[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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@Ragman INTEL
CB hat einen ersten Test mit Linux verlinkt.
Linux Gaming Performance Doesn't Appear Affected By The x86 PTI Work - Phoronix
Alles halb so wild. Du kannst also Deinen i7 in Ruhe weiter tunen. Schönen Urlaub noch!

@Simpl3moe
Was wirklich passiert weiß nur AMD.
Wir im Thread haben über sinnvolles Probieren unsere Settings gefunden+getestet.

Erstmal bleiben bei "Weniger ist Stabiler":
Wenn Du eh nicht so hoch takten willst mit P7 dann ist HBM 1020/917 auch ausreichend für 50 fps in TS.
Das passt dann auch viel besser in das Stromspar-/Silent-Konzept von Dir.

btw.
Nur wenn der HBM frei Hoch-und Runtertakten kann wird Er wirklich zum GPU-Takt passen.
Ich bin mal gespannt ob Hellm bei PCGH mit der Verknüpfung von HBM-States an GPU-States
was Stabiles hinbekommt. Der Kollege macht sich wirklich Gedanken. 1+
Wie weit Das gediehen ist k.A. .
Vllt. gibt es ja Da dann was für Dich zum Abschauen (Dort Fragen würde ich trotzdem vorher!).
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread - Seite 52
Die Kollegen dort sind eher von der Max-Fraktion. Hellm will den Hohen HBM-Takt an P7 von der GPU binden. -sehr vernünftig -
Eigentlich gehen wir im Thread mit rel. festem HBM-Takt immer ein Risiko ein.
Durch die Abstufung aber kalkuliert, Dank Kintaro. (Trotzdem -ohne Gewähr-)
 
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@Ragman
CB hat einen ersten Test mit Linux verlinkt.
Linux Gaming Performance Doesn't Appear Affected By The x86 PTI Work - Phoronix

Alles halb so wild.
Du kannst also Deinen i7 in Ruhe weiter tunen.

Danke für den link.

Der ist schon fast fertig getunt, läuft halbwegs stabil auf 4600 MHz, die 4700 wollen ums verrecken nicht. Vielleicht mit > 1,3 V, aber das möchte ich ihm nicht antun, zumindest nicht 24/7
Konnte es mit nicht verkeifen noch guten RAM zu bestellen, das musste einfach noch sein.
Vielleicht bekommt ich dann auch mein "Objekte" spät geladen in den Griff.

BTW: Ich hatte gestern den ersten Treibercrash mit den eigentlich stabilen Einstellungen. Allerdings nachdem ich den RAM übertaktet hatte. Ich werde es heute mal mit HBBC off versuchen und im zweiten Schritt das RAM OC wieder rausnehmen.

UPDATE:

Hatte eben in Prime 768k aussetzer. Somit schließt sich vielleicht der Kreis RAM OC -> HBBC on -> Triebercrash
Dann lass ich mal RAM OC mit den alten Riegeln und warte bis die neuen da sind.
 
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@Ragman INTEL
CB hat einen ersten Test mit Linux verlinkt.
Linux Gaming Performance Doesn't Appear Affected By The x86 PTI Work - Phoronix
Alles halb so wild. Du kannst also Deinen i7 in Ruhe weiter tunen. Schönen Urlaub noch!

@Simpl3moe
Was wirklich passiert weiß nur AMD.
Wir im Thread haben über Probieren unsere Settings gefunden. (Schwarm kann besser testen)

Erstmal bleiben bei "Weniger ist Stabiler":
Wenn Du eh nicht so hoch takten willst mit P7 dann ist HBM 1020/917 auch ausreichend für 51 fps in TS.
Das passt dann auch viel besser in das Stromspar-/Silent-Konzept von Dir.

btw.
Nur wenn der HBM frei Hoch-und Runtertakten kann wird Er wirklich zum GPU-Takt passen.
Ich bin mal gespannt ob Hellm bei PCGH mit der Verknüpfung von HBM-States an GPU-States
was Stabiles hinbekommt. Der Kollege macht sich wirklich Gedanken. 1+
Wie weit Das gediehen ist k.A. .
Vllt. gibt es ja Da dann was für Dich zum Abschauen (Dort Fragen würde ich trotzdem vorher!).
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread - Seite 52
Die Kollegen dort sind eher von der Max-Fraktion. Hellm will den Hohen HBM-Takt an P7 von der GPU binden. -sehr vernünftig -

Da bin ich gespannt was bei raus kommt. Beim überfliegen, stelle ich fest er versucht etwas genauer auf die Faustregel näher ein zu gehen.
Das war mein Gedanke um auf die aktuellen Werte von uns zu kommen. Abhängigkeit HBM-Controller-Spannung, HBM-Takt, SOC Takt.
Ab wann wird welcher Takt erreicht, wann läuft er stabil durch, wann gibt es ausreißer usw.
Ich bin halt den weg gegangen welcher der tiefste Wert + kleinen Aufschlag ist = Stabil + umso kleiner HBM-Controller-Spannung desto niedriger regelt VDDC-Bereich.
 
@Ragman
Bei meinen Graka-Settings habe ich zum Schluss auf P7 5mV draufgepackt und 5Mhz runtergesetzt.
Max Test 1622/1025-->1617/1030 =24/7.
Bei Dir wahrscheinlich nur HBM kritisch. Aber unter 55fps sind doch 1100 noch ausreichend für 24/7.

Bei CPU+Ram würde ich auch nur auf max Takt-0,1..0,3 GHz für 24/7 gehen.
Mein i5 hat sich mit 4,2 immer ruhiger angefühlt als mit 4,5. (und die AiO hat sich gefreut)
Das Ganze ist halt ein Paket mit Ram und Speicheranbindung und Board.
Wenns Ruckelt nützt auch der höhere Takt nichts.(Kintaro ist auch 24/7 auf 4,6)

Gut finde ich da GameGPU. Da gibt es bei den Graka-Tests immer viele CPU´s zur Auswahl.
Assassin's Creed Origins 2017 те�т GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU
Wie läuft denn jetzt ACO bei Dir mit dem i7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Wie gesagt bin sehr gespannt was die heraus bekommen.
Bin da wie gesagt offen was Ideen angeht.
Der Weg mit festen HBM-Takt bei 917mV/960mV hat Verbrauchsmäßig halt einiges gebracht und funktioniert soweit mal mit stabil gehaltenem HBM_Takt.

Dort wo wir mit Wattmann hin kommen, basteln wir eh nur in HBM in abhängigkeit von P6 P7 rum. Dort ist HBM P5 aktiv.
P1-5 = HBM P1-4. Daher spricht, denke ich zumindest, wenn es Stabil läuft nichts gegen ein festen sauber gehaltenen HBM-Takt für P6/7.

Bei Ladebildschirmen usw. habe ich ja immer P5 und darunter(effektiv takt um die 1100MHz, HBM 800MHz, SOC 1107MHz).

Wenn ich so durch die Posts lesen bei denen, sind die aber auch eher für eine sauber gehaltene Vddc.
(Ursprungsidee von HBM+10mV > P7 bei uns)
 
Zuletzt bearbeitet:
P6 1407/933 P7 1612/1050 HBM 980/925 PT0..10 sollte doch funzen.
bei PUBG fps-Limit = 60
Viel mehr wirst Du bei High nicht erreichen.
(hab ich nicht selber aber die Reviews waren ja grottig)

Crash beim Grafiktest2 beim Timespy...
 
@Kintaro
Blöd wirds nur wenn Spezis P6 nach P4 verschieben.
Für uns :
Ich bin Mega-Zufrieden mit Deinen Grenzen. Der Rest hängt halt vom Chip+Vram ab.
Du müßtest Dich mit Ragman kreuzen. Das wäre dann ideal.

@Remy
Deine Settings ?

Test 2 ist sehr tess.lastig wie Firestrike. In normalen Games kannst Du im Wattman die Anwendung überschreiben und Tess. auf 6x begrenzen.
Wie ist es denn in normalen Games ?
Was macht PUBG ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Blöd wirds nur wenn Spezis P6 nach P4 verschieben.

AMD wird sich schon was dabei gedacht haben im Wattmann nur P6/7 und HBM P5 frei zugeben.

Ich schaffe es ja mit niedrigeren HBM von 1000MHz wie Ragman, auch an die Wand von 50fps in TS zu kommen.

Dafür brauch ich dann aber wieder effektiven GPU Takt von ca. 1630MHz.
Da muss ich dann über 1050mV und dann komme ich in den höhren Regelbereich der Vddc = mehr Verbrauch.

Und bisher machen die 1150MHz HBM bei mir keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nur mal deine Werte reingeworfen.
Das heisst, wenn Test1 passed, reicht es zum zocken?!

Hier mal nen Run im Balanced mode der Devil. Standard Bios.
Red Devil Auto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nur mal deine Werte reingeworfen.

Bei anderen Spielen aber OK ?

Was ich nicht verstehe !

Deine alten Settings waren viel höher:
P6 1402Mhz 960mv P7 1612Mhz 1070mv HBM 1000Mhz 950mv PT20.

Dann brauchst Du wahrscheinlich die 1070..1060mV bei P7 wieder. Und 968mV bei P6.
Nehm mal bitte P6 1407/968 P7 1612/1070 HBM 980/960.

Dann P7 1060mV

Dann P7 1050mV

Dann HBM 1000

Langsam Ranpirschen.
 
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@kintaro89
Deine Einstellung ist ja fast identisch mit meiner und ich muss auch sagen das es bei mir bis jetzt alles super läuft.

P6 1407/968 hatte vorher 963 wegen HBM 1140/955 aber war nicht stabil, die 968 scheinen es echt zu sein.

P7 1632/1008 bis jetzt läuft es damit stabil.

HBM 1140/955 bei 1150 hatte ich mit HBCC ein mal Artefakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nur mal deine Werte reingeworfen.
Das heisst, wenn Test1 passed, reicht es zum zocken?!

Hier mal nen Run im Balanced mode der Devil. Standard Bios.
Anhang anzeigen 422938

Wenn ich mir dein GPU-Z anschaue. Passt das doch mit dem HBM-Takt Verhalten bei uns(In Bezug auf die Geschichte von PCGH Forum)!? Ist identisch zum Original Balanced Mode. Während Last immer HBM in P5.
Zwischen den Testsequenzen taktet er hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im balanced läuft auch alles. Aber das macht ja keinen Spaß.
Nee ist schon ne Red Devil64.
 
@kintaro89
Deine Einstellung ist ja fast identisch mit meiner und ich muss auch sagen das es bei mir bis jetzt alles super läuft.

P6 1407/968 hatte vorher 963 wegen HBM 1140/955 aber war nicht stabil, die 968 scheinen es echt zu sein.

P7 1632/1008 bis jetzt läuft es damit stabil.

HBM 1140/955 bei 1150 hatte ich mit HBCC ein mal Artefakt.

Das freut mich! Ja ich hatte auch heraus gefunden das HBM >1100MHz ab 955mV von der Karte auch genommen werden. aber Halt im Valley Test nicht stabil. Die 5mV oben drauf haben das ganze stabilisiert.
Du kannst ja noch zurück bis auf 1120MHz HBM falls Artefakte sporadisch auf tauchen.
Wird von der Performance nicht den riesen Unterschied machen.
Der Hauptschub kommt denke ich eher von den 1199MHz SOC.

Dein P7 1008mV find ich interessant. Allgemein macht es vom Verbrauch keinen unterschied zwischen 1005-1050mV.
Evtl je nachdem wie man PT aufreißt geht dann die Regelung der Vddc etwas nach oben, aber immer noch gleicher Verbrauch.
Ich hab die 1050mV genommen um einfach Safe zu sein. (Mit 1005mV würde wahrscheinlich auch gehen, aber ich will halt nicht in der Erwartung datteln, das es Abstürzen könnte.)

Artefakte sind bei mir seit RX64Air Bios nicht mehr aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich! Ja ich hatte auch heraus gefunden das HBM >1100MHz ab 955mV von der Karte auch genommen werden. aber Halt im Valley Test nicht stabil. Die 5mV oben drauf haben das ganze stabilisiert.
Du kannst ja noch zurück bis auf 1120MHz HBM falls Artefakte sporadisch auf tauchen.
Wird von der Performance nicht den riesen Unterschied machen.
Der Hauptschub kommt denke ich eher von den 1199MHz SOC.

Artefakte sind bei mir seit RX64Air Bios nicht mehr aufgetreten.

Bei mir auch nur einmal, muss nicht wirklich am HBM gelegen haben aber wie du sagtest bis 1120 sollte alles schick sein.
 
@Kintaro
Da sollte man die 960 und 968 auch mal bei weniger HBM-Takt versuchen,
wenn Du denkst der Schub kommt vom SOC-Takt ?

Da kann ich was testen heute Nachmittag beim Käffchen.

btw.
Machmal ist es komisch.
Da ist ein klein wenig HBM-Takt mehr notwendig, um den P7-Takt zu stabilisieren.
Vllt. Braucht Remy auch unbedingt HBM 1000..1020 damit der P7 nicht rummuckt.
(ging mir so von 880-->890)
Wartezyklen mag der P7 wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Da sollte man die 960 und 968 auch mal bei weniger HBM-Takt versuchen,
wenn Du denkst der Schub kommt vom SOC-Takt ?

Da kann ich was testen heute Nachmittag beim Käffchen.

ja aber SOC-Takt 1199MHz stellt sich nur bei HBM >1100MHz ein. Und damit die Karte die dann auch nimmt muss halt mindestens 955mV Controller da sein.
Mit 960mV bleibt der HBM Takt dann auch stabil.
 
Ich habe die FPS im Treiber bei diversen Games auf 99 gestellt, wieso funktioniert das eigentlich nicht?
FPS gehen trotzdem regelmäßig über 100...
Muss ich für FPS Limit extra RTSS installieren?

Wenn ja, wozu gibt es die Funktion im Treiber dann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe die FPS im Treiber bei diversen Games auf 99 gestellt, wieso funktioniert das eigentlich nicht?
FPS gehen trotzdem regelmäßig über 100...
Muss ich für FPS Limit extra RTSS installieren?

Wenn ja, wozu gibt es die Funktion im Treiber dann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

FRC im Treiber schwankt gerne +2-3 fps vom eingestellten Wert, wenn du größten Teils über dem Limit liegst. RTSS läuft da stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die FPS im Treiber bei diversen Games auf 99 gestellt, wieso funktioniert das eigentlich nicht?
FPS gehen trotzdem regelmäßig über 100...
Muss ich für FPS Limit extra RTSS installieren?

Wenn ja, wozu gibt es die Funktion im Treiber dann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du meinst richtig viel über 100 ?
Dann geht meistens auch RTSS nicht.
Das liegt dann an dem Spiel.

Hat das Spiel eine eigene fps Einstellung oder Vsync ?
Geht Vsync im Treiber erzwingen ?

Mach mal bitte eine kurze Liste der Spiele.
Dann kann Dir evtl. Jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht meistens auch RTSS nicht.
Das liegt dann an dem Spiel.

Hat das Spiel eine eigene fps Einstellung oder Vsync ?
Geht Vsync im Treiber erzwingen ?

Mach mal bitte eine kurze Liste der Spiele.
Dann kann Dir evtl. Jemand helfen.

Also FRC ging bisher durch die Bank immer bei mir. Schwankt halt stark im vergleich zu RTSS das halt von Game zu Game mal nicht funktioniert.
 
TS crasht bei p7 1612Mhz und 1060mv. Selbst wenn der HBM nur auf 945steht.

P6 1407Mhz 968mv P7 1612Mhz 1070mv HBM 980Mhz 960mv PT +10 Lüfter Min800 Max2500 Targettemp 80. Läuft.

Fahr jetzt mal schwimmen mit den Kids. Mal sehen ob der Stresstest vom TS durchläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
TS crasht bei p7 1612Mhz und 1060mv. Selbst wenn der HBM nur auf 945steht.

P6 1407Mhz 968mv P7 1612Mhz 1070mv HBM 980Mhz 960mv PT +10 Lüfter Min800 Max2500 Targettemp 80. Läuft.

Fahr jetzt mal schwimmen mit den Kids. Mal sehen ob der Stresstest vom TS durchläuft...

Und P7 1070mV ging wohl vorhin ?
Das wäre dann halt die min. erforderliche Spannung . (Chip ist nicht so toll zum UV aber 51fps war top)
Sonst, bitte das Alte Setting von>3412 wieder nehmen, das ging am Besten bei Dir.
Und da war Zieltemp wohl 70°C ?

Daher erst mal so ähnlich weiter:
Setz mal bitte die Zieltemp. auf 65°C und PT+10 und HBM wieder hoch auf 1000. Wenn es funzt HBM auf 1020 und PT+20. Abschließend HBM 1040 testen.
Das sollte dann erstmal reichen wg. der Temps. Bitte immer GPU<75°C bleiben weil Dein Hotspot so hoch geht.
Und 260W ist auch genug für den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
FRC im Treiber schwankt gerne +2-3 fps vom eingestellten Wert, wenn du größten Teils über dem Limit liegst. RTSS läuft da stabiler.

Also ich liege mehr als 3 fps drüber, je nach spiel zwischen 20 und 300 FPS.

Du meinst richtig viel über 100 ?
Dann geht meistens auch RTSS nicht.
Das liegt dann an dem Spiel.

Hat das Spiel eine eigene fps Einstellung oder Vsync ?
Geht Vsync im Treiber erzwingen ?

Mach mal bitte eine kurze Liste der Spiele.
Dann kann Dir evtl. Jemand helfen.

In Rainbow Six Siege fährt er trotz eingestellten 99 gerne Richtung 300 und mehr.
PUBG schwankt ca. zwischen 60 und 140.
Sonst habe ich noch keine Spiele getestet.

Also FRC ging bisher durch die Bank immer bei mir. Schwankt halt stark im vergleich zu RTSS das halt von Game zu Game mal nicht funktioniert.
Also RTSS gernerell besser?
 
Wenn es in dem Spiel geht, ja.

Gibt es in den Spielen kein Vsync ?
Funktioniert Vsync per Treiber ?
 
Stresstest direkt gecrasht. Da bin ich wieder am Anfang... Es nervt so.
 
Stresstest direkt gecrasht. Da bin ich wieder am Anfang... Es nervt so.

TS-Stresstest hat soviel Tess. da ist auch nichts Anderes zu erwarten bei Zieltemp. 80°C !?
Was erwartest Du bei Hotspot 110°C und HBM >80°C?
Bist Du vorhin auch im 1.Gang mit 7000U/min in die Schwimmhalle gefahren ?
Da geht Dein Kühlwasser auch hoch wie verrückt.

Zurück zu normalen Überlegungen:
Und P7 1070mV ging wohl vorhin beim normalen TS?
Das wäre dann halt die min. erforderliche Spannung . (Chip ist nicht so toll zum UV aber 51fps war top)
Sonst, bitte das Alte Setting von>3412 wieder nehmen, das ging am Besten bei Dir.
Und da war Zieltemp wohl 70°C ?

Daher erst mal so ähnlich weiter:
Setz mal bitte die Zieltemp. auf 65°C und PT+10 und HBM wieder hoch auf 1000. Wenn es funzt HBM auf 1020 und PT+20. Abschließend HBM 1040 testen.
Das sollte dann erstmal reichen wg. der Temps. Bitte immer GPU<75°C bleiben weil Dein Hotspot so hoch geht.
Und 260W ist auch genug für den Lüfter.

Und dann mal bei Spielen testen mit Tess.6x im Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd gleich mal testen. PT 10 wird wohl reichen. Das Teil ist so schon laut genug.
 
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