Mein Beileid. Driver Timeout mit Sound ist echt mies. Das hatte ich bei meiner 6900 XT auch massiv (bis heute). Das fing irgendwann bei einem AMD Treiber Release oder Microsoft Update vor 2 Jahren an, etwa 2 Jahre nach Kauf. Meistens analog zur dir - beim Tab zum Desktop, Steam Overlay, oder auch mit dem Lautstärke-Overlay meiner Corsair K70 (lauter / leiser).
Es gibt in allen Foren Threads dazu, leider mit keiner Lösung. Für jeden brachte irgendwas anderes den Erfolg (Deinstallation iCue und andere Beleuchtungsapps, Deinstallation von Overlays, Hardwarebeschleunigung deaktivieren, Resize Bar off, Freesync am Monitor off, V-Sync off, Custom Monitor Profil mit 143 Hz bei 144 Hz Monitoren, Driver Fallback auf 21.xxx, im Adrenalin alle Features off (Chill ...), driver only installation ohne Adrenalin, prof. driver, Microsoft Gaming Services deinstallieren ... unendlich geht es weiter).
Ich habe alles durchgetestet, stabil wurde die Karte mit UV und Takt-Limit. Ich kann es nicht erklären, ich vermute die Karte + Treiber haben Probleme mit Lastwechseln, "verschluckt" sich und schießt sich ab durch zu viel oder wenig Voltage. Teilweise so extrem, dass die Karte im Gerätemanager ausgegraut ist und erst wieder aktiviert werden muss.
Anhang anzeigen 1094906
Viel Erfolg!