[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, habe ich auch gelesen. In den Kommentaren gibt es aber auch nicht gerade wenige Benutzer, die mit der RedDevil überhaupt nicht zufrieden sind/waren.
 
habe leider keine, dh kann nicht aus eigenen erfahrungen berichten. ich habe auf jeden das gefühl, dass diese 1.15v (bei der red devil sogar etwas mehr?) einfach zu viel sind.
die 480er dürften mit 1,05-1.1 direkt merklich kühler und leiser werden.
 
Undervolting ist leider bei mir nicht allzu viel möglich (max. -50mv), aber das ändert temperaturmäßig auch fast nichts.
Wärmeleitpaste habe ich auch schon mal erneuert, hat aber nichts gebracht.

Krass, hätte darauf gewettet dass neue WLP das Problem beheben würde, aber deine werte sind echt übel :(

Wäre sowas eig. ein RMA Grund? Denn eig. läuft die Karte ja..wenn auch scheiße.
 
Die zugesicherten Eigenschaften hat die Karte - es wird nirgends beworben, dass sie nur die entsprechende Temperatur erreichen darf bei x u/min.
Ich hatte allerdings neulich auch bei der Windows Foto-und-Faxanzeige einige Artefakte und Grafikfehler. Ebenso bei Crysis 3. Wohlgemerkt wurde die Karte nie übertaktet und die Temperatur hatte ich mit Afterburner immer im Blick und war NIE 90° oder gar höher. Ansonsten ist der Fehler aber bei anderen Spielen nicht mehr aufgetreten und auch nicht reproduzierbar.

Ich warte jetzt mal noch ein paar Monate ab bis zur Beweislastumkehr der Gewährleistung und beobachte das Ganze. Im Zweifelsfall schicke ich sie ein. Bloß wenn ich sie jetzt einschicke, wird man beim Testen wahrscheinlich keinen Fehler feststellen. Die letzten Tage läuft sie absolut problemlos (bis auf die zu lauten Lüfter).
 
ich kann nur von der gigabyte g1 berichten, dass sie absolut top ist und ideal für keine gehäuse (in meinem fall mini itx)

durch UV und temp target 65 kann ich die karte sehr entspannt bei 1400rpm laufen lassen, ist dabei relativ leise und geht max auf 75-80 im schlimmsten fall. meist lasst ich sie bei sehr aufwendigen games, die die temps steigen lassen auf 1700rpm laufen. ist immernoch erträglich und geht dann nicht mehr über 70°
 
https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/4/

hier wird die red devil erneut als eine der leisesten 480er beschrieben.
(auch die powercolor red dragon kommt sehr gut weg und ist daher aus p/l-sicht sehr interessant.)

hab auch gelesen und gelacht wie blöde ;)
hatte die PowerColor RedDevil da und jetzt die MSI und da sieht die RedDevil kein land
Für mich extrem laut mit nicht perfekten BIOS und wer denkt das 3x 75mm Lüfter bei 2100rpm noch leise sind der ist nicht mehr ganz :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe seit heute auch eine Asus RX 480 Strix OC.

Leider bin ich mit den aktuellen Temps nicht sonderlich zufrieden....

Ich bleibe immer unter 80°C bei 1310MHZ mit 1080 mV, Speicher 2120MHz mit 1000 mV. Temperatur und Lüfter Target habe ich im WattMan auf 80°C und 1800 RPM eingestellt. So ist die Asus kaum zu hören.
Allerdings blase ich mit zwei 140 mm Lüftern direkt auf die Lüfter der Grafikkarte. Aber auch ohne die Lüfter wird die Karte nicht viel heißer.

Ich denke, Deine hohen Temperaturen liegen zum einen an der schlechten Gehäusebelüftung und evtl. zum anderen an zu viel WLP. Die ist bei Asus Grafikkarten leider oft nicht vernünftig aufgetragen.
Vielleicht bringt es etwas wenn Du einen Lüfter unten im Gehäuse anbringst der die Karte anpustet, das 690 II ist dafür vorgesehen.
Sollte das nichts bringen, würde ich die Karte reklamieren oder die WLP erneuern.
 
Ich bleibe immer unter 80°C bei 1310MHZ mit 1080 mV, Speicher 2120MHz mit 1000 mV. Temperatur und Lüfter Target habe ich im WattMan auf 80°C und 1800 RPM eingestellt. So ist die Asus kaum zu hören.
Allerdings blase ich mit zwei 140 mm Lüftern direkt auf die Lüfter der Grafikkarte. Aber auch ohne die Lüfter wird die Karte nicht viel heißer.

Ich denke, Deine hohen Temperaturen liegen zum einen an der schlechten Gehäusebelüftung und evtl. zum anderen an zu viel WLP. Die ist bei Asus Grafikkarten leider oft nicht vernünftig aufgetragen.
Vielleicht bringt es etwas wenn Du einen Lüfter unten im Gehäuse anbringst der die Karte anpustet, das 690 II ist dafür vorgesehen.
Sollte das nichts bringen, würde ich die Karte reklamieren oder die WLP erneuern.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)

Ist es viel Arbeit den Kühler abzumontieren ? Weiß auch gerade gar nicht, ob ich überhaupt noch wlp hier habe. Muss ich mal schauen.

Ich habe die Werte mal so eingestellt wie bei dir, die Höchsttemperatur lag bei 88 °C nach einem Overwatch-Match (~15Min.)

Anbei ein Screenshot

Watman.jpg


Ich würde die Karte eigentlich schon gerne behalten, da ich sie während der Amazon Cybermonday-Woche für 250 € geschossen habe - Da müsste ich sonst wahrscheinlich noch ein paar Euros drauflegen ;)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX taktet in TrackMania den vram nit sauber hoch, springt immer zwischen 1750 und 300mhz :mad:

Core bleibt scheinbar konstant.

Zum kotzen sowas :fire:

Gibts dafür ne Lösung?
 
Das wird wohl zu wenig Leistung erfordern, sodass die Karte denkt, Du wärst im 2D- Modus. Die einfachste Lösung ist, die Settings so hoch zu stellen, dass Du mindestens in den ersten Powerstate kommst, denn nur im 0ten Powerstate wird der RAM heruntergetaktet - das ist so fest verknüpft...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)

Ist es viel Arbeit den Kühler abzumontieren ? Weiß auch gerade gar nicht, ob ich überhaupt noch wlp hier habe. Muss ich mal schauen.

Ich habe die Werte mal so eingestellt wie bei dir, die Höchsttemperatur lag bei 88 °C nach einem Overwatch-Match (~15Min.)

Anbei ein Screenshot

Anhang anzeigen 382824


Ich würde die Karte eigentlich schon gerne behalten, da ich sie während der Amazon Cybermonday-Woche für 250 € geschossen habe - Da müsste ich sonst wahrscheinlich noch ein paar Euros drauflegen ;)


Viele Grüße

Deine Lüfter Drehzahl ist zu niedrig. Dreh die mal hoch auf 2500 U/min dann solltest du auf jedenfall unter 80°C bleiben.
Leider hat die Strix einen schlechten Kühler, nicht zu vergleichen mit einer XFX GTR.
 
Deine Lüfter Drehzahl ist zu niedrig. Dreh die mal hoch auf 2500 U/min dann solltest du auf jedenfall unter 80°C bleiben.
Leider hat die Strix einen schlechten Kühler, nicht zu vergleichen mit einer XFX GTR.

Die habe ich ja extra so eingestellt, um die Werte von Dulcissima mit meiner Karte gegenzuprüfen.

Wenn ich die Lüfter höher drehen lasse, wird es relativ schnell, relativ unangenehm laut.
 
Die habe ich ja extra so eingestellt, um die Werte von Dulcissima mit meiner Karte gegenzuprüfen.

Wenn ich die Lüfter höher drehen lasse, wird es relativ schnell, relativ unangenehm laut.

Okay und du hast noch 8°C unterschied. Das kann aber auch an dem Game liegen was gerade läuft, einige Games belasten die Karte deutlich mehr. Ausserdem spielt noch die Gehäuselüftung eine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es immer mit overwatch auf den Grafikeinstellungen 'episch' getestet. Bei wow z.b. bleibt die Karte auch immer kühl, aber das ist ja anscheinend auch keine Herausforderung für die Karte :P

Einen Lüfter habe ich nicht in der Seitenwand, als ich das damals mit meiner HD7950 getestet hatte, brachte das gerade mal 1 Grad weniger Temperatur, das wir mir dann doch zu wenig Verbesserung.


EDIT

Habe mal den vorderen Lüfter eins weiter runter gesetzt, wurde nur noch schlechter, vermutlich weil so die Graka nicht mehr von dem vorderen Lüfter angepustet wird. :(


Ich tendiere momentan dazu, die Karte gegen eine XFX GTR Black Edition zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Entlüftung des Gehäuses aus? Es ist immer wichtiger die warme Luft abzutransportieren als frische rein zu pusten.

Die GTR ist auf jedenfall eine ordentliche Karte mit gutem Kühler... die HIS Radeon RX 480 IceQ X² Turbo soll laut CB test sogar einen tick besser sein.
 
Wie sieht denn die Entlüftung des Gehäuses aus? Es ist immer wichtiger die warme Luft abzutransportieren als frische rein zu pusten.

Die GTR ist auf jedenfall eine ordentliche Karte mit gutem Kühler... die HIS Radeon RX 480 IceQ X² Turbo soll laut CB test sogar einen tick besser sein.


Habe auf der Rückseite und oben jeweils einen BeQuiet Silentwings 120mm Lüfter (Müssten 120 sein, wenn mich nicht alles täuscht) welche die Luft nach draußen transportieren.

Vorne pustet ein Bitfenix Spectre in 140mm frische Luft ins Gehäuse.

Die beiden Öffnungen am Seitendeckel habe ich geschlossen, da hier keine Lüfter verbaut sind.


//EDIT

Habe die Karte jetzt mal einen Slot weiter nach unten eingesetzt und gleichzeitig den vorderen Lüfter auf die unterste Position, Ergebnis: 89 °C ...

Sobald ich auch nur Overwatch starte und im Hauptmenü stehe, springt die Karte direkt auf 90 °C


WLP tauschen kann man auch vergessen, da eine der 4 Schrauben auf der Rückseite versiegelt ist.
So könnte ich die Karte nicht mehr zurücksenden, und wenn der Tausch nichts bringt, stehe ich da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kühlung ist sicherlich etwas nicht in Ordnung(Heatpipes nicht ordentlich mit den Finnen verklebt oder Folie noch auf der Kühlfläche etc.
 
Meine RX taktet in TrackMania den vram nit sauber hoch, springt immer zwischen 1750 und 300mhz :mad:

Core bleibt scheinbar konstant.

Das wird wohl zu wenig Leistung erfordern, sodass die Karte denkt, Du wärst im 2D- Modus. Die einfachste Lösung ist, die Settings so hoch zu stellen, dass Du mindestens in den ersten Powerstate kommst, denn nur im 0ten Powerstate wird der RAM heruntergetaktet - das ist so fest verknüpft...

Naya, Settings stehen auf max.

Und da der Coretakt im höchsten 3d takt bleibt, verstehe ich nicht wieso der vram runter taktet?

Sowieso scheinen core und vram takt nit zwingend aneinander gekoppelt zu sein, im 2d idle betrieb (surfen) habe ich relativ konstant 300mhz core, aber der vram springt immer mal wieder auf 1750mhz.


Also ne richtige Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden.
 
Sowieso scheinen core und vram takt nit zwingend aneinander gekoppelt zu sein, im 2d idle betrieb (surfen) habe ich relativ konstant 300mhz core, aber der vram springt immer mal wieder auf 1750mhz.

Ok, so herum ist es mir bisher auch aufgefallen, nur nicht so herum, dass der GPU- Takt im Powerstate hoch ist und der Speichertakt auf 0 bliebt.
 
...Ich habe die Werte mal so eingestellt wie bei dir, die Höchsttemperatur lag bei 88 °C nach einem Overwatch-Match (~15Min.)...
So wie ich kannst Du Deine Karte nicht einstellen, weil meine Gehäusebelüftung wesentlich besser ist. Probier mal 80°C mit 2000 - 2100 RPM.
Meiner Meinung nach liegen die zu hohen 88°C an einer zu schwachen Gehäusebelüftung. Probier doch mal einen Lüfter unten und einen oben, falls noch nicht vorhanden, zu montieren.
Die WLP solltest Du erst wechseln wenn eindeutig klar ist, dass es nicht an einer unzureichenden Gehäusekühlung liegt.


Deine Lüfter Drehzahl ist zu niedrig. Dreh die mal hoch auf 2500 U/min dann solltest du auf jedenfall unter 80°C bleiben.
Leider hat die Strix einen schlechten Kühler, nicht zu vergleichen mit einer XFX GTR.
Wenn die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kann, helfen 2500 RPM auch nicht.
Der DirectCU III ist nicht schlecht, sondern der leistungsstärkste Kühler aller 480'er. Auch wenn die äußeren Heatpipes nicht direkt auf der GPU aufliegen, bekommen sie doch die Wärme von den inneren drei Heatpipes ab. Zugegeben nicht die Beste Lösung, aber er kühlt gut.
Das zu niedrige Temperatur Target wurde ja mittlerweile mit dem neuen Bios behoben (von 65 auf 75°C) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kann, helfen 2500 RPM auch nicht.
Der DirectCU III ist nicht schlecht, sondern der leistungsstärkste Kühler aller 480'er. Auch wenn die äußeren Heatpipes nicht direkt auf der GPU aufliegen, bekommen sie doch die Wärme von den inneren drei Heatpipes ab. Zugegeben nicht die Beste Lösung, aber er kühlt gut.
Das zu niedrige Temperatur Target wurde ja mittlerweile mit dem neuen Bios behoben (von 65 auf 75°C) .

Kommt sie aber so wie er geschrieben hat.
Nein hat sie nicht, der DirectCU III ist mist, offensichtlich!
Aber 2000 U/min sollten die Lüfter schon machen sonst wird das nichts mit unter 80°C.
 
Du musst es ja wissen, schließlich hast Du ja eine Asus Strix RX480 und nicht ich.
 
So wie ich kannst Du Deine Karte nicht einstellen, weil meine Gehäusebelüftung wesentlich besser ist. Probier mal 80°C mit 2000 - 2100 RPM.
Meiner Meinung nach liegen die zu hohen 88°C an einer zu schwachen Gehäusebelüftung. Probier doch mal einen Lüfter unten und einen oben, falls noch nicht vorhanden, zu montieren.
Die WLP solltest Du erst wechseln wenn eindeutig klar ist, dass es nicht an einer unzureichenden Gehäusekühlung liegt.



Wenn die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kann, helfen 2500 RPM auch nicht.
Der DirectCU III ist nicht schlecht, sondern der leistungsstärkste Kühler aller 480'er. Auch wenn die äußeren Heatpipes nicht direkt auf der GPU aufliegen, bekommen sie doch die Wärme von den inneren drei Heatpipes ab. Zugegeben nicht die Beste Lösung, aber er kühlt gut.
Das zu niedrige Temperatur Target wurde ja mittlerweile mit dem neuen Bios behoben (von 65 auf 75°C) .


Ich hab aktuell einen Lüfter auf der Rückseite und einen Oben im Gehäuse, welche beide die heiße Luft nach draußen transportieren. Das sollte zur Entlüftung eigentlich ausreichen.
Das Cooler Master 690 II ist ja eigentlich schon ziemlich luftig mit dem Mesh-Gitter an der Front und auf der Oberseite. Ich hatte bisher auch noch nie Temparaturprobleme mit irgendwelchen Komponenten.

Das einzige was ich noch probieren könnte, wäre einen zusätzlichen Lüfter in die Seitenwand einzubauen.
Das hatte ich damals mal mit einer anderen Graka probiert, brachte allerdings auch nur ~1° C weniger Temperatur.

Hinzu kommt, dass an der Seite kein Staubfilter vor dem Lüfter sitzt.


Habe die Karte wieder einen PCI-E Slot höher eingebaut, jetzt steigt die Temperatur nicht ganz so schnell an.
Nach ca. 15Min. Overwatch komme ich aber trotzdem wieder auf 87°C - 88°C (Bei max. 1850 rpm) Wenn ich die Lüfter bis 2000 rpm drehen lasse, ist die Karte schon ziemlich laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im oberen Slot sollte sie schon sitzen, weil nur der mit 16 Lanes angebunden ist.

Klarheit wird letztendlich nur das wechseln der Wärmeleitpaste oder ein Austausch der Karte bringen, obwohl mich der Temperaturunterschied im anderen PCIe Slot zum zweifeln bringt.

Edit:
Wie hoch geht die Temperatur beim FireStrike Test wenn Du den Lüfter auf 1900 RPM begrenzt? Und wie hoch bei 2100?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell einen Lüfter auf der Rückseite und einen Oben im Gehäuse, welche beide die heiße Luft nach draußen transportieren. Das sollte zur Entlüftung eigentlich ausreichen.
Das Cooler Master 690 II ist ja eigentlich schon ziemlich luftig mit dem Mesh-Gitter an der Front und auf der Oberseite. Ich hatte bisher auch noch nie Temparaturprobleme mit irgendwelchen Komponenten.

Das einzige was ich noch probieren könnte, wäre einen zusätzlichen Lüfter in die Seitenwand einzubauen.
Das hatte ich damals mal mit einer anderen Graka probiert, brachte allerdings auch nur ~1° C weniger Temperatur.

Hinzu kommt, dass an der Seite kein Staubfilter vor dem Lüfter sitzt.


Habe die Karte wieder einen PCI-E Slot höher eingebaut, jetzt steigt die Temperatur nicht ganz so schnell an.
Nach ca. 15Min. Overwatch komme ich aber trotzdem wieder auf 87°C - 88°C. Wenn ich die Lüfter bis 2000 rpm drehen lasse, ist die Karte schon ziemlich laut.

Ich denke da kannst du dann auch nicht viel mehr machen, der Kühler der Asus scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein.
Zum Vergleich meine XFX kommt bei 1500U/min nicht über 70°C (bei 1020mV). Und die GTR hat einen deutlich größeren Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest Du die Asus absichtlich schlecht, weil Du eine XFX hast? Und wo bitte ist der GTR Kühler deutlich größer?
Von jedem Hersteller gibt es mal "Montags" Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im oberen Slot sollte sie schon sitzen, weil nur der mit 16 Lanes angebunden ist.

Klarheit wird letztendlich nur das wechseln der Wärmeleitpaste oder ein Austausch der Karte bringen, obwohl mich der Temperaturunterschied im anderen PCIe Slot zum zweifeln bringt.

Edit:
Wie hoch geht die Temperatur beim FireStrike Test wenn Du den Lüfter auf 1900 RPM begrenzt? Und wie hoch bei 2100?


Firestrike 1900RPM

Anhang anzeigen 383085


Firestrike 2100RPM

Anhang anzeigen 383086


Die GPU scheint sich durch die Begrenzung runterzutakten, die Spannung habe ich, wie man im Screenshot sieht, angepasst.

So sieht es von Innen aus (Ich hoffe man erkennt überhaupt was)

DSC_0464.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0464.jpg
    DSC_0464.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang funktioniert leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh