AMD reduziert die Preise der Ryzen-Prozessoren um bis zu 30 Prozent

Er hatte nie einen Ryzen. ( PUNKT )

Damit kann man diese sinnfreie Diskussion auch einfach beenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Mikroruckler hatte ich mit dem Ryzen auch. Aber nur in Counter Strike Go. Den Ryzen zu verkaufen war die richtige Wahl. :) Ich bin aber gespannt, was Zen+ bringt.

Langsam wirds echt absurd. Wird beim Kauf einer Intel-CPU auch gleich noch ein "Gehirnwäsche-Gas" mitgeliefert?

Märchen erzählen empfinde ich auch als anspruchslos. Dein Avatar ist genau das, was du in deinen Beiträgen widerspiegelst. Abgehoben, anspruchslos, glaubt überlegen zu sein, im Grunde einfach nur ein Schwätzer. PUNKT.

Märchen erzählen empfinde ich auch als anspruchslos. Dein Avatar ist genau das, was du in deinen Beiträgen widerspiegelst. Abgehoben, anspruchslos, glaubt überlegen zu sein, im Grunde einfach nur ein Schwätzer. PUNKT.

wenn man nach ryzen und mikroruckler sucht findet man eine menge im netz. ich selbst habe keine, kenne das nur von AMD grafikkarten aufgrund des ram-managements.

wenn man irgend ein problem/symptom im internet sucht, findet man fast immer jede menge.
wenn man danach geht hab ich auch krebs, aids und colera zusammen.

in einer doppelblind-studie könnten die meisten "läuft unrund, findet auch mein kolleg" erfahrungen in keinster weise bestätigt werden.
so wie eine billig-cola aus der coca-cola glasflasche auch besser schmekt als die echte cola in der fake-cola flasche. und umgekehrt.
oder globuli, die tatsächlich helfen, weil man fest dran glaubt.

deshalb sag ich ja: wenn man eh eher bock auf einen i7 hat, dann soll man sich den kaufen. sonst wird man mit etwas anderem immer unglücklich sein.
unabhängig davon, ob es objektiv schlechter ist.

Jemand auf CB meinte mal die Mikroruckler sei wegen Ryzen, am Ende war es was anderes. Bin nicht mehr sicher was es war.

wenn man irgend ein problem/symptom im internet sucht, findet man fast immer jede menge. wenn man eh eher bock auf einen i7 hat, dann soll man sich den kaufen. sonst wird man mit etwas anderem immer unglücklich sein.
unabhängig davon, ob es objektiv schlechter ist.
Microstuttering in Games muss nicht mit der CPU an sich zu tun haben, eigentlich eher ein Phänomen das unter Multi-GPU Konfigurationen auftritt, aber auch bei Einzel-GPU Konfigurationen auftreten kann. Grundsätzlich hat es mit der unregelmäßiger Darstellung der Bildausgabe zu tun (fps Rate) und damit mit den Frametimes, also den Berechungszeiten auf der GPU. Das kann auch an der Anwendung oder dem Spiel selbst liegen (fps-Lock). Wenn es ein Overheadproblem auf der CPU gibt/gäbe, würde die GPU ständig ihren Takt senken (nicht nur sporadisch nach Bildinhalten oder Rechenaufwand der dargestellten Szene (Map), wenn z.B. VSync aktiviert ist).

Empfindliche Gesellen bemerken auch den Unterschied zwischen 45-60 oder 120 Frames. Manchmal werden wegen Framelock auch Bilder nochmals dargestellt oder droopt die Framerate wegen schlechter Optimierung im Spiel unter den Empfindlichkeitwert. Auch das kann man als Stuttering wahrnehmen.

Lässt sich dann per Treiberupdate oder Patch beheben wenn es ein Fehler in der Programmierung ist. Bei visuell ausgeprägter Empfindlichkeit, gibt es keine andere Alternative, als Monitore und Hardware zu wählen die hohe Frameraten ermöglicht, um das Phänomen dann soweit wie möglich zu minimieren oder auf Techniken wie GSync oder Freesync zu setzen.

wenn man nach ryzen und mikroruckler sucht findet man eine menge im netz. ich selbst habe keine, kenne das nur von AMD grafikkarten aufgrund des ram-managements.

Japp genau, der Fehler sitzt ja NIE vor dem Bildschirm ;)

Defekte Hardware etc. gibts übrigens bei ALLEN Herstellern.

- - - Updated - - -

Microstuttering in Games muss nicht mit der CPU an sich zu tun haben, eigentlich eher ein Phänomen das unter Multi-GPU Konfigurationen auftritt, aber auch bei Einzel-GPU Konfigurationen auftreten kann. Grundsätzlich hat es mit der unregelmäßiger Darstellung der Bildausgabe zu tun (fps Rate) und damit mit den Frametimes, also den Berechungszeiten auf der GPU. Das kann auch an der Anwendung oder dem Spiel selbst liegen (fps-Lock). Wenn es ein Overheadproblem auf der CPU gibt/gäbe, würde die GPU ständig ihren Takt senken (nicht nur sporadisch nach Bildinhalten oder Rechenaufwand der dargestellten Szene (Map), wenn z.B. VSync aktiviert ist).

Empfindliche Gesellen bemerken auch den Unterschied zwischen 45-60 oder 120 Frames. Manchmal werden wegen Framelock auch Bilder nochmals dargestellt oder droopt die Framerate wegen schlechter Optimierung im Spiel unter den Empfindlichkeitwert. Auch das kann man als Stuttering wahrnehmen.

Lässt sich dann per Treiberupdate oder Patch beheben wenn es ein Fehler in der Programmierung ist. Bei visuell ausgeprägter Empfindlichkeit, gibt es keine andere Alternative, als Monitore und Hardware zu wählen die hohe Frameraten ermöglicht, um das Phänomen dann soweit wie möglich zu minimieren oder auf Techniken wie GSync oder Freesync zu setzen.

Den Unterschied zwischen 60 zu 120 Frames bemerken auch unempfindliche Gesellen, da kommt es eher drauf an WAS gespielt wird.
Aber ja Microstutter oder allgemein als Ruckeln bekannt kann viele Ursachen haben, meist liegt es an den Treibern/Software.

Ernsthaft, wo denn? Habe das mal so eingeben in meinem Browser, kam aber nichts :confused:

Wenn sowas auftreten sollte, dann ist es eher der RAM, der nicht stabil läuft usw ...

Als ich einen 1600X in Kombination mit einem Asus Prime hatte, hatte ich in jedem Game Ruckler/Hänger. Das kann man in den Threads hier im Forum nachlesen (meine Beiträge). Als ich dann zum MSI Carbon gewechselt habe, wurde zwar alles besser, aber ich hatte in CS-Go Microruckler. Sonst war alles in Ordnung. Der letzte "Ryzen-Hammer" war, dass ich den Flight Simulator in Kombination mit einer VR-Brille nicht verwenden konnte, ohne einen Kotzanfall zu bekommen. Da waren die Ruckler so extrem, dass mir nach wenigen Minuten richtig Übel wurde. Daher war der Umstieg zurück zu Intel das einzig richtige für mich.

AMD Ryzen 1600X System (OC@Final)
Intel i7 8700K System (OC noch nicht Final)

Hast du beim HW Wechsel das System (Windows) neu aufgespielt?
Gerade wenn man das nicht gemacht hat, gab es solche Ruckler wie du sie beschreibst.

Das habe ich selbstverständlich gemacht.

Ich kam bisher in keine einzige Situation, wo ich den Ryzen vermissen würde. Doch eine... Die Temperatur des 1600X war gut. Nach einem 7700K@5200MHz@Ungeköpft war das natürlich ein "Hallelujah-Effekt".

Das dürfte an noch zu optimierenden BIOS/UEFI bzgl. RAM, CPU und PCIe liegen.
Ob das jetzt noch so auf tritt, ist schwer zu sagen, aber da könnte man natürlich mal testen.

Vielleicht komme ich mit Ryzen refresh zu nem Test, ob das noch so ist :)
Aktuell sträube ich mich etwas, von nem Xeon 1231v3 auf nen Ryzen zu wechseln :)

Ich habe mein Ryzen-System November 2017 verkauft. Genug Zeit für Optimierungen. UEFI/Treiber waren immer die neusten drauf.

Du bist dennoch ein seltener Einzelfall wenn es um die "Symptome" geht.
Das selbe kann man genauso über Intel Hardware schreiben wobei dort anhand der Menge von verkauften CPUs die Wahrscheinlichkeit deutlich höher für solche "Fehler" sind.

Der Witz ist aber, es ist kein generelles Problem also nicht die Regel.
Aber wenn du so zufrieden mit dem Intel bist, warum dann überhaupt hier posten?
Deine Beweggründe würden mich ernsthaft interessieren.

Naja. Als ich damals (Weltweit) nach ähnlichen Fällen gegoogelt habe, war ich jedenfalls nicht der einzige...

PS: Ich teile nur meine Erfahrungen. Wenn jemand behauptet, dass zwischen einem aktuellen i7 und einem Ryzen nicht Welten liegen, dass ist das schlicht gelogen oder man weiss es nicht besser. Ich sage das nicht, während ich auf einen Benchmark schiele, sondern aus der Praxis. Auch wenn der Vergleich hinkt, fühlt es sich an wie iPhone 4S zu iPhone 6S.

@Holzmann

Ich hatte alles ausprobiert was dort und auf anderen Seiten stand.

Ich habe den Händler von den Problemen erzählt und er hat einen kompletten Tausch vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Als ich damals (Weltweit) nach ähnlichen Fällen gegoogelt habe, war ich jedenfalls nicht der einzige...

PS: Ich teile nur meine Erfahrungen. Wenn jemand behauptet, dass zwischen einem aktuellen i7 und einem Ryzen nicht Welten liegen, dass ist das schlicht gelogen oder man weiss es nicht besser. Ich sage das nicht, während ich auf einen Benchmark schiele, sondern aus der Praxis. Auch wenn der Vergleich hinkt, fühlt es sich an wie iPhone 4S zu iPhone 6S.

Jetzt reicht es aber wirklich!

Ich hol mir Morgen auch einen 8700K. :d

Das Symptom sitzt meistens vor dem Monitor. Bei neuer Architektur kommt es zum Start oft zu Softwareproblemen oder das OS ist noch nicht 100% angepasst. An Ryzen liegt es nicht, sonst würde jeder die CPU einschicken. Weder Hardwaretests oder sonstige Youtube Videos zeigen Probleme in BF1 mit dem Prozessor. BF2-Gamer hat entweder Pech gehabt, konnte seine Probleme nicht selbst lösen, oder wollte nicht und macht AMD nur aus Spaß madig.

Was soll ich sagen: Seit dem Patches von MS dank Meltdown und Spectre habe ich in The Witcher 3 ebenfalls Microruckler, die vorher nicht existiert haben. Frames sind auch schlechter. Ist jetzt der Sandy Bridge ein totaler Müllhaufen dank Intel und MS?

Zuletzt bearbeitet:
Da BF den RAM mit getauscht hat, ist nicht sicher, ob das Problem nicht dort saß :/

Was soll ich sagen: Seit dem Patches von MS dank Meltdown und Spectre habe ich in The Witcher 3 ebenfalls Microruckler, die vorher nicht existiert haben. Frames sind auch schlechter. Ist jetzt der Sandy Bridge ein totaler Müllhaufen dank Intel und MS?

This!

[...] Was soll ich sagen: Seit dem Patches von MS dank Meltdown und Spectre habe ich in The Witcher 3 ebenfalls Microruckler, die vorher nicht existiert haben. Frames sind auch schlechter. Ist jetzt der Sandy Bridge ein totaler Müllhaufen dank Intel und MS?
ja, liegt an intel. so ein scheißhaufen, echt.
morgen schnell verscheuern und einen phenom ii anschaffen. der ist nämlich eine rakete im vergleich zu einem sandy bridge. zwar nicht in benchmarks, aber die praktische erfahrung bestätigt das. :rofl:

@bf2-gamer: was eine peinliche show.

morgen schnell verscheuern und einen phenom ii anschaffen. der ist nämlich eine rakete im vergleich zu einem sandy bridge. zwar nicht in benchmarks, aber die praktische erfahrung bestätigt das. :rofl:

Was?
AMD ist nicht betroffen. ;)

keine ahnung, ist doch egal.

wichtig ist: der phenom ii ist eine rakete im vergleich zu jedem sandy bridge!
wer behauptet, dass das nicht so ist:
[...] das schlicht gelogen oder man weiss es nicht besser. Ich sage das nicht, während ich auf einen Benchmark schiele, sondern aus der Praxis. [...]
:rofl:

ja, liegt an intel. so ein scheißhaufen, echt.

@bf2-gamer: was eine peinliche show.

Phenom II liegt im Keller. Muss ja eine Perle sein, ich werde ihn auf dem Benchtable wiederbeleben, fehlt nur noch ein Netzteil für die Versorgung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh