AMD RX 6900 XT defekt? Mainboard defekt?

Davidian22

Profi
Hallo liebe Community,

ich habe momentan ein Problem mit der Auflösung in Spielen seit ich die RX6900XT verbaut habe und ich 2x eine Netzteil Abschaltung (650W) gehabt habe.

Egal welche Auflösung ich jetzt in Games auswähle, die Ingame-Auflösung bleibt immer gleich.

-Altes Netzteil wurde durch ein BQ Straight P11 850W ersetzt.
-Aktueller Adrenalin Treiber 21.2.2 neuinstalliert. Der vorherige Treiber wurde mit DDU im abgesicherten Modus entfernt.
Update 13.02:
-Alte Grafikkarte RX6800 wurde wieder eingesetzt, Problem besteht weiterhin.
-CMOS Batterie entfernt und nach ca. 5Min wieder eingesetzt. Problem besteht weiterhin.

Hätte jemand eine mögliche Lösung?

Dankt Euch vorab...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösungen? Welche Spiele? Im Windows kannst du jede beliebige Auflösung wählen und bekommst sie auch, aber Spiele nehmen die gewünschte Auflösung nicht an?
Problem trat vor der 6900 nicht auf oder trat vor den Abschaltungen aber mit 6900 nicht auf?

Welche Auflösungen? Praktisch alle möglichen 3840x2160; 2560x1440; 1920x1080;
Welche Spiele? In allen Spielen wie CP2077; Hitman 3; Death Stranding; Call of Duty WWII.
Im Windows kannst du jede beliebige Auflösung wählen und bekommst sie auch, aber Spiele nehmen die gewünschte Auflösung nicht an? Genau so isses, es wirkt als wäre das Bild gezoomt
Problem trat vor der 6900 nicht auf oder trat vor den Abschaltungen aber mit 6900 nicht auf? Nein, das Problem kam es erst nach der Abschaltung mit dem alten Netzteil mit 6900 auf.

Mittlerweile, habe ich Windows 10 zurückgesetzt, und Chipsatz, Audio und Grafiktreiber neu installiert. Problem besteht weiterhin. Mittlerweile glaube ich dass das Mainboard einen wegbekommen hat.
Im Anhang sieht man 1920x1080, so sieht aber auch 3840x2160; 2560x1440 aus

Anhänge

• 2021.02.14-13.34 FHD.png
    2021.02.14-13.34 FHD.png
    851,7 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot2k_edited.jpeg
    Screenshot2k_edited.jpeg
    28,2 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot4k_edited.jpeg
    Screenshot4k_edited.jpeg
    33,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Es gab irgendwo in einem Forum entweder hier oder Computerbase das hier schon.... du hast in der Radeon Software glaube eine Skalierung drinnen die dann FullHD auf z.B 4K hoch rendert

• Die GPU-Skalierung ist ein interessantes Feature der Radeon-Grafikkarte. Dabei wird die Auflösung des Spiels oder der Anwendung an die des Monitors angepasst.

Hi, danke für den Tipp. Leider hatte ich keine Skalierung aktiviert.

Anhänge

• Skalierung.PNG
    Skalierung.PNG
    265,1 KB · Aufrufe: 117
Habe mal Screenshots hochgeladen, damit man es besser vergleichen kann. Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sieht man dass die Auflösung, der Zoomfaktor fast gleichauf ist. Vor allem der Unterschied zwischen FHD und 4k existiert praktisch nicht.

Es macht sich langsam aber sicher etwas Verzweiflung breit. ☹️

ist dieses Feature VSR an eventuell im Spiel?
AMD Virtual Super Resolution

VSR ermöglicht, dass Games zunächst mit höheren Auflösungen gerendert werden (bis zu 4K; siehe nachstehende Tabelle „Virtual Super Resolution-Unterstützung“) und anschließend wieder auf eine niedrigere, native Bildschirmauflösung heruntergerechnet werden. Hierdurch erhalten Sie beim Spielen Ihrer beliebtesten Spiele, auch auf einem Monitor mit 1080p, eine Bildqualität, die es mit einer Auflösung von 4K aufnimmt.

ist eigentlich das gegenteil von GPU skalierung, aber da er auf 4k Hochrechnet und dann wohl in 4K z.b. ausgibt.

Stell mal die Spiele auf Fenster-Modus und schau ob die Auflösungen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

VSR ermöglicht, dass Games zunächst mit höheren Auflösungen gerendert werden (bis zu 4K; siehe nachstehende Tabelle „Virtual Super Resolution-Unterstützung“) und anschließend wieder auf eine niedrigere, native Bildschirmauflösung heruntergerechnet werden. Hierdurch erhalten Sie beim Spielen Ihrer beliebtesten Spiele, auch auf einem Monitor mit 1080p, eine Bildqualität, die es mit einer Auflösung von 4K aufnimmt.

ist eigentlich das gegenteil von GPU skalierung, aber da er auf 4k Hochrechnet und dann wohl in 4K z.b. ausgibt.

Melde mich sobald ich es ausprobiert habe. Danke.

Hast du wenn du FULLHD einstellst -> weniger Auslastung auf der Grafikkarte oder hast du mehr FPS als wenn du 4K nutzt?
Welche Bildschirm-Auflösung hast du unter Windows-Desktop?

Diese Bilder sehen nicht danach aus, dass eine der Hardwarekomponenten kaputt ist. Das sieht nach Software/Treiber/Einstellungen aus. Auch alle eigenen Einstellungen des Bildschirms gecheckt? Alle Windows-eigenen Einstellungen bzgl. Bildschirm und Darstellung durch?
Ganz dummer Tipp, aber einfach mal die Bildschirme an andere Anschlüsse ran? Anderes Kabel probiert?

Hi, danke für den Tipp. Leider hatte ich keine Skalierung aktiviert.
Kannst du die Farbtiefe auf 8 Bpc erhöhen?
Wenn nicht ist es entweder das Kabel zwischen GPU und Monitor, oder der HDMI/DP Port an der GPU.

Hast du HW-Info installiert?

Wenn ja runter damit.
Derzeitige Versionen verursachen einen Absturz (auch am desktop)
KernelPower

Hast du wenn du FULLHD einstellst -> weniger Auslastung auf der Grafikkarte oder hast du mehr FPS als wenn du 4K nutzt?
Welche Bildschirm-Auflösung hast du unter Windows-Desktop?
In Windows habe ich 3840x2160p eingestellt und in CODWW2 habe ich unterschiedliche fps, siehe screenshots links fhp rechts 4k.
CoDww2_1080p.PNGCoDww2_2160p.PNG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es bleibt leider gleich....und VSR bietet das Spiel nicht an.

Kannst du die Farbtiefe auf 8 Bpc erhöhen?
Wenn nicht ist es entweder das Kabel zwischen GPU und Monitor, oder der HDMI/DP Port an der GPU.
Ja ich kann es auf 6;8; und 10 ändern. Habe mir trotzdem mal ein neues DP Kabel bestellt.

Hast du HW-Info installiert?

Wenn ja runter damit.
Derzeitige Versionen verursachen einen Absturz (auch am desktop)
KernelPower
Ich hatte es tatsächlich vor dem Zurücksetzten von Win10 drauf. Jetzt aber nicht mehr.

Diese Bilder sehen nicht danach aus, dass eine der Hardwarekomponenten kaputt ist. Das sieht nach Software/Treiber/Einstellungen aus. Auch alle eigenen Einstellungen des Bildschirms gecheckt? Alle Windows-eigenen Einstellungen bzgl. Bildschirm und Darstellung durch?
Ganz dummer Tipp, aber einfach mal die Bildschirme an andere Anschlüsse ran? Anderes Kabel probiert?
@ ApolloX Ja, ich habe HDMI ausprobiert, selbes Spiel. Ich wüsste grade nicht was ich noch checken könnte. Windows 10 ist nachdem zurücksetzen, praktisch wie neu. Checken kann ich natürlich trotzdem. Wonach soll ich denn genau gucken?

Habe den Treiber heute mit dem Tool amdcleanuputility-x64 gecleant. Das Tool DDU hatte ich bei der vorherigen Treiberinstallation genutzt.

Anhänge

• 6bpc.PNG
    6bpc.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 66
  • 8bpc.PNG
    8bpc.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 70
  • 10bpc.PNG
    10bpc.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann es auf 6;8; und 10 ändern. Habe mir trotzdem mal ein neues DP Kabel bestellt.

Habe den Treiber heute mit dem Tool amdcleanuputility-x64 gecleant. Das Tool DDU hatte ich bei der vorherigen Treiberinstallation genutzt.
Hast du schon immer das PixelFormat RGB, weil das ist nicht wirklich gut von der Qualität her. Die meisten Monitore nutzen das Komprimierte PixelFormat.

