[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@oooverclocker:
Bitte bedenke das die Karte nur mit etwa 1260 RPM lief, bei höheren Lüfter Geschwindigkeiten wären die Temperaturen niedriger.


Moment.. wenn er Temp target 80 hat aber die gpu 85, dann sind entweder die Lüfter auf max setting am drehen. (hier ja scheinbar 1800) oder meine Karte geht von Grund auf anders

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Du kannst meine Messung nicht mit dem vergleichen was Dir GPU-Z oder HWInfo an Temperaturen anzeigen. Ich habe die Platinen Rückseite mit einem IR Thermometer gemessen!
Die GPU Temperatur lag bei 76°C mit 1260 RPM (GPU-Z).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dass die Lüfter in Furmark auf Max drehen, ist zumindest, wenn er das Powerlimit hochgesetzt hat, nicht unrealistisch. Die Belastung durch Furmark ist gegenüber den meisten anderen Anwendungen gigantisch und kann unter Umständen fast doppelt so viel Strom verbrauchen...

Edit: Bei 1260 ist das natürlich ziemlich ordentlich.
 
Kurzer Einhang: Wer den ReLive Treiber 2 Stunden früher möchte, hier entlang (460MB) :)

Erst aufrufen ...
https://support.amd.com/en-us/kb-ar...son-ReLive-Edition-16.12.1-Release-Notes.aspx

und dann ...
https://www2.ati.com/drivers/Win7-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-16.12.1-Dec7.exe

Bei ner "Download Not Complete" Meldung einfach bissl warten und neu versuchen, /r/AMD saugt die Server grad ins Nirvana.

Original Thread: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5h6jdy/amd_radeon_software_16121_release_notes_crimson/

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine Karte auch gemoddet. Es bringt spürbar was, habe locker 300 U/min weniger anliegen und damit wird die Karte echt flüsterleise. Die Backplate wird jetzt richtig heiß.
 
Ja genau, ich habe jetzt auch etwa 300 RPM und 10 Kelvin weniger, also 70°C bei 1500 bis 1600 RPM.
Vor dem Mod waren es 80°C bei 1850 RPM und jetzt dreht der Lüfter bei der Temperatur nur noch um die 1050 RPM.

Ich bin mit dem Umbau voll und ganz zufrieden, die Ergebnisse sind besser als ich erwartet hatte.
Welche Pads hast Du verwendet? Ich habe die von Alphacool (15x15x3mm, 24 Stück) genommen:
https://geizhals.de/alphacool-waermeleitpad-15x15x3mm-12195-a1204399.html?hloc=de

Ich werde gleich noch die Temperatur der Backplatte unter Last messen, vor dem Mod waren es 43°C.

Edit:
Backplatte max Temperatur in °C unter FurMark Last (Backplatte ohne/mit Wärmeleitpads):

ohne Pads -- mit Pads -- Differenz (K)
43 ----------- 58 - 62 ---- 15 - 19

15 bis 19 Kelvin mehr an der Backplatte, dass ist schon Ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kryonaut genommen.
Für die Spannungswandler habe ich ein Artic Cooling Pad benutzt und für die Rückseite die dicken Phobya pads.

Jo das mit der Backplate kann ich auch bestätigen die wird jetzt so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann unter vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch genommen, lässt sich leider nicht besonders gut verstreichen, aber die Werte sind gut.
 
Das habe ich mir hinterher auch gedacht.
 
Bei solchen WLP die recht zäh sind gebe ich diese gut verschlossen in ein warmes Wasserbad für ca 10 Minuten, danach ist die Paste wirklich gut und einfach zu verarbeiten.....

on the road with Tt..
 
Hab jetzt gerade die GTX 1060 eingebaut und habe im Valley Bench 10FPS mehr als mit der RX480.
Eigentlich sollten die doch ziemlich gleichauf liegen?

Die Lautstärke ist bei der 1060 schon der Wahnsinn, ich höre nix. Die 480 hat immer aufgedreht wie ein Föhn.
 
Die beiden Karten geben sich die Klinke in die Hand, einmal rot einmal grün je nach Spiel und Umgebung...

on the road with Tt..
 
Gibts auch irgend nen repräsentativen Test der das untermauert?
Im schnitt ist die GTX m.M.n. schneller.
 
Hab jetzt gerade die GTX 1060 eingebaut und habe im Valley Bench 10FPS mehr als mit der RX480.
Eigentlich sollten die doch ziemlich gleichauf liegen?

Die Lautstärke ist bei der 1060 schon der Wahnsinn, ich höre nix. Die 480 hat immer aufgedreht wie ein Föhn.
Für Spiele ja, Valley ist aber im fHD schon CPU-Limitiert und sowieso keine taugliche Möglichkeit mehr, Leistung einer GPU in der Spiele-Realität wieder zu geben.

Edit:
Meine GTX 780ti schafft über 3600 Punkte bei fHD, und die ist eigentlich nicht ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch irgend nen repräsentativen Test der das untermauert?
Im schnitt ist die GTX m.M.n. schneller.
Damit hast du auch recht, schau dir bei den bekannten Seiten die div. Tests an, einmal liegt die 480er vorne mal die 1060er, einmal gleich auf, mal unter Dx12, jedoch weniger als unter Dx11 wobei AMD anscheinend was beim neuen Treiber gebastelt hat, div Seiten berichten unter anderem von 18% Leistung plus, persönlich habe ich nichts davon gemerkt aber dieses Wochenende werde ich den aktuellen Treiber mal durchnudeln...

on the road with Tt..
 
Den CIV Key von der RX480 hab ich auch behalten dürfen, danke Mindfactory ^^
 
18% Leistungsplus im Durchschnitt durch ein Treiberupdate sind auch mehr als unrealistisch - das ist fast um den Faktor 10 zu hoch.
Es mag bei 1-2 Spielen durchaus unter bestimmten Umständen der Fall sein, aber im Schnitt ist die RX durch das Update um ca. 2% schnell geworden und um ca. 5% schneller seit Release.

Die 1060 lag immer 5-7% vor der RX480 zum Erscheinungszeitpunkt. Inzwischen hat die RX (wie üblich bei AMD) etwas aufgeholt und ist nun tatsächlich im Durchschnitt so gut wie auf Augenhöhe mit der 1060.
Wenn man jetzt noch das Plus an VRam dazu nimmt, ist die RX480 für die Zukunft ganz sicher die bessere Karte. Das war zwar zum Releasezeitpunkt auch schon abzusehen, aber die oft vermuteten Treiberverbesserungen haben sich bisher einfach bewahrheitet und die ursprünglichen Vermutungen bekräftigt.

@hobbicon
Um welche 1060 und RX480 handelt es sich denn? Im Schnitt sollten diese Karten beide auf ähnlich leisem Niveau liegen, so dass du eigentlich nicht hören kannst, welche der beiden im Rechner verbaut ist.
Wenn du natürlich eine extrem leise 1060 gegen eine RX480 Referenz testest, dann kann es schon sein, dass die RX480 laut dagegen ist.
Oder du hast ein Modell der RX480 erwischt, welches eine Macke hat - gerade bei der RedDevil kann das passieren (aus eigener Erfahrung). Die soll laut Test eine der leisesten RX480 sein - mein Modell dagegen war auch eher ein Fön. Den Fehler habe ich inzwischen aber zum Glück gefunden und jetzt ist sie auch flüsterleise.
 
Klar das mit den 18% war jetzt das extremste was ich darüber gelesen habe, wie gesagt, mir ist jetzt nichts aufgefallen wo man sagen könnte Wow und ja spürbar eine Verbesserung, daher bin ich ebenfalls ziemlich skeptisch über diese Aussagen...

on the road with Tt..
 
18% Leistungsplus im Durchschnitt durch ein Treiberupdate sind auch mehr als unrealistisch - das ist fast um den Faktor 10 zu hoch.
Es mag bei 1-2 Spielen durchaus unter bestimmten Umständen der Fall sein, aber im Schnitt ist die RX durch das Update um ca. 2% schnell geworden und um ca. 5% schneller seit Release.

Die 1060 lag immer 5-7% vor der RX480 zum Erscheinungszeitpunkt. Inzwischen hat die RX (wie üblich bei AMD) etwas aufgeholt und ist nun tatsächlich im Durchschnitt so gut wie auf Augenhöhe mit der 1060.
Wenn man jetzt noch das Plus an VRam dazu nimmt, ist die RX480 für die Zukunft ganz sicher die bessere Karte. Das war zwar zum Releasezeitpunkt auch schon abzusehen, aber die oft vermuteten Treiberverbesserungen haben sich bisher einfach bewahrheitet und die ursprünglichen Vermutungen bekräftigt.

@hobbicon
Um welche 1060 und RX480 handelt es sich denn? Im Schnitt sollten diese Karten beide auf ähnlich leisem Niveau liegen, so dass du eigentlich nicht hören kannst, welche der beiden im Rechner verbaut ist.
Wenn du natürlich eine extrem leise 1060 gegen eine RX480 Referenz testest, dann kann es schon sein, dass die RX480 laut dagegen ist.
Oder du hast ein Modell der RX480 erwischt, welches eine Macke hat - gerade bei der RedDevil kann das passieren (aus eigener Erfahrung). Die soll laut Test eine der leisesten RX480 sein - mein Modell dagegen war auch eher ein Fön. Den Fehler habe ich inzwischen aber zum Glück gefunden und jetzt ist sie auch flüsterleise.


Hatte vorher die HIS Turbo 480 und jetzt eine Palit JetStream 1060.
 
Ja gibt es

Unter DX11 und 1440p ist RX480 jetzt gleichauf mit der 1060 und bei DX12 gleich 6% schneller.

Faszinierend. Wieso hab ich nur grad kein Geld für ne neue Karte :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
18% Leistungsplus im Durchschnitt durch ein Treiberupdate sind auch mehr als unrealistisch - das ist fast um den Faktor 10 zu hoch.
Es mag bei 1-2 Spielen durchaus unter bestimmten Umständen der Fall sein, aber im Schnitt ist die RX durch das Update um ca. 2% schnell geworden und um ca. 5% schneller seit Release.

Die 1060 lag immer 5-7% vor der RX480 zum Erscheinungszeitpunkt. Inzwischen hat die RX (wie üblich bei AMD) etwas aufgeholt und ist nun tatsächlich im Durchschnitt so gut wie auf Augenhöhe mit der 1060.
Wenn man jetzt noch das Plus an VRam dazu nimmt, ist die RX480 für die Zukunft ganz sicher die bessere Karte. Das war zwar zum Releasezeitpunkt auch schon abzusehen, aber die oft vermuteten Treiberverbesserungen haben sich bisher einfach bewahrheitet und die ursprünglichen Vermutungen bekräftigt.

@hobbicon
Um welche 1060 und RX480 handelt es sich denn? Im Schnitt sollten diese Karten beide auf ähnlich leisem Niveau liegen, so dass du eigentlich nicht hören kannst, welche der beiden im Rechner verbaut ist.
Wenn du natürlich eine extrem leise 1060 gegen eine RX480 Referenz testest, dann kann es schon sein, dass die RX480 laut dagegen ist.
Oder du hast ein Modell der RX480 erwischt, welches eine Macke hat - gerade bei der RedDevil kann das passieren (aus eigener Erfahrung). Die soll laut Test eine der leisesten RX480 sein - mein Modell dagegen war auch eher ein Fön. Den Fehler habe ich inzwischen aber zum Glück gefunden und jetzt ist sie auch flüsterleise.

es gab zum release einen reddit thread, in dem der durschnitt aus allen auffindbaren reviews gebildet wurde (vergleich der referenzkarten). die kamen auf einen leistungsvorsprung der geforce von ~8.5%.
allerdings waren in sehr vielen tests nur eine handvoll titel gebencht worden plus vulkan doom und dx12 aots. hätte man sich alleinig auf dx11 besonnen, wäre es sicherlich eine zweistelliger prozentsatz gewesen.

(im custom vergleich dürfte der 480 zugute kommen, dass der sprung von ~1150mhz auf ~1300mhz etwas mehr bringt als die steigerung von ~1800mhz auf ~1900mhz der 1060)
nichts desto trotz zeigt der hardwarecanucks nachtest, dass sich seit dem release im bezug auf die amd dx11 treiber etwas getan hat. ich nehme an, dass dieser trend anhält und die amd die 1060 auf kurz oder lang auch unter dx11 überholen wird, da sie schlicht mehr potential (rohleistung) bietet.
ich persönlich tendierte -aufgrund der erfahrungen der letzten jahre- schon zu release eher zur amd karte. mittlerweile bin ich mir sogar recht sicher, dass sie unterm strich den besseren deal darstellt, wenn ne aktuelle midrange karte gekauft werden soll.
und irgendwas sagt mir, dass das im laufe von 2017 immer mehr leute ebenfalls so sehen werden.

aber nun genug spekulatius :xmas:
zu dem review muss man fairerweise anmerken, dass man sich dort nur auf die aktuelle spielegerneration fokusiert hat, und dass die getestete 1060 von evga keinen hohen boost takt aufweist. und dennoch lag sie unter dx11 immer noch einen tick vor der 480 (zumindest in fullhd).

- - - Updated - - -

Die Lautstärke ist bei der 1060 schon der Wahnsinn, ich höre nix. Die 480 hat immer aufgedreht wie ein Föhn.

also zumindest computerbase bestätigt deine eindrücke von der his 480 (lauter als die referenzkarte :fresse:) : https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/4/
bin darum auch weiterhin sehr skeptisch bei dieser karte und der (baugleichen) xfx gtr.

nachtrag zum thema radeon treiber:
https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Specials/Crimson-ReLive-Edition-Test-1215286/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht, sie haben nicht die schnellste 1060 genommen, das wäre nur fair gewesen. Wobei die Hochtaktenden 1060 auch wieder teurer sind als die RX 480. Preisleistungskönig bleibt für mich einfach die Radeon.

Zu der HIS-Karte und dem Computerbase Test. Ich habe hier schon oft geschrieben das ich CB einfach nichts glaube. Die HIS/XFX sind mit die besten RX 480 Karten und diverse YT Videos beweisen auch wie gut der Kühler ist.
Allerdings muss man schon sagen, das man bei AMD einfach Wattman bemühen muss um das volle Potential zu entfalten. Man sollte auch wissen das es für die XFX ein Stealth Bios gibt, welches man natürlich aktiviert haben muss.
 
inwiefern beweist youtube, dass die xfx und his die besten karten seien? weil die karten so ein dolles pcb haben sollen? was kann ich mir davon kaufen?
oder weil jayz2cents sein xfx so super übertakten konnte?

das einzige, was man wirklich ernst nehmen kann, sind reviews, bei denen die karten unter den gleichen bedingungen gegenübergestellt werden (im bezug auf lautstärke und temps).
von daher ist des cb test das beste, was wir haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt der Test wenn es so große Unterschiede bei gleichen Karten gibt. Dann müssten schon mindestens sechs oder besser acht Karten eines Models getestet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh