[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

uuuuh. Ne hellhound in weiß gönnen?
Hab ansonsten alles schwarz im Rechner, außer weiße Beleuchtung und schwarz-weiße Kabel.
Andererseits kostet die auch schon 800 Flocken und für 20€ mehr bekommt man ne Mercury OC. Was allerdings dann auch nochmal ein neues Netzteil bedeuten würde. Wahrscheinlich wäre das aber eh mal sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Tuf wurde heute von Amazon versendet.
Kann man den BIOS Switch im Betrieb umstellen, oder PC runterfahren vorher?
Leider geht bei mir nur bis 33cm länge, sonst hätte ich eine Red Devil genommen.
Das geht leider nicht. Das BIOS wird kurz beim Start gelesen.

Leider geht bei mir nur bis 33cm länge, sonst hätte ich eine Red Devil genommen.
die Angaben sind oft "komisch"
In mein Gehäuse passen laut Hersteller 32cm. Da man das Gehäuse aber zur Montage aufklappen kann, werden da vermutlich sogar 34cm (ohne Lasche) rein passen. Die Red Devil würde da also vermutlich gerade so passen, habe mich aber auch nicht getraut, wegen der Länge zu bestellen. Das ist so knapp, das kann man nur probieren.
Drin ist eine Hellhound mit 2cm Luft. Die ist nicht länger wie die Nitro+9070xt, und da stand glaube 33cm. Die Hellhound ist mit 34cm angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade impulsiv eine Hellhound geschossen, jetzt ists so :xmas:
Glückwunsch zum Spontankauf!
Ich hoffe, sie passt in den Gehäuse. Meine XFX Mercury ist zu lang bzw. der AGB von der Wasserkühlung ist im Weg.

ich glaube die messen alle anders. Mal mit und mal ohne Slotblende und dem "Knick" für die Befestigungsschrauben

Ja die Hersteller Angaben, alles komisch.
Kann ja jemand die Red Devil mal messen.

Die sieht schon geil aus. Aber die müsste eher noch 30-40€ günstiger sein. So ist ne Mercury OC die deutlich bessere Option wenn man die unter bekommt

dann schlage zu. Im Prinzip sind die alle noch 100€ zu teuer, aber was solls. ;) Sind wir dankbar, das es vom AMD was gescheites gibt. Wenn ich so schaue, das man 1000€ und mehr für was vergleichbares bei nvidia hinlegen muss, bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
wieso 100€ zu teuer?
Solche Custom Karten waren schon immer deutlich teurer als die UVP.
bei 120-150€ über der UVP haste da doch immer Karten gehabt die dann eben mit besseren Kühlern kamen und so.

Edit: Würde mir wohl noch ein FSP Dagger pro 850 SFX dazu holen. Das hat 2 Kabel mit je 2x 6+2 Pin PCIE. ALso 4x PCIE Kabel sozusagen. Ist das ein Problem?
Sieht man hier:
1743094919874.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch die Standard Asus Karte. Dass die zu teuer ist mit über 800€, ist klar.
Die ist aber auch kaum vergleichbar mit einer Mercury OC die eine Vapor Chamber verbaut hat und nie für 689€ gelistet war.
Also keine Ahnung was du nun willst.
Asus hatte die UVP der Prime OC sogar auf 849€ angehoben.
Schau dich doch mal bei anderen Custom und OC Karten um.
Eine Nitro+ wird von Sapphire mit einer UVP von 869€ beworben.
Wieso ist dann ALLES 100€ zu teuer? Ich checks nicht.

Wenn die Händler eine Pulse für 800€+ anbieten...DANN ist das zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@L_uk_e Die Merc OC hat 4,6 mm vom PCB zu Backplate Oberkante, gemessen am PCIe.

Glückwunsch zum Spontankauf!
Ich hoffe, sie passt in den Gehäuse. Meine XFX Mercury ist zu lang bzw. der AGB von der Wasserkühlung ist im Weg.
Danke!
Sollte passen, Gehäuse ist ein DAN A3-M, also ziemliche Punktlandung.

aaah, ne. @RedF
Ich meinte diese Maße wie hier eingezeichnet ^^

aaah, ne. @RedF
Wollte eh den RGB rausziehen, habe ich gemacht, RGB läuft immer noch, was habe ich herausgezogen? :fresse:

Wollte eh den RGB rausziehen, habe ich gemacht, RGB läuft immer noch, was habe ich herausgezogen? :fresse:
Es gibt Fragen, die wollen nicht gestellt werden!
#manteldesschweigens

Jemand ne Ahunung ob es Problematisch ist, wenn man so ein "Y"-Kabel nutzt? Da würde man ja, wenn man 3x PCIE braucht, diese 3 Stecker auf 2 Kabel aufteilen sozusagen

Alle drei Lüfter:banana: laufen noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aaah, ne. @RedF
137 mm

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahunung ob es Problematisch ist, wenn man so ein "Y"-Kabel nutzt? Da würde man ja, wenn man 3x PCIE braucht, diese 3 Stecker auf 2 Kabel aufteilen sozusagen
Von den Watt, die da drüber gehen hätte ich keine Bauchschmerzen, erinnere mich aber noch an berichte von Leuten, die Driver Timeouts mit Y-Kabeln an RDNA2 Karten hatten.

Thanks!
Ist das jetzt der reine Kühler oder unten das Stück vom PCB noch mit gemessen?
1743098288276.png

Habe den 3 Pin gezogen, vielleicht nur die RGB Steuerung?
1743098515034.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist es nicht. Sonst würde das nicht so dabei sein.

Naja bei der 5090 ist auch ne Kabelpeitsche mit dabei und man sieht wie ungefährlich das ist. Ich würde nie im Leben die Y-Abzeigung nutzen
erstmal geht es hier nicht um eine 5090. Zweitens geht es um keine "Peitsche" sondern um originale Kabel vom Netzteil. Und bei so einer 9070XT reden wir von nur 304W. OC etwas mehr. Da ist das alles kein Problem, ist ja kein nvidia Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh