[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!
Grün ist normal auch nicht meine Farbe, aber das weiß mit dem grün hat mich geflasht.
Liegt wohl daran, weil man diese Farbe eher nie sieht.
Gefällt mir gut, mal was anderes. 8-)

oder über diesen Beitrag direkt

Gibts eigentlich eine Übersicht, welche 9070 und 9070XT welches PT haben?
Primär interessieren mich momentan z.B. die Red Devil 9070 nonXT bzw. generell Erfahrungen mit der Karte.

Da fehlen mir ja die Angaben die ich eigentlich suche, z.B. hat eine Taichi 340W und eine Nitro 330W. So in die Richtung.
Bei den nonXT gibs glaub max. 245W oder gibts da auch welche die mehr haben?

Im ersten Beitrag sind drei solcher Google Sheets mit vielen Infos verlinkt.

Ich hab jetzt auch eine 9070 xt seit einer Woche und bin an für sich mega happy mit dem Teil (Pulse zur UVP). Nur eines macht mich fertig: ich finde die richtig laut. Nun bin ich sehr empfindlich was Lautstärke angeht, aber ich sehe es iwie nicht ein, dass die Lüfter auf 50% laufen (>1900 Rpm), wenn die Karte unter 60 Grad heiß ist.

Natürlich hab ich schon eine manuelle Lüfterkurve über die adrenalin-software probiert, aber egal was ich einstelle, die Karte handelt nicht nach den einstellungen sondern im Gegenteil, hat sogar eine aggressivere Lüfterkurve. Über den afterburner hab ich's auch probiert und das funktioniert auch, allerdings nur bis zum Neustart, dann laufen die lüfter konstant auf 15% egal wie hoch die Temperatur geht.

Hab schon zweimal mit ddu alle Treiber runter. Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Vermutung: Afterburner und Adrenaline kommen sich in die Quere.
Die Pulse ist wirklich sehr leise, hab sie selber und nicht an Lüfterkurven rumgebastelt.

@Oxzymo Es ist ein bekanntes Problem, dass der Afterburner den Einstellungen bei AMD Karten in die Quere kommt. (Nicht erst seit RDNA4). Ich rate dringend davon ab, im AB irgendwelche Einstellungen für die GPU vor zu nehmen! Wenn du damit einmal angefangen hast, hast du diese Probleme....

Wenn du ne AMD Karte nutzt, AB deinstallieren. Hatte damit auch nur gewürge.

Die Verfügbarkeit wird besser, die Preise natürlich nicht.
Meine Nitro+ ist auf dem Weg zu NBB, leider.
Habe bei Amazon eine Tuf vorbestellt, bin gespannt wie's die ist.

Im ersten Beitrag sind drei solcher Google Sheets mit vielen Infos verlinkt.
Leider nur XT aufgeführt, aber gut, dennoch danke!

ich sehe es iwie nicht ein, dass die Lüfter auf 50% laufen (>1900 Rpm), wenn die Karte unter 60 Grad heiß ist.
Dann stell es dir doch entsprechend so ein, dass es leise ist.

Und wenn nach einem Neustart, die Einstellungen vom Afterburner nicht greifen, dann startet der Dienst entweder nicht beim Rechnerstart, oder es ist nicht eingestellt, dass die Einstellungen beim Start geladen werden sollen.

Leider nur XT aufgeführt, aber gut, dennoch danke!
Das erste Sheet hat nur XT, da hast du recht. Beim zweiten Sheet isses genauso. Das dritte Sheet jedoch ("noch eins") listet 17 verschiedene 0970er - jedoch bissl dünner die ganze Liste.

Da, ehrlich, da ist ein Sheet schlechter als das andere von den Strukturen und Layout usw.

Alternativ findest ganz viel, wenn du oben in den Spoiler gehst und dir bei TPU die einzelnen Kartenmodelle anklickst.

Also ich hab Afterburner zurückgesetzt und deinstalliert sowie den neuesten AMD-Treiber installiert, aber leider juckt es Adrenalin nicht, was ich für ne Lüfterkurve einstelle... Ich hatte gerade bei maximaler Temperatur von 55 Grad eine Lüftergeschwindigkeit von 1.627 rpm. Wenigstens lädt er die nutzlose Lüfterkurve nun nach einem Neustart, als immerhin eine Entwicklung. Da sonst niemand das Problem zu haben scheint wird es wohl mit ner Lösung schwer werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann stell es dir doch entsprechend so ein, dass es leise ist.

Und wenn nach einem Neustart, die Einstellungen vom Afterburner nicht greifen, dann startet der Dienst entweder nicht beim Rechnerstart, oder es ist nicht eingestellt, dass die Einstellungen beim Start geladen werden sollen.
Das mache ich ja aber es funktioniert eben nicht.

Afterburner ist so eingestellt, dass er bei Windows startet sowie die Einstellungen angewandt werden. Hatte mit Afterburner nie Probleme, aber bisher eben auch Nvidia.

kleines Feedback zu meiner neuen RTX 5070 TI im Vergleich zur 9070 XT
Die beiden Grafikkarten tun sich wirklich nichts, mal ist die eine schneller, mal die andere. in Raytracing geht die RTX natürlich etwas besser,
dafür habe ich das Gefühl und die Bestätigung einiger Spiele und Benchmarks, dass die reine Rasterleistung bei der 9070 XT etwas höher ausfällt..
Die Nvidia Treiber sind auch besser bzw. ausgereifter als bei der AMD, dafür braucht man kein Afterburner bei AMD!
Wie man sieht haben beide Grafikkarten ihr vor und Nachteile!
Ich würde allgemein allerdings zur AMD greifen, da das Preis-Leistungs-Verhältnis viel besser ist!, außerdem hat AMD eine Super Grafikkarte auf dem Markt gebracht und hat somit eine Chance verdient!
Hätte ich meine Sapphire nicht weggeben müssen und die Nvidia nicht zu ein relativ guten Preis bekommen, hätte ich mir wieder eine 9070 XT gekauft..

Edit, was mich auch besser schlafen lässt, sind die Temperaturen, auch beim OC, geht der Speicher maximal auf nur 65°C und der GPU Hotspot wird auch nicht viel wärmer!
OC geht auch etwas mehr bei der Nvidia!

Mindfactory täte sich glaube ich grade wirklich gut daran, wenn sie deren RX 9070 nicht mit den erhöhten Preisen anbieten würden.

so der shop hat sich jetzt bei mir gemeldet, wegen der Falschlieferung..
leider sind jetzt beide karten TUF 9070 XT und TUF 5070 TI ausverkauft..
habe zwei Möglichkeiten, 5070 TI zurücksenden und Geld zurück oder ich behalte die 5070 TI und zahle 100€ drauf, also 989€ für die 5070 TI
Jetzt bin ich extrem hin und hergerissen, eigentlich wollte ich wieder eine 9070 XT aber auf der anderen Seite ist der Preis für die Nvidia echt verlockend.
was würdet ihr machen?
Würde die 5070 Ti zurückschicken und das Geld wieder erhalten. Danach dann eine neue 5070 Ti kaufen.

Mit der komischen Rechnung auf der die 9070 XT steht wirst die Graka schwerer verkaufen können und es gibt immer wieder Nachfragen.

Habe heute eine 5070 Ti für 900 EUR gekauft.

Ja, das nervt. Da dürfte wirklich mal eine Korrektur stattfinden, wenn die Verfügbarkeit so gut ausschaut.
Die werden schon bald sinken, die NVIDIA auch.

Würde die 5070 Ti zurückschicken und das Geld wieder erhalten. Danach dann eine neue 5070 Ti kaufen.

Mit der komischen Rechnung auf der die 9070 XT steht wirst die Graka schwerer verkaufen können und es gibt immer wieder Nachfragen.

Habe heute eine 5070 Ti für 900 EUR gekauft.
Ich habe nach der PayPal Zahlung sofort eine neue Rechnung bekommen, das war auch das erste woran ich gedacht hatte!^^

aber nicht neu für 900€ oder?

Doch neu für 900 EUR. Eine ZOTAC 5070 Ti SOLID CORE. Deine TUF ist wahrscheinlich besser aber ob die 990 EUR wert ist. Denke nicht, eher die SOLID CORE kaufen. Denke die gibts nächste Woche wieder.

1742565737397.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh