[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

hab dort Freitags bestellt, kam Samstag an. Also nicht mal 24h lieferzeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Speicher Temperatur nähert sich immer mehr der Hot spot Temperatur an, fällt mir die letzten Tage auf.
Liegt es an den Pads das die sich erst quasi einlaufen müssen, da die Tuf ja welche auf der Backplate hat?
Anhang anzeigen 1095944
Schaue dir doch die Kühler mal genauer an, wo ist da die GPU und wo der Speicher angebunden und wie ist das thermisch gekoppelt?

Viele Kühler sind wohl eher "Speicherheizungen" :-), wenn man ein mal Wakü verwöhnt ist, ist das eh alles schwer zu ertragen.

Wäre möglich. Die RX 9060 für 399 €, die RX 9060 XT mit 8 GB für 429€ bis 449 € und die RX 9060 XT mit 16 GB für 469 € bis 529 €. So könnten die Preise aussehen.

Wie schnell Liefert bei Euch Alternate? Bei mir "unterirdisch".
Montags sofort verfügbare Artikel bestellt bei MF, NBB und Alternate
Geliefert wurde MF Dienstag, NBB Mittwoch, Alternate am Donnerstag(heute) "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt", also geht erst heute Abend los.
Angegeben war als Liefertermin Dienstag, Mittwoch.
Ist bei mir immer unterschiedlich. Mal geht's zackig und ein anderes Mal dauerts paar Tage.

Wie schnell Liefert bei Euch Alternate? Bei mir "unterirdisch".
Montags sofort verfügbare Artikel bestellt bei MF, NBB und Alternate
Geliefert wurde MF Dienstag, NBB Mittwoch, Alternate am Donnerstag(heute) "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt", also geht erst heute Abend los.
Angegeben war als Liefertermin Dienstag, Mittwoch.
Montage sind immer schwierig. Je nachdem, wieviele Bestellungen am Wochenende reinkommen - und die sind dann ja vor dir dran. Das können Händler nicht planen.

Wäre möglich. Die RX 9060 für 399 €, die RX 9060 XT mit 8 GB für 429€ bis 449 € und die RX 9060 XT mit 16 GB für 469 € bis 529 €. So könnten die Preise aussehen.
8 GB wären aber zu wenig. Dann schon 12 GB 192-Bit. DIe 16 sind schon eng zumindest bei 4K reichen aber noch.

Der Speicher scheint das wärmeste zu sein bei diesen Karten. Die GPU-Temps sind absolut traumhaft. Meist werden nichtmal 60° erreicht. Für 700 € kann ich es mir schon kaum vorstellen außer das ist B-Ware. Immerhin ist es nicht so schwer die zu kaufen da sehe ich nicht ein mit Aufpreis die schlechteren Kühler der NVIDIA zu nehmen. AMD muss für dieses Produkt belohnt werden, trotz allem ist es doch eine Weiterentwicklung geworden, vor allem der Verbrauch spielt sich mit Framecap oft nur um die 250-300 W ab was bei der Leistung echt beeindruckend ist.

Wie wichtig ist es den GPU-Halter bei der Nitro zu verwenden?

Gabs eig noch Infos wegen dem Speichertemperaturen bei der Nitro?
Da hatte Igor doch was im Video erwähnt da bei ihm diese sehr hoch waren.

ich habe nun meine XFX 9070 XT Mercury OC mit dem von @exi78 geliehenen Netzteil getestet...allse Spiele crashen weiterhin.
Karte geht zurück zu Alternate. Hab Umtausch beantragt.

Weiß jemand ob die für Umtausch und so auch Karten vorhalten oder wie läuft das?

Tauscht Du die Karte 1:1 oder nimmst Du einen anderen Hersteller?
Würde die wieder nehmen. Gefällt mir nämlich echt gut und für das Geld bekommst keine andere aktuell meine ich.
Ansonsten wäre halt ne Red Devil noch geil, aber die gabs glaube auch schon lange nicht mehr für 780€ oder so

Die halten da gar nix vor, wenn nicht lieferbar, kann’s auch mal dauern
Hmm, dann werde ich wohl woanders eine bestellen falls der Preis wieder passt und dann storniere ich bei Alternate komplett ggf.

ärgerlich das Ganze. Und kostet zusätzlich Zeit und Arbeit. Meine Lieferung von Alternate ist nicht in Sicht. Vor Montag wird das nix.

Allerdings. Hätte die Woche schon gerne ordentlich gezockt. Jetzt ist eh Wochenende mit Geb Party meiner Freundin und viel Besuch und so, da isses mir dann egal. Aber hoffe trotzdem , dass die schnell getauscht wird.
Aktuell ist noch eine B-Ware bei denen auf Lager xD

Ansonsten vielleicht auch einfach Storno und Switch 2 holen xD

Bei Kleinanzeigen bekommt man schon "neue" 9070XT aktuell ab 700/750€.
Richtige Richtung.
Da werde ich meine "Heiße" 9070XT wohl auch zum Umtauschen an den Händler zurück senden.

Nachdem Trump Zölle auf Chips angekündigt hat, habe ich einen Blick auf newegg geworfen. Dort sind alle 9070 ausverkauft. Die Leute kaufen jetzt halt. Dieser zusätzliche Boom könnte sich bei uns auf die Preise auswirken. Zumindest kurzfristig, bis dort die Zölle eintreten. Danach wird die Nachfrage in den USA stark nachlassen und bei uns wird Verfügbarkeit und Preis wieder besser.

Aktuell ist noch eine B-Ware bei denen auf Lager xD
Zwei. Eine für 819€ mit beschädigter Verpackung und somit über dem aktuellen Preis der neuen Karte von 794€ und eine weitere mit Neuwertiger Verpackung für 722€.
Alternate eben...

Anhänge

• alternate.irrsinn.jpg
    alternate.irrsinn.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 36
So, meine Red Devil XT ist angekommen und eingebaut.

Erster Benchmark Stock - und ein Achievement - da unter 55°C geblieben o_O
Ich habe weder in PUBG Menü bei 800FPS, noch beim Benchmark was gehört.

1743768494747.png
1743768929642.png

Sahnestück. Jetzt mal Probezocken, Coil Whine-Test. Bisher absolut in Ordnung für 754€

1743768997855.png

Edit: UV -80

1743777452842.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand DEN Tipp um Coil Whine zu provozieren?
Gefällt mir auch die Karte, ich stehe auf Kühlfinnen, du kannst mal Furmark und Spiele testen die im Menü voll hochdrehen. Edit: Wenn die bei 800FPS nicht pfeift ist das ein ganz gutes Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh