AMD reduziert die Preise der Ryzen-Prozessoren um bis zu 30 Prozent

Naja, wenn es nur ein paar Prozent bei Single Core wären, ja, sind es aber halt leider nicht.
Bezüglich Architektur sind es aber nur ein paar Prozent. Wobei Ryzen 2000 ja leicht zulegen soll und Intel durch die Sicherheitspatches ein paar Prozent verliert. Das nimmt sich also absolut nichts mehr. Der Unterschied liegt praktisch nur im Takt begründet. Und da wird man sehen, was Ryzen 2000 bringt. Wenn AMD es schafft, zumindest Single Core Boost bis auf ~4,5 GHz zu bringen, wirst du auch beim Gesamtpaket keine nennenswerten Unterschiede mehr feststellen.

Jemand auf CB meinte mal die Mikroruckler sei wegen Ryzen, am Ende war es was anderes.
Kenn ich nur allzu gut solche Prognosen. Fakt ist, Ryzen ist ganz sicher nicht das Problem für Mikroruckler. IdR sind Treiberleichen, halbfertige Treiber, zugemüllte Systeme etc für Probleme verantwortlich. Als ich meinen Ryzen 1600 eingebaut hatte, habe ich Windows 10 so gelassen wie es war. Lief vorher auf einem i5-6500. Habe nur fehlende Treiber installiert, fertig. Obwohl ich mir schon denken konnte, dass damit Probleme auftreten werden. Und so war es auch. Am schlimmsten war, dass sich die Taskleiste von Zeit zu Zeit verabschiedete und das System für 2 Sekunden oder so hing. Hab dann Windows 10 neu aufgesetzt, seitdem keinerlei Probleme mehr. Merke, beim Wechsel von AMD zu Intel oder umgekehrt sollte man immer das System neu aufsetzen! Dann muss man hinterher auch nicht Probleme der Hardware zuschieben, die eigentlich softwareseitige Ursachen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich Architektur sind es aber nur ein paar Prozent.

- Wenn von der Software kein AVX genutzt wird.
- Wenn die Software nicht empfindlich auf die Latenzen beim L3-Cache reagiert.
- Wenn der Ryzen Refresh diese Taktraten erreicht.

Intel durch die Sicherheitspatches ein paar Prozent verliert.

So gut wie nur im I/O-Bereich. Wobei es für Ryzen noch keine Bios-Updates für Spectre von AMD gibt, denn diese haben bei Intel für den Performanceverlust geführt.


Der Unterschied liegt praktisch nur im Takt begründet.

Ryzen 7 1700 - i7 6700k - i5 3570k GTX 1070 OC in 5 GAMES | 1080p | FRAME-RATE TEST COMPARISON - YouTube

Alle CPUs sind auf 4 GHz getaktet. Die Unterschiede sprechen für sich.
 

stellenweise gpu limit. bisschen ungünstig

- - - Updated - - -

Benchmarkings sind genormte Testverfahren.

Dort wird der RAM nicht richtig konfiguriert gewesen sein, also nicht repräsentativ. :hmm:

wenn der intel mit dem ram weniger probleme hat als der amd dann ist das dann halt auch amds problem ^^
 

ARTIS... du magst Youtuber generell nicht wenns um sowas geht und dann langst du noch komplett ins Klo mit dem Typ...
Außerdem ist das Video von März 2017.

Dummerweise gibts seit damals keine brauchbaren "Clock for Clock" Vergleiche.

April: Ryzen 5 1600X vs i5 6600K | SAME CLOCK SPEEDS - YouTube

edit: auch interessant, AMD Ryzen 5 1600 vs Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - TechSpot

1600X @4Ghz klebt am 7800X @4,7Ghz
Derzeit ist Intel dank Ringbus + Clock vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy92 schrieb:
So gut wie nur im I/O-Bereich. Wobei es für Ryzen noch keine Bios-Updates für Spectre von AMD gibt, denn diese haben bei Intel für den Performanceverlust geführt.

Achso, ich habe kein Bios-Update gemacht. Seit den zwei MS Patches läuft The Witcher 3 mit Mikrorucklern und schlechteren Frames. Zum Glück bootet mein System nicht während laufenden Betrieb... Intel :shot:

RAZ0RLIGHT schrieb:
1600X @4Ghz klebt am 7800X @4,7Ghz. Derzeit ist Intel dank Ringbus + Clock vorne.

Dies wird sich zum Glück demnächst weiter Richtung AMD verschieben: Mehr Takt, schnellerer Speicher, niedrigere Latenz und mögliche leichte IPC Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARTIS... du magst Youtuber generell nicht wenns um sowas geht und dann langst du noch komplett ins Klo mit dem Typ...
Außerdem ist das Video von März 2017.

Dummerweise gibts seit damals keine brauchbaren "Clock for Clock" Vergleiche.

April: Ryzen 5 1600X vs i5 6600K | SAME CLOCK SPEEDS - YouTube
[/url]

ich sehe gpu load bis an die 100%.

dann ist es kein wunder das die fps fast identisch sind wenn die gpu vorher dicht macht



der 6600k ist nun auch wurscht. der 8600k mit dem selben preis des 6600k ist jetzt der konkurrent :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarkings sind genormte Testverfahren.

Dort wird der RAM nicht richtig konfiguriert gewesen sein, also nicht repräsentativ. :hmm:

Der 6700k und 1700 wurden mit dem gleichen Ram getestet, also sehe ich da kein Problem. Selbstverständlich wurde der 3570k mit einem anderen Ram getestet, da dieser kein DDR4 unterstützt, sondern nur DDR3.


So mir reicht es jetzt, es kommt nie im meinem Leben ein Intel Produkt ins Haus, welches ich bewusst gekauft habe!
Punkt aus fertig. :sleep:

Ok.


stellenweise gpu limit. bisschen ungünstig


wenn der intel mit dem ram weniger probleme hat als der amd dann ist das dann halt auch amds problem ^^

1. War das erst beste Video was ich gefunden habe. :fresse:
2. Stimme ich zu ^^


ARTIS... du magst Youtuber generell nicht wenns um sowas geht und dann langst du noch komplett ins Klo mit dem Typ...

Nein, ich mag keine Leute die extrem biased sind.


Außerdem ist das Video von März 2017.

Das hast du gut erkannt. :d





Joker wurde schon öfters überführt Werte zu faken. Mehr brauch man dazu nicht zu sagen.


1600X @4Ghz klebt am 7800X @4,7Ghz

Erst prangerst du an, dass ich einen Test verlinke, der relativ frisch nach Ryzen Realease entstanden ist. Natürlich weil du du implizit darauf hinweisen möchtest, dass Ryzen zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett ausgereift war und so dieser Test ein wenig das Bild verzerrt, da er durch Optimierungen etwas schneller geworden ist. Ja da magst du zwar richtig liegen, aber für SKL-X gilt das gleiche und wie bereits erwähnt, war das der erst beste Test, den ich gefunden habe und nicht komplett biased ist.
Ich finde auch nicht, dass dieser Artis biased ist und etwas zugunsten von Intel verstellt hat. Durch das GPU-Limit an einigen Stellen, macht der Ryzen sogar eine etwas bessere Figur. Eigentlich müsste man ihn unterstellen hier pro Ryzen zu sein (Achtung Sarkasmus!!!!). :P

Derzeit ist Intel dank Ringbus + Clock vorne.

Irgendetwas muss Intel ja die Vorteile erbringen. Woran es liegt ist eigentlich relativ egal. Aber es liegt praktisch nicht nur am Takt, wie es ein gewisser roter Freund meinte. ;)


Achso, ich habe kein Bios-Update gemacht. Seit den zwei MS Patches läuft The Witcher 3 mit Mikrorucklern und schlechteren Frames. Zum Glück bootet mein System nicht während laufenden Betrieb... Intel :shot:

Niemand interessiert sich dafür, dass du ein falsch konfiguriertes System hast.

Ich habe keinerlei Probleme mit den Bios-Update + Sicherheitspachtes.
 
Nein, ich mag keine Leute die extrem biased sind.
und dennoch hast du ARTIS hier rangezogen... :o
Wer ist denn für dich so biased?
Lass mich raten, AdoredTV?
Schau dir mal die Vega Videos (Pre Launch) und das letzte Video über Ryzen 2xxx an ;)

Erst prangerst du an, dass ich einen Test verlinke, der relativ frisch nach Ryzen Realease entstanden ist. Natürlich weil du du implizit darauf hinweisen möchtest, dass Ryzen zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett ausgereift war und so dieser Test ein wenig das Bild verzerrt, da er durch Optimierungen etwas schneller geworden ist. Ja da magst du zwar richtig liegen, aber für SKL-X gilt das gleiche und wie bereits erwähnt, war das der erst beste Test, den ich gefunden habe und nicht komplett biased ist.
Ich finde auch nicht, dass dieser Artis biased ist und etwas zugunsten von Intel verstellt hat. Durch das GPU-Limit an einigen Stellen, macht der Ryzen sogar eine etwas bessere Figur. Eigentlich müsste man ihn unterstellen hier pro Ryzen zu sein (Achtung Sarkasmus!!!!). :P

Also Steve Wallton ist nunmal ein anerkannter Tech Journalist + Youtuber...
ARTIS möchte ich nun nicht ausführen, da gibts einige Gründe.

Nur seltsam, dass er mehr Hardware zur Verfügung hat als einige Techtuber mit deutlich mehr Views + Abonennten aber egal.

Joker wurde schon öfters überführt Werte zu faken. Mehr brauch man dazu nicht zu sagen.
Quelle dazu?
Ich hoffe du meinst nicht das Drama mit Tech Yes City...
Du sagst immer man soll nicht alles nachplappern aber genau das hast du gerade gemacht.
Achja die beiden kannte sich schon VOR Ryzen ;)
Joker Bryan Together in Seattle for PAX! TGW #65 - YouTube

Irgendetwas muss Intel ja die Vorteile erbringen. Woran es liegt ist eigentlich relativ egal. Aber es liegt praktisch nicht nur am Takt, wie es ein gewisser roter Freund meinte.
Richtig ansonsten wäre die Preise anders.

Aber da von Intel an IPC gains die letzten 3? Generationen nix kam, wars das auch mit dem Vorsprung.

Niemand interessiert sich dafür, dass du ein falsch konfiguriertes System hast.

Ich habe keinerlei Probleme mit den Bios-Update + Sicherheitspachtes.

Und deine CPU + MB Kombi ist?

edit: im Endeffekt muss jeder selber wissen wie viel er für die letzten FPS draufzahlen will und genau das ist der Punkt, wir haben wieder ne Wahl (Bulldozer etc. war keine wirkliche Option :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
und dennoch hast du ARTIS hier rangezogen...


Dann zeig doch Widersprüche oder Ungereimtheiten in seinen Benchmarks auf.

Ich habe leider keinen anderen Benches auf die schnelle gefunden, wo die CPUs alle gleich getaktet waren.

Wer ist denn für dich so biased?
Lass mich raten, AdoredTV?

Also wer nicht erkennt, dass dieser Typ biased af ist, der sollte sich echt Gedanken machen...


Schau dir mal die Vega Videos (Pre Launch) und das letzte Video über Ryzen 2xxx an ;)

Bestimmt nicht :d
Nur weil er vielleicht mal AMD etwas kritisiert, macht ihn das gleich unbiased? OK...

Der Typ nutzt doch jede Möglichkeit, um gegen Nvidia oder Intel zu hetzen. Ja ok, gegen Nvidia will er sich etwas zurückhalten.. Alleine so eine Aussage sagt doch schon ziemlich viel aus.. Dafür zieht er irgendwelche Cherrypicks hinzu, um seine kuriosen Spekulationen irgendwie zu belegen. U.a. Steve ja auch schon ein paar Videos gemacht, wo er die Aussagen von diesem AdoredTV mit Benches widerlegt (aktuellste war irgendwas mit i5 dead? bĺabla ).


Also Steve Wallton ist nunmal ein anerkannter Tech Journalist + Youtuber...

Bester Mann :)

Aber da du Benches von ihm anerkennst, kann ich ja Daten aus seinen Reviews als Grundlage für meine Argumentation benutzen.