Besser sind 4:4:4 YCbRCr, schaut dann so aus: https://abload.de/img/2004_win10_siv64x2tk9g.jpg

Beim DDU darauf Achten, wenn die Version älter ist als der Treiber der deinstalliert wird, kann es Probleme geben.
Also immer den aktuellen DDU verwenden, oder wenn der Treiber ganz neu ist und DDU ihn nicht kennt, das Tool von AMD. :-)

Hast du schon immer das PixelFormat RGB, weil das ist nicht wirklich gut von der Qualität her. Die meisten Monitore nutzen das Komprimierte PixelFormat.

Besser sind 4:4:4 YCbRCr, schaut dann so aus: https://abload.de/img/2004_win10_siv64x2tk9g.jpg

Beim DDU darauf Achten, wenn die Version älter ist als der Treiber der deinstalliert wird, kann es Probleme geben.
Also immer den aktuellen DDU verwenden, oder wenn der Treiber ganz neu ist und DDU ihn nicht kennt, das Tool von AMD. :-)
Was das Pixelformat anbetrifft, die Frage kann ich dir nicht beantworten, daran hätte nichts geändert, das war scheinbar vom Treiber her voreingestellt. Du hast recht nach Anpassung auf 4:4:4 YCbRCr sieht das Bild besser aus. Allerdings ändert es nichts an der Misere.

Es fühlt sich grade so an wie im Porsche sitzen und nicht losfahren können, weißt was ich meine!

Was das Pixelformat anbetrifft, die Frage kann ich dir nicht beantworten, daran hätte nichts geändert, das war scheinbar vom Treiber her voreingestellt. Du hast recht nach Anpassung auf 4:4:4 YCbRCr sieht das Bild besser aus. Allerdings ändert es nichts an der Misere.

Es fühlt sich grade so an wie im Porsche sitzen und nicht losfahren können, weißt was ich meine!
Ok, dein Problem ist immer noch das hier: "Egal welche Auflösung ich jetzt in Games auswähle, die Ingame-Auflösung bleibt immer gleich."

Dann schalte mal die GPU Skalierung an, evt. skaliert dein Monitor alles herunter.
Entweder die GPU skaliert die Auflösung oder der Monitor, wenn der Monitor es nicht macht, kannst auf GPU Skalierung wechseln.

Wenn du auf die kleinen Frage Zeichen bei den Einstellungen die Maus drüber haltest, erscheint ein Tooltip der ein wenig die Funktionen erklärt.

Würde auch eher auf ein Software / Einstellungsproblem tippen, als dass hier wirklich Hardware kaputt ist.

Der AMD Treiber wäre ja fast schon auszuschließen durch die mehrfache Deinstallation mit verschiedenen Tools. Zur Sicherheit vielleicht nochmal eine andere (ältere) Treiberversion installieren, um auszuschließen, dass genau die aktuelle Treiber-Version mit genau deiner Hardware-Kombination dieses Problemverhalten hat.

Wenn der AMD Treiber ausgeschlossen ist, dann bleibt ja nicht mehr viel anderes übrig. Irgendwelche Settings am Monitor selber? Monitor Treiber?

Den Monitor selber kannst du als Ursache ausschließen, in dem du mal einen anderen anschließt (Fernseher z.B.).

Falls es das auch nicht ist, dann irgendwelche Settings von Windows 10? Keine Ahnung was es da gibt. Da du ja schon seit Tagen keine Ursache identifizieren könntest, wäre eine frische Windows Installation eine Möglichkeit das auch noch auszuschließen.

Ok, dein Problem ist immer noch das hier: "Egal welche Auflösung ich jetzt in Games auswähle, die Ingame-Auflösung bleibt immer gleich."

Dann schalte mal die GPU Skalierung an, evt. skaliert dein Monitor alles herunter.
Entweder die GPU skaliert die Auflösung oder der Monitor, wenn der Monitor es nicht macht, kannst auf GPU Skalierung wechseln.

Wenn du auf die kleinen Frage Zeichen bei den Einstellungen die Maus drüber haltest, erscheint ein Tooltip der ein wenig die Funktionen erklärt.
ok. habe es mit der Skalierung nochmal ausprobiert und es ändert leider nichts daran.

Würde auch eher auf ein Software / Einstellungsproblem tippen, als dass hier wirklich Hardware kaputt ist.

Der AMD Treiber wäre ja fast schon auszuschließen durch die mehrfache Deinstallation mit verschiedenen Tools. Zur Sicherheit vielleicht nochmal eine andere (ältere) Treiberversion installieren, um auszuschließen, dass genau die aktuelle Treiber-Version mit genau deiner Hardware-Kombination dieses Problemverhalten hat.

Wenn der AMD Treiber ausgeschlossen ist, dann bleibt ja nicht mehr viel anderes übrig. Irgendwelche Settings am Monitor selber? Monitor Treiber?

Den Monitor selber kannst du als Ursache ausschließen, in dem du mal einen anderen anschließt (Fernseher z.B.).

Falls es das auch nicht ist, dann irgendwelche Settings von Windows 10? Keine Ahnung was es da gibt. Da du ja schon seit Tagen keine Ursache identifizieren könntest, wäre eine frische Windows Installation eine Möglichkeit das auch noch auszuschließen.
Am Monitor gibt es leider nicht viel einzustellen und da ich Windows komplett zurückgesetzt hatte, war alles wie immer auf standard eingestellt ausgenommen die Auflösung 3840x2160p. Vorherige Treiberversion ist installiert.

Was aber interessant ist, vorher hatte ich eine RX 6800 + altem Netzteil (650W) verbaut und alles war ok.
Dann kam die 6900 mit dem zweimaligen abschalten des alten Netzteils (650W). Und erst ab dann ging das ganze erst los. Hatte mit dem alten Netzteil (650W) nochmal die 6800er eingebaut, und da hatte ich das selbe Problem. Deswegen hatte ich auf Hardwaredefekt "Mainboard + Überspannung" getippt, aber durch die Abschaltung sollte nichts passiert sein? Nun neues Netzteil 850W verbaut.
Heute neues DP Kabel angeschlossen und nochmal das HDMI Kabel angeschlossen, das selbe Thema.
In Windows selber, wie oben geschrieben, ist 3840x2160p eingestellt und wird im Desktopbetrieb richtig angezeigt.

Das Windows neu aufsetzen stellt für mich tatsächlich nun die letzte Möglichkeit dar

Anhänge

• Skalierung aus.PNG
    Skalierung aus.PNG
    97,8 KB · Aufrufe: 62
  • Skalierung an.PNG
    Skalierung an.PNG
    99,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Blöde Sache.

JA durch das Abschalten wird ein Hardware defekt verhindert, das kann aber auch mal nicht Funktionieren allerdings startet dann das System nicht mehr.

Windows neu Aufsetzen dauert ja nicht mehr so lange.
Aber Formatier den Datenträger vorher um Fehler im Dateisystem Auszuschließen. ;)

Zumindest ein bisschen Licht am Ende des Tunnels, man wird sehen..!🙂

Werde nach der Neuinstallation berichten...

So,

-Windows 10 Pro 64 ist komplett neu drauf, CleanInstall per USB Stick(MediaCreationTool). (Festplatte wurde während der Neuinstalltion formatiert)
Mainboard: Aorus B450M Rev 1
-Chipsatztreiber installiert: Version [2‎.09.28.509] Win 10 64bit
-Grafikkartentreiber installiert: Verion 21.2.1 (noch nicht den aktuellen installiert)
-Keine Antivirensoftware oder andere Programme installiert.
-Am 4K TV angeschlossen
-Am Monitor angeschlossen

Keine Änderung!

Anhänge

• 2021.02.17-12.39_1080p.jpg
    2021.02.17-12.39_1080p.jpg
    200 KB · Aufrufe: 91
  • 2021.02.17-12.40_01_4K.jpg
    2021.02.17-12.40_01_4K.jpg
    199 KB · Aufrufe: 84
Noch mit einer Powercolor R9 390 getestet. Ergebnis> Keine Änderung."Egal welche Auflösung ich jetzt in Games auswähle, die Ingame-Auflösung bleibt immer gleich."

Anhänge

• 2021.02.17-16.34 1080p.jpg
    2021.02.17-16.34 1080p.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 76
  • 2021.02.17-16.35 3840x2160p (4K).jpg
    2021.02.17-16.35 3840x2160p (4K).jpg
    358 KB · Aufrufe: 74
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh