[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Möglich, werde es bald heraus finden. Eigentlich sollte der schmalere Kühler für das Powerlimit von 300 W kein Problem sein.

Das problem ist ja meistens die von werk viel zu hoch eingestellte lüftungssteuerung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optiscaler wandelt DLSS in FSR3/4 um. Im Spiel muss man häufig DLSS auswählen. Das läuft auch am Besten, da die Inputs von DLSS aus Gründen oft besser sind als die von FSR.

Du scheinst hier ja der Optiscaler pro zu sein :)

Wie schauts bei dir aus mit Abstürzen? Hab Optiscaler in Split Fiction und Assassins Creed Shadows installiert (einmal auch mit deinen Quickstart Files, thx :) ). Am Anfang lief es bei beiden Spielen ziemlich gut, bei Split Fiction habe ich es nach dem zweiten Crash (einmal nach 5 Minuten, einmal nach 1 Stunde) dann wieder deinstalliert und leider auch bei Shadows. Da lief es die ersten zwei Stunden super, aber jetzt bin ich in einer Stadt und da ist es jetzt dreimal innerhalb kürzester Zeit gecrashed. Hattest du auch schon Crashes?

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich trimmen auf Effizienz der RX9070 (220W TDP) and RX9070XT (300W TPD)
Meine RX6800 (250W TDP) läuft fix mit 733rpm Lüfter Speed und erreicht nie mehr als 68C° GPU & 73C° Hotspot bei Volllast im 23C° warmen Raum.
Dabei läuft meine Karte mit undervolt und 30mhz unter Werkstakt. (Ram default, also unverändert)

Was ich wissen will:
Ab wie viel Minus Takt läuft eure RX9070XT auch mit zb 700-750rpm stabil bei unter 70C° GPU ?
Ich bitte um ernsthafte Reaktionen und danke euch für eure Bemühungen im voraus.

Anhänge

• Radeon Undervolt 733rpm.jpg
    Radeon Undervolt 733rpm.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 40
Hi, willst du GPU oder Hotspot wissen ? Meine läuft immer unter 70 °C GPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie erwartet nehmen sich die Dinger wenig bis nichts was die Effizienz angeht.
Stimmt nicht. Meine läuft mit -30% PT, also 221W TDP (entgegen er 242W deines Links) und erreicht auch mehr Punkte, somit ist die XT wohl effizienter.

Un wenn man es genau berechnen will: die 9070XT erreicht 30,24 points/ Watt, die 9070 aus deinem link 27,14 points/Watt. Also ist die XT rund 11% besser.

1742639252612.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, willst du GPU oder Hotspot wissen ?
Ich wollte das hier wissen.
1742639891925.png

Also ich wollte wissen.
1.) Wie viel Minus Takt ist nötig.
2.) RPM der Lüfter
3.) GPU Temp
Hotspot kannst du auch gerne als 4te Information mit angeben.
Als 5te Info gern noch die Adrenaline Overlay Watt Verbrauchsanzeige.
Oder direkt einen Screenshot
1742639984022.png

Ich kann folgendes mal anbieten. Ist aber eher ein schlechtes Beispiel, da die Karte in ein ITX Gehäuse gezwängt ist. Board Powerdraw lag bei 221W.

1742640832033.png

Ist leider nicht in dem Kontext den ich getestet sehen will. 1000RPM ist ein großer unterschied zu 700rpm in der Lautstärke.
Mein Rechner läuft Super Silent, Nachts bei Volllast in Star Citizen Unhörbar.
Und in diesem Unhörbaren (max 750rpm, besser nur 700rpm) würde ich mal gerne wissen wie viel Takt bei eurer RX9070XT noch anliegt.
Edit: Auch hat dein Bild nur 28% GPU Load, ist also sogar nichtmal brauchbar da keine Volllast.
Also ist nett was du versuchst, aber du machst quasi alles Falsch was ich angefragt habe :d

Anhänge

• Fan Setup 2025 Pure Base 501.png
    Fan Setup 2025 Pure Base 501.png
    13,9 KB · Aufrufe: 26
Ist leider nicht in dem Kontext den ich getestet sehen will. 1000RPM ist ein großer unterschied zu 700rpm in der Lautstärke.
Und in diesem Unhörbaren (max 750rpm, besser nur 700rpm) würde ich mal gerne wissen wie viel Takt bei eurer RX9070XT noch anliegt.
Edit: Auch hat dein Bild nur 28% GPU Load, ist also sogar nichtmal brauchbar da keine Volllast.
Also ist nett was du versuchst, aber du machst quasi alles Falsch was ich angefragt habe :d
Du hast schon das Pure Base 501 Airflow?

Die Konfig ist gut mit den Lüftern. (y) Hätte ich auch so gemcht, eventuell die Arctic P14 PWM PST CO kaufen.

Wurde anscheinend abgewendet. Die Wortmann AG soll eingestiegen sein.
Wortmann. Ich komme aus der Gemeinde in der die Firma sitzt.
Arbeiten auch ne Menge Bekannte dort von mir.

Du hast schon das Pure Base 501 Airflow?

Die Konfig ist gut mit den Lüftern. (y) Hätte ich auch so gemcht, eventuell die Arctic P14 PWM PST CO kaufen.
Ja das ist das Be Quiet Pure Base 501 Airflow in Weiß :d
Hab es letzte Woche zusammengebaut.
Bei dem Case waren 2x Pure Wings dabei. Und dazu habe ich 2x Arctic P14 PWM PST verbaut.
Die Pure Wings sind aber deutlich leiser.
Die P14 hört man ab 500rpm. Die Pure Wings erst ab knapp 800rpm.
Daher laufen meine P14 nur mit 470rpm und die Pure wings etwas schneller.
Das Case gabs für 70€ aber mit Wartezeit von 4 Wochen.

Anhänge

• IMG_20250318_162806.jpg
    IMG_20250318_162806.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20250318_162800.jpg
    IMG_20250318_162800.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 47
Doch neu für 900 EUR. Eine ZOTAC 5070 Ti SOLID CORE. Deine TUF ist wahrscheinlich besser aber ob die 990 EUR wert ist. Denke nicht, eher die SOLID CORE kaufen. Denke die gibts nächste Woche wieder.

Anhang anzeigen 1090532
Für den Preis hätte ich es auch gemacht aber nicht für 1050 €.

Ich bereue jetzt eigentlich schon nicht bei NBB bestellt zu haben, hier scheint die 9070 Nitro dauerhaft lieferbar zu sein für 899 €: https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+nitro+amd+radeon+rx+9070+xt+gaming+oc+grafikkarte+881358

Der Shop wo ich bestellt habe hat anscheinend immer noch nichts versandt für 20 € mehr. Die Versand- und "Servicekosten" sind auch happig, angesichts des fairen GPU-Preises aber verschmerzbar.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich trimmen auf Effizienz der RX9070 (220W TDP) and RX9070XT (300W TPD)
Meine RX6800 (250W TDP) läuft fix mit 733rpm Lüfter Speed und erreicht nie mehr als 68C° GPU & 73C° Hotspot bei Volllast im 23C° warmen Raum.
Dabei läuft meine Karte mit undervolt und 30mhz unter Werkstakt. (Ram default, also unverändert)

Was ich wissen will:
Ab wie viel Minus Takt läuft eure RX9070XT auch mit zb 700-750rpm stabil bei unter 70C° GPU ?
Ich bitte um ernsthafte Reaktionen und danke euch für eure Bemühungen im voraus.
Warum müssen es so wenig RPM sein? 1000-1200 sind schon gut. Das Beste da wird eine 9070 mit fettem Kühler sein, die wird sich sicherlich noch undervolten und auf solche Werte takten lassen. Bei dem weißen Gehäuse am Besten eine weiße Karte.

Du scheinst hier ja der Optiscaler pro zu sein :)

Wie schauts bei dir aus mit Abstürzen? Hab Optiscaler in Split Fiction und Assassins Creed Shadows installiert (einmal auch mit deinen Quickstart Files, thx :) ). Am Anfang lief es bei beiden Spielen ziemlich gut, bei Split Fiction habe ich es nach dem zweiten Crash (einmal nach 5 Minuten, einmal nach 1 Stunde) dann wieder deinstalliert und leider auch bei Shadows. Da lief es die ersten zwei Stunden super, aber jetzt bin ich in einer Stadt und da ist es jetzt dreimal innerhalb kürzester Zeit gecrashed. Hattest du auch schon Crashes?
Ne, habe bisher keine Crashes durch Optiscaler. Hast du was am OC oder UV gedreht? Meine Crashes waren immer OC/UV "related".

Warum müssen es so wenig RPM sein?
Für die Wissenschaft :)
Also na los, möge sich hier einer mal 20 minuten nehmen und seine XT für die Wissenschaft testen.
Wie viel mhz GPU Core Takt ist noch drin bei 700rpm und unter 70C° GPU Core und unter 80C° Hotspot bei 100% GPU Auslastung.
2000mhz ? Wer bietet mehr ?
(Für den test den Vram Takt bitte default lassen)

Ne, habe bisher keine Crashes durch Optiscaler. Hast du was am OC oder UV gedreht? Meine Crashes waren immer OC/UV "related".
Ja am Anfang hatte ich UV und OC drin. Die hab ich dann aber komplett abgedreht, also alles stock außer angepasster Lüfterkurve (zweiter crash Splitfiction, crash 2&3 Shadows waren stock).

Ja am Anfang hatte ich UV und OC drin. Die hab ich dann aber komplett abgedreht, also alles stock außer angepasster Lüfterkurve (zweiter crash Splitfiction, crash 2&3 Shadows waren stock).
Ja, das ist doof. Tools wie Optiscaler sind halt auch in Entwicklung / experimentell.

Gibt glaube ich auch bereits neuere Nightlies auf Github. Werde bei Gelegenheit mal die Version nach ein paar Tests hochziehen in Google-Drive. In der Zwischenzeit könntest du eine neuere Nightly mal ausprobieren. Und auf Github gibt es auch den Issues-Tab. Vllt. hat jmd. ja auch ähnliche Probleme mit diesen Spielen. Es gibt auch eine FSR4-Kompatibilitäts-Page bei Optiscaler und auch eine generelle Kompatibilitäts-Page sogar mit unterschiedlichen Dingen, die verbessert oder umgesetzt werden sollten, damit es optimal läuft.

Ich sagte ja schlechtes Beispiel. Ich schrieb aber auch das 221W TDP anliegen, war nur der Snapshot beim Monitorwechsel etwas unglücklich. Deswegen, musst auch richtig lesen was ich schreibe
Hättest aber auch selbst drauf kommen können das bei 28% GPU die Lüfter nicht 1000rpm machen :-).

@Nighteye

Die 9070 XT Hellhound läuft mit ca. 803 bis 820 U/min
bei Minus 30 PT und -70mV
Und Takt so bei 2600 bis 2750 Mhz
Kannst du mal bitte ausprobieren was passiert wenn du das Powertarget default, also bei 100% lässt ?
Und evtl noch einen Screenshot mit beifügen damit man die GPU last & Temps sieht ? (Ingame Screenshots die auch das Radeon Overlay aufzeichnen gehen mit STRG + Shift + i und diese Bilder landen in Videos bei Dokumente)
Mich würde auch dein Gehäuse interessieren. Wie viele Case Fans, wie groß, und wie schnell diese sich drehten.

So? :
1742663695935.png

1742663732256.png
1742663753086.png

Ist wirklich leise ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich wissen will:
Da wiederhole ich doch mal meinen Beitrag von vor ein paar Seiten ;)

PT auf -30% und -50mV Spannung ergibt bei einem laufenden Spiel (4K mit Vollgas-Einstellungen):
100fps -> 95fps,
316W -> 222W (100W weniger bestätigt durch SmartMeter!),
1500RPM -> 900RPM
2700MHz -> 2470MHz
Hab damit gerade KCD2 gespielt und Lüfter war zu keinem Zeitpunkt hörbar. GPU-Temp lag bei ~57°C und Hotspot irgendwo bei 70°C.

Ich lasse die Karte aktuell nur noch so laufen und überlege ernsthaft, auf nen Wasserkühler zu verzichten. Was Lautstärke angeht bin ich sehr empfindlich und sitze hier neben einem MoRa mit 180er Lüftern auf 300rpm... habe kurz überlegt sogar diesen in Rente zu schicken. DIe Karte ist leise! :)

Hab damit gerade KCD2 gespielt und Lüfter war zu keinem Zeitpunkt hörbar. GPU-Temp lag bei ~57°C und Hotspot irgendwo bei 70°C.

Ich lasse die Karte aktuell nur noch so laufen und überlege ernsthaft, auf nen Wasserkühler zu verzichten. Was Lautstärke angeht bin ich sehr empfindlich und sitze hier neben einem MoRa mit 180er Lüftern auf 300rpm... habe kurz überlegt sogar diesen in Rente zu schicken. DIe Karte ist leise! :)
Welches Model hast Du genau?

Ja gut äh aber bei -30% PT hättste dir das Geld zu ner XT sparen und ne Non XT kaufen können.

Ich hatte die Prime auch getestet und mich dann doch für die Pulse entschieden, da sie einfach die besseren Temperaturen hatte und trotzdem leise war. Die von Werk eingestellte Lüfterkurve geht sehr leise zu Werke.

Was passiert denn ohne -30% Powertarget ? Ich Betreibe meine 250W TDP RX6800 mit default Powertarget bei 733rpm. Daher die Neugier.

Ja gut äh aber bei -30% PT hättste dir das Geld zu ner XT sparen und ne Non XT kaufen können.

Ich hatte die Prime auch getestet und mich dann doch für die Pulse entschieden, da sie einfach die besseren Temperaturen hatte und trotzdem leise war. Die von Werk eingestellte Lüfterkurve geht sehr leise zu Werke.
Wer sagt denn das ich die so betreiben will?

Was passiert denn ohne -30% Powertarget ? Ich Betreibe meine 250W TDP RX6800 mit default Powertarget bei 733rpm. Daher die Neugier.
Das wird mir zu heiß:
1742676390068.png

Mit -400 GFX geht es fast:
1742676487240.png

Zuletzt bearbeitet:
Setz halt das PL runter, bzw. Undervolte halt etwas. Aber wie viel eine Karte verbraucht, weiß man ja vorher?! Leistung kostet halt...

Edith: oder Holst du dir die Karte nicht, weil sie eben so viel verbraucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh