[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Sommer Garantiert!
Bullshit!

Meine Devil liegt bei ~90°C, wenn ich mit FPS Limit zocke, bzw. anspruchslose Titel auch tw. deutlich drunter.

Also pauschalisierend von "Garantiert" zu sprechen ist Bullshit und hilft auch den Lesern hier nicht (vor allem den passiven Lesern, die nicht schreiben!), im Gegenteil!

Igor hatte wohl nen Artikel zu den Temperaturen.

Hier mal ein Vergleich zwischen Hynix und Samsung Speicher bei der Sapphire 9070 XT Nitro. Nein leider weiß ich nicht wo sonst noch Speicher von Samsung verbaut ist.

Raumtemperatur 24 Grad
Gehäuse: NZXT H6 3 x 120mm Front in , 2 x 140mm Bot in, 2 x 140 mm Top in , 1 x 120mm rear out , alle Lüfetr in Silent mode im Bios ca 600 Umd/min

Hynix auf Automatik habe ich leier kein Bild mehr. Da hat sich das Ram aber auf ca 94 eingependelt und die Lüfter mal mehr oder weniger ausgeregelt.

ALLES NUR UNTER MEHREREN MINUTEN DAUERLAST. >= 10 MIN. Nicht im normalen Betrieb.

Und zu Spulenfiepen was ich hier öfters lese, das ist nicht nur von der Karte abhängig. Da spielt ne Menge ne Rolle , Netzteil, (Single oder Multirail), Verkabelung, Masse zum Gehause etc etc . Ich hatte hier jetzt schon merhere Karten 2080 NVIDIA, 7800XT , 7900XTX , 9070 XT (davon einmal Samsung und einmal Hynix) und hatte noch nie Spulen Fiepen oder anderes, auch nicht bei 800 FPS in Menüs. Ja, ich weiss was Spulenfiepen ist. Ich habe zwei 3D Drucker. Da geht in den Netzteilen die Post ab was rasseln und quitschen angeht.

Falls die Frage kommt. Im Idle (nur Desktop) Betrieb ist kein Unterschied in der Wattage zu sehen. Bei beiden 12 WATT.

Scheint so das die Neuen wirklich jetzt nur mit Samsung ausgeliefert werden. Garant dafür ist es natürlich nicht. Da bräucht man mehere Stichproben. Die mit Samsung Chips gekauft am 24.4.25, die mit Hynix am 12.3.25

Anhänge

• Hynix_60.jpg
    Hynix_60.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • Samsung_60.jpg
    Samsung_60.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • Samsung_auto.jpg
    Samsung_auto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit!

Meine Devil liegt bei ~90°C, wenn ich mit FPS Limit zocke, bzw. anspruchslose Titel auch tw. deutlich drunter.

Also pauschalisierend von "Garantiert" zu sprechen ist Bullshit und hilft auch den Lesern hier nicht (vor allem den passiven Lesern, die nicht schreiben!), im Gegenteil!

Igor hatte wohl nen Artikel zu den Temperaturen.
Wie warm hast du es jetzt in deiner Hütte bei deinen 90°? 20°C?
Und im Sommer vielleicht mal 15°C mehr, und du meinst das bleibt dann ohne folgen für die Ram Temperatur? Die >5°C wirst du dann mehr haben!
Das ist wahrlich Bullshit.

@philips Aber die Funktion einer Lüftersteuerung/Lüfterkurve ist dir schon bekannt, oder?

Naja, wohl eher nicht...

@philips Aber die Funktion einer Lüftersteuerung/Lüfterkurve ist dir schon bekannt, oder?

Naja, wohl eher nicht...
Einige Leute im LUXX meckern halt auf ziemlich hohem Niveau, früher hat das niemanden gejuckt wenn die Karte ständig am kochen war. Dann foltern sie Karten in mini Gehäusen usw. ich muss mich da erst mal daran gewöhnen...

Naja, wohl eher nicht...
eigentlich hatte ich deine Beiträge hier im Forum mal geschätzt. Dann viel Spaß bei 3000U/min und dem Lärm. Brauche ich nicht.

Einige Leute im LUXX meckern halt auf ziemlich hohem Niveau, früher hat das niemanden gejuckt wenn die Karte ständig am kochen war. Dann foltern sie Karten in mini Gehäusen usw. ich muss mich da erst mal daran gewöhnen...
wie gesagt, alles lesen, denke nicht, das 100°C Ram bei winterlichen Temperaturen ein Meckern auf hohem Niveau ist. Daher ging die Karte zurück. Die Mercury war 20°C kühler, was normal ist. Auch die Nitro war so um die 90°C, was vermutlich gerade noch ok ist. Rechne da im Sommer mit 10° mehr. Und 108° darf ja bei Hynix, gut ist aber anders und XFX zeigt es mit den großen Karten auch. Man muss sich doch nicht allen Schrott andrehen lassen, bei den Preisen!

Tja Inflation, gestiegene Rohstoffpreise und Energiekosten, dafür können ja die Hersteller nichts. Da darf man sich bei den verrückten kriegstreiber Geldsäcken beschweren. Da rede ich nicht von einem speziell... Bei den Karten auch schauen das die ordentlich Frischluft bekommen, die wollen auch atmen :-)

im Sommer Garantiert! Meine bei 18° Raum hatte 100° Ram.
Ich habe/hatte 4 9070er Karten hier. 2x 9070XT und 2x 9070.
Eine einzige schoß beim VRAM auf 100c, das aber binnen 1-2 Minuten.
Hier stimmt wohl was grundsätzlich nicht und hatte nichts damit zu tun, ob das SKHynix oder Samsung ist.
Alle anderen Karten erreich max. 92c, die 9070 nonXT keine einzige davon.

Btw. die 7900XTX schoß beim VRAM ebenfalls auf 94-96c, das hat auch niemanden gekümmert. Die Karte lief bis zum Verkauf einwandfrei.

Geilo! Ich habs wohl endlich auf die Igno von philips geschafft xD

Also selbst mit meiner Mercury OC komme ich auf 90°C beim Speicher je nach Spiel und Auslastung. Hab aber auch zum einen recht niedrige Lüfterdrehzahlen und zum anderen auch kein besonders gutes Gehäuse für Airflow.

Unter 30.000U/min lass ich hier keinen Lüfter laufen lohnt nicht! Außerdem ist der Sound der Lüfter dann so hochfrequent, dass ich ihn nicht mehr wahrnehme und die paar Fledermäuse die hier gegen die Fenster klatschen stören mich nicht...

Ich werd übers WE ggf. auf meinem 2.PC mal wieder Windows11 installieren... dann schau ich mal auf die Temps der 7900XTX... Unter Linux ist das schöne, dass die Temps oft gar nicht oder wenn dann falsch angezeigt werden (Nicht alle und nicht immer!) von daher hab ich da gar kein schlechtes Gewissen, Hardware zu betreiben ohne die permanent zu betüddeln...

So mal grad den Furmark laufen lassen.....
1745934279568.png

Die Karte ist Stock, nur die Lüfterkurve angepasst!.... 80°C VRAM... Ich glaub die ist kaputt! Es sollten doch 100°C sein!? Bei offenem Fenster und 23°C in der Bude....
GPU-Z lief parallel:
1745934468325.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei Asus eine TUF XT für 813€ gekauft. Mal sehen ob die Mangelfrei ist.

Anhänge

• asus.tuf.jpg
    asus.tuf.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal Link von der Tuf.
Brauche eine für den Geburtstag meines Sohnes.
Edit.Gefunden

@1337 Sebastian Du musst "Chipset" anstelle von "Processor" auswählen

Habe gerade auch einen Link gefunden von Amazon iVm dem Asus-Webshop.
825,- also 10€ mehr mit Amazon als Zwischenhändler.
Edit: mir ist aufgefallen, dass MF nun wieder Asus Produkte im Programm hat.

Zuletzt bearbeitet:
¿ keine Ahnung was da jetzt gemeint hast.. aber 100°c hat noch nie eine GPu von mir auch nur aus der Ferne gesehen...

Erst jetzt als ich den neuen Monitor (3 Monitor Setup) in 4k betreibe bekomme ich mit der 2080ti in die nähe von 90c..

Joa 100°C ist nicht so geil, aber 90 habe ich auch schon gesehen.

Joa 100°C ist nicht so geil, aber 90 habe ich auch schon gesehen.
Ich denke das Thema ist durch.... Wenn man sich mit der Materie und den Karten auseinander setzt, sind die Karten unabhängig von Hynix oder Samsung Speicher ganz entspannt zu betreiben.
Igor hat das aufgegriffen, Ursachen, Lösungsansätze, usw..... muss man nicht überbewerten kann man aber zur Kenntnis nehmen. Das Geheule aus den Foren dann ausblenden und alles ist gut....

Ich hab ja heute extra mal Furmark laufen lassen (siehe oben).... aktuell beim zocken mit FSR3, Framelimiter.... 65°C VRAM....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh