[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simple
Ragman hat 222W@PT+40. Da hast Du also genügend Luft.
P6+20mV und P7+40mV und PT+15..17 sollten reichen, falls Du stabil bleibst.
Nicht erschrecken aber die letzten 3fps kosten!
Wenn Du bei 222W bleiben kannst ist doch Alles im Grünen Bereich.
Dann sieht es bei SWBF2 wie bei Ragman aus.

Was ich bei Diesen NIEDRIG-Settings überhaupt nicht einschätzen kann ist die Stabiltät von P7.
I.d.R. lauft Ihr ja Alle zw. P5-P6.
Z.Bsp. Ragman hat P6 1577/1040 und P7 1662/1060 < P6 bei Dir.
Von der Warte her wäre Dein P5 auf 1040mV und der P6 auf 1060mV kompatibel und P7 dann nur knapp darüber mit P7 1682/1070 vergleichbar.
Der Rest ist Rätselraten, wo Du besser Dargo im 3dC fragst.

hmm ich bin jetzt immer davon ausgegangen das die Karte nach Auslastung die P-Sates wählt.
Genau nachverfolgt hab ich das nicht:
Idee von mir:
80-100% = P7
60-80% = P6
usw.

und dann stellen sich die jeweils von uns hinterlegten Werte ein.
Mit der Annahme habe ich Valley für Stabilitäts Test hergnommen weil da von Sequenz zu Sequenz kurz die Auslastung abfällt und die P-States nach einander abgerufen werden.

In TS z.b. bleibt die Auslastung immer oben, daher auch keine Unterschiede am Ergebnis, Takt usw. wenn P6 verändert wurde.

Probe wäre mal die P6 Einstellungen in P7 rein zu klatschen und schauen bei welchen eff Takt man landet.
Dann wieder zurück.
Wenn danach eff Takt bei meinen angenommen 80-100% Auslastung immer über den überprüften eff Takt ist.
Würde das schon bedeuten das die <999mV für P7 auch P7 abrufen.

Der effektive Takt ist halt nur so niedrig wegen der geringen Spannung.
Die Spreizung eingestellter Takt zu effektiv Takt wird immer größer, je niedriger die Spannung.

Vega braucht Zunder für einen hohen effektiven Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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@Simple
Bei 54fps brauchst Du dann auch HBM 1100..1120 ala Ragman, der hatte sogar 1140 bei 54,5fps .
Und Dein Chip ist beeindruckend stabil mit Takt/V.
Da können Kintaro und ich auch schlecht mitreden, weil wir Das nicht testen können.

Dargo hatte doch mit ähnlichen Settings wie Du schon die 54 fps geschafft.
Am Besten Du schaust mal zurück und falls die Settings nicht da stehen, frag Ihn per PN.

btw.
54,5fps mit 222W von Ragman ist wirklich Top.


@Kintaro
Das Verhältnis von Simpl3moes HBM zu P4 passt zu unseren P6 Spannungen. NICE
Da siehst Du auch, daß Alles anders angelegt ist, quasi verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bin jetzt immer davon ausgegangen das die Karte nach Auslastung die P-Sates wählt.
Genau nachverfolgt hab ich das nicht:
Idee von mir:
80-100% = P7
60-80% = P6
usw.

Ja so habe ich mir das auch vorgestellt.

@Simple
Bei 54fps brauchst Du dann auch HBM 1100..1120 ala Ragman, der hatte sogar 1140 bei 54,5fps .

Okay dann bleibe ich wohl eher bei ~52 FPS mit um die 170-180W
Meine Karte hat eine Mauer bei 1090. Für 1100 brauch ich 1,2V

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@Simple
Bei 54fps brauchst Du dann auch HBM 1100..1120 ala Ragman, der hatte sogar 1140 bei 54,5fps .
Und Dein Chip ist beeindruckend stabil mit Takt/V.
Da können Kintaro und ich auch schlecht mitreden, weil wir Das nicht testen können.

Dargo hatte doch mit ähnlichen Settings wie Du schon die 54 fps geschafft.
Am Besten Du schaust mal zurück und falls die Settings nicht da stehen, frag Ihn per PN.

btw.
54,5fps mit 222W von Ragman ist wirklich Top.

Das Verhältnis von Vega ist wirklich immer gleich.

RX 64
Ragman 54Fps mit 222W
Simpl 52Fps mit 180W

RX 56
Kintaro 50Fps mit 220W
Kintaro 48Fps mit 180W
(GerryB analog, hab gerade die genauen Werte nicht im Kopf, wir liegen aber immer sehr ähnlich)

Differenz RX56 zu RX64 sind in Timespy nur die Shader.
Vom Leistungspotenzial soweit mal im Grunde identisch.

So lange die Shader nicht zum Zuge kommen. Wird man In-Game bei gleicher Verlustleistung auch gleich schnell unterwegs sein.

Hat sich wie bei Fury zu Fury X also nichts geändert mit Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Wand gehts dann aber steil.
Aber Simple hat ja bis jetzt nur UV. Die Steigerung kommt dann beim OC.
Wir hatten schon Viele, die deutlich mehr als Ragman gebraucht haben,
weil Sie an der Wand hoch wollten.

Habe bei mir nicht genau geschaut aber 2x200W bei 89fps ca. in Test 1.
Solange man im Grünen Bereich ist, schauts schon linear aus.
Und ich bin an der Wand, wo ich Schluss gemacht habe.
Ich bin da eigentlich schon nicht mehr effektiv.
Bis 86fps ein Kinderspiel, darüber naja, aber solange die Temps passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Wand gehts dann aber steil.
Aber Simple hat ja bis jetzt nur UV. Die Steigerung kommt dann beim OC.
Wir hatten schon Viele, die deutlich mehr als Ragman gebraucht haben,
weil Sie an der Wand hoch wollten.

Ist bei mir ja auch so, ich schaffe es auch über die Wand auf 52Fps. Kostet mich aber alles auf Anschlag mit 325W.
Wird dann genau das selbe sein mit RX64 über die 54Fps auf 56Fps zu kommen.
Je nach Chipgüte gehts da schon minimal aber fast schon vernachlässigbar rauf und runter.

Achja übrigens hattet ihr ja mal in der Vergangenheit eure Vergleiche zwischen den einzelnen Steppings.

Hier mal meine Daten.

blub.gif

Ich habe jetzt auch meine Wandeinstellung als 24/7 genommen. alles darüber verbrennt nur W.

Mit Fps-limit ist es aber dannn auch noch mal effektiver.

wenn effektiv müsste ich auch mein Power-Safe maximal 166W Set nehmen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
C3
Bestes Bsp. ist User 42.
Das letzte fps zu 55,8 war sauteuer.

Gerade gemessen:
Mein aktuelles HTPC Setup P7 1512/1030 (sehr safe) braucht 2x 120W für 54fps konstant.
Da bin ich nicht so gut wie Ragman.

Kintaro machs wie Ragman. Lieblingsspiel+Limit und dann schau.
Wenn da auch 1/3 weniger anliegt ist doch Alles ok.
Mit den Sparmodi fehlt Dir im entscheindenden Moment , z.Bsp.
bei ner großen Explosion dann einfach der Bums.
So hat Ragman keine nennenswerten Drops - deswegen auch meine Vorzugsvariante.
Lieber 95% Power auf 2/3 limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nach einer Woche hier im Forum wirklich sehr zufrieden was die "Finalen" Settings für Vega angeht.
Für meinen Teil bin ich durch das Schwarmdenken:fresse: deutlich weiter gekommen als die 3 Wochen zu vor.

Mir war es jetzt Möglich ein eigenes Profilesystem ala AMD zu basteln:

Powersafe-Balanced-Turbo

Gute Arbeit Jungs!

Ich will damit nicht sagen wir sind am Ende angekommen.
Aber das Fundament steht ehrlich gesagt einfach nur Bombe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro - dito
So viel kannst Du gar nicht Alleine ausprobieren. Und von Dritten übernehmen, ohne das zu Verstehen
ist nicht so mein Ding, lieber Learning by Doing.
Kommt noch dazu, daß die safe Settings für S.1 auch für 99% gehen sollen und da sind schlechte Chips und schwache NT dabei.
Daher auch Dir+Ragman+4stroke+bB+H+User42+Bernie+Drago+u.A. nochmal Danke.
Das waren schon viele Testläufe TS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir danken euch ;)

Ich hätte die Vega nie so eingestellt wie jetzt ohne euch.
 
Fräulein Vega schnurrt mittlerweile zahm und geschmeidig vor sich hin.

Ich war die ganze Zeit eher ausführendes Organ, die geistigen Ergüsse hatten andere. Vielen Dank hierfür!
Ich denke wenn AMD treiberseitig noch was nachlegt, ein parr Funktionen noch freischaltet werden wir hier noch eine Zeitlang zusammen rumwerkeln.

Gruß

PS: Hatte auf einer Map (Name reiche ich nach) wieder Artefakte, musste HBM auf 1000 MHZ reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal der Stromverbrauch zu einer 1080 interessieren. Per GPU-Z gemessen bei TS.
Also 1080 at default und mit UV.

Würde das hier schon mal besprochen?

Edit: Von mir natürlich auch nochmal vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe! [emoji122]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei aber bitte beachten dass man dann GPU Power (Vega) mit Board Power (Nvidia) vergleicht.
 
Ein kleiner Verbrauchs Check mit Valley(kommt höheren In-Game Verbrauch am nächsten)
mit meinem gewählten 24/7 Gaming

P6 1407/968mV P7 1642/1045mV HBM 1150/960mV PT +10 HBCC 16GB

Valley 4k Ultra AA=off

Freierlauf 41-67Fps

235W Spitze, errechneter avg über Log 217W

blub.gif

Mit Limit 35Fps

219W Spitze, errechneter avg über Log 164W

2.gif

Soll nochmal zeigen wie effizient ein Fps-Limit sein kann.

Je nach In-Game Einstellungen und erreichter Fps innerhalb der Bildschirm Range ein Limit 5Fps unter Minimum setzen. (bei mir mit 4K@60Hz)
Für z.b. 144Hz Moni bei Ragman1976 abschauen.

Spart einiges an Verbrauch und Game läuft dann super flüssig, weil keine drops mehr.

Erweiterung zwecks FPS-LIMIT(RTSS,FRC,In-Game), Freesync, Vsync, Enhancend Sync folgen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FPS Limit. taktet doch aber auch die Karte runter, zumindest der im WM!? Klar das man da dann spart. Praktisch ist es aber schon, da man damit die OC/UV Werte immer gleich lassen kann und nur über den Limit. begrenzen muss wo gewünscht.
 
Der FPS Limit. taktet doch aber auch die Karte runter, zumindest der im WM!? Klar das man da dann spart. Praktisch ist es aber schon, da man damit die OC/UV Werte immer gleich lassen kann und nur über den Limit. begrenzen muss wo gewünscht.

Genau das soll es ja bezwecken. Durch OC/UV hast du aber dann trotzdem wenn alles krach bum bäng macht genug Leistung in der Hinterhand beim Spielen. Sieht man im GPU-Z sehr schön an den Spitzen. Leistung wird mit gutem avg Verbrauch abgerufen.
 
!!!! HBM OVERCLOCKING NICHT ÜBERTREIBEN !!!
Bsp. aus pcgh forum
Hey,
ich hab mittlerweile ein neues Netzteil und das 64er Bios drauf gemacht.
Ich erreiche jetzt auch 100MHz höhere HBM Taktraten, aber mein Firestrikescore
ist um 1000 Punkte runter. Mit den alten Einstellungen sogar um 2000.
Edit: 1000 Punkte nicht 100
mit dem 2ten Bios hab ich wieder die normale Punktzahl. Sehr seltsam.
Antwort von Gurdi:
FEHLERKORREKTUR des Speichers. Schalt mal mit den aktuellen OC Werten den HBCC zu,
dann dürfte alles Abschmieren beim Benchen. Danach weisst du dass dein HBM instabil ist.

nach m.E.: HBM Controller Spannung evtl. zu niedrig --> HBM taktet runter ?
Die 1000 Punkte Diff. ist einfach zuviel für nur einfache Fehlerkorrektur.
Leider kennt man nicht das GPU-Z zu dem Problem.

Bitte Testen wer will:
Macht mal bitte 2 Runs mit mehr + weniger HBM (+/- 10) um zu Schauen, ob Ihr langsamer werdet.
Dafür P6 1008mV HBM 1000mV -->VDDC nicht unter 1,0V lassen!
Evtl. das Ganze auch noch mal mit Bios 2.
Wäre toll, wenn Bios 2 andere Timings als Bios 1 hätte.

@Simple
Mit 49fps bist Du bei RX64@Stock.
Jetzt kannst Du Dir ne Custom 1080 suchen, die dürfte leicht OC ähnlich liegen, da noch 10..20% W abziehen.
Da müßte es genügend Reviews zu 1080 Customs geben, was da im Spiel so verbraucht wird. PCGH ?
Wieviel die 1080 durch UV ohne Leistungsverlust runterkommt = k.A. .
Für den 49 fps Bereich war Dargo mit RX64LC mit seinem Setting Spitze., so wie Du.
Wir sollten aufhören uns mit NV zu vergleichen.

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an Alle gedacht.
Vllt. findest Du Leute hier im Thread, die auch mal auf die 49 fps optimieren.
Da könnt Ihr dann gut vergleichen - aber immer nur 64vs.64 und 56vs.56. oder LCvsLC.
Durch die Shaderanzahl ist die Kleine mit 49fps mehr gestresst (20%OC), als Du @ 0%OC-nur UV.

@Kintaro+Hollomen.
Valley war ein blödes Bsp. von mir, weil so ungleichmäßig.
Hollomen schau Dir mal Valley bei den Steinen/Regen an. Das +5fps wäre ein sinnvolles fps-Limit.
Du würdest im Spiel ganz stabile Frametimes haben.
Ausreißer nach unten mit ganz niedrigen Frametimes(hohe max. fps) können auch störend sein, weil dann die Differenz auf schlechte Framtimes zu groß ist.
Das Auge merkt nur den Unterschied. Viele merken 16ms Diff. ! Und das ist nicht viel.
btw.
Ich merke bei TS einen großen Unterschied bei 40fps-Limit zw. Single und Cf.
Cf ist da wesentlich smoother.
Manchmal ist die Graka+Setting genauso wichtig wie der 144Hz Moni.
I.d.R. wird Kintaro so mit seinem 4k@50..60Hz ausreichen. Bei schnelleren Games dann 1440p@ES.
 
Zuletzt bearbeitet:
!!!! HBM OVERCLOCKING NICHT ÜBERTREIBEN !!!
Bsp. aus pcgh forum
Hey,
ich hab mittlerweile ein neues Netzteil und das 64er Bios drauf gemacht.
Ich erreiche jetzt auch 100MHz höhere HBM Taktraten, aber mein Firestrikescore
ist um 1000 Punkte runter. Mit den alten Einstellungen sogar um 2000.
Edit: 1000 Punkte nicht 100
mit dem 2ten Bios hab ich wieder die normale Punktzahl. Sehr seltsam.
Antwort von Gurdi:
FEHLERKORREKTUR des Speichers. Schalt mal mit den aktuellen OC Werten den HBCC zu,
dann dürfte alles Abschmieren beim Benchen. Danach weisst du dass dein HBM instabil ist.

nach m.E.: HBM Controller Spannung evtl. zu niedrig --> HBM taktet runter ?
Die 1000 Punkte Diff. ist einfach zuviel für nur einfache Fehlerkorrektur.
Leider kennt man nicht das GPU-Z zu dem Problem.

Bitte Testen wer will:
Macht mal bitte 2 Runs mit mehr + weniger HBM (+/- 10) um zu Schauen, ob Ihr langsamer werdet.
Dafür P6 1008mV HBM 1000mV -->VDDC nicht unter 1,0V lassen!
Evtl. das Ganze auch noch mal mit Bios 2.
Wäre toll, wenn Bios 2 andere Timings als Bios 1 hätte.

Interessant, das habe ich ja mit der Faustregel versucht entgegen zu wirken bzw. hab mir das so raus gechaut.
Mit den 960mV war es immer Stabil, sieht man ja an meinen GPU-Z egal ob TS oder Valley(dort fällt es am stärksten auf, Wenn Controller-Spannung zu niedrig)
Das HBM Takt und SOC schön sauber in einem Balken durchläuft.
Habe auch immer mit aktiven HBCC getestet!

Und mehr HBM Takt hebt mich bei gleichen Verbrauch und effektiven GPU-Takt ja über die 50Fps.
Mein Test HBM 1000MHz zu 1150MHz. >3372

Aber HBM scheint sich sehr zu unterscheiden. Artefakte hatte ich nur am Anfang bei original RX56Bios mit HBM 990MHz.
Dort haben die 1,25V vom Bios nicht mehr ausgelangt.
Seit RX64Bios 1,35V 1150MHz keinerlei Artefakte, wenn man dann liest ab wann Ragman z.B. Artefakte hat.
Gestern auch noch mal BF1 4K Ultra Settings Limit 50FPS einwandfrei druchgelaufen. Keine Artefakte auf 3 Maps. Kein crash oder freeze.
avg lag bei 150W.

Ich kann aber auch nochmal gegen Testen mit den aktuellen Werten war ich noch nicht auf original Bios.

Mein Bios 2 ist nach Flash von RX64air ja immer noch Original.
Mal schauen was da mit max 980MHz Hbm rauskommt.

@GerryB

Ja das mit Valley is so ne sache. Ich habe dann doch gepostet weil es trotzdem den Effekt schön gezeigt hat.
FPS-Limit in einem gewünschten(vernünftigen) Bereich senkt den avg Verbrauch deutlich und den Max Verbrauch etwas.
Aber die Leistung/Performance vom OC/UV wird trotzdem abgerufen.

Btw.

Bei BF1 hab ich über perfoverlay.drawgraph 1 mal die times mit laufen lassen.
liegen immer schön parallel (CPU+GPU) bei 17ms auf einem 64Mann Server.(Limit 50Fps)
Vorher hatte ich immer bei 60 gelockt um einfach nur nicht aus dem Freesync range zu kommen.
Dort hatte ich immer wieder Ausreißer von der CPU. Teilweise sogar Extrem in die Unendlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Gute Messung in BF1.
Das deckt sich ja mit Ragman bei SWBF2.
Mit guten Frametimes kann man echt mit dem Limit runter.
Und dann schnurrt das Kätzchen leise vor sich hin.

btw.
Der gute NEBENEFFEKT ist besseres STREAMING, weil gleichmäßiger.
Hat da mal Jemand DEM zum Testen?
Oder Ragman mit ACO ?

Kintaro hattest Du bei BF1 den Moni schon auf 50Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex Mankind

Ragman
evtl. hat man demnächst mit Intel CPU weniger Leistung, weil u.U. Prefetch geä.wird per W-Update.
Bei Linux ist es jetzt schon soweit!
Intel: Spekulationen über ernste Sicherheitslücke in allen CPUs - ComputerBase
Schau mer mal was das an max. fps kostet.
(optimistisch 5-20% je nach Spiel in 720p und in 4k -wahrscheinlich kaum zu merken ?)
Nu hab ich schon meinen i7 daliegen. Werde Ihn aber nicht zurückschicken.

@Simple
Ich würde über W gar nicht nachdenken. Schau mal auf den Stromzähler beim Brötchen aufbacken oder Kochen+Waschen. PC= Peanuts.
Du mit Deinen geilen Temps solltest ruhig mal schauen, ob Du auf 53fps mit vertretbaren Aufwand kommst. +20mV PT+15 sollte doch gehen. Alles um die 200W/53fps ist top.
UND
Wir sind neugierig, was bei Dir noch geht.

btw.
Schade das die Reviews für die Customs meistens ohne UV sind. (nur OC3d + HWluxx für Ref.)
Die schönen Grakas kommen gar nicht ins Laufen.
Aber dadurch ist der Thread natürlich interessanter. Was Da Alles so geht ! STAUN !

btw.
AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern - ComputerBase
DX9 Spiele z.T. betroffen.
Roundup manuell soll evtl. gehen - mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag.
Aktuelle Einstellungen sind P6 1402Mhz 960mv P7 1612Mhz 1070mv HBM 1000Mhz 950mv PT20.

Grad mal nen Test laufen lassen mit PT10.

PT20:
Red Devil4.jpg

PT10:
Red Devil5.jpg

Krass ist das es keinen Unterschied in den Temps gibt.

Monitor umstöpseln hat nix gebracht. Wenn ich P7 runter setze, crasht TS nach 20sec.

Mal nen Test mit PT0 machen...
 
@Remy
Da scheint die Devil bei Hotspot nicht genug Druck zu haben bei niedrigem Lüfter.
Kannst Du mal auf P6 968mV P7 1622/1030..1035 HBM 1040/960 gehen?
Du solltest locker mein P7 Setting schaffen und den HBM von 4stroke..

Momentan heizt Du noch zu sehr mit 1,07V.

ALTERNATIV
P6 1402/925 P7 1622/1030..1035 HBM 1020/917
Das müßte bei Hotspot etwas helfen.

Hattest Du bei PT20 Lüfter 2500
und bei PT10 Lüfter 2100 ?

Ich würde immer Lüfter 2250..2500 lassen!
InGame dann mit fps-Limit sinken die Temps und Lüfter von ganz Alleine.



@Kintaro+Simpl3moe+Ragman
Der Valley-Run ist doch ganz interessant weil gut vergleichbar.
Bei mir leider irgendein Prob. mit VSR.
Können wir 1440p Ultra 8xAA mit 35fps-Limit nehmen?

Die Demo 2 Runden laufen lassen, damit avg. besser ablesbar, wg. vorher+nachher Zeit zum Klicken.
Hier mal mein RX56Cf P7 1617/1030 (Kintaro -mit meinem safe Zuschlag)

2x83,2W avg.

cf.gif

Bei mir scheint ULPS mal wieder aus zu sein, der Takt bleibt oben. Aber solange die Temps OK sind =egal. Der Lüfter geht auch schön Hoch und Runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen!

Okay dann werde ich mal in den nächsten Tagen die 53-54 FPS antesten.
Heute werde ich aber wohl nicht mehr dazu kommen.

Um den Verbrauch geht es mir auch nicht primär. Ich möchte einfach nur ein gutes W/L Verhältnis.
Wie man sieht, ist das mit Vega durchaus machbar :)
 
Finde den HotSpot bei der Devil auch recht hoch 96°C bei 2500rpm @ 263w.
Aber ok das geht schon wenn man nicht basteln möchte, will nicht meckern :).

@GerryB: Den Brötchen aufbacken/ Kochen vergleich finde ich nicht gut. Das macht man doch nur 10 - 30min aber Zocken doch den ganzen Tag!
Oder Benchmarks laufen lassen, ist noch schlimmer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den HotSpot bei der Devil auch recht hoch 96°C bei 2500rpm @ 263w.
Aber ok das geht schon wenn man nicht basteln möchte, will nicht meckern :).

@GerryB: Den Brötchen aufbacken/ Kochen vergleich finde ich nicht gut. Das macht man doch nur 10 - 30min aber Zocken doch den ganzen Tag!
Oder Benchmarks laufen lassen, ist noch schlimmer :fresse:

Ich benche eigentlich nur, um neue Hardware einzustellen.
Also i.M. alle 2 Jahre mal 1 Woche. Spielen >1h nur am WE.
(1/2h x 2KW = 1KWh vs. 5h Spielen mit 30W mehr = 0,15KWh wg. P7 hoch?,
= 5 Cent mehr für SpielenMAX bis zum Abwinken. Was kostet nochmal Kino für die ganze Family ?
Na hoffentlich Hast Du bügelfreie Hemden.)

Der Haushalt läuft das ganze Jahr. Bei >1.000,-€ fürs EFH gesamt ist da der PC nicht mein Hauptaugenmerk.
Aber ich will Das auch Niemandem vorschreiben.
Bei Studis kann das ganz anders aussehen.

Mein Vorschlag =nicht so viel benchen, besser mehr Spielen mit fps-Limit.




Ooops, mein Schwippbogen hat noch keine LED´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deus Ex Mankind

Ragman
evtl. hat man demnächst mit Intel CPU weniger Leistung, weil u.U. Prefetch geä.wird per W-Update.
Bei Linux ist es jetzt schon soweit!
Intel: Spekulationen über ernste Sicherheitslücke in allen CPUs - ComputerBase
Schau mer mal was das an max. fps kostet.
(optimistisch 5-20% je nach Spiel in 720p und in 4k -wahrscheinlich kaum zu merken ?)
Nu hab ich schon meinen i7 daliegen. Werde Ihn aber nicht zurückschicken.

Das ist doch doof.
Seltsam, dass sowas gravierendes so lange dauert bis es auffällt ?!
 
Frage zum Adrenalin Treiber 17.12.1
Schalte ich den Monitor ab, (Essenszeiten, Über Nacht)
erwacht mir anschließend der Monitor nicht mehr.
Energieabschaltfunktionen alle auf NIE gestellt.

Kann dies am 17.12.1 Treiber liegen,- oder was kann dies sein.
Gerade nochmals getetset,- und Bildschirm bleibt schwarz, Rechner läuft nur im Hintergrund.
Dank Euch!
 
Per HDMI oder DP angeschlossen?

Und welches Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
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