[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird halt ein Anwenderproblem sein.

Edit: "Wie man in den Wald ruft" usw..

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollte das Problem mit den VRAM Runtertakten jetzt behoben sein (zumindest bei einzelne Monitorsysteme, besteht immernoch bei Multi-Monitorsysteme). Driver dafür sind 21.6.1. Habs getestet, es funktioniert wenn ich meinen zweiten Monitor entferne.

¿ der VRAM taktet hier mit einem Monitor schon immer runter.

Und das ist mit einem Monitor auch nichts Neues.

Bei mir zumindest (und auch andere auf Reddit) hat es nicht gemacht. Auch wenn es nur ein Monitor war, ging der Takt nicht runter. Jetzt schon. Ich wollte nur Bescheid geben.

Edit: Bei mir war es so: 165 Hz -> VRAM taktet nicht runter, 144Hz -> VRAM taktet runter. Jetzt taktet auch 165Hz runter, wenn kein anderer Monitor angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer hierfür jemand ne Lösung?

Anhänge

• Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist das es vor einem Treiberwechsel noch da war und jetzt bei egal welchen ich installiere immer dieser Kram angezeigt wird obwohl alles einwandfrei funktioniert. confus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich schonmal entschuldigen falls ich hier an der falschen Stelle schreibe.

Seit gestern bin ich Besitzer einer RX 6800 im Referenzdesign. Leider funktioniert Sie nicht wie gewünscht.
Nach dem Einbau und Start des PC drehte die Karte erstmal sehr stark auf. Bereits da ist mir schon aufgefallen, dass der hintere Lüfter bei 100% dreht, der zweite etwas langsamer und der dritte noch langsamer (ist auch deutlich mit bloßem Auge zu erkennen). Nach Installation des Treibers haben diese dann aufgehört zu drehen, aber das ist ja normal.
Spiel gestartet (Battlefield 5) und geguckt, was passiert. Die Lüfter drehten erstmal gar nicht und nach ungefähr 90 Sekunden dann wieder so wie zuvor beschrieben. Das dann für 20 Sekunden und dann immer wieder wie zuvor: 90 Sekunden nicht, 20 Sekunden Vollgas, usw.
Ich kennen mich nicht so genau mit den Einstellungen im Treiberprogramm aus, aber was ich definitiv nicht gefunden habeist, dass die 3 Lüfter in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen sollen oder können.

Zusätzlich ist die Leistung nicht die beste: Im Durchschnitt komme ich auf 56 fps, zwischenzeitlich bricht die Rate sogar auf 25fps runter.

Kennt jemand ein solches Problem?

Mein PC:
AMD Ryzen 3800 XT
AMD Radeon RX 6800
16GB RAM
Netzteil Seasonic CORE-GM-650
Wenn weitere Infos fehlen bitte melden

Danke euch!

Bei meiner 6700xt hatte ich das Problem, das am Unteren Bildschirmrand ein weißer Streifen zu sehen war, war nicht mal ne Sekunde.
Ist jetzt 2 mal passiert und dann nicht mehr.
Hab die Karte bei Saturn gekauft und hab 3 Jahre Herstellergarantie drauf, sollte ich Sie noch behalten oder gleich zurück schicken?
Hatte jemand so ein ähnliches Problem?

@Schmale Wade:
Wo und wann war der weiße Streifen zu sehen?
Bei Auflösungswechsel, oder im normalen Betrieb mittendrin?
Mitten bei Spielen oder in Videos?
Direkt nach dem einschalten oder erst nach längerem Betrieb?
Wie ist die GPU mit dem Monitor verbunden? Mal ein anderes Kabel ausprobiert?
So viele Fragen ;)
Normal ist das jedenfalls nicht, andererseits machten in der Firma längere DVI Kabel mit neuen Samsung Monitoren Probleme, da lags an den neuen Monitoren...

@Schmale Wade:
Wo und wann war der weiße Streifen zu sehen?
Bei Auflösungswechsel, oder im normalen Betrieb mittendrin?
Mitten bei Spielen oder in Videos?
Direkt nach dem einschalten oder erst nach längerem Betrieb?
Wie ist die GPU mit dem Monitor verbunden? Mal ein anderes Kabel ausprobiert?
So viele Fragen ;)
Normal ist das jedenfalls nicht, andererseits machten in der Firma längere DVI Kabel mit neuen Samsung Monitoren Probleme, da lags an den neuen Monitoren...
Tut mir leid dass ich nicht so genau war!
Das war nach längerem Spielen im normalem Betrieb zu sehen.
Ist per HDMI Kabel verbunden, was ich vorher an meiner alten GPU hatte.
Ich denke es war auch nur an diesem Bildschirm und nicht am anderen der per displayport verbunden ist.
Es ging auch sau schnell, nicht mal eine Sekunde, aber mir fällt so was sofort auf.
Der monitor ist ca. 2 Jahre alt und von BENQ.

Das Problem ist seit dem komischerweise nicht mehr aufgetreten.

Danke für die Antwort!

Schau mal ob ein anderes HDMI Kabel da ist. Wenn vorher die alte Karte gut lief, jetzt allerdings mit der neuen solche Effekte auftreten, dann kann es auch an dem Alter des Kabels liegen, das für einen älteren HDMI Standard gedacht war.
Es funktioniert zwar, aber eventuell scheitert es an so etwas wie der Schirmung.
Viel Erfolg!

Hab jetzt einen 6900XT. Mein zweiter (etwas älterer) Monitor ist mit DP2HDMI-Kabel angeschlossen und ich kann jetzt nur noch 640x480 einstellen. Erstaunlicherweise unter Windows UND unter Linux. Treiber ist in beiden Fällen der neueste 21.6.2 (unter Linux der proprietäre).

Google meint, das ein paar andere Leute das Problem auch haben. Kennt das hier auch jemand?
Den zweiten Monitor an den HDMI-Eingang zu stecken, muss ich noch testen, sofern ich noch ein HDMI-Kabel finde. Das ist aber keine Dauerlösung, weil am HDMI-Anschluss eigentlich mein TV hängt (der funktioniert auch in der richtigen Auflösung).

So etwas ähnliches mit meiner 5700XT. Manchmal stimmt nach einem Neustart die Auflösung auf meinem primären Monitor nicht und ich kann auch nicht mehr als, ich glaube, 1680x1050 einstellen. Es handelt sich um zwei identische Monitore und beide sind auch per Displayport angeschlossen. Die Lösung bei mir ist die Monitore in den Standby gehen zu lassen und danach ist wieder die richtige Auflösung eingestellt. Meiner Recherche nach liegt das aber eher an Windows (oder dem Treiber?) und einer Fallback-Auflösung, wenn kein Monitor mehr erkannt wird. So wird die Fallback-Auflösung zum Beispiel auch, wenn per Displayport angeschlossene Monitore in den Standby gehen und für Windows quasi deaktiviert sind, verwendet.

Die Fallback-Auflösung lässt sich über die Registry bearbeiten. Über den Registry Editor im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration lassen sich Einstellungen des Grafikkartentreibers zu echten und virtuellen Monitoren finden. In den Unterordnern bei SIMULATED sind die beiden Schlüssel PrimSurfSize.cx und PrimSurfSize.cy, mit denen man die Standardauflösung des Monitors festlegen kann. Diese auf die gewünschte Auflösung setzen.

Aber ob das bei dir auch zutrifft, da auch Linux betroffen ist, keine Ahnung. Sonst fällt mir nur noch eben anderes Kabel testen ein.

Nö, leider nicht. Neustarten vom PC und Monitor habe ich schon dutzend mal versucht. Der Monitor hat nur HDMI, das DP2HDMI-Kabel hab ich schon durch HDMI ersetzt. Brachte auch nichts.

Hab jetzt einen 6900XT. Mein zweiter (etwas älterer) Monitor ist mit DP2HDMI-Kabel angeschlossen und ich kann jetzt nur noch 640x480 einstellen. Erstaunlicherweise unter Windows UND unter Linux. Treiber ist in beiden Fällen der neueste 21.6.2 (unter Linux der proprietäre).

Google meint, das ein paar andere Leute das Problem auch haben. Kennt das hier auch jemand?
Den zweiten Monitor an den HDMI-Eingang zu stecken, muss ich noch testen, sofern ich noch ein HDMI-Kabel finde. Das ist aber keine Dauerlösung, weil am HDMI-Anschluss eigentlich mein TV hängt (der funktioniert auch in der richtigen Auflösung).
Hatte keine Probleme, hab den TV am HDMI, den Mi 34" und Dell 25" am fehlt nur der USB 2 auf DP Adapter

Habe eine Frage zum Verhalten meiner 6900XT (Referenz, Treiber 21.7.2): Ich spiele aktuell Homeworld Remastered Edition, das Spiel ist ja schon älter, alle Settings auf Max bei 3440x1440 - FPS Limit über den Treiber bei 143 FPS wegen Freesync. Die FPS liegen auch dauerhaft ingame an, alles läuft super. Per GPU-Z gecheckt das die Grafikkarte sich quasi langweilt, bei ca. 50-55°C per Luftkühlung (leichter OC). Das Game läuft nur im Vollbild (kein Borderless möglich). Wechsel ich jetzt mit Alt-Tab auf den Desktop, dann dreht meine Grafikkarte auf und die Leistung steigt wie auch die Temperatur. Gehe ich wieder ingame beruhigt sich das System wieder. Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht wieso die Karte powert beim Desktopbetrieb. Wenn das Game zu ist passiert das ja auch nicht...

Unter Linux habe ich rausgefunden, das zu meinem Monitor überhaupt keine EDID-Daten vorhanden sind. Entweder er schickt gar keine, oder die Graka/Treiber versteht sie nicht. Warum auch immer.

Hab jetzt nen anderen Monitor gekriegt (ebenfalls älter, FHD, nur HDMI-Anschluss), der funktioniert einwandfrei. Scheint also definitiv an der Kombination zu liegen. Bisher hat der Monitor an allen möglichen Geräten funktioniert, meine vorherigen NVidia-Grafikkarten selbstverständlich, aber auch an einem Raspi, an meine alten Netbook (AMD E450 mit AMD-iGPU, also auch AMD), Firmenlaptop mit Intel-iGPU, Firmenlaptop mit Mobile-GTX...
Evtl. ergibt sich noch eine Möglichkeit, wo ich mal probieren kann, ob der Monitor an einer anderen (Custom) 6900xt funktioniert.
Sieht aber tatsächlich schwer danach aus als hätte AMD am Treiber (mal wieder) was verbockt.

@Liesel Weppen, welche Version ist bei dir installiert, was sagt dir glxinfo -B zur Version?

Und woooo stehen die EDID-Daten? Ich schau da grade in meinem Ubuntu nach und bin wohl blind...

@Liesel Weppen, welche Version ist bei dir installiert, was sagt dir glxinfo -B zur Version?

Code:
name of display: :0.0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: AMD (0x1002)
    Device: AMD Radeon RX 6900 XT (SIENNA_CICHLID, DRM 3.40.0, 5.11.0-25-generic, LLVM 11.0.1) (0x73bf)
    Version: 21.0.1
    Accelerated: yes
    Video memory: 16384MB
    Unified memory: no
    Preferred profile: core (0x1)
    Max core profile version: 4.6
    Max compat profile version: 4.6
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
    VBO free memory - total: 15209 MB, largest block: 15209 MB
    VBO free aux. memory - total: 16209 MB, largest block: 16209 MB
    Texture free memory - total: 15209 MB, largest block: 15209 MB
    Texture free aux. memory - total: 16209 MB, largest block: 16209 MB
    Renderbuffer free memory - total: 15209 MB, largest block: 15209 MB
    Renderbuffer free aux. memory - total: 16209 MB, largest block: 16209 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
    Dedicated video memory: 16384 MB
    Total available memory: 32752 MB
    Currently available dedicated video memory: 15209 MB
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 6900 XT (SIENNA_CICHLID, DRM 3.40.0, 5.11.0-25-generic, LLVM 11.0.1)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 21.0.1
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile

OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 21.0.1
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 21.0.1
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20

Und woooo stehen die EDID-Daten? Ich schau da grade in meinem Ubuntu nach und bin wohl blind...
"xrandr --verbose"

Enthält dann so einen Block:
Code:
HDMI-1 connected 1920x1080+5360+360 (0x68) normal (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
    Identifier: 0x48
    Timestamp:  17119
    Subpixel:   unknown
    Gamma:      1.0:1.0:1.0
    Brightness: 1.0
    Clones:   
    CRTC:       2
    CRTCs:      0 1 2 3 4 5
    Transform:  1.000000 0.000000 0.000000
                0.000000 1.000000 0.000000
                0.000000 0.000000 1.000000
               filter:
    EDID:
        00ffffffffffff001e6d010001010101
        0116010380a05a780aee91a3544c9926
        0f5054a1080031404540614071408180
        010101010101023a801871382d40582c
        4500a05a0000001e662150b051001b30
        40703600a05a0000001e000000fd003a
        3e1e5310000a202020202020000000fc
        004c472054560a202020202020200143
        020333f14e109f041305140302122021
        2215012615075009570778030c001000
        801e20c00e01400a0f08101810981058
        103810011d8018711c1620582c250020
        c23100009e011d007251d01e206e2855
        0020c23100001e023a801871382d4058
        2c4500a05a0000001e011d00bc52d01e
        20b8285540c48e2100001e0000000023
    HDCP Content Type: HDCP Type0
        supported: HDCP Type0, HDCP Type1
    Content Protection: Undesired
        supported: Undesired, Desired, Enabled
    vrr_capable: 0
        range: (0, 1)
    max bpc: 8
        range: (8, 16)
    underscan vborder: 0
        range: (0, 128)
    underscan hborder: 0
        range: (0, 128)
    underscan: off
        supported: off, on, auto
    scaling mode: None
        supported: None, Full, Center, Full aspect
    link-status: Good
        supported: Good, Bad
    CONNECTOR_ID: 111
        supported: 111
    non-desktop: 0
        range: (0, 1)
Der EDID-Teil war bei dem Problemmonitor einfach leer.

Danke!
Aber ist 21.20 nicht das aktuellste Release des Treibers?

Habe noch das Oibaf repository drin und hangel mich immer mal wieder anhand einer älteren AMD Anleitung durch deren Treiberpaket.
Ich lade es runter und entpacke die Files, kopiere die Sienna_chichlid Treiber ins lib firmware amdgpu Verzeichnis und baue das initramfs neu.

Wobei das bei Kernel 5.13 glaube ich nicht mehr notwendig ist. Ich habe zuviel mit selber Kernel bauen experimentiert und bin übergangsweise auf dem Kernel von Tuxinvader, ich habe ehrlich keinen Plan wieso ich jetzt auf 21.30 bin.
Die letzten Nächte zuviel in der Konsole gebaut... WO kommt der Treiber bei mir her?^^

name of display: :0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
Vendor: AMD (0x1002)
Device: AMD Radeon RX 6900 XT (SIENNA_CICHLID, DRM 3.41.0, 5.13.5-051305-generic, LLVM 12.0.1) (0x73bf)
Version: 21.3.0
Accelerated: yes
Video memory: 16384MB
Unified memory: no
Preferred profile: core (0x1)
Max core profile version: 4.6
Max compat profile version: 4.6
Max GLES1 profile version: 1.1
Max GLES[23] profile version: 3.2
Memory info (GL_ATI_meminfo):
VBO free memory - total: 15828 MB, largest block: 15828 MB
VBO free aux. memory - total: 16313 MB, largest block: 16313 MB
Texture free memory - total: 15828 MB, largest block: 15828 MB
Texture free aux. memory - total: 16313 MB, largest block: 16313 MB
Renderbuffer free memory - total: 15828 MB, largest block: 15828 MB
Renderbuffer free aux. memory - total: 16313 MB, largest block: 16313 MB
Memory info (GL_NVX_gpu_memory_info):
Dedicated video memory: 16384 MB
Total available memory: 32752 MB
Currently available dedicated video memory: 15828 MB
OpenGL vendor string: AMD
OpenGL renderer string: AMD Radeon RX 6900 XT (SIENNA_CICHLID, DRM 3.41.0, 5.13.5-051305-generic, LLVM 12.0.1)
OpenGL core profile version string: 4.6 (Core Profile) Mesa 21.3.0-devel (git-cac5711 2021-07-27 focal-oibaf-ppa)
OpenGL core profile shading language version string: 4.60
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile

OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 21.3.0-devel (git-cac5711 2021-07-27 focal-oibaf-ppa)
OpenGL shading language version string: 4.60
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.2 Mesa 21.3.0-devel (git-cac5711 2021-07-27 focal-oibaf-ppa)
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.20

EDID ist bei mir mit Leben gefüllt...
Den Befehl kannte ich noch nicht.

Ahh, so viele Fragen, so viele Konsolen und ich will doch nur spielen... ich glaube ich zock erstmal was.

Aber ist 21.20 nicht das aktuellste Release des Treibers?
Kann sein. Das ist der Treiber den (x)Ubuntu 21.04 automatisch nimmt.

Habe noch das Oibaf repository drin und hangel mich immer mal wieder anhand einer älteren AMD Anleitung durch deren Treiberpaket.
Hab vorher mit xUbuntu 19.10 rumgespielt, unter anderem auch mit dem Oibaf-Zeug, da hab ich die Karte aber überhaupt nicht zum laufen gekriegt, zumindest nicht mit Vulkan.

Ahh, so viele Fragen, so viele Konsolen und ich will doch nur spielen... ich glaube ich zock erstmal was.
Eben, genau deswegen lass ichs einfach so. ;)

Hab vorher mit xUbuntu 19.10 rumgespielt, unter anderem auch mit dem Oibaf-Zeug, da hab ich die Karte aber überhaupt nicht zum laufen gekriegt, zumindest nicht mit Vulkan.
Der unterstützt seit einiger Zeit auch 19.10 nicht mehr, evtl. lag es daran.
Die LTS Releases bleiben länger, aber auch hier ist 18.04 mittlerweile weg, geht ab 20.04 los die Liste...
Wichtig ist das Spiele laufen und Youtube läuft :)
Arbeiten geht auch ohne 3D Beschleunigung glaube ich :d

Hallo Leute, ich habe das Problem das sich bei new world, sobald ich ins Spiel gehe sich der grafiktreiber mit einem timeout zurücksetzt, hat auch jemand das Problem ?

ich habe eine 6900 xt

Kommt bei mir ab und zu bei BF5 vor aber nicht bei jedem Start. Bis jetzt habe ich auch noch keine Lösung gefunden.

hm schade wollte mal die Beta testen, komme aber nicht mal ins Spiel

Hallo zusammen,

ich habe die Tage meine RX 6900XT (Referenzdesign) wieder eingebaut. Ich hatte ihr vor einigen Monaten eine Zwangspause auferlegt, da ich Probleme mit dem Treibern hatte (Wattman-Einstellungen jeglicher Art waren instabil).
Soweit läuft alles super (Spiele, Filmstreams). Allerdings habe ich das Problem, dass die 4K-Videowiedergabe alle 2-4 Sekunden ruckelt. Diese 4K-Videos stammen aus gerippten UHD-Blu-rays und liegen im MKV-Format auf einer externen HDD vor. Der VLC media player dient hier als Abspielsoftware.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Freesync aus/an
- Das 10-Bit-Pixel- und Farbformat auf 8 Bit runtergesetzt
- Den Minimaltakt auf 2480 MHz hochgesetzt und das Powerlimit auf +15% gesetzt
- Reset der Treiber- und VLC-Einstellungen, ebenso komplette Neuinstallationen (beim Treiber zusätzlich per DDU im abgesicherten Modus)
- Kopieren der Videodatei auf eine NVMe-SSD und diese wiedergeben

All diese Maßnahmen änderten gar nichts.

Mein System:
CPU: Ryzen Threadripper 3960X (Referenzdesign; nicht OC-ed)
RAM: Corsair LPX (3600 MHz, 256 GB)
MB: Asus ROG Strix TRX40-XE Gaming
GPU 1: AMD Radeon RX 6900XT (nicht OC-ed)
GPU 2: Nvidia GeForce RTX 3090 (Partner-Referenzdesign, nicht OC-ed)
SSDs: 5x Samsung 970 Evo Plus 2TB
Monitor: 2x LG UltraGear 27GL850-B

Was mir auffiel, ist, dass es bei der 3090 das Problem gar nicht auftritt, nur bei der 6900XT. Somit kann die CPU und der Rest eigentlich ausgeschlossen werden. Es scheint tatsächlich an der 6900XT und/oder an deren Treibern zu liegen. Ebenso meine ich, dass es diese Probleme vor ihrer Pause auch nicht gab.

Wisst ihr darauf einen Rat oder habt ihr das selbe Problem?

Hat bei mir mit dem Leawo Blu-ray Player und Originalen Blu-rays im Laufwerk auch geruckelt.
Habe dann meine CD mit Power DVD, welches beim Laufwerk dabei war, wieder gefunden damit läuft jetzt alles ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh