[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Monitore am PC: Dell U3415W 3440x1440@60Hz + Dell S2721DGFA 2560x1440@144 @Freesync

Wenn der 27er alleine läuft (Gaming) hab ich keine Probleme.
Wenn der 34er alleine oder als zweiter läuft, passierts mir öfters, dass am 34er das Bild immer wieder kurz für 1-2 sec abschaltet. Problem ist nicht reproduzierbar. Gerade passierts nicht, vor 10 min. vor einem Neustart wars wieder. Wenns losgeht bleibt dieses Verhalten bis zum nächsten Neistart.

Zunächst hatte ich CPU/RAM OC im Verdacht, weil mein System hier immer wieder kleine Instabilitäten hatte. Aber jetzt denk ich, hab ichs im Griff (Aida64 ca. 80 min stabil) und mein Verdacht geht wieder Richtung Grafik: GPU ist sicher nicht defekt; blödes DP Kabel?; blöde Einstellung?, irgendwas mit den Blanks Werten?. Da ich ein Multimonitor Setting hab, hab ichs mit den Blanks Werten in CRU wieder aufgegeben, war mir zu aufwendig, da was stabiles zu suchen.

Irgendwleche Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der 34er alleine oder als zweiter läuft, passierts mir öfters, dass am 34er das Bild immer wieder kurz für 1-2 sec abschaltet.
Nach einem Auflösungswechsel? Szenen-Wechsel im Game? Auf dem Desktop? Nach dem Standby? Oder einfach so?

Hast du was am SoC-Clock / der SoC-Spannung gedreht?

Seit wann passiert dir das? Passiert das auch ganz ohne OC?

Welchen Treiber nutzt du momentan?

Beim mir braucht der Monitor halt super lange bis dieser checkt, dass Bild von der GPU kommt. Manchmal dauert diese Kommunikation so lange, dass ich den Monitor neustarten muss. Manchmal hilft nicht mal das. Dann schließe ich den anderen Monitor an, damit es weitergehen kann. Dieses Verhalten habe ich auch ganz ohne OC. Aber: verstellt man den SoC zu tief (bei mir 975 mV ggü. 1 V), scheint das Verhalten viel häufiger aufzutreten (fast bei jedem Auflösungswechsel und Monitor bleibt öfter ganz schwarz).

Das passiert mir mit dem neuen DP-Port-Kabel seltener (DP-1.4-zertifiziert). Das scheint kein billiges DP-1.2-Kabel zu sein wie das, was beim Monitor mitgeliefert wurde. DP-1.2-Kabel stoßen, wie es scheint, schon an die Grenze bei 3440 * 1440. Wieso da 5 € gespart werden, weiß ich auch nicht. Wirkt sich ja auch durch Bewertungen auf die Beliebtheit aus. Wenn man einen Monitor holt, hat dieser auch zu laufen.

Letzte Sache, die testbar wäre: hast du eine andere GPU rumliegen? Liegt das Problem an BigNavi? Kommen evtl. nicht alle BN-Karten mit jedem Monitor zurecht? Ist das Ganze gar ein Treiber-Problem und kann gefixt werden?
 
Danke dir für die Antwort.
Das passiert mir im Desktop, wenn ich z.B. Office Anwendungen auf hab, nicht in Spielen, denn die spiel ich auf dem 27er, nicht dem 34er.
Es könnt mit dem Kabel (mitgeliefert) liegen - ich sollt einfach nochmal eins dazu bestellen.
Keine weitere GPU hier.
Keine anderen OC Einstellungen - ich ändere die nicht, wenn ich mir nen Monitor dazuschalte oder wechsle.

Ich probiers jetzt mal mit nem besseren Kabel (4. Kabel in 6 Wochen gekauft für mein 2-Monitore-2-Rechner-Setup)
 
Keine anderen OC Einstellungen - ich ändere die nicht, wenn ich mir nen Monitor dazuschalte oder wechsle.
Ja, vllt. sind diese aber für den Betrieb mit dem Problem-Monitor zu viel, während der andere Monitor das gerade so wuppt.

Kannst du die Kabel von den Monitoren testweise tauschen?
 
Stimmt, die Kabel könnt ich tauschen!
Aber warum sollten OC Einstellungen für den großen Monitor zuviel sein? Das ist ja Leerlauf für die Karte, die hier den Highscore anführt. Das kann ich mir nicht vorstellen. Zudem ich hab jetzt wieder in MPT sowie WM die Settings vom 21.011er Run (nur die Lüfter sind 0RPM) - also da wäre Maximalleistung verfügbar, die aber für nen 60Hz Monitor im Desktopbetrieb sowas von garnicht notwendig sind.

Müsste ich raten würd ich sagen, ggf. hats mit dem Kabel zu tun oder diesem Blanks-Shice, den ich nicht durchblicke. Es wird irgendso ein nebensächlicher Mist sein.
Ein zweites 8K Kabel ist bestellt, soll am Donnerstag da sein. Das aktuell verwendete Kabel ist Original vom Monitor, der vom Vorbesitzer ca. 2016 gekauft wurde.
 
SoC-Spannung und SoC-Frequenz könnte zu niedrig sein und bei dir. Ist nur eine reine Vermutung. Die Karte könnte den einen Monitor gerade so ansteuern und den anderen gerade so nicht.

Sollte die SoC-Einstellung Standard sein, denke ich dann nicht, dass die MPT-Settings damit was zu tun haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Höhere Blanks -> mehr Bandbreite nötig, Kabel kommt weniger zurecht. Mag schon sein. Mich trifft das Problem halt mit 3440 * 1440 @100 Hz und das Problem ist ja auch ein leicht anderes. Kann natürlich die selbe Ursache haben.

Ist jedenfalls seltsam: die Karte läuft prima in 3D-Anwendungen, kann aber nicht mal eine stetige Bildausgabe hinbekommen (auch bei mir nicht). Es ist eine Grafik-Karte, welche also die primäre Aufgabe der Bildausgabe irgendwie nicht so ganz gut erfüllt... Eigentlich ist 3D-Beschleunigung ja nur sekundär. Das läuft dann aber gut. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich mal wieder....

Habe mal eine ganz bescheidene Frage.

Ich habe das ASUS Crosshair VIII Formula mit RYZEN 5900 X

Dann habe ich die 6900 XT Founders drin.

Monitor habe ich einen Samsung Odyssey G7.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich das System erstmals einschalte nach dem er ein Paar Minuten aus ist und der Monitor auch in Standby geht, dann habe ich das Boot Logo nicht und kann somit nicht ins BIOS. Wenn ich aber das System starte und dann Neustart mache bei Windows dann kommt das BIOS Logo und ich kann ins BIOS.

Schlimm ist es nicht, aber nervig....

Weis da einer einen Rat?

LG
 
Wie oft musst du ins Bios? Sollte am Schnellstart liegen.
 
Jup das Problem hatte ich auch , einfach Schnellstart deaktivieren :)
 
Leute deaktiviert ja eure automatischen treiberupdates in Windows.
Gestern ist es mir passiert das Windows 10 einfach einen alten AMD Treiber installiert hat und pixelfehler sowie andauernd treiberresets auftraten.
Ein spielstart war auch nicht mehr möglich. Ich musste mit DDU alles entfernen, danach läuft wieder alles, dachte meine Karte ist im Eimer.
Wie kommt Windoof dazu einen alten Treiber ohne Not zu installieren?
Habe das erst gesehen in den Updateverläufen das da was im argen ist.
 
DDU und Krams ist unnötig und Windows Updates muss dehalb niemand deaktivieren. Wenn es passiert ist, im Gerätemanager in den Grafikeigenschaften den vorherigen Treiber reaktivieren und bei Begründung z.B. "fehlende Features" angeben. So ist die Sache nach zehn Sekunden erledigt.
 
Man kann einstellen, dass Windows sich zwar updaten kann aber eben nicht automatisch Treiber installiert.
Habe ich bei mir auch so eingestellt nachdem bei so einem Update mir was zerschossen wurde.

Auch wenn man es über den Gerätemanager rückgängig machen kann, warum direkt den Stress erstmal in System holen?
 
Glaub mir ShirKhan es war wie verhext, die Treiber Reaktivierung hat nicht funktioniert, sollte nur ein Hinweis sein.
 
Natürlich glaub ich dir, und dass man sich überhaupt mit so was rumschlagen muss, ist unerfreulich genug. Verhext ist aber wohl die Ausnahme und dein Post klang so alarmistisch, dass ich ein wenig gegensteuern wollte.
 
Was denn 21.5.2 betrifft so sollte man hier DDU nicht verwenden. Macht einige Probleme.
 
Versteh ich nicht. DDU entfernt, ensprechend eingestellt, restlos alle Bestandteile eines Treibers aus dem System. Wie soll sich das bei einer bestimmten Treiberversion anders verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil AMD selbst im neuesten Changelog schreibt man solle besser das AMD Clean Utility verwenden zumindest wenn man auch eine AMD System verwendet.

Da stand dann in den Releasenotes:
  • Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the latest AMD cleanup utility instead.
 
Weil AMD selbst im neuesten Changelog schreibt man solle besser das AMD Clean Utility verwenden zumindest wenn man auch eine AMD System verwendet.
Und die Empfehlung für das Clean Utility gibt AMD nur für den 21.5.2 ab? Und rät explizit für diesen Treiber von DDU ab? Das will ich sehen.

Da stand dann in den Releasenotes:
  • Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the latest AMD cleanup utility instead.
Was ebenfalls nichts mit DDU zu tun hat. Steht doch deutlich da, worum es stattdessen geht. Keine Ahnung, warum du das zitierst.
 
Hatte nicht jemand hier irgendwo einen reddit post verlinkt, nachdem AMD selber nicht weiß warum MS diese update Aktion gefahren hat?
 
Dachte schon, dass is nur bei mir passiert und der neue PC is Schrott.
Hab danach auch gleich die auto Treiber Updates von Win deaktiviert
 
Das update hat offensichtlich auch nicht jeder bekommen, da müsste sich eigentlich MS mal zu äußern ...
 
Ist auch im Computerbase Forum Thema, mein Sohn hat das Update nicht bekommen.
 
Hatte nicht jemand hier irgendwo einen reddit post verlinkt, nachdem AMD selber nicht weiß warum MS diese update Aktion gefahren hat?
Ja ich, aber im overclocking Thread weil es da gerade groß diskutiert wurde. Poste es hier einfach auch nochmal rein:

Auf Reddit gibt es inzwischen einen Thread der sich mit der Treiber Problematik beschäftigt. Ein AMD Community Supporter ist dort auch aktiv und wie es aussieht geht das Treiber Downgrade nicht von AMD aus. In den USA ist es noch sehr früh Morgens, es könnte also erst in den kommenden Stunden etwas mehr Klarheit zu erwarten sein. Eine saubere Neuinstallation von 21.5.2 (oder was auch immer) sollte problemlos funktionieren.

Quelle: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/nkrqsr/windows_update_randomly_overwriting_2152_display/
 
Bei dem Update wenn das installiert wird ist ja nicht nur der Bildschirm kurz schwarz sondern USB Geräte usw gehen auch kurz nicht wie bei denn AMD eigenen Treiber was ich ja schon beschrieben habe.
 
Also ich hatte sicherheitshalber die AMD Chipsatztreiber und die Adrenalin Software (inkl reset der Einstellungen) deinstalliert.

Dann beides neu und es ist wie vorher.
 
Hatte den Dreck auch gestern Nacht um 23:50 Uhr - Hatte mich schon gewundert. Wahnsinn, in 2 Wochen mehr Crashes und Probleme mit der Karte wie mit meiner 1080 in 4 Jahren zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Treiber Problem ist gelöst und Verursacher gefunden dank einen Tippes. Bei mir liegt das ganze an rBAR. Wenn rBAR aktiviert ist spinnt die AMD GPU Installation wie eben bleibt länger bei 99% stehen und dabei geht Internet, USB Geräte oder Laufwerk kurz weg. Wenn ich rBAR aber abschalte im Bios läuft alles normal, sprich bleibt nicht bei 99% hängen und Internet so wie USB Geräte verschwinden auch nicht dabei. Auf das muss man erst mal kommen.

Die Frage ist jetzt nur ob MSI da geschlamt hat oder doch die Karte was haben könnte. Der Tippgeber meinte bei Ryzen 3000 CPUs mit rBAR aktiv soll es Probleme machen. Ich habe einen 5600x aber da scheint es zumindest bei mir auch zu hacken mit dieser CPU.

An die Tester hier, nutzt ihr rBAR oder habt ihr das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty
Das Verhalten deiner Hardware finde ich seltsam. Iwas stimmt da nicht. Ich habe rBar immer an und hatte nie derartige Probleme . Kenn auch niemand .
BIOS/Treiber bei mir aktuell.
5800xt
6900xt
 
Was mir noch einfällt und ich eventuell später noch teste. Ich habe ja 4 M2 Nvme Laufwerke verbaut. 3 in denn M2 Slots und 1 in einer M2 PCIe Karte welche ganz unten steckt im letzten PCIe Steckplatz. Denn genau dieses Laufwerk wird wenn rBAR aktiv ist und ich denn AMD Treiber installiere immer neu erkannt auch neben denn anderen Fehlern. Ich bin einer der ganz wenigen wenn nicht der einzige der 4 M2 nutzt zumindest habe ich das bei keinen anderen User hier oder in einen anderem Forum gelesen. Normale SATA habe ich keine. Sonst habe ich aber keine Probleme mit anderen Treibern, nur bei dem AMD GPU Treiber.

Edit:

Oha, kein Problem dieses mal auch mit rBAR wenn das 4. M2 Laufwerk draußen ist.
Scheint also das rBAR mit 4 M2 bzw wenn eine davon in einer PCIe Karte drin ist nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rbar funktioniert hier wunderbar.
Sowohl unter Windows als auch Kubuntu mit aktuellem 5.12er Kernel. Keine Probleme mit meinem 3800x und einem MSI Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh