[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Bei der Nitro+ (Nich mal meine! Schaue mir aber grad n Video dazu mal an aus langeweile! Muss hier warten!) ist mir bisher eins mit dem Stromanschluß nicht aufgefallen bis jetzt!
Da der hinterm Kühler im Luftstrom sitzt sitzt is der quasi leicht aktiv gekühlt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nach der PayPal Zahlung sofort eine neue Rechnung bekommen, das war auch das erste woran ich gedacht hatte!^^

aber nicht neu für 900€ oder?
Aber du kannst sie auch behalten. Wenn du jetzt eine Rechnung hast auf der die 5070 Ti TUF drauf steht ist die für 990 EUR nur leicht überteuert. Die wirst auch gut weiterverkaufen können. Also hast zwei gute Optionen.

Ich hab jetzt auch eine 9070 xt seit einer Woche und bin an für sich mega happy mit dem Teil (Pulse zur UVP). Nur eines macht mich fertig: ich finde die richtig laut. Nun bin ich sehr empfindlich was Lautstärke angeht, aber ich sehe es iwie nicht ein, dass die Lüfter auf 50% laufen (>1900 Rpm), wenn die Karte unter 60 Grad heiß ist.

Natürlich hab ich schon eine manuelle Lüfterkurve über die adrenalin-software probiert, aber egal was ich einstelle, die Karte handelt nicht nach den einstellungen sondern im Gegenteil, hat sogar eine aggressivere Lüfterkurve. Über den afterburner hab ich's auch probiert und das funktioniert auch, allerdings nur bis zum Neustart, dann laufen die lüfter konstant auf 15% egal wie hoch die Temperatur geht.

Hab schon zweimal mit ddu alle Treiber runter. Hat jemand ne Ahnung was da los ist?
Schau Dir mal lieber den Hotspot an. Die Lüfterkurve regelt nach der Temperatur nicht nach der GPU Temp.

Kitguru hat 2 neue Tests
Es sind Teardown Bilder dabei, um das PCB zu sehen.
Die Testergebnisse haben auch den Temperaturvergleich zur Taichi. Das gute ist nun, dass erstmals ein guter Direktvergleich auf dem selben Testsystem vorliegt von Taichi und Red Devil
1) Nitro+ 9070xt
2) Red Devil 9070xt

Direktvergleich der Temps, je mit Perf oder Quiet Bios

Dazu nochmal der Link zu ihrem ersten Review, der Taichi.
(Den anderen Taichi Test von Techpowerup hatte ich neulich verlinkt)

Wichtiger Hinweis zur Red Devil
Die Karte hat eine Bauhöhe von 69 mm. Andere Kühler haben um die 60mm. Damit ist die Red Devil eigentlich eine 3,5 Slot Karte. Mir ist aufgefallen, dass dies nun so nah an meine Einsteckkarte kommt, dass die Lüfter nur noch einen winzigen Spalt hätten um Luft anzusaugen.

Achja hier noch ein aktueller Link zur aorus Elite. Damit wären alle Top Karten erwähnt. Die Karte hat übrigens ein Problem mit dem nervigen Lüfter-Stop, welchen man vielleicht in den Griff bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Amd hat einen neuen Treiber veröffentlicht wo es unter anderen nicht mehr vorkommen soll das Windows Update den Treiber ersetzt

Amd Treiber

Mindfactory täte sich glaube ich grade wirklich gut daran, wenn sie deren RX 9070 nicht mit den erhöhten Preisen anbieten würden.
Die sollten auch mal ihre Kunden auszahlen... warte seit 3 Wochen auf meine 550€. MF reagiert nicht mehr auf Nachfrage, der Fall ist jetzt bei PayPal.

Doch neu für 900 EUR. Eine ZOTAC 5070 Ti SOLID CORE. Deine TUF ist wahrscheinlich besser aber ob die 990 EUR wert ist. Denke nicht, eher die SOLID CORE kaufen. Denke die gibts nächste Woche wieder.