Ryzen 7 1800X vs. Core i7 8700K, Meltdown Spectre Updates Benchmarked - YouTube

Laut diesem Video, sogar mit Spectre und Meltdown Patches + Bios, ist der 8700k möglichst ohne GPU-Limit ~30% schneller als ein 1800x. Der 8700k hat ein All-Core-Turbo von 4,3 GHz und dem gegenüber steht ein 1800x mit einem All-Core-Turbo von 3,7 GHz. Der 8700k hat also einen Taktvorteil von guten 15%, bringt dabei aber rund 30% mehr FPS. Also ist der Takt alleine nicht der einzige Unterschied.

ARTIS möchte ich nun nicht ausführen, da gibts einige Gründe.

Nur seltsam, dass er mehr Hardware zur Verfügung hat als einige Techtuber mit deutlich mehr Views + Abonennten aber egal.

Die da wären?

Er macht auch Unboxing Videos: https://www.youtube.com/user/ArT1S/search?query=unboxing
Vielleicht hat er einfach viel Geld? Keine Ahung wo er die Hardware her hat.



U.a das Video von Bryan. Wobei dieser Bryan ja nicht der einzige war, der die Ergebnisse von diesem Joker hinterfragt hat. Ich meine Steve hatte dazu auch ein Video gemacht.

Das letzte mir bekannte Video von diesem Joker, was relativ suspekt war, war dieses wo er behauptet hatte, dass das Update auf Windows 10 1709 bis zu 20% mehr Leistung bringen würde. Interessanterweise hat er dieses Video gelöscht, nachdem u.a. Steve (der muss echt spaß am Benchen haben :fresse: ) ein Video veröffentlich hat, wo er diese Ergebnisse nicht nach vollziehen konnte. Ich meine Gamersnexus hat dazu auch ein Video gemacht.
 
Paddy92 schrieb:
Niemand interessiert sich dafür, dass du ein falsch konfiguriertes System hast. Ich habe keinerlei Probleme mit den Bios-Update + Sicherheitspachtes.

Verleugne die Leistungseinbußen, die bereits bewiesen sind. Mein System war weder falsch konfiguriert, noch ist es falsch konfiguriert. Dank den Sicherheitspatches gibt es einpaar Schönheitsfehler.

Nur zur Info: Auch ein Blinder findet mal ein Korn und wenns für 4.69 bei Lidl im Regel steht, vielleicht wird die Argumentation noch lustiger.
 
Ich habe leider keinen anderen Benches auf die schnelle gefunden, wo die CPUs alle gleich getaktet waren.

Willkommen im Club, also einigen wir uns darauf, dass es keine brauchbaren (1070ti @fullHD und RX580@FullHD) mit gleichem Takt gibt

Also wer nicht erkennt, dass dieser Typ biased af ist, der sollte sich echt Gedanken machen...
Bestimmt nicht
Nur weil er vielleicht mal AMD etwas kritisiert, macht ihn das gleich unbiased? OK...

Der Typ nutzt doch jede Möglichkeit, um gegen Nvidia oder Intel zu hetzen. Ja ok, gegen Nvidia will er sich etwas zurückhalten.. Alleine so eine Aussage sagt doch schon ziemlich viel aus.. Dafür zieht er irgendwelche Cherrypicks hinzu, um seine kuriosen Spekulationen irgendwie zu belegen. U.a. Steve ja auch schon ein paar Videos gemacht, wo er die Aussagen von diesem AdoredTV mit Benches widerlegt (aktuellste war irgendwas mit i5 dead? bĺabla ).
Würde er keine Quellenangaben machen würde ich dir recht geben, in diesem Fall bist du allerdings biased
Intel und Nvidia (auch AMD aber deutlich weniger) haben teilweise Fragwürdige Methoden.
Aber da du dich ihm und seinem Content komplett verweigerst hast du eigentlich keine Grundlage um über ihn herzuziehen ;)
Zumal auch der gute Steve genauso Spitzen über Nvidia/Intel raushaut.

ps. schau dir doch die Videos an bevor du urteilst... The i5 is Dead...Long Live the i5? - YouTube
zumal da kein ! sondern ein ? dahinter steht.
Hätte Intel dem I5 keine 2 weiteren Kerne (die mehr Wert sind als 4x HT) spendiert hätte das auch gestimmt, der Trend geht zu Multicore, spätestens mit den neuen Konsolen die dann endlich deutlich bessere CPUs erhalten.
Seit PS4/XOne sind das nurnoch mini PCs mit AMD APUs/SoCs, vergleich mal die Specs einer PS4 mit der einer PS3.
PS5 Xwhatever werden zu 90% Ryzen + Vega nutzen, wobei der bessere Multicore Support von neuen Spielen weniger an der ähnlichen Konsolenhardware liegen wird als an neuen Engines.

Bester Mann

Aber da du Benches von ihm anerkennst, kann ich ja Daten aus seinen Reviews als Grundlage für meine Argumentation benutzen.

Ryzen 7 1800X vs. Core i7 8700K, Meltdown Spectre Updates Benchmarked - YouTube

Laut diesem Video, sogar mit Spectre und Meltdown Patches + Bios, ist der 8700k möglichst ohne GPU-Limit ~30% schneller als ein 1800x. Der 8700k hat ein All-Core-Turbo von 4,3 GHz und dem gegenüber steht ein 1800x mit einem All-Core-Turbo von 3,7 GHz. Der 8700k hat also einen Taktvorteil von guten 15%, bringt dabei aber rund 30% mehr FPS. Also ist der Takt alleine nicht der einzige Unterschied.

Wie oft soll ich noch Ringbus erwähnen... man sieht es doch auch an Skylake X, Ringbus hat einen enormen Vorteil bei Spielen.
Deshalb bin ich ja gespannt ob und wie viel die Latenzverbesserungen von Ryzen 2xxxx bringen.
Zumal Ringbus austerben wird, mit mehr Kernen wird es einfach deutlich teurer und auch langsamer als Mesh oder IF.
Mehr als Octas werden wir mit Ringbus nicht mehr sehen mMn.

Die da wären?

Er macht auch Unboxing Videos: https://www.youtube.com/user/ArT1S/s...query=unboxing
Vielleicht hat er einfach viel Geld? Keine Ahung wo er die Hardware her hat.

Wow man hat bisher seine Hände gesehen...
Naja mir kommt er einfach suspekt vor:
1. Er kommt aus der Slowakei, nicht gerade bekannt für hohes Einkommen.
2. Er ist mittlerweile erst 26 Jahre alt, relativ selten, dass man reiche Eltern hat in so einem Land + statt zu studieren etc. Youtube macht
3. Er hat gerade mal 37,2k Subscriber

Ich bin einfach skeptisch, da gibts viele Unbekannten.

U.a das Video von Bryan. Wobei dieser Bryan ja nicht der einzige war, der die Ergebnisse von diesem Joker hinterfragt hat. Ich meine Steve hatte dazu auch ein Video gemacht.

Das letzte mir bekannte Video von diesem Joker, was relativ suspekt war, war dieses wo er behauptet hatte, dass das Update auf Windows 10 1709 bis zu 20% mehr Leistung bringen würde. Interessanterweise hat er dieses Video gelöscht, nachdem u.a. Steve (der muss echt spaß am Benchen haben ) ein Video veröffentlich hat, wo er diese Ergebnisse nicht nach vollziehen konnte. Ich meine Gamersnexus hat dazu auch ein Video gemacht.

Hinterfragen ist doch gut, mach ich auch ständig.
Wenn die Messergebnisse deutlich über oder unter dem Durchschnitt sind stimmt was nicht.
Genauso hinterfragt auch Jim von AdoredTV ständig, weshalb ich ihn auch so mag, außerdem hat der Channel genau die richtige Größe.
Schau mal was er zu CL herausgefunden hat:
Con Lake Con Firmed - YouTube ;)

Normalerweise müssten jetzt Hardware Unboxed, Jayz2Cents, Gamers Nexus, Linus (naja bei dem würde ich sogar teilweise zustimmen), Expreview, Guru3D, PCGH, Anandtech und Hexus nicht mehr anerkannt werden, da sie ja vom Durchschnitt abweichen.
Am besten immer und überall hinterfragen und beide Seiten der Medaille betrachten bevor man urteilt :)



Hoffentlich werden bis April die Intel CPUs + MBs (Z390) bzw. AMD CPUs + MBs zu einem guten Preis verfügbar sein...
Der Ram wird leider gleich bleiben bzw. teurer aber bei den SSDs könnte noch was gehen, dann kann ich endlich meinen verkackten 3570 rauswerfen.
Das Ding bremst, je neuer die Titel, brutal und der PC ist gefühlt langsamer nach dem Windoof Update, so oft wie das Teil hängt (obwohl NICHTS vorher verändert wurde)...
Gehäuse wird auch noch richtig schwierig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Verleugne die Leistungseinbußen, die bereits bewiesen sind. Mein System war weder falsch konfiguriert, noch ist es falsch konfiguriert. Dank den Sicherheitspatches gibt es einpaar Schönheitsfehler.

Ich leugne hier überhaupt nichts! Also halt ma schön den Ball.

Computerbase.de schrieb:
In den drei getesteten Anwendungen halten sich die Verluste durch die Gegenmaßnahmen in Grenzen, sie liegen zwischen ein und zwei Prozent. Mit aktivem Spectre-Patch dank BIOS-Update ist das System dabei immer am langsamsten.[...]

Ein Blick auf die durchschnittlich erzielten FPS in den drei getesteten Spielen bestätigt dieses Bild: Sowohl in 720p als auch in 1080p ist das System mit Meltdown- und Spectre-Gegenmaßnahmen am langsamsten, rund zwei Prozent Leistung gehen verloren.[...]

Werden die Frametimes betrachtet, werden die Unterschiede deutlicher: Die Schwelle, über der 99 Prozent der Frametimes liegen, fällt mit aktivem Meltdown-Patch um vier (720p) respektive drei (1080p) Prozent, die aktiven Spectre-Gegenmaßnahmen kosten abermals vier respektive drei Prozent. In Summe entsprechen die Leistungsverluste in dieser Disziplin damit gut und gerne dem, was beim Wechsel auf die vorige CPU-Generation zu beobachten gewesen wäre.[...]

Mit Spectre-Fix fällt der Datendurchsatz

Als deutlich gravierender erweisen sich hingegen die Gegenmaßnahmen für Spectre: Über 40 Prozent Durchsatz verliert die SSD beim wahlfreien Lesen und Schreiben kleiner Blöcke über einen Thread – reproduzierbar.[...]

Schon das Windows-Update gegen Meltdown kostet auf Intel-CPUs Leistung. Zwar gibt es unter Windows 10 kaum Auswirkungen auf die getesteten Anwendungen oder auf die Durchschnitts-FPS der Spiele – weder auf einer Kaby-Lake- noch auf einer Sandy-Bridge-CPU. Aber werden auf Kaby Lake die Frametimes der Spiele (-4%) und die SSD-Leistung bei wahlfreien Zugriffen mit kleinen Dateien (-6%) in Betracht gezogen, sieht die Sache schon anders aus. Und Sandy Bridge trifft es noch härter: Fünf Prozent büßt das System in Spielen in Windows 10, ganze elf in Windows 7 ein.

Das bislang nur auf dem System mit Core i7-7700K zur Verfügung stehende Microcode-Update verdoppelt dort die Leistungseinbußen nochmal. Das entspricht im Endeffekt in etwa einem Downgrade auf die vorige CPU-Generation. Gravierend treffen die Spectre-Gegenmaßnahmen Kaby Lake auch beim SSD-Durchsatz: Um bis zu 40 Prozent bricht die Leistung bei wahlfreien Zugriffen ein. Hierin liegen die aktuell großen Sorgen der Datenbankanbieter und -nutzer begründet.

Meltdown Spectre: Benchmarks mit AMD und Intel unter Windows 7 und 10 - ComputerBase

Oh Einbußen von 7% bei den Frametimes. Ja die führen auf jeden Fall zu deutlichen Microrucklern. :rolleyes:

Was aber auch ein sehr interessanter Punkt ist.

Computerbase.de schrieb:
Nur noch eine Frage der Zeit ist die Verfügbarkeit von Microcode-Updates für AMD Ryzen, denn jene wurden dieser Tage den Mainboard-Herstellern zur Verfügung gestellt. Aktuell lässt sich zwar festhalten: Ohne Meltdown-Anfälligkeit bleiben auch Leistungsverluste aus dem inaktiven Meltdown-Patch aus. Wie es mit aktivem Spectre-Schutz aussehen wird, wird die Redaktion aber im Auge behalten.

Die stärksten Einbußen bei der Performance kamen durch die Maßnahmen gegen Spectre. Von AMD aus gibt es aber noch keine Microcode-Updates gegen Spectre, daher ist es gut möglich, dass es ähnliche Einbußen auch bei CPUs von AMD geben könnte.




Zumal auch der gute Steve genauso Spitzen über Nvidia/Intel raushaut.

Ist doch vollkommen in Ordnung. Nur ein AdoredTV haut ja nicht nur Spitzen gegen diese beiden Hersteller raus. :fresse:


... der Trend geht zu Multicore, spätestens mit den neuen Konsolen die dann endlich deutlich bessere CPUs erhalten.

Quark, es gab schon seit Jahren, um es in deinen Worten auszudrücken, Multicore-Support. Besorg dir dazu einfach mal ein Programm wie Process Lasso und analysiere damit deine Spielebibliothek. Achte mal darauf wie viele Threads von den Spielen genutzt/erzeugt werden. Ist die Anzahl größer als 1 Thread = da haste deinen Multicore-Supprt :banana:

Das was du wohl eher meinst, nennt sich Mehrkernskalierung. Mehrkernskalierung != Multicore-Support. Nur weil eine Software mehrere Threads erzeugt und daher mehrere Kerne auslasten kann, impliziert dies noch lange nicht, dass diese auch damit skaliert, denn je nachdem wie sehr die einzelnen Threads miteinander synchronisiert werden, kann es im Worst-Case dazuführen, dass durch zu starke Synchronisierung dein Programmcode trotzdem sequenziell abgearbeitet wird und dieses ganze erzeugen von Threads sich sogar eher neagtiv auf die Performance auswirkt. Es kann einfach nicht alles komplett parallelisiert werden. Aber auch der Entwickler kann hier viel versauen, in dem er die Granularität der Sperren einfach zu stark oder zu lasch setzt. Zu stark => Performanceverlust, Zu lasch => fehlerhaftes Programm.

Und wie lange halten sich schon die Erzählungen spätestens mit den neuen Konsolen blablabla. Oder der Trend geht zu mehr Kernen. Ja, da man den Takt nicht unendlich steigern kann und hier an Grenzen stößt, bleibt nicht viel mehr übrig als über die Breite zugehen. Ja gut, man könnte neue Befehlsätze entwickeln, aber bis diese von Entwicklern (gerade Spieleentwickler) genutzt werden, vergehen auch wieder Jahre. Software muss ja unbedingt Abwärtskompatibel sein, denn es sonst ist das Geschrei wieder groß. Siehe dazu Destiny 2, welches SSE4.1 vorausgesetzt hat. :fresse:
Wie viele Spiele gibt es denn, die so richtig deutlich über 4C/8T skalieren? 5 oder 10? WOW :d
Dx11 ist hierbei wohl mit die größte Bremse, da dies ja größtenteils Singlethreaded abläuft. Der große Umschwung bei der Kernskalierung wird daher wohl erst kommen, wenn sich APIs, wie Dx12 oder Vulkan, durchsetzen.


Zumal Ringbus austerben wird, mit mehr Kernen wird es einfach deutlich teurer und auch langsamer als Mesh oder IF.
Mehr als Octas werden wir mit Ringbus nicht mehr sehen mMn.

Die LCC-Dies (Low Core Count) gehen bei Intel bis 10 Kerne und auch da würde ich die Grenze ziehen. Also für die CPUs aus dem LCC-Die würde ich Ringbus als optimal ansehen und für CPUs aus dem HCC-Die eben mit Mesh.


Wow man hat bisher seine Hände gesehen...
Naja mir kommt er einfach suspekt vor:
1. Er kommt aus der Slowakei, nicht gerade bekannt für hohes Einkommen.
2. Er ist mittlerweile erst 26 Jahre alt, relativ selten, dass man reiche Eltern hat in so einem Land + statt zu studieren etc. Youtube macht
3. Er hat gerade mal 37,2k Subscriber

Ich bin einfach skeptisch, da gibts viele Unbekannten.


Hörma, haste etwa was gegen 26 Jährige? :grrr: :d

Ich sehe diese Unboxing Videos jetzt auch nicht als ultimativen Beweis an, dass er die Hardware wirklich besitzt. Aber dadurch wirkt er schon glaubwürdiger als diese Videos, wo einfach nur Zahlen und Balken eingeblendet werden. Was man ihm aber auch zugutekommen lassen kann ist, dass er die Benches als Video mit vielen relevanten Daten aufnimmt.



Schau mal was er zu CL herausgefunden hat:
Con Lake Con Firmed - YouTube ;)

Ja vor allem hat er es herausgefunden, wenn seine Quelle Computerbase ist. :d

Aber das Video passt wieder genau zu dem was ich vorher meinte. Er pickt sich einen Sonderfall heraus und begründet damit seine Aussage. Ist es so verwunderlich, dass irgendein OEM-Rechner nicht die volle Leistung erbringt? Ich finde das jetzt nicht so besonders... Aber seine These bezog sich ja mehr auf die Coffee Lake Mainboards aus der B-Serie und dort werden die CPUs wohl nicht so stark in ihrem Turbo beschnitten. Vielleicht bei den aller billigsten Boards. Aber ganz im ernst, ist das jetzt so eine Besonderheit?


Jayz2Cents,Linus, Expreview und Hexus

Von denen kommt ganz ganz selten mal was gutes :d


Am besten immer und überall hinterfragen und beide Seiten der Medaille betrachten bevor man urteilt :)

Mache ich ;)


Hoffentlich werden bis April die Intel CPUs + MBs (Z390) bzw. AMD CPUs + MBs zu einem guten Preis verfügbar sein...

Also die 8700k sind aktuell relativ gut verfügbar. Ich konnte mir einen für unter 300€ snaggen :banana:
Und jetzt rate mal wann... Einen Tag bevor die ganze Geschichte mit Meltdown und Spectre veröffentlicht wurde, hatte ich den Rechner zusammengebaut :fresse:


Der Ram wird leider gleich bleiben bzw. teurer

Du weißt gar nicht wie froh ich bin, schon seit einem Jahr DDR4 zu haben. :banana:
 
@paddy92

AMD reduziert die Preise um 30%, vielleicht fällt dir ja dazu auch noch was ein, ich mein Anregung und Kritik ist hier in diesem thread eigentlich in der Form überflüssig, die Nummer steht seit 30 Jahren. :d
 
AMD reduziert die Preise um 30%, vielleicht fällt dir ja dazu auch noch was ein, ich mein Anregung und Kritik ist hier in diesem thread eigentlich in der Form überflüssig, die Nummer steht seit 30 Jahren. :d

AMD ist im totalen Panikmodus aufgrund von Coffee Lake und hat Angst nichts mehr zu verkaufen. :shot:


PS: Achtung könnte Spuren von Ironie enthalten :d
 
- Wenn von der Software kein AVX genutzt wird.
Selbst dann. Intel kann nicht in jedem Fall mehr Durchsatz mit AVX bieten. Wir reden da hauptsächlich von speziellen Szenarien, zB 256-bit FMA.

- Wenn die Software nicht empfindlich auf die Latenzen beim L3-Cache reagiert.
Irrelevant. Das verteilt sich sowieso im Schnitt. Mal davon abgesehen ist die L3 Latenz des Ryzen innerhalb eines CCX sehr gut.

- Wenn der Ryzen Refresh diese Taktraten erreicht.
Das war sozusagen die Ausgangslage. Deshalb schrieb ich ja auch "wenn AMD es schafft, zumindest Single Core Boost bis auf ~4,5 GHz zu bringen ...". :rolleyes:

So gut wie nur im I/O-Bereich.
Schlimm genug. I/O ist wichtig für Systemperformance. Da du ja gerne mit Spielen argumentierst, genau das ist auch wichtig für Spiele. Das Wort "nur" ist hier irgendwie deplatziert.

Alle CPUs sind auf 4 GHz getaktet. Die Unterschiede sprechen für sich.
Ist für mich irrelevant. Ich gebe nichts auf Gaming-Tests, wenn es um generelle CPU Performance geht. Oder im konkreten Fall um einen IPC Vergleich. Mach einen Parcours mit möglichst neutralen Benchmarks aus zB den Bereichen Office, Web, Rendering, Audio-/Videotranskodierung und Packen/Verschlüsselung und wir sehen weiter. Mal davon abgesehen, ein Uralttest mit Geforce ... :rolleyes: Hab schon bessere Versuche gesehen.
 
Paddy92 schrieb:
Oh Einbußen von 7% bei den Frametimes. Ja die führen auf jeden Fall zu deutlichen Microrucklern. :rolleyes:

Unter Windows 7 sehe ich 11%. Beim Witcher 3 haben User 10% avg beim Haswell gemessen, die Frametimes werden deutlich schlechter sein. Sandy Bridge wird nicht besser abschneiden. Wenn meine Rate anstatt avg 50 Fps hat wie vorher und jetzt bei 45 FPS liegt, kann es durchaus vorkommen, dass die Frametimes unter die Freesync Range meines Monitors sinken. Die Folge sind bei Mikroruckler und Slowdowns, diese gab es vor den Patches nicht. Eine schlechtere SSD kommt noch hinzu. Ist nunmal Fakt.

Intel kann ja weiter bescheidene Patches veröffentlichen und zurückziehen. Jetzt muss schon eine externe Firma für Krisenmanagment angeheuert werden, weiß nicht ob dies Amüsant ist oder traurig. :heul:
 
Selbst dann. Intel kann nicht in jedem Fall mehr Durchsatz mit AVX bieten. Wir reden da hauptsächlich von speziellen Szenarien, zB 256-bit FMA.

Ja klar, AVX2 ist so ein spezielles Szenario. Rendern und Vdeos encodieren macht natürlich niemand. :rolleyes:


Mal davon abgesehen ist die L3 Latenz des Ryzen innerhalb eines CCX sehr gut.

Aber sobald es zu einer Cross-CCX-Kommunikation kommt, steigen die Latenzen extrem an.


Das war sozusagen die Ausgangslage. Deshalb schrieb ich ja auch "wenn AMD es schafft, zumindest Single Core Boost bis auf ~4,5 GHz zu bringen ...".

So so. Woher habe habe ich das überlesen von wenns nur adaptiert? War es vielleicht eine Retourkutsche? Wer weiß. Und irgendwo muss ich noch das Wort Polemik einbinden. :hust:

Schlimm genug. I/O ist wichtig für Systemperformance. Da du ja gerne mit Spielen argumentierst, genau das ist auch wichtig für Spiele. Das Wort "nur" ist hier irgendwie deplatziert.

Ach komm das ist doch auch wieder reine deplatzierte Polemik ( :fresse: ). Am stärksten leidet die Performance bei 4K Q32T1. Wie relevant ist dies wohl für einen Heimanwender? Es ist doch sehr unwahrscheinlich bis fast auszuschließen, dass Spiele oder die Software von einem Heimanwender je eine Queue Depth von 32 erreichen..

Außerdem kommen diese Einbrüche bei der I/O-Performance am stärksten durch die Spectre Fixes im Microcode. AMD hat bis jetzt noch keine Updates diesbezüglich geliefert, also mal schauen, was da noch kommt.


Ist für mich irrelevant.

Irrelevant!


Unter Windows 7 sehe ich 11%. Beim Witcher 3 haben User 10% avg beim Haswell gemessen, die Frametimes werden deutlich schlechter sein. Sandy Bridge wird nicht besser abschneiden. Wenn meine Rate anstatt avg 50 Fps hat wie vorher und jetzt bei 45 FPS liegt, kann es durchaus vorkommen, dass die Frametimes unter die Freesync Range meines Monitors sinken.

Ja mit deiner 570 hängst du natürlich andauernd im CPU-Limit und mit einen 2500k meistens unter 60 FPS. :wall:


Eine schlechtere SSD kommt noch hinzu. Ist nunmal Fakt.

Siehe was ich etwas weiter oben geschrieben habe.

Jetzt muss schon eine externe Firma für Krisenmanagment angeheuert werden, weiß nicht ob dies Amüsant ist oder traurig. :heul:

Also ich sehe es positiv, da sie mühe geben etwas zu verbessern. Besser als nichts zu unternehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nichts unternehmen, würden sie von der ganzen Welt verklagt werden :fresse:

Langsam wirds übrigens ordentlich OT.
 
Also ich sehe es positiv, da sie mühe geben etwas zu verbessern. Besser als nichts zu unternehmen. :)

Was ist daran positiv? Was wird verbessert?
Dier Firma hilft Intel nur bei noch mehr PR-Bullshit, als "Das ist kein Fehler, unsere CPUs arbeiten wie sie sollen"

Das einzige was hier verbessert werden soll ist Intels angekratzt er Ruf...

Aus technischer Sicht also eher ein fragwürdiger Schritt, den man auch so interpretieren kann, dass Intel nichts fixen, sondern lieber alles unter den Teppich kehren will.
 
Was ist daran positiv? Was wird verbessert?
Dier Firma hilft Intel nur bei noch mehr PR-Bullshit, als "Das ist kein Fehler, unsere CPUs arbeiten wie sie sollen"

Intel scheint zurzeit mit der ganzen Situation überfordert zu sein und gesteht sich das auch ein, dass sie Hilfe brauchen. Daher stellen sie ein Krisenmanagement ein, um mit ihrer aktuellen Krise klar zu kommen. Fehler eingestehen und versuchen diese zu beheben ist für mich etwas positives.

Was wird verbessert? Gute Frage, aber das werden wir erst in der Zukunft erfahren. Folgendes könnte ich mir vorstellen:
- nicht mehr solche halbgaren Fixes, die zu Instabilitäten führen können.
- bessere Informationspolitik, damit genau weiß was Sache ist, z.B. was genau die Probleme bei den aktuellen Microcodes hervorruft, welches CPUs wie stark betroffen sind und welche gefixt werden.

Aber es ist doch egal was sie machen. Leute wie du suchen sich das kleinste Haar in der Suppe heraus und versuchen das denen dann anzukreiden.
 
Naja aber sie permanent zu verteidigen ist schlimmer...

Es ist ne ein gravierender Fehler, noch mehr für Serverbetreiber etc. da wirds noch richtig Ärger geben.
Das schlimme an den meisten Firmen sind nicht die Produkte, die sind echt gut (Intel Nvidia AMD) aber die CEOs Marketingabteilung machen den ganzen Bockmist.
Mich würde außerdem interessieren inwieweit die Meltdown Lücke aufgrund besserer Performance beabsichtigt ist oder wirklich ein Fehler (der aber schon extrem lange existiert)
Spectre scheint ein allgemeiner "Bug" Designfehltentscheidung zu sein.
- - - Updated - - -

Ja vor allem hat er es herausgefunden, wenn seine Quelle Computerbase ist. :d

Aber das Video passt wieder genau zu dem was ich vorher meinte. Er pickt sich einen Sonderfall heraus und begründet damit seine Aussage. Ist es so verwunderlich, dass irgendein OEM-Rechner nicht die volle Leistung erbringt? Ich finde das jetzt nicht so besonders... Aber seine These bezog sich ja mehr auf die Coffee Lake Mainboards aus der B-Serie und dort werden die CPUs wohl nicht so stark in ihrem Turbo beschnitten. Vielleicht bei den aller billigsten Boards. Aber ganz im ernst, ist das jetzt so eine Besonderheit?

Da hab ich es wohl falsch vormuliert.
Dass die CPUs ihre Spezifikationen halten bzw. nicht halten liegt teils an Intel und teils an den MB Herstellern, finde es trotzdem Kundentäuschung (besonders Kunden die sich nicht auskennen)
Die lesen die ganzen tollen Releasebenchmarks, kaufen sich nen Komplettrechner und wundern sich warum sie nicht die selben Ergebnisse bekommen etc.

Aber um nochmal auf AdoredTV zurückzukommen, anscheinend hat er hier mitgelesen ;>

A Flawed PC Perspective - YouTube

Genau wegen solcher Videos (wie viele Journalisten/Tech Tuber haben die Eier sowas zu machen) und aufgrund der hervorragenden Recherchen mit Quellenangaben mag ich ihn.
Was er in diesem Video anspricht gilt übrigens auch besonders für die deutsche Allgemeinpresse wenn ich so die Punkte durchlese... aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

ps. um was ging es in dem Topic hier? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Also ich sehe es positiv, da sie mühe geben etwas zu verbessern. Besser als nichts zu unternehmen. :)
wie eine PR-management firma intel bei einem technischen problem helfen soll, weiß ich leider nicht. erleuchte uns doch. :)

[...] Aber es ist doch egal was sie machen. Leute wie du suchen sich das kleinste Haar in der Suppe heraus und versuchen das denen dann anzukreiden.
du kreidest ihm an, was du andauernd bei AMD machst? niedlich. :)
 
Ja klar, AVX2 ist so ein spezielles Szenario. Rendern und Vdeos encodieren macht natürlich niemand.
Du scheinst vom AVX Befehlssatz nicht wirklich viel Ahnung zu haben und versuchst jetzt wieder rumzutrollen. Werd erwachsen!

Aber sobald es zu einer Cross-CCX-Kommunikation kommt ...
Ist mMn vernachlässigbar in einem Singlethread Szenario. Und wurde mir so auch in eigenen Tests bestätigt. Zumal ja auch noch L1 und L2 existieren, die das gröbste sowieso abpuffern.

Am stärksten leidet die Performance bei 4K Q32T1. Wie relevant ist dies wohl für einen Heimanwender?
Bei CB wurde getestet, dass Frametimes in Spielen 5-10% mit Intel CPU schlechter wurden. Wundert mich also nicht, wenn Leute plötzlich Mikroruckler stärker wahrnehmen. Aber natürlich, ist bei Intel alles nicht relevant. :rolleyes: Wenn's AMD wäre, dann wärst du der erste der wegen 2-3% ein Fass aufmachen würde. Merkst du eigentlich noch, wie voreingenommen du bist?


du kreidest ihm an, was du andauernd bei AMD machst? niedlich. :)
+1
 
wie eine PR-management firma intel bei einem technischen problem helfen soll, weiß ich leider nicht. erleuchte uns doch. :)
Paddy glaubst du durch schön reden werden die Fehler behoben :confused:

Informiert euch doch einfach auf der Webseite von der Firma selbst, was sie alles für Leistungen bieten. Dann erledigen sich auch eure Fragen. Es handelt sich bei der Firma eben nicht um reines PR-Management.
Es ist allgemein schon sehr von Vorteil, sich anständig über Sachen zu informieren, bevor man über diese urteilt. Dabei hilft es auch, seine Informationen nicht nur aus irgendwelchen Meldungen zu beziehen, wobei diese ja auch nicht nur von PR geschrieben haben... Ist natürlich einfacher sich nur das aus den Meldungen herauszupicken, was einem gerade so in den Kram passt. In diesem Fall hier ist bei euch natürlich nur "PR" hängengeblieben, aber dass das Team von diesem Unternhemen auch ehemalige IT-Security-Ingenieuere umfasst, wisst ihr natürlich nicht. Ob solche Leute wohl bei Sicherheitslücken helfen können? Ich weiß ja nicht. :rolleyes:

Außerdem schaut euch die beiden Punkte, welche ich aufgelistet habe, doch noch einmal genauer an. Der zweite Punkt bezieht sich eindeutig auf die Kommunikation nach außen und wofür ist das "PR-Unternehmen" zuständig? Merkt ihr was? ;)
Mein erster Punkt heißt ja auch nicht direkt, dass die externe Firma dabei technisch mitwirken muss, sondern könnte eine verbesserte interne Kommunikation auch dazuführen, dass solche Sachen besser getestet werden. Bei so großen Unternehmen wie Intel ist es durchaus möglich, dass Person A nicht wirklich mitbekommt, was Person B gemacht hat, aufgrund von schlechter Kommunikation. Was könnte hier wohl ein externes Unternehmen verbessern, welches die Kommunikation verbessern soll? Ich weiß ja nicht. :wall:

Denkt doch einfach mal ein bisschen weiter oder ist das zu schwer für euch? Aber hier muss man in seinen Beiträgen wohl an wirklich jede Kleinigkeit denken und diese auch ausführen.. Ach ne, dann wird sich ja wieder über Wall-of-Text beschwert. :wall:


du kreidest ihm an, was du andauernd bei AMD machst? niedlich. :)


Tue ich das? Lass einfach mal die selektive Wahrnehmung. :wink:

Außerdem beweist ihr hier doch gerade wieder, was ich ihm angekreidet habe. Aber Hey was solls :banana:



Du scheinst vom AVX Befehlssatz nicht wirklich viel Ahnung zu haben und versuchst jetzt wieder rumzutrollen.

Wow immer diese äußerst informativen Einzeiler, da weiß man direkt, wo man einen Denkfehler hatte. :rolleyes:

Hier mal ein paar Benchmarks von Computerbase. Hier schafft es ein 6-Kerner mit einem 8-Kerner gleichzuziehen. Ich finde das schon sehr beachtlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass gerade solche Bereiche wie Rendern oder Videoumwandlung eine nahezu perfekte Kernskalierung ausweisen, da die Threads fast komplett unabhängig voneinander sind.


Bei CB wurde getestet, dass Frametimes in Spielen 5-10% mit Intel CPU schlechter wurden. Wundert mich also nicht, wenn Leute plötzlich Mikroruckler stärker wahrnehmen.

Du willst mir jetzt ernsthaft weismachen, dass ein Unterschied von 5 bis 10% bei den Frametimes so einen starken Einfluss auf das Spielgefühl haben soll, sodass man diesen überhaupt merkt (ohne FPS-Counter) und dieser auch zu einer stärkeren Wahrnehmung von Mikrorucklern führt? :rolleyes:
Ouh ja, diese paar Frames, wird natürlich jeder sofort merken mit deutlichen Mikrorucklern :wall:
Dann darf ja u.a. ein Ryzen überhaupt nicht mehr für Gamer empfohlen werden, da dieser im Schnitt nicht nur 5 bis 10% langsamer ist und somit das Spielgefühl schon sehr stark eingeschränkt ist, mit diesen ganzen Mikrorucklern. Und dabei liefern die Intel CPUs trotz Fixes auch noch bessere min FPS.


Wenn's AMD wäre, dann wärst du der erste der wegen 2-3% ein Fass aufmachen würde.

Ne, nichts weiter als eine dumme Unterstellung von dir.


Merkst du eigentlich noch, wie voreingenommen du bist?

Machst du nicht gerade wegen 5-10% ein Fass auf, in einem Bereich wo man diese nicht wirklich spürt? Interessanterweise wurden deutlichere Unterschiede zwischen Intel und AMD bezüglich der FPS abgetan als die paar Frames merkt eh keiner (für die ganz schlauen, die Betonung liegt auf deutlichere Unterschiede), aber jetzt auf einmal soll man diese spüren und Intel soll jetzt schlechter sein, wegen 5-10%? Merkst du eine Doppelmoral eigentlich noch oder ist sie schon komplett normal für dich geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon ganz fuchsig auf die Preise für die AMD 2000er Modelle.
Wenn bis dahin noch die Speicherpreise um 30% fallen würden wären das fast vorgezogene Weihnachten^^ ..... wäre da nicht diese verfluche Kryptowährungsblase. 😬

Desweiteren verstehe ich den Kleinkrieg hier wegen AMD und Intel nicht.... jedes Kind weiß doch dass Motorola die besten Prozessoren baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh