt die Datenrate deutlich. Bei Netflix wahrscheinlich nicht relevant, HD-Ton geht aber nicht durch.

Bei meinem LG gebt für Netflix etc der Ton per toslink in den Yamaha avr. Per hdmi klingt das im Vergleich schlecht.
Netflix läuft bei mir auf einem fire tv stick der direkt im Denon steckt. Tut was es soll. Benutze kein arc.

Bei meinem LG gebt für Netflix etc der Ton per toslink in den Yamaha avr. Per hdmi klingt das im Vergleich schlecht.
Ist jetzt aber auch fernab vom Topic 😅

Ein paar Kabel, weniger bzw komfortableres umschalten und begrenzte Eingänge am Endgerät. Ja da kommt bei mir Einiges zusammen. 😅

Ich hoffe Doodly findet hier ne Lösung und es liegt wirklich nicht an der Karte.
Wollte mir auch eine Sapphire zulegen.
Zocke ja selbst ab und zu Spiele auf dem TV mit Controller.
Verstehe die Problematik. Aber ich denke kaum dass es jetzt an der Karte liegt.
Außer sie ist halt kaputt, bzw teildefekt. Aber aus der Ferne ist es wie immer schwer zu sagen woran et jelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Und ich dachte immer XFX wäre laut. Hast du echt nen guten Fang gemacht mit der Karte. So viel Leistung kann ich meiner nicht entlocken. Aber dafür hab ich auch nur 689€ bezahlt. Für mich passt alles.
Laut ist sie auch nicht. Und morgen wird die Sapphire Pulse getestet. Mal gucken wie die so ist.

Laut den Tests die ich gesehen habe, ist sie das auch. Hab auch 'ne Gigabyte Aorus Elite zuhause und die ist bei mir unhörbar, bei ebenfalls guter Kühlleistung - 53 Grad, während die XFX leicht wahrnehmbar, aber für mich nicht störend laut ist. Für 689€ kann man sich echt nicht beschweren, da bist du wahrscheinlich einer der wenigen der 'ne Prime für UVP bekommen hat.

War ja auch lustig wie ich zu der XFX gekommen bin...😬 habe die Karte am 06.03 um 3 Uhr nachts bei mylemon für 821€ gekauft, also vor dem eigentlichen Marktstart um 15 Uhr.

Was läuft da gerade ab bei mir?
Ich hab Optioscaler veruscht zum laufen zu bringen! Ist irgendwie in die Hosen gegangen.
Was aber jetzt richtig nervig ist, ist das die Karte in Vollbild oder randlos absolut nicht hoch takten will! Dümpelt bei 2000-2200Mhz rum.
Mach ich Alt-Tab und hab das Spiel im Hintergund sichtbar, taktet die Karte wunderbar hoch! Bis auf 3300Mhz und schön spielbare FPS!
Sobald ich aber wieder in das Speil reingehe! 2000Mhz...... Was zum Teufel??
Treiber schon per DDU im abgesicherten Modus runter und neu. Nix is!
Hat mir da Optoscaler was zerbimst?

3090. Kann das mal einer gegenchecken? Vorher lief das wirklich wie Sahne. Kumpel hat das Problem mit seiner 9070XT nicht, aber der spielt auch nur in 2560x1440.
Ich spiele zwar nur WQHD aber bei mir läuft es mit über 200fps. Einzig der UV von -80mV hat zu einem Freeze geführt. Mit -40mV lief es dann aber.

Grüße,

bin normal nur stummer Mitleser, aber da ich seit Dienstag ebenfalls Besitzer einer RX 9070XT (XFX Mercury OC) bin, dachte ich, ich teile euch mal mein UV Ergebnis mit.
Wollte wissen was mit 300W noch an Leistung möglich ist... weil ich das wahrscheinlich 24/7 nutzen möchte.

STOCK - 340W:

Anhang anzeigen 1087537

UV - 300W:

Anhang anzeigen 1087538

Bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit, mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Um's wirklich alltagstauglich stabil zu bekommen, muss ich auf -125mv und 2750Mhz Ram zurückrudern.
Für Steel Nomad mag das vielleicht gehen, aber in Spielen eher nicht. Der Bench lastet nicht wirklich aus. 300W bekommst auch einfacher hin, indem du die max Frequenz begrenzt. Da kannste PL auf Standart belassen, den Speicher irgendwo zwischen 2600-2700 mit Standart Timings und Offset zwischen -30 bis -40. Da lande ich bei DQHD Auflösung bei Stalker2 bzw AC Evo bei 285-305W. Ich habe ebenfalls die Mercury und zuvor die Pure. Die Karten laufen eigentlich fast identisch, ausser man versucht das Maximum rauszuholen, dann ist die XFX die bessere Wahl. Da reden wir aber letztendlich nur von 2-4 Fps Unterschied.

Grüße,

bin normal nur stummer Mitleser, aber da ich seit Dienstag ebenfalls Besitzer einer RX 9070XT (XFX Mercury OC) bin, dachte ich, ich teile euch mal mein UV Ergebnis mit.
Wollte wissen was mit 300W noch an Leistung möglich ist... weil ich das wahrscheinlich 24/7 nutzen möchte.

STOCK - 340W:

Anhang anzeigen 1087537

UV - 300W:

Anhang anzeigen 1087538

Bin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit, mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Um's wirklich alltagstauglich stabil zu bekommen, muss ich auf -125mv und 2750Mhz Ram zurückrudern.
ja krass! Wie testest du die Alltagsstabilität?

Pff... Ich kann machen was ich will! Vollbild in Space Marine 2 50-60FPS und 1500Mhz! Fenster randlos das gleiche!
Fenster mit Rand.... 144FPS bei 3200Mhz
Temps etc. etc. in Ordnung! Was zum......

Mal alles wieder auf Null setzen, zur Not Optiscaler runterhauen und Treiber nochmal neu installieren. Geht ja schnell.

Grüße,

hat eure 9070XT auch solche Peaks?
Ja.

1742026137646.jpeg

Ist aber nichts neues war bei der 6900 XT noch viel krasser ;)

Für Steel Nomad mag das vielleicht gehen, aber in Spielen eher nicht. Der Bench lastet nicht wirklich aus. 300W bekommst auch einfacher hin, indem du die max Frequenz begrenzt. Da kannste PL auf Standart belassen, den Speicher irgendwo zwischen 2600-2700 mit Standart Timings und Offset zwischen -30 bis -40. Da lande ich bei DQHD Auflösung bei Stalker2 bzw AC Evo bei 285-305W. Ich habe ebenfalls die Mercury und zuvor die Pure. Die Karten laufen eigentlich fast identisch, ausser man versucht das Maximum rauszuholen, dann ist die XFX die bessere Wahl. Da reden wir aber letztendlich nur von 2-4 Fps Unterschied.
Ja, ist klar. Werde später mal den Firestrike Belastungstest laufen lassen und schauen was dann geht. Max Frequenz hatte ich auch schon zuvor begrenzt, weil es sonst zu Abstürzen kam. Hab es jetzt aber mal getestet und PT auf Standard gelassen und nur max. Frequenz um -400Mhz reduziert, mit 'nem -150mv Spannungsoffset. Die Karte zieht dann zwischen 277 und 305 Watt und ich erreiche ca. 7800 Punkte bei Steel Nomad. Speicher lasse ich bei 2750 Mhz mit Fast Timing, habe das 15 min lang mit dem Vulkan Memtest laufen lassen und die Bandbreite bleibt unverändert, sollte also passen.

ja krass! Wie testest du die Alltagsstabilität?
Spiele leider kaum Singleplayer und BF habe ich zurzeit auch nicht auf der Platte. Deswegen werde ich später mal den Firestrike Belastungstest laufen lassen. Gestern habe ich allerdings schon etwas Fragpunk gespielt und das lief mit -125mv ohne Abstürze.

Hatte gestern den zweiten Lüfter an meinem Noctua U12A montiert - mir war eine Klammer abhanden gekommen und ich hab von Noctua vier neue bekommen - kostenfrei - um deren tollen Service mal beiläufig zu erwähnen.

Auf alle Fälle gestern Kinder in die Federn gebracht, mit eingeschlafen und somit Nachts um zwei Uhr wach gewesen. Die Zeit genutzt und vier Stunden Helldivers gespielt am Stück. Generell habe ich meine Apple Max auf Durchlass gestellt, wodurch leider die Lüftergeräusche für mich wahrnehmbar sind. Das hat mich immer gestört, aber nun nichts. Weder CPU und auch nicht die Red Devil XT - trotz 100% Auslastung und die CPU wurde auch ordentlich gefordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh