[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
Menüflackern in Games

Hey Jungs und Mädelz.

Bekannter von mir hat sich einen neuen PC zusammenbauen lassen. Aufgrund dessen, das er einen 144Hz FreeSynch Monitor besaß, hab ich ihm dazu geraten, er solle GPU-mässig Richtung AMD gehen. Zunächst hatte er Vorbehalte, da er "früher" rein softwareseitig sagen wir mal weniger gute Erfahrungen mit AMD gesammelt hatte (ging mir leider ähnlich aus eigener Erfahrung "HW hui, aber SW oft pfui"). Ich sagte ihm das das eigentlich der Vergangenheit angehören sollte, wenn man Usererfahrungen in Foren glauben schenkt. Daraufhin hat er sich für Vega64 entschieden.

Leider hat er ein (nerviges) Problem: u.a. im momentan bevorzugtem Game ETS2 flackert es im Menü bei 144Hz+freesynch. Ist das Problem bekannt bzw. hat das hier noch wer (auch in anderen Games)? Ist es ein freesynch-Bug bzw. Treiber-Bug oder könnte es am Freesynch-Monitor selber liegen?

Geholfen hat bisher nur, die Frequenz auf 60Hz runterzusetzen. Dann ist das Menüflackern weg. Kann aber nicht sein, das das die Lösung sein soll, denn dann würde eigentlich auch ein normaler 60Hz Moni reichen.

PS:
genaue Monitorbezeichnung+Treiberversion liefere ich noch nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ROG
Es gab im Thread häufiger Probleme mit DP-Kabeln von Samsung.
Mal das HDMI 2.0 - Kabel testen und ggf. ein besseres DP-Kabel(ROLINE) zulegen.
Und fps-Limit kanpp unter die 144 legen z.Bsp.142.
In Abhängigkeit von Graka+Game ist es soundso besser fps-Limit im Wattman-Global
auf einen sinnvollen Wert zu setzen. (Temps+Watt)

btw.
Ist ja cool, das mal ne Ti im Thread postet. Was hast Du so für Spannungen in den States?
Hast Du da im Inspektor was geändert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte sich bereits ein extra-DP bestellen müssen. Keine Veränderung :(.

Bringt ihm HDMI 2.0 irgendwas bei freesynch? Mir ist bekannt, das im grünen Lager zwingend DP verwendet werden muss, um alle Vorzüge von G-Synch voll nutzen zu können. HDMI wäre dort keine Lösung (bei max 120Hz ist dort Schluss!). KA wie sich das mit freesynch verhält.

Ich frag ihn später aus, welchen Monitor er genau verwendet und welches DP-Kabel. Graka hat er er diese: PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil (geiles Stück HW^^).

@GerryB
Erschtmal danke für die flotte Antwort. Wir werden das später alles mal testen. Hoffe bringt was :).

edit:
Welche Range deckt freesynch normalerweise gut ab?

- - - Updated - - -

btw.
Ist ja cool, das mal ne Ti im Thread postet. Was hast Du so für Spannungen in den States?
Hast Du da im Inspektor was geändert ?
Klar warum nicht. Geht ja um Vega vom Bekannten, warum sollte ich dann nicht im Vegafred fragen dürfen -_-.

Das andere ist aber OT, hoffe niemand reisst uns dafür den Kopp ab^^. siehe Spoiler:
Per Afterburner mit dem Curveeditor die komplette Curve gezogen bei SpannungX den MHz-WertY. Ausgiebig getestet und lüppt so seit Monaten ohne Abstürze/Instabilitäten. Hab (wohl) "gute" FoundersEdition erwischt gehabt^^.

Hier meine "miese" Sommerkurve bzw. 24/7:


und hier die save "Benchkurve":
 
Zuletzt bearbeitet:
@ROG
Falls nicht gerade HDR-10bit sollte HDMI2.0 reichen. Welche Auflösung? Die Range hängt vom Moni ab.
Die Devil ist leider sehr stromhungrig falls man nicht UV. Und auch mit UV ist fps-Limit 100 besser.
Die min.fps bleiben ja gut (Frametimes). Da ist dann HBM-OC wichtig!
Deine Voltage ist NICE. Das weiss man dann auch wieso die Ti so eff. ist, mal abgesehen von TBR.
Danke für die Info. (Am Ende sitzen alle Gamer im selben Boot, daher nicht OT)

btw.
Auch bei HDMI erwarte ich eigentlich in Zukunft noch mehr Fortschritte bei Freesync schon wg. der TV´s.
Man müßte sich mal den neuen Standard genauer ansehen. Aber momentan sind die 4k HDR10 TV´s
mit 120Hz-Paneel mir noch zu teuer.
Deswegen bei mir HDR10 am DP1.4 "nur" am 32"-Moni.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.2.3 taktet generell höher und die Karten RX Vegas werden weitaus wärmer als noch mit 17.12.1 Treiber.
Bin nun mit Power Target -5% und Lüfter hochgedreht auf die 2400 U/Min un halte fast die 1480 Mhz stabil.



PS:
Mit 2250 bis 2300 erreiche ich gleich die 84 Grad GPU

@Gerry
Kannst dies mit höheren Temperaturen bestätigen
Ist dies bei dir auch so,- oder nur bei mir?
 
@Bernie
Sorry habe gerade gestern die Einstellungen komplett verändert und daher kein Gefühl, ob Temps höher.
Hugo03 bei PCGH brauchte ja schon mehr V bei Wechsel von 18.2.1 auf 18.2.2.
Generell scheint der 18.2.3 in TS besser zu gehen, daher vllt. auch wo anders ein höherer eff.Takt.
bzgl. Lüfter kann ich nur meinen subj. Eindruck wiederholen:
2750 sollten keine Lärmbelästigung sein und wenn Du mit P7 auf 900mV und HBM 830mV runterkönntest wäre das auch nicht schlecht.
Das kann noch dauern bis Fj.2019 mit Vega-Refresh und solange soll die Graka ja halten.
Auf jeden Fall gut, das Du so am Ball bleibst.

Jetzt erstmal Siesta.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Bitte erstmal langsam anfangen bis P6 safe,
und haut mich nicht wegen den fragen
wie stelle ich es richtig an um zu sehen das der P6 Safe ist also die Richtige vorgehenweise.

Bitte eine erklärung für dummys1:wall:
 
Werde ich mal den 18.2.3 installieren....;).

*Und drauf, AMD scheint die GPU Auslastung gesenkt zu haben (oder haben sie was freigeschaltet..:)), meine Karte bleibt jetzt dauerhaft über 1,5GHz beim Takt, bei weniger GPU Auslastung und geringerer GPU only in meinem Setting, die GPU Temp bleibt bei mir niedriger?

Gestern gabs eine neue Version von GPUZ (v2.8.0).

Ohne den UV reg.hack scheint sie deutlich williger zu boosten.

Sie kommen also langsam in Fahrt, wenn auch nur kleine Schritte. Müsste man mal vergleichen was es unter Vulkan mehr bringt. Nicht das sie jetzt in WS2 mit GPU Culling (Vulkan) unter 1080p die TXp knackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kommen also langsam in Fahrt, wenn auch nur kleine Schritte.

Oder auch in großen.

Ich habe heute Vormittag mal einen TS GT1 gemacht mit P7 1699/1200 mV, HBM 1150MHz. Bei stattlichen 311W GPU only gab es einen Score von 56,82. Davon war ich mit dem 17.xy.z Treiber noch weit entfernt.
Also mit guter Kühlung und wenn Leistungsaufnahme keine Rolle spielt geht so einiges.

Tabelle max.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ragman1976

Darf ich mal fragen welchen Max eff Takt du damit im TS hast?

Mein Max ist das hier1150mV.jpg noch der alte Treiber 18.2.1
Mehr geht bei der Spannung nicht. Geh ich nen schritt von der Spannungsregelung höher, komm ich mit der Kühlung nicht mehr hinterher.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Menüflackern in Games behoben

Das geschilderte Problem des "Flackern in Gamemenüs" bei meinem Bekannten (siehe Post #5161) in seinem Vegasystem konnte behoben werden^^.

Nach kurzer Fehlersuche per TS war der "Schuldige" schnell gefunden. Nämlich der, welcher ca. 1m vor dem Bildschirm hockt :fresse2:. Erste Frage von mir, ob er irgendwas übertaktet habe, beantwortete er mit nein. 2.Frage meinerseits ob er irgendwas im Treiber verändert/umgestellt/rumgefummelt hat -> Antwort: "Ja, auf Silentmodus und noch irgendwas umgestellt". Ich dachte nur: "aha" und sagte ihm er soll alles wieder auf Default stellen. Und siehe da: "Flackern im Menü" = Geschichte. Kam dann als Anwort sowas wie "Du bist mein Held, endlich funzt alles bestens". :)

Auf der einen Seite ist es gut und schön wenn Hersteller seinen Usern mächtige Tools (wie AMDs Treiber/Wattman) zur Verfügung stellen. Dann aber dort bitte NUR Hand anlegen, wenn man weiss was man tut, ansonsten FINGER WEG und alles auf DEFAULT BELASSEN!

Hätte mich echt gewundert, wenn AMDs goile HW immer noch durch miese SW Frust hervorrufen würde. Bekannter ist nun vollends Glücklich mit seiner VEGA64 + FreeSynch-Monitor :cool:. (den hier hat er: ASUS ROG Strix XG32VQ, funzt mit beiligendem DP genauso wie mit dem neu gekauften DP^^).

@GerryB
Besonderer Dank an dich für deine Hilfe^^. Sein Monitor ist obiger ASUS ROG Strix XG32VQ.
 
Meine Karte boostet jetzt mit WattMan in S6_1537/1105mV und S7_1632MHz/1125mV PT+50 und 175Wmax GPU Only unter dem EKWB (H²O) auf über 1605MHz in Rendertests. AMD muss da was verändert haben. Zumeist liegen dann 1085-1090mV an. Wahrscheinlich fließt jetzt Tmax und Tziel real ein und die Karte erreicht unter Wasser ja nie solche Regionen. Interessant das lief sonst nie lange stabil. Ich habe es jetzt eine halbe Stunde rödeln lassen, komischerweise war der höchste Peak 1645MHz obwohl per Bios nur 1632 hinterlegt ist und sich früher der Treiber bei über 1632 einfach zurücksetze.

Kann das einer mit einer Vegarefrenz V64 bestätigen oder liest hier GPUZ Schrott aus?

Das sind ja schlappe 100MHz mehr als sonst unter gleichem Setting ohne das die Karte jetzt massiv mehr zieht.



Interessant Gerry, kein einziger Spike, ich denke jetzt haben sie genug mitgelesen.;)

Der Karte ist das temperaturtechnisch mal egal, früher flippte das Teil förmlich aus wenn ich mehr als 1550MHz mit WattMan wollte.

Ich werde mal noch etwas spielen. Hoffe GPUZ liest die Werte richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Bitte erstmal langsam anfangen bis P6 safe,
und haut mich nicht wegen den fragen
wie stelle ich es richtig an um zu sehen das der P6 Safe ist also die Richtige vorgehenweise.
Bitte eine erklärung für dummys1:wall:

Du hast LC-Bios ?
P6 1577/975mV P7 1632/1035mV HBM 1140/1000mV
Wenn z.Bsp. der Startbildschirm von 3dMark freezt ist P6_Voltage zu niedrig.
Da müsstest Du dann auf P6 980mV gehen.

Wenn Das stabil ist langsam P7-Takt Richtung 1667 austesten.

Wenn Das stabil ist HBM-Takt 1150+.

HBM 1000mV hat die meiste Power an W. Schau mal ob da PT+10..+20 passt.
Wenn Du Probleme hast auf 990mV gehen. Und PT+0..+5.
Im Zweifelsfall könnte man dann Ragman bitten bei sich gegenzutesten.




@ROG
Freut mich, das Alles funzt. Du hast mich mit Deiner Spannungskurve natürlich neugierig gemacht.
Konnte Vega R56 aber nicht überreden unter VDDC=850mV zu gehen.
Geht evtl. nur mit red. PT und bei der RX64, wenn man da HBM auf 800mV stellt.
Da muss man neidlos sagen "die Ti ist schon geil" eingestellt.



@Satuan
Dann müßte sich ja was ändern, wenn Du die Zieltemp. runternimmst (weniger Boost wäre nett).
Würde auch bedeuten, das meine Zieltemp. von 55°C rel. gut für Air den Boost in Schach hält.
Was nimmst Du da für h2o?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ROG
Falls nicht gerade HDR-10bit sollte HDMI2.0 reichen. Welche Auflösung? Die Range hängt vom Moni ab.
Die Devil ist leider sehr stromhungrig falls man nicht UV. Und auch mit UV ist fps-Limit 100 besser.
Die min.fps bleiben ja gut (Frametimes). Da ist dann HBM-OC wichtig!
Deine Voltage ist NICE. Das weiss man dann auch wieso die Ti so eff. ist, mal abgesehen von TBR.
Danke für die Info. (Am Ende sitzen alle Gamer im selben Boot, daher nicht OT)

btw.
Auch bei HDMI erwarte ich eigentlich in Zukunft noch mehr Fortschritte bei Freesync schon wg. der TV´s.
Man müßte sich mal den neuen Standard genauer ansehen. Aber momentan sind die 4k HDR10 TV´s
mit 120Hz-Paneel mir noch zu teuer.
Deswegen bei mir HDR10 am DP1.4 "nur" am 32"-Moni.
Ich wechsel meinen Monitor auch erst wieder, wenn solche Sachen wie HDR implementiert wurden bei 144Hz, IPS usw. Mein PG279 hat nach fast 2 Jahren leider den Geist aufgegeben (momentan in RMA) und ich vermisse ihn ohne Ende. Momentan hänge ich hier mit meinem ollen 24" BenQ 2420er TN rum. Kann den auch nur mit 60Hz betreiben (normal gehen 144Hz), weil meine Graka nur DP+HDMI-Ausgänge hat und mit Adapter nur 60Hz drinne sind...
In Sachen BQ trennen den PG279 (IPS, G-Synch, 144Hz, Auflösung 1440p) im Vergleich zum BenQ (TN, nur FHD) schlichtweg W E L T E N !! Ich mache 10 Kreuze, wenn mein PG279er aus der RMA zurück ist und ich die alte "TN-Möhre" wieder in die Ecke stellen kann^^.
Klar, zocken kann man damit auch, aber...Augenkrebs und so :fresse: :d.

Und ja, die TI ist bereits "ab Werk" enorm effizient. Da kann man aber noch einiges mehr rausholen wenn man möchte. Ist bei VEGA aber ähnlich, bissel Verzicht auf FPS und man sprt enorm viel Watt ein (wenn man weiss wo man drehen muss). Andersrum kann aber auch die TI zur "Stromschleuder" werden. Gerade wenn man für Benches die allerletzten Points rausquetschen tut, dafür anderes (freies) Modbios verwendet und Saft druff jagt^^.
 
@Ragman
Kannst Du mal bitte Deine aktuellen Settings mit P7 1035mV HBM 1000mV für cdrman posten. (PT ist da u.U. wichtig.)
 
ich fang mal an zu benschen.^^ @GerryB
 
@GerryB
mit pt 50 komme ich auf Chiptakt ca 1550
und ein time spy von 7582
da bin ich mit meiner gepostetten Luft BIOS Aktion schneller
 
Ich habe den neuen Treiber auch schon am Donnerstag installiert und konnte keine Unterschiede der Vddc Regelung oder vom Taktverhalten feststellen.
Alles wie gewohnt mit Wattman oder reg.file. (evtl. 3MHz mehr effektiven Chiptakt)

Extreme Veränderung wie 1600MHz effektiven Chiptakt mit 170W max Verbrauch in unserer Testumgebung(TS,Valley usw.), sehen auf den ersten Blick vorerst eher unwahrscheinlich aus.


Wie es mir scheint, werden einige "feintuning" Einstellungen automatisch auf den nächst höheren Wert geändert und die manuellen Einstellungen werden nicht mehr so detailliert angewendet?

@Satuan

Wie ich sehe bist du noch nicht dazu gekommen zu antworten, daher nochmal der Post mit meiner Frage.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 206
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
mit pt 50 komme ich auf Chiptakt ca 1550
und ein time spy von 7582
da bin ich mit meiner gepostetten Luft BIOS Aktion schneller

Es ging ja nicht um schneller, Du wolltest mehr UV. Daher erstmal mit der Spannung und den Temps runter.
Was Hast Du jetzt P7 und HBM ? Bist Du da jetzt schon auf 1667 bzw. 1180 wieder ? Treiber 18.2.3 ?

Ich würde auch nicht den eff.Takt als Maßstab nehmen, sondern lieber die fps in Test 1.
(der Takt scheint mit jedem Treiber etwas anders zu sein)
Wenn HBM 1000mV funzt mal bitte auf 1010mV gehen und P7 1682..92/1060..1080.

Du hast eine RX64 ?
Bitte immer mal ein GPU-Z posten und P7+HBM dazuschreiben.



@Ragman
Hat sich erledigt. Cdrman kommt mit PT50 klar ohne abzufliegen. Da hat AMD vllt. am Treiber was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nochmal etwas gefummelt und leider ist 1600 unter RoTR nicht stabil.

Ich denke mal ich habe mein Setting jetzt mit WattMan gefunden und kann mir den Reghack sparen. AMD hat wohl kräftig mitgelesen.:)

P6 1437/967mV
P7 1512/987mV
HBM 945/987mV - alles andere war leider nicht stabil, insbesondere mit aktiviertem HBCC nicht.
TMax 70
TZiel 60
PT -15 (ja tatsächlich -, erinnert mich stark an Fiji=Voltagen und PT)

Läuft RoTR ziemlich glatt mit 55-59fps, so wie ich das für Freesync brauche (40-60), alles auf sehr hoch in 1800p, 48-55fps unter 2160p. Passt mir gut. Der Benchmark bestätigt mit 58,54fps.

Reale Daten könnt ihr hier entnehmen. Siehst soweit gut aus und hat dazu geführt das ich die Lüfterprofile der Radiatoren neu anpassen konnte. Alles einen Tick leiser. (der kleine Spike in GPUZ ist meine Schuld, ansonsten Current)


Mir passt das so Gerry. Memory used vollgeknallt...;)

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Wie ich sehe bist du noch nicht dazu gekommen zu antworten, daher nochmal der Post mit meiner Frage.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 206
Ich schreibe die Daten per Hand mit, die ich meine zu brauchen und vergleiche beide Programme. Stell mal GPUZ auf 0,1ms - dann weißt du warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satuan
Alle Wege führen nach Rom.

Wahnsinn, was Vega so für verschiedene Settings akzeptiert
und bei ähnlichen fps rauskommt.
Du bist einer der Wenigen mit 32GB Ram wo HBCC Sinn macht.

Bei Vielen wundere ich mich über HBCC on mit 16GB.(alte Angewohnheit wg. Superposition?)
Da finde ich Crynis konsequent, der dann HBCC off lässt
und trotzdem 55fps in TS mit P7 1028mV schafft. (Dank TR ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satuan
Alle Wege führen nach Rom.

Wahnsinn, was Vega so für verschiedene Settings akzeptiert
und bei ähnlichen fps rauskommt.
Denke mal das ist die Serienstreuung, habe wohl eine der ersten guten XT - die auf der RX Air SE verwurstet wurde erwischt, gemoldet.

Insgesamt habe ich mich etwas an meinen alten Voltagen von Fiji unter Wasser entlangehangelt (da war vieles auch "unvorhersehbar"), man muss sagen Vega drückt so ca. 400-500 MHz mehr bei etwa gleichem Verbrauch. Recht nett. Um 1,45 GHZ Sweetspot ist optimal.

Ich bewege mich ständig zwischen P6 und P7, das ist so gewollt. Bin zufrieden, den Reghack akzeptierte der Treiber nicht mehr, stürzte nach Spielstart einfach ab. Vermutlich lastet AMD mehr aus oder hat am CPU Limit gedreht, dann boostet die Karte stellenweise höher - wozu sie mehr Voltage als 935-950mV bzw. festgeschriebene Werte braucht.

Temps liegen zwar bei um 50/65/55 (RoTR voll aufgedreht), aber das macht mal gar nichts.

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Vermutlich...
 
So ich hab nochmal etwas gefummelt und leider ist 1600 unter RoTR nicht stabil.

Ich denke mal ich habe mein Setting jetzt mit WattMan gefunden und kann mir den Reghack sparen. AMD hat wohl kräftig mitgelesen.:)

P6 1437/967mV
P7 1512/987mV
HBM 945/987mV - alles andere war leider nicht stabil, insbesondere mit aktiviertem HBCC nicht.
TMax 70
TZiel 60
PT -15 (ja tatsächlich -, erinnert mich stark an Fiji=Voltagen und PT)

Läuft RoTR ziemlich glatt mit 55-59fps, so wie ich das für Freesync brauche (40-60), alles auf sehr hoch in 1800p, 48-55fps unter 2160p. Passt mir gut. Der Benchmark bestätigt mit 58,54fps.

Reale Daten könnt ihr hier entnehmen. Siehst soweit gut aus und hat dazu geführt das ich die Lüfterprofile der Radiatoren neu anpassen konnte. Alles einen Tick leiser. (der kleine Spike in GPUZ ist meine Schuld, ansonsten Current)


Mir passt das so Gerry. Memory used vollgeknallt...;)

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Ich schreibe die Daten per Hand mit, die ich meine zu brauchen und vergleiche beide Programme. Stell mal GPUZ auf 0,1ms - dann weißt du warum.

Ok danke, dann weiß ich da auch bescheid wie du das anstellst.

Zu RoTR

Zu deinem GPU-Z, sprich du bleibst sauber durchgehend auf full Load mit der GPU.
Was passiert wenn das nicht der Fall ist?

Verhalten und die Ergebnisse haben sich durch die ganzen Treiber hindurch kaum geändert.

Zu deinem Problem mit reg.file.
Dort sind auch keine Unterschiede aufgetreten, das was vorher stabil lief, tut es auch jetzt noch, und das was Probleme gemacht hat auch wieder wie vorher.

Darf ich wirklich mal Fragen in welchen Bezug ihr mit ganz anderen Einstellungen dann darauf kommt das sich der Treiber so massiv auf die effektiven Werte auswirkt?

Wenn ich da meine Screenshots von vor einem Monat her nehme, kann ich dort diese "riesen" Unterschiede nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann weiß ich da auch bescheid wie du das anstellst.

Zu deinem GPU-Z, sprich du bleibst sauber durchgehend auf full Load mit der GPU.
Was passiert wenn das nicht der Fall ist?

Verhalten und die Ergebnisse haben sich durch die ganzen Treiber hindurch kaum geändert.

Zu deinem Problem mit reg.file.
Dort sind auch keine Unterschiede aufgetreten, das was vorher stabil lief, tut es auch jetzt noch, und das was Probleme gemacht hat auch wieder wie vorher.

Darf ich wirklich mal Fragen in welchen Bezug ihr mit ganz anderen Einstellungen dann darauf kommt das sich der Treiber so massiv auf die effektiven Werte auswirkt?

Wenn ich da meine Screenshots von vor einem Monat her nehme, kann ich dort diese "riesen" Unterschiede nicht feststellen.
Das läuft nicht stabil und sieht sieht nicht viel anders aus. Dort kann Vega die hinterlegten Werte in der Registry nicht so einfach außen vorlassen, wenn es nicht passt, bei WattMan schon.

Das Profil ist nicht viel anders:
[Profile_0]
Name=satuan1
GPU_P0=852;800
GPU_P1=991;900
GPU_P2=1084;925
GPU_P3=1138;945
GPU_P4=1200;950
GPU_P5=1401;965
GPU_P6=1437;968
GPU_P7=1512;987
Mem_P0=167;800
Mem_P1=500;800
Mem_P2=800;925
Mem_P3=945;987

Du hast hier schon Profile mit PT -15 gesehen, wo?
Fiji lief bei mir mit 1115 mit -10 ziemlich stable.

Es gibt keine dauerhafte Vollauslastung auf GCN, daher mein Hinweis zu den 0,1ms. Die Werte ändern sich per Sequenz und Map ständig.
 
Das läuft nicht stabil und sieht sieht nicht viel anders aus. Dort kann Vega die hinterlegten Werte in der Registry nicht so einfach außen vorlassen, wenn es nicht passt, bei WattMan schon.

Das Profil ist nicht viel anders:
[Profile_0]
Name=satuan1
GPU_P0=852;800
GPU_P1=991;900
GPU_P2=1084;925
GPU_P3=1138;945
GPU_P4=1200;950
GPU_P5=1401;965
GPU_P6=1437;968
GPU_P7=1512;987
Mem_P0=167;800
Mem_P1=500;800
Mem_P2=800;925
Mem_P3=945;987

Du hast hier schon Profile mit PT -15 gesehen, wo?
Fiji lief bei mir mit 1115 mit -10 ziemlich stable.

Es gibt keine dauerhafte Vollauslastung auf GCN, daher mein Hinweis zu den 0,1ms. Die Werte ändern sich per Sequenz und Map ständig.

Ok also wieder keine Antworten... sry ich weiß echt nicht wo das bitte noch hin führen soll.

Das das nicht stabil läuft wenn das dein Regfile sein soll, ist kein Wunder.

Du hast ja nochmal versucht die Verknüpfung zu überlisten im nach hinein.

Dein Memory P3 ist ja eigentlich GPU P4 gegenüber gestellt mit 950mV.

Zu deinem PT-15, ich schreibe noch an den Erklärungen + wie ich es versuche Sichtbar zu machen.
PT sagt nur wie viel sich der Chip genehmigen darf, wenn du also mit deinen UV/OC Einstellungen unter den Wert PT-15 bist für dein Modell(RX64Air) dann läuft das ohne Probleme.
Aber halt genauso mit PT+10 oder +50 das ist dabei egal. Der effektive Takt + Vddc Regelbereich wird sich deswegen nicht mehr nehmen.

Natürlich sind wir nicht statisch. Es soll ja dynamisch alles durch gegangen werden.

Mal bitte auf den Boden bleiben und nicht auf dicke Hose machen, gerade wenn du keine Erklärungen dazu bringst und nicht aufzeigst wie du darauf kommst.

Die meisten Sachen die da zurzeit von dir kommen, sind im Thread mehr als Lang genug bekannt.
Das was unklar ist versuche ich zu erfragen, dazu lernen ist immer gut.
Aber Antworten kommen ja keine die das zulassen. (Weil nichts aufgezeigt wird, oder beschrieben)

Ein Voran kommen mit den Einstellungen wäre wirklich wünschenswert.
Die "Überraschungen" mit gewissen Einstellungen sind nach dem x-ten mal zeigen und testen langsam keine Überraschungen mehr.
Fällt das eigentlich nur mir auf?

Deswegen kommt auf Wunsch ein kleiner Guide + Erfahrungswerte zu reg.file.
Wären für dich bestimmt auch interessant.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vom C&P gekommen sein, da ich mehrere Profile in der ini liegen habe. Dann sind es 950. Viel wichtiger ist, dass das Powerlimit gar nicht bei allen Karten gleich sein kann, denn der Wert +50 oder -50 entspricht nicht 50%.

In der Vergangenheit war es so, dass UV auf Vega nur etwas gebracht hat, wenn man auch das Powertarget erhöht. Wie du siehst ist das nicht mehr der Fall, mein Bsp. zeigt das offensichtlich (und genau daher ist Gerry auch erstaunt). Für höhere Frequenzen sind auch höhere Spannungen notwendig und umgekehrt, die man neuerlich als Anwender auch manuell senken kann (anders ist das nicht erklärbar). Das PT ansich sagt nicht aus was der Chip verbrauchen darf, das wird durch das jeweilig hinterlegte Bios und dessen Powerlimitvorgaben reguliert (Asic-Power). Das PT sagt aus wie hoch die Spannung sein darf, die sich der Chip in einer DPM genehmigen darf. Sie ist abhängig vom Takt und von dem was der Arbitrator vorausberechnet und Optimierung auf Anwenderprofile helfen den Zustand zu verbessern.

Mit den Einstellungen über WattMan wird vermutlich das sonst standardmäßige AFVS und damit das Dynamische Powermanagement beeinflusst. Habe ich jetzt schon paar mal darauf hingewiesen. Damit sind festgelegte Spannungen in einer DPM eher sinnlos und wenn es nicht passt, resetet der Treiber einfach. Das heißt, dass komplett manuelles UV durch die manuelle Vorgabe einer gerade noch stabil arbeitenden Spannung ohne Anhebung des Power Limits eigentlich nichts bringt (so wie das per Overdrive gehändelt wird), sobald man die Temperatur als störend ausklammern kann. Es war so, dass das manuelle Verringerung des Powerlimits ohne UV immer die bessere Wahl war. Wie man aber sieht, hält sich der Treiber an die Spannungsvorgabe soweit wie nötig.

Wo sind denn nun die - PT Undervoltingsettings? Gabs die möglicherweise vorher nicht weil es nicht lief? Es dauerte geschlagene 5 Monate bis ich die frei anpassbar auf Fiji und per WattMan freischalten durfte. Weiß du auch warum? Der Treiber hatte eine Macke und ihm fehlten die Daten der Hersteller, die AMD handisch einpflegen musste.

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Das blöde ist halt, wenn AMD die Karten mit Anpassungen mehr auslastet, was klar Sinn und Zweck der Optimierung sein wird, sind vollständig manuell gesetzte und feste Werte für die Katz, und ich kann sie jedes Mal neu suchen (bei jedem Spiele-Patch oder jeder Treiberoptimierung-/update). Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul und viel andere hier auch.

Mit einer absolut statischen Vorgabe beraubt man GCN auch, sich dynamisch selbst zu verwalten. Komischerweise liegen komplett manuell gesetzte Werte dann eigentlich viel höher als manulle die Vorgabe erfolgte, als automatische Voltageanpassungen, die Schnelligkeit und Logik fehlt halt, siehe ms Bereiche bei GPUZ und spinne das auf noch kleine Werte weiter. Die wird halt mit Overdrive überschrieben.

Mehr Hinweise kann ich auch nicht mehr geben...
 
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Das mag vom C&P gekommen sein, da ich mehrere Profile in der ini liegen habe. Dann sind es 950. Viel wichtiger ist, dass das Powerlimit gar nicht bei allen Karten gleich sein kann, denn der Wert +50 oder -50 entspricht nicht 50%.

In der Vergangenheit war es so, dass UV auf Vega nur etwas gebracht hat, wenn man auch das Powertarget erhöht. Wie du siehst ist das nicht mehr der Fall, mein Bsp. zeigt das offensichtlich (und genau daher ist Gerry auch erstaunt). Für höhere Frequenzen sind auch höhere Spannungen notwendig und umgekehrt, die man neuerlich als Anwender auch manuell senken kann (anders ist das nicht erklärbar). Das PT ansich sagt nicht aus was der Chip verbrauchen darf, das wird durch das jeweilig hinterlegte Bios und dessen Powerlimitvorgaben reguliert (Asic-Power). Das PT sagt aus wie hoch die Spannung sein darf, die sich der Chip in einer DPM genehmigen darf. Sie ist abhängig vom Takt und von dem was der Arbitrator vorausberechnet und Optimierung auf Anwenderprofile helfen den Zustand zu verbessern.

Mit den Einstellungen über WattMan wird vermutlich das sonst standardmäßige AFVS und damit das Dynamische Powermanagement beeinflusst. Habe ich jetzt schon paar mal darauf hingewiesen. Damit sind festgelegte Spannungen in einer DPM eher sinnlos und wenn es nicht passt, resetet der Treiber einfach. Das heißt, dass komplett manuelles UV durch die manuelle Vorgabe einer gerade noch stabil arbeitenden Spannung ohne Anhebung des Power Limits eigentlich nichts bringt (so wie das per Overdrive gehändelt wird), sobald man die Temperatur als störend ausklammern kann. Es war so, dass das manuelle Verringerung des Powerlimits ohne UV immer die bessere Wahl war. Wie man aber sieht, hält sich der Treiber an die Spannungsvorgabe soweit wie nötig.

Wo sind denn nun die - PT Undervoltingsettings? Gabs die möglicherweise vorher nicht weil es nicht lief? Es dauerte geschlagene 5 Monate bis ich die frei anpassbar auf Fiji und per WattMan freischalten durfte. Weiß du auch warum? Der Treiber hatte eine Macke und ihm fehlten die Daten der Hersteller, die AMD handisch einpflegen musste.

Copy and Paste? Diese Werte seh ich nicht das erste mal von dir für Spannungsregelung und P7 ^^. Aber nun gut lassen wir jetzt mal so stehen.
Das ging vorher genauso, kannst Gerry fragen die Testreihen hatte er im Dezember und Januar sogar mit gemacht, als ich bereits zu diesem Zeitraum Einstellungen im Bereich 900-999mV ausprobiert habe, da hatte er sich auch schon drauf gestürzt, nachdem die Empfehlung S.1 alle Naselang über den haufen geschmissen wird, ist davon natürlich nichts mehr übrig XD.
Deswegen versuche ich zu verstehen was ihr immer mit euren Überraschungen und gravierenden Änderungen von Treiber zu Treiber habt!?

Das mit dem PT ist wirklich interessant, dieses Verhalten konnte ich leider noch nicht Beobachten.
Und Bios 1 ist dann auch Zufall das Powersafe PT -25, balanced PT 0 und turbo PT +25 hat, wenn du jeweils vom Mode auf Anwender springst?
Und diese dann auch nachgerechnet zu den Angaben von AMD passen?

Nicht falsch verstehen bitte, das soll kein ausstechen werden, ich möchte nur alle Zusammenhänge sehen und verstehen können.


Sobald du egal wie über Wattman oder Overdrive anfängst an den States Änderungen vorzunehmen bist du eh schon weit über die Regelung von AVFS raus geschossen.
Daher musste PT dann angehoben werden um die fixen eingestellten Werte von P7 nicht auszubremsen.

Was du jetzt ständig mit Fiji hast geht mir jetzt auch noch kein Licht auf, ich hatte/habe selber Fury X.

Die Problematik die du beschreibst kenne ich auch, nur nicht das Werte von den Herstellern gefehlt hat?
Fury X war ein und das selbe ding egal von welchem Hersteller. Die Aufkleber waren anders ok ;)

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Das blöde ist halt, wenn AMD die Karten mit Anpassungen mehr auslastet, was klar Sinn und Zweck der Optimierung sein wird, sind vollständig manuell gesetzte und feste Werte für die Katz, und ich kann sie jedes Mal neu suchen (bei jedem Spiele-Patch oder jeder Treiberoptimierung-/update). Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul und viel andere hier auch.

Mit einer absolut statischen Vorgabe beraubt man GCN auch, sich dynamisch selbst zu verwalten. Komischerweise liegen komplett manuell gesetzte Werte dann eigentlich viel höher als manulle die Vorgabe erfolgte, als automatische Voltageanpassungen, die Schnelligkeit und Logik fehlt halt, siehe ms Bereiche bei GPUZ und spinne das auf noch kleine Werte weiter. Die wird halt mit Overdrive überschrieben.

Mehr Hinweise kann ich auch nicht mehr geben...

Genau das ist der Vorteil von reg.file, anders als Overdrive oder Wattman lässt man AVFS weiter arbeiten, bzw das Verhalten ist verdammt ähnlich wie original.
(Vergleiche Balanced zu reg.file und zu fixen Wattman Anwendereinstellungen)
 
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