Anhang anzeigen 1090532
wirklkich ganz guter Preis, aber in dem Verfügbarkeits-Channel von HWL sehe ich eine 5070ti auch immer mal wieder für 879, das ist dann wirklich ganz gut! Aber da muss man giga schnell sein =D

Heute Abend wird HL2 RTX getestet. Sieht das Grotte aus, kommt eine RTX 5070Ti.

RTX 2000 - 4000 ging es. Davor keine Ahnung, bei RTX 5000 geht es nicht mehr.
Stopp mal...in allen Möglichen Video, unter anderem auch bei Der 8auer, wird gesagt, dass man das nie kann.

Stopp mal...in allen Möglichen Video, unter anderem auch bei Der 8auer, wird gesagt, dass man das nie kann.
Da gehts wenn dann um die aktuelle RTX 5000 Generation. Gerade der Bauer sagt in einem seiner ersten Testvideos zu ich glaube der 5090, dass er keine Ahnung hat, warum Nvidia auf einmal den Hotspot nicht mehr anzeigt bzw ausließt.

Habt ihr es dann? Weil:

AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread​

Heute Abend wird HL2 RTX getestet. Sieht das Grotte aus, kommt eine RTX 5070Ti.

Das wird richtig schlecht laufen, denn leider nur eine nvidia Techdemo die zur 5090 animieren soll.
Leider...

Dann sollten alle nur eine 9070 kaufen (?_?), da ja die 5 Prozent mehr fps mehr durch 30% mehr PT erkauft werden was ja wenig Sinn ergibt. Ich denke doch eher, das genau bei diesem UV/-PT die XT wesentlich effizienter arbeitet (auch effizienter als die nonXT. (ups, oder nur Neid vom grünen Lager O_O)
Ob die 9070xt so wesentlich effizienter arbeitet als eine 9070, lässt sich ja ganz einfach vergleichen, in dem man mal den Timespy oder Steel Nomad Benchmark laufen lässt.

Ich vermute dass die xt so lediglich minimal effizienter arbeitet als die non-xt.

Wie erwartet nehmen sich die Dinger wenig bis nichts was die Effizienz angeht.

Ich schiele dann auf die 9060XT mit (hoffentlich) 16GB VRAM.
Welche deutschen Shops haben sich beim 9070 Launch als Kundenorientiert und nicht gierig herauskristallisiert?
Und welche Hersteller machen eine gute Figur beim Thema Spulenfiepen, Kühlung? Um welche sollte man lieber einen Bogen machen?
Bisschen mehr Resonanz hätte ich schon gehofft :d

Habt ihr meine Frage gelesen? Es geht um den Erfahrungswert der Käufer der 9070(XT)
Dann fassen wir mal zusammen.
Sapphire kühl und leise wie erwartet, dafür haben viele Spulenfiepen
Asrock Taichi's sind kaum verfügbar oder kaum einer hat sie hier gekauft
ASUS Prime war in den ersten Tagen zur UVP erhältlich und seitdem hat ASUS selbst den Preis erhöht
Die Red Devil Käufer sind wohl relativ happy, da hab ich wenig Beschwerden hier gelesen.

Sorry, aber HL2 RTX sieht aus wie ein Sack Nüsse. :wall:

@Sakuja
Und Acer scheint dem Billigimage gerecht zu werden.
Habe eine Acer Nitro RX 9070 OC Karte. Das einzige, was ich soweit zu bemängeln hätte, wären die hohen VRAM-Temperaturen und das hohe Delta - Hotspot - Chip. Mit 245 W kommt der Kühler einigermaßen klar. 110 % PT wird bis 95 ° C der VRAM und der Hotspot warm. Eine Acer Nitro XT würde ich mir da nicht holen, da der doch auch nur den identischen 2.5 Slot-Kühler hat... Wie sollen da nur 340 W gekühlt werden können, wenn die 270 W der non-XT schon zu hohen Temps / lauten Lüftern führen?

Bisschen mehr Resonanz hätte ich schon gehofft :d
Ja huch, damit etwas Resonanz kommt:
Habe am 11. noch ne Asus Prime XT für uvp bei Cyberport bekommen. Ist aber auch ne Stunde später dann auf 800+ hoch.

Die Prime selbst ist ne super Karte. Leise, kein Spulenfiepen, Temps sind gut.
Optik ist halt relativ egal, aber schön ist die Karte nicht.

Wichtige Frage ist hier halt, wie die 60er Karten am Ende aussehen werden. Kann mir gerade bei Prime, Nitro und Co dann auch kleine Karten mit Dual-Fans vorstellen. Dann sind halt alle Erfahrungen der 70er auch nix mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber HL2 RTX sieht aus wie ein Sack Nüsse. :wall:
Hast du das DLSS mit FSR3/4 ersetzt mittels Optiscaler? Soo, schlecht sieht das ganze dann nicht aus. Problem ist nur, dass das RT/PT halt von Haus aus griselich ist, was bei NV durch Rayreconstruction und für mehr Performance durch Frame-Gen / DLSS-Performance erst mit Mittelklasse-Karten wie der 5070 Ti erst "gut" spielbar wird.

Bei mir läuft HL 2 RTX mit meiner RX 9070 mit "DLSS"-Performance (Optiscaler übersetzt es zu FSR3/4 und ja, es sieht sogar eher mehr nach FSR4 aus, wenn man mich fragen würde) und RT-Mittel mit NRD-Denoising auf high mit 35 - 70 FPS . Im Mittel würde ich sagen so 50 - 55 FPS, was es einigermaßen spielbar macht. Ich will auch nicht wissen, wie es z.B. mit einer 7000er oder 6000er Karte läuft dann. Da finde ich die erhöhte RT-Leistung mittlerweile doch ordentlich.

RTX Remix ist halt Nvidia-sponsored, d.h. es ist nur DLSS vorhanden und kein FSR. NIS und TAA-Upscaling sieht halt scheiße aus. So wollen sie doch Leute von ihrer hyper-duper-bunten "RTX"-Welt überzeugen. Und mit "überzeugen" meine ich "kauf doch eine Nvidia-RTX-Karte". Da wird seitens Nvidia dann verschwiegen, dass AMD in RT und Upscaling mittlerweile nicht so schlecht dasteht, wie vor den 90x0-Karten (und übrigens war leichtes RT schon mit den RX 6x00 möglich, wenn man Settings anpassen konnte).

In Half-Life 2 RTX wird DLSS vorausgesetzt für alle Karten. Vergleichbare Karten (RTX 4070+) laufen doch auch alle recht bescheiden. Nur doof, wenn Nvidia Features wie Frame-Gen (absichtlich?) blockt in RTX Remix. In allen anderen Games kann man mit Tools wie Optiscaler, DLSS-Enabler, etc. DLSS3/4-Frame-Gen zu FSR3/4-Frame-Gen umbiegen. Hier natürlich nicht! Dieser gierige Verein sieht auch kein Geld von mir seit 2017 auf dem Desktop. Die haben schon immer Wettbewerb durch ihr geschlossenes Ökosystem verhindert, haben Speicherkrüppel rausgebracht, Entwickler "unterstützt" (bestochen), etc. pp. Auch Ray-Reconstruction z.B. würde garantiert mit FSR3/4 laufen, da das meines Wissens nur Upscaling ist, was im RT-Renderpass läuft. Da hätten sie auch FSR drin einbauen können...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ElBlindo

Wenn du die Files für Optiscaler mit HL2 RTX willst, schreib mir eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten auch mal ihre Kunden auszahlen... warte seit 3 Wochen auf meine 550€. MF reagiert nicht mehr auf Nachfrage, der Fall ist jetzt bei PayPal.

MF ist doch insolvent, hatten glaube ich im Feb 2025 den Antrag gestellt.

Würde da nix mehr bestellen zwecks Garantieabwicklung ect…..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh