[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Hat jemand von euch auch das Problem, dass hin und wieder das DP Signal einfach weg ist? Habe eine 9070XT Red Devil.
also wenn du meinst, dass der display schwarz wird, du im hintergrund noch den sound hörst und den pc manuell neustarten musst, dann ja. hatte ich gestern auch zwei mal. einmal nachm benchfail und einmal bei cs2 als ich ausm spiel zum desktop gewechselt hab.

welchen treiber hast du installiert? bei mir wars auf 25.3.2. bin deshalb gestern wieder auf 25.3.1,

lg

edit: hab aber ne xfx 9070xt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du meinst, dass der display schwarz wird, du im hintergrund noch den sound hörst und den pc manuell neustarten musst, dann ja. hatte ich gestern auch zwei mal. einmal nachm benchfail und einmal bei cs2 als ich ausm spiel zum desktop gewechselt hab.

welchen treiber hast du installiert? bei mir wars auf 25.3.2. bin deshalb gestern wieder auf 25.3.1,

lg

Mein Beileid. Driver Timeout mit Sound ist echt mies. Das hatte ich bei meiner 6900 XT auch massiv (bis heute). Das fing irgendwann bei einem AMD Treiber Release oder Microsoft Update vor 2 Jahren an, etwa 2 Jahre nach Kauf. Meistens analog zur dir - beim Tab zum Desktop, Steam Overlay, oder auch mit dem Lautstärke-Overlay meiner Corsair K70 (lauter / leiser).

Es gibt in allen Foren Threads dazu, leider mit keiner Lösung. Für jeden brachte irgendwas anderes den Erfolg (Deinstallation iCue und andere Beleuchtungsapps, Deinstallation von Overlays, Hardwarebeschleunigung deaktivieren, Resize Bar off, Freesync am Monitor off, V-Sync off, Custom Monitor Profil mit 143 Hz bei 144 Hz Monitoren, Driver Fallback auf 21.xxx, im Adrenalin alle Features off (Chill ...), driver only installation ohne Adrenalin, prof. driver, Microsoft Gaming Services deinstallieren ... unendlich geht es weiter).

Ich habe alles durchgetestet, stabil wurde die Karte mit UV und Takt-Limit. Ich kann es nicht erklären, ich vermute die Karte + Treiber haben Probleme mit Lastwechseln, "verschluckt" sich und schießt sich ab durch zu viel oder wenig Voltage. Teilweise so extrem, dass die Karte im Gerätemanager ausgegraut ist und erst wieder aktiviert werden muss.

1743410854116.png

Viel Erfolg!

Mein Beileid. Driver Timeout mit Sound ist echt mies. Das hatte ich bei meiner 6900 XT auch massiv (bis heute). Das fing irgendwann bei einem AMD Treiber Release oder Microsoft Update vor 2 Jahren an, etwa 2 Jahre nach Kauf. Meistens analog zur dir - beim Tab zum Desktop, Steam Overlay, oder auch mit dem Lautstärke-Overlay meiner Corsair K70 (lauter / leiser).

Es gibt in allen Foren Threads dazu, leider mit keiner Lösung. Für jeden brachte irgendwas anderes den Erfolg (Deinstallation iCue und andere Beleuchtungsapps, Deinstallation von Overlays, Hardwarebeschleunigung deaktivieren, Resize Bar off, Freesync am Monitor off, V-Sync off, Custom Monitor Profil mit 143 Hz bei 144 Hz Monitoren, Driver Fallback auf 21.xxx, im Adrenalin alle Features off (Chill ...), driver only installation ohne Adrenalin, prof. driver, Microsoft Gaming Services deinstallieren ... unendlich geht es weiter).

Ich habe alles durchgetestet, stabil wurde die Karte mit UV und Takt-Limit. Ich kann es nicht erklären, ich vermute die Karte + Treiber haben Probleme mit Lastwechseln, "verschluckt" sich und schießt sich ab durch zu viel oder wenig Voltage. Teilweise so extrem, dass die Karte im Gerätemanager ausgegraut ist und erst wieder aktiviert werden muss.

Anhang anzeigen 1094906

Viel Erfolg!

danke für die antwort.

ich beobachte mal noch ein paar tage weiter,
hatte das aber bei der pulse nicht. ist das abhängig von der karte?

lg

@pocketorc - das kann dir auch keiner sagen. Viele führen bei dem Problem direkt ein RMA / Rücksendung durch - haben aber häufig mit der neuen Tauschkarte dasselbe Problem.
Auch bei Tausch mit Freunden funktioniert die "defekte" Karte problemlos im anderen PC, die vom Freund nicht oder auch. Alles möglich :-) Bei Tausch zu Nvidia ist das Problem meistens weg (und andere Probleme dafür da). Sollte daher im Zusammenspiel Treiber, Windows und der Hardware (PSU & RAM Stabilität) liegen und nicht nur am Silizium der Karte.

Ist ja auch nachvollziehbar, was soll bitte ein Lautstärke-Overlay mit der Karte anstellen, damit die abschmiert? Überlastung sicherlich nicht - und selbst da sollte ein Automatismus runtertakten, und nicht abschießen.
Mit der Pulse hattest du eventuell ein super Sample, perfektes Setup mit PSU, RAM und dem Rest, was "Schwankungen" ausgeglichen hat. Harmonie im Case sozusagen :-)

Du kannst das Thema ja einfach triggern: Lautstärke ändern (Overlay), häufig mal ins Steam Overlay, im Adrenaline das FPS Overlay anschalten und viel raustabben.
Da empfehle ich dir, in einen offenen Youtube-Tab / Netflix zu wechseln und dort ein Video anzuschauen, während das Spiel läuft. Oder Netflix Picture-in-Picture Mode beim Zocken + Tab auf Desktop ... beide sind der absolut Treiber-Killer bei diesem Problem.

Ansonsten läuft die Karte natürlich stabil, kein Problem 6-8h am Stück unter Vollast und max. Temp. - sofern man eben nur konstant im Spiel bleibt und den Zustand nicht verändert (Energiesparmodus...). Was mich stört, daher suche ich nach einer 9070 XT - da es schon einschränkt. Kurz mal was nachschlagen in Chrome wird jedes Mal zum heißen Ritt, teilweise nutze ich das Notebook neben dem PC für solche Dinge ... ich gehöre mittlerweile voll und ganz der Karte ;-)

Falls du das Grauen selbst sehen willst:
Googel nach "LiveKernelEvent 141 / 144 / 1b0" - diese Fehler sollten bei dir im Zuverlässigkeitsmanager stehen - oder "AMD Radeon driver timeout blackscreen" ...

Und das Problem gibt es bei der 5000, 6000, 7000er Serie. Ich denke, Microsoft hat was am Windows Core geändert ... sonst würde AMD das ja einfach fixen. Scheint wohl nicht so einfach so sein.

Hardwarefehler 141 / 1b0
1743413356247.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch auch das Problem, dass hin und wieder das DP Signal einfach weg ist? Habe eine 9070XT Red Devil.

lg

Genau so verhält sich meine Karte auch aber nicht immer sondern nur unter Last.
Daher dachte ich ja auch, es sei das Netzteil.
Ich bekomme von exi78 ein Netzteil zum Testen um das zumindest mal auszuschließen.
Dazu nutze ich kein Windows sondern CachyOS (Arch) mit neustem Linux Kernel inkl Unterstützung für RDNA 4.
Ich hoffe, dass die GPU nicht defekt ist, sondern das wirklich einfach am NT liegt. Kann ich Mittwoch oder so dann mal genauer testen.

Genau so verhält sich meine Karte auch aber nicht immer sondern nur unter Last.
Daher dachte ich ja auch, es sei das Netzteil.
Ich bekomme von exi78 ein Netzteil zum Testen um das zumindest mal auszuschließen.
Dazu nutze ich kein Windows sondern CachyOS (Arch) mit neustem Linux Kernel inkl Unterstützung für RDNA 4.
Ich hoffe, dass die GPU nicht defekt ist, sondern das wirklich einfach am NT liegt. Kann ich Mittwoch oder so dann mal genauer testen.

hab ein superflower 850w nt. sollte also nicht daran liegen.

aber ja, halt uns mal aufm laufenden.

@L_uk_e
Hast du nicht irgendeine SSD rum liegen, um da mal ein Windows auf die Kiste zu bügeln? Und dein altes Netzteil mal testweise geht auch nicht? Und die Kabelverlängerungen mal raus geworfen?

Altes Netzteil geht nicht weil nur 2x pcie.
Aber wo du es sagst mir Windows auf ssd... Ich glaube ich hab hier auf einer externen noch Windows drauf. Muss ich gleich mal suchen. Oder ich habs da schon wieder deinstalliert....das weiß ich grade nicht.

Kabelverlängerungen hab ich auch raus und heute Mittag mal Hogwarts legacy getestet. Black Screen nach 5 Minuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht gut aus. Die Platte hatte ich mir extra für ne lan Party fertig gemacht zu weihnachten. Seitdem nicht mehr angerührt. mal sehen wie viele Treiber ich updaten muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege die Backplate meiner 9070XT Prime abzunehmen und auf der Rückseite der RAM ICs Putty aufzutragen, vielleicht bekommt man den RAM so nochmal ein bisschen kühler, ist zwar mit 85-87°C noch im Rahmen, aber der Sommer kommt....

wenn da keine Garantie Siegel im Weg sind, Feuer frei!

Hat jemand ein Wireview im Dauereinsatz? Bei EBay und Co finden sich einige, aber in der Beschreibung steht meistens was von Austauschteil. Daher habe ich doch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit. Günstig ist der Spaß ja auch nicht gerade. Für die Pulse würde ich ein Reverse brauchen, oder?

Fehler unter Windows ebenfalls vorhanden. Nur hier startet sich eben einfach der Treiber dann neu.

Anhänge

• 17434376157831792500654159346381.jpg
    17434376157831792500654159346381.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
Gab es für die XFX Radeon RX 9070 XT OC Mercury RGB Magnetic Air eigentlich einen UVP? Finde da nix.

Fehler unter Windows ebenfalls vorhanden. Nur hier startet sich eben einfach der Treiber dann neu.
Und alles Standard und neuste Treiber? Dann kann es ja nur die Karte sein? Bios mal zurück gesetzt?

Alles Standard. Treiber eben frisch geladen.
Karte oder Netzteil halt.

PSU glaube ich nicht.

Da würde es auch andere Probleme geben, wenn die 12V zusammen brechen. Kannst du ja auch mal mit HWinfo überwachen.

Hier, 829€
unterhalb der Nitro, das ist ja ein Ding. ;)

wenn da keine Garantie Siegel im Weg sind, Feuer frei!
Nö, ist bei der eigentlich nur auf dem Kreuz über der GPU, muss mir das am WE aber nochmals genauer anschauen.
Da würde es auch andere Probleme geben, wenn die 12V zusammen brechen. Kannst du ja auch mal mit HWinfo überwachen.
Hatte sowas mal mit einer 6900XT, Blackscreen bzw Return to Desktop und Treiber Reset nach kurzer Lastphase, war aber dann wirklich das NT, seit ein neues drin ist, läuft der Hobel

An diejenigen, die Spulenrasseln / -fiepen haben: bei meiner RX 6800 hatte ich eigentlich kein extremes Fiepen, nur hat sich der Sound der Spulen auf die Boxen übertragen bei dem "analogen" Signalweg über den Mainboard-Anschluss oder über DisplayPort -> Klinke. Seit ein / zwei Monaten habe ich nun auf digitales Audio umgestellt und das Fiepen ist stark zurückgegangen. Nun sieht mein Setup so aus:

USB-Soundkarte (20 €) -> Spdif-Out -> Fokky DAC (10 €, Fokky, toller Name ^^) -> Cinch -> AV-Receiver -> Boxen .

Davor:

MSI B450 Gaming Plus Max Soundkarte -> Klinke 3.5mm -> Cinch-Adapter -> Cinch -> AV-Receiver -> Boxen.

Durch den analogen Signalweg hat sich das Spulenfiepen stark auf die Boxen übertragen, kA, woran es gelegen hat. Aber durch den digitalen Signalweg hat sich das Fiepen über die Boxen zu 90 % reduziert. Ich kann außerdem meine Boxen am AV-Receiver auf 16 - 24 stellen, um den selben Lautstärkepegel zu erreichen, wie mit 24 - 32 ca. (Maximum bei 40) bei "analogem" Audio. Zudem scheint der Ton um weiten klarer zu sein und der Bass kräftiger.

An meinem AV-Receiver hängt noch ein Android-TV-Kabelreceiver (Strong SRT423) mit dem selben Fokky DAC über Spdif (also insgesamt 2 DACs jetzt, da ich das leidige Umstöpseln der Kabel leid war). Habe mir das ursprünglich dafür geholt, da der Monitor-Soundausgang stark verrauscht war. Nun bin ich auf jeden Fall froh über mein Audio- und Multimedia-Setup. Fernsehen, YouTube, Streaming und PC am selben Monitor mit gutem Sound für wenig Geld.

Edit: auch meine Acer Nitro RX 9070 OC hat leichtes Fiepen, aber aus dem Gehäuse kaum wahrzunehmen, wenn Ton an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blackscreen bzw Return to Desktop und Treiber Reset nach kurzer Lastphase, war aber dann wirklich das NT, seit ein neues drin ist, läuft der Hobel
hmm, er hat aber doch extra ein neues gekauft. FSP oder so ne Knaller, was früher in den billigen Gehäusen drin war?

hmm, er hat aber doch extra ein neues gekauft. FSP oder so ne Knaller, was früher in den billigen Gehäusen drin war?
FSP ist einer der großen Player am Markt, bin eigentlich auch ziemlich überzeugt von denen, kenne das Dagger aber jetzt nicht explizit.

Ich möchte auch bei @L_uk_e nicht ausschließen, dass doch seine GPU einen weg hat, wollte nur anmerken, dass ich solche Probleme auch schon wegen des NT hatte, bei mir bzw meinem Kumpel war das damals ein EVGA 80+ Bronze...

Auf : )

BTW. Ich kann das Downscaling im Adrenalin nicht mehr finden, wurde das entfernt?

6900 XT eingebaut mit dem neuen Netzteil...keine Probleme.

Dein ernst? Das ist ein FSP 850w SFX Netzteil für 140€ oder so. Das ist kein Schrott. Aber du bist auch ein Knaller....

Auf : )

BTW. Ich kann das Downscaling im Adrenalin nicht mehr finden, wurde das entfernt?
Da ist es ja:
1743445813021.png

@Stampfi82 die Timeouts meiner 6900XT Anfang 21 hingen bei mir mit einem viel zu hohen VRAM Takt zusammen.
2150 mit fast timing ist natürlich geil auf dem Papier, aber wie die Fehlerkorrektur darauf reagiert und das ganze nach Zeit und Wärme?

https://github.com/GpuZelenograd/memtest_vulkan hatte damals geholfen, danach nie wieder Aussetzer im Treiber.
Einfach mal nen paar Minuten nach dem empfohlenen Ende laufen lassen und einen Blick auf die Datenrate halten. Oder es kommen direkt Fehler im Programm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh