[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es Erfahrungswerte bei wie viel Prozent der RX 480 Red Devil (PowerColor) das Spulenfiepen auftritt?
Habe beim ersten Versuch (Amazon) das Pech gehabt eine Karte mit dem Problem zu bekommen.
Würde ungern so lange austauschen bis ich eine Karte erhalte, die es nicht hat.
 
100%

Die Frage ist nur, wann und wie laut.
 
Hab jetzt die RX480 zurückgegeben und mir eine GTX1060 6GB bestellt. Die verbraucht weniger und ist viel leiser.
Wenn in Zukunft 6GB VRAM knapp werden sollten, ist mein i5 2500k System eh schon längst obsolet.
 
Hobbi, das glaub ich zwar nicht ganz, mit dem Sandy, mit der 1060 hast du vermutlich aber recht.
 
Verstehe den Zusammenhang nicht... ich denke die Karte lief nicht? Woher weißt du dann das die 1060 weniger verbraucht und leiser ist? Warum dann nicht gleich gekauftt?

Die Karte lief schon, bei ansüruchslosen 3D spielen (z.B. Grim Dawn, Engine von Titan Quest(2006)) konnte ich ohne Probleme spielen. Aber sobald ich Mad Max oder den Valley Bench habe laufen lassen, ist sie abgeschmiert.

Ich weiß, dass sie weniger verbraucht, da ich Testberichte lese. Ich habe sie wohl nicht zuerst gekauft, da ich mich von den 8GB VRAM habe locken lassen.
Jetzt auf den zweiten Blick, ist die 1060 für mich und mein System die bessere Karte.
 
Naja, dein Netzteil ist einfach zu schwach oder die Karte hat einen defekt. Was ist denn wenn die nvidia auch nicht läuft? Gehst du dann wieder zu AMD zurück? Oder holst dir ne 1050 ?
 
Ein Seasonic X650 dürfte da keine Probleme habe, da scheint eher die Karte einfach defekt zu sein.
 
Naja, dein Netzteil ist einfach zu schwach oder die Karte hat einen defekt. Was ist denn wenn die nvidia auch nicht läuft? Gehst du dann wieder zu AMD zurück? Oder holst dir ne 1050 ?

Gute Frage, dann einfach eine andere GTX 1060. (Wollte hier keinen AMD vs Nvidia Krieg starten, hatte beide Firmen im Einsatz)
 
Hab jetzt die RX480 zurückgegeben und mir eine GTX1060 6GB bestellt. Die verbraucht weniger und ist viel leiser.
Wenn in Zukunft 6GB VRAM knapp werden sollten, ist mein i5 2500k System eh schon längst obsolet.

Kommt immer drauf an, ob du gerne mit maximalen Texturdetails spielst oder nicht. Wenn ja, wärst du mit einer 8GB-Karte definitiv besser dran gewesen, da es ja heute schon einige Spiele gibt, welche die 6GB überbelegen und dann nicht mehr flüssig laufen.
Der 2500k wird es schon noch mindestens 1-2 Jahre tun - zumindest habe ich vor meinen noch so lange zu behalten. Und mindestens genauso lange wollte ich auch die Grafikkarte drin lassen, weshalb ich froh bin, dass ich die 8GB genommen habe.
Wenn du aber in einem Jahr sowieso die Grafikkarte wechselst, war die 1060 eine gute Wahl. Mit Undervolting bekommt man den Stromverbrauch der RX480 zwar auch auf 1060 Niveau, aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob man die 1060 wiederum nicht auch nochmal undervolten kann. Lautstärke hängt wohl wirklich von den Modellen ab. Ein Kumpel hat eine Gainward 1060 Phoenix und die ist etwas lauter als die MSI X480 im direkten Hörvergleich gewesen.

Hatte damals selbst lange lange überlegt ob ich die 1060 oder RX480 nehmen soll. Einzig der VRam hat mich dann doch zur RX480 gezogen - einfach weil ich die Grafikkarte mindestens 2 Jahre behalten will und in dieser Zeit mit maximalen Texturdetails spielen möchte. Hatte beim Kaum im September damit gerechnet, dass der Fall eigentlich frühestens in einem Jahr eintritt, aber bin dann doch etwas erstaunt das es heute schon einige Spiele gibt, welche mehr als 6GB-Vram für volle Details wollen. Geht also schneller als ich gedacht habe, dass der VRam gebraucht wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo habe heute die neue Karte eingebaut. :)

Es ist eine XFX RX 480 GTR Black Edition geworden.

Die Kühlung ist wirklich um einiges besser (kühler & leiser) als von meiner Asus Strix!

Habe nach dem Firestrike-Benchmark 70 °C bei ~2100 RPM.


Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Karte einen ziemlich hohen Pfeifen von sich gibt, bin mir aber noch nicht sicher, ob es Spulenfiepen ist oder von den Lüftern kommt.
Ich werde das Ganze die Tage mal beobachten. Die Asus schicke aber definitiv zurück.


Viele Grüße
 
meine fiept wie gesagt nur im 3dmark, daher erstmal schauen wie sie sich beim zocken macht.
 
Sooo habe heute die neue Karte eingebaut. :)

Es ist eine XFX RX 480 GTR Black Edition geworden.

Die Kühlung ist wirklich um einiges besser (kühler & leiser) als von meiner Asus Strix!

Habe nach dem Firestrike-Benchmark 70 °C bei ~2100 RPM.


Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Karte einen ziemlich hohen Pfeifen von sich gibt, bin mir aber noch nicht sicher, ob es Spulenfiepen ist oder von den Lüftern kommt.
Ich werde das Ganze die Tage mal beobachten. Die Asus schicke aber definitiv zurück.


Viele Grüße

Sehr gute Wahl. Jetzt noch nen bisschen undervolting und dann ist die Karte Flüsterleise.
 
Hmm danke für deine Hilfe. :)

Ich würde den Kühler abmontieren, wenn ich sicher sein könnte, dass es an einem der von dir genannten Punkte liegt.
Wenn ich den Kühler aber jetzt abnehme und da nichts feststelle, kann ich auf jeden Fall keinen Gebrauch mehr von meinem Widerrufsrecht machen und die Karte einfach zurücksenden.
Ich habe bei meiner Asus jetzt die WLP gegen die Kryonaut gewechselt und habe 4 bis 5 Kelvin niedrigere Temperaturen. Noch besser ist aber das die Lüfterdrehzahl von 1850 auf 1307 RPM gesunken ist (1310MHz bei 1080mV und Memory 2120MHz bei 1000mV). Erstaunlich, was die paar Kelvin Unterschied ausmachen.

Desweiteren habe ich die Backplatte demontiert um die Temperaturen der Platinen Rückseite mit dem Laser IR Thermometer messen zu können.
Anschließend wird die Backplatte wieder angebracht, aber mit Wärmeleitpads zwischen den heißesten Stellen der Platinen Rückseite (Memory Chips, GPU u. Spannungswandler) und der Backplatte.
 
Bei gleicher Drehzahl wären es sicher um die 8K gewesen, bringt meist wirklich viel.

Wie haben sich denn die PCB temps geändert durch den wlp mod? sind vram und spawas nun heißer?

Überlege ja auch noch die wlp zu wechseln... wenn da nicht die garantie wäre :d
 
VRAM und Spannungswandler werde ich erst Heute mit dem IR Thermometer messen. Vorherige Werte habe ich ja leider nicht, weil ich wegen der Backplatte nicht direkt messen konnte.

Edit: Allerdings ist der in HWInfo unter "GPU Spannungswandler" bezeichnete Wert wegen der jetzt niedrigeren Lüfter Drehzahl angestiegen.
Auch ein in der Nähe der Spannungswandler von mir angebrachter Temperatursensor zeigte höhere Werte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch häufig der Grund für Grafikfehler, nachdem man die WLP getauscht und untervoltet hat. Dann stimmt das Verhältnis zwischen Drehzahl und der vergleichsweise dann schlechten Kühlung der restlichen Bauteile nicht mehr. Aber mit den von Dir genannten Änderungen lässt sich das normalerweise gut in den Griff bekommen.
 
Finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich beschissen dass da alles so am limit ausgelegt wird.

Meine 8800gts + hd7850 haben es zumindest jahrelang so mitgemacht (neue wlp + uv = sehe langsamen lüfter), ob die rx das auch packt?
 
Das war da auch schon so, und hängt damit zusammen, dass es vor allem aufeinander abgestimmt ist, und standardmäßig werden nunmal deutlich billigere Pasten/Pads verwendet - wenn man also tauscht, tauscht man am besten beides, um kein Ungleichgewicht reinzubringen, oder man passt den Lüfter wieder an...

Der VRAM hat übrigens in der aktuellen Generation noch recht viel Luft nach oben und ist vor allem anfällig für Instabilitäten bei Taktwechseln. Meine Erfahrungen basieren auf älteren Karten. Deshalb denke ich nicht, dass sich in der aktuellen Generation direkt Probleme ergeben, aber allgemein sollte man natürlich die Temperatur schon vorher im Auge behalten, weshalb es schon besser ist, auch die Pads zu erneuern und bei Backplates gegebenenfalls welche unter zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon gespannt was die Pads zwischen Platine und Backplatte bringen werden.
Vorher habe ich eine maximale Temperatur von 43°C auf der Backplatte gemessen. Die sollte ja mit den Pads höher werden.
Ich hoffe die Pads werden Heute noch geliefert.

Das Problem von Polaris ist die geringe Chipfläche, da lässt sich die Wärme schlechter ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM und Spannungswandler werde ich erst Heute mit dem IR Thermometer messen...
So, die Ergebnisse liegen vor.

Platinen Rückseiten Temperaturen in °C unter FurMark Last:

Memory oben: -------------- 79 bis 82
Memory unten: ------------- 76 bis 80
Memory Seite zu VRM: ----- 97
Memory Seite zu Slotblech: 83
Durchschnitt Memory: ----- 84,6
VRM: ---------------- ------- 94
GPU: ------------------------ 85

Grafikkarten Einstellungen:
GPU MHz: 1310
GPU mV: 1080
Memory MHz: 2120
Memory mV: 1000
Temperatur Target: 80°C
Lüfter Target: 1800 RPM (beim Test nicht über 1260 RPM wegen Temp Target 80°C)

Bitte bedenkt, dass die Messungen nicht mit einem Profi IR Thermometer, sondern mit einem preiswerten Messgerät durchgeführt wurden.


Edit: Mittlerweile sind auch die Wärmeleitpads angekommen und angebracht:
DSCI0133.jpg
Temperaturmessungen der Backplatte werde ich Morgen machen.

Edit:
Backplatte max Temperatur in °C unter FurMark Last (Backplatte ohne/mit Wärmeleitpads):

ohne Pads -- mit Pads -- Differenz (K)
43 ----------- 58 - 62 ---- 15 - 19

15 bis 19 Kelvin mehr an der Backplatte, dass ist schon Ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz schön warm.. da ist ja meine g1 mit Standard wlp bei den rpm deutlich Kühler

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Du musst bedenken das das Temperatur Target auf 80°C steht, so dreht der Lüfter nur bis etwa 1260 RPM. Bei höherer Drehzahl wären die Temps wesentlich niedriger.

Und wie bitte hast Du die Temperaturen der Rückseite Deiner Karte gemessen um das zu beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM ist wirklich recht hoch... Das ist teilweise bei Grafikkarten schon im Auslieferungszustand so - also ganz "normal" - aber über 90°C sind trotzdem nicht so schön. Es verwundert mich auch, weil die Strix bei der RX 480 durch ihre Bauweise ja eigentlich sogar ganz ordentlich die MOSFETs mitkühlen müsste.
Ansonsten macht aber die Wärme nicht viel aus, solange sie gut verteilt ist und keine starken Unterschiede bestehen.
 
Moment.. wenn er Temp target 80 hat aber die gpu 85, dann sind entweder die Lüfter auf max setting am drehen. (hier ja scheinbar 1800) oder meine Karte geht von Grund auf anders

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh