[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Chips haben ja wohl zur Zeit eine sehr große Streuung was OC-Tauglichkeit angeht. Da gibt es welche die gerade so 1350MHz od. sogar weniger bei hoher Spannung schaffen u. andere die locker über die 1400MHz gehen. Könnte es sein, auch vor dem Hintergrund, dass vermutlich bis zum Jahresende oder sogar darüber hinaus nichts Stärkeres mehr kommt, dass tatsächlich mal wieder GPUs f. besondere Top-Modelle selektiert werden?

Ich erinnere z.B. an die Aussage von Gibbo von OCUK, der meinte ja die silberne Variante von Sapphire wäre kein Prototyp der schwarzen Nitro, sondern eine kommende Toxic, die um einiges teurer und sehr viel seltener sein soll und der sollte es nun wirklich wissen. PC hatte ja auch vor Kurzem seine neue AIO-Wakü f. SGPU vorgestellt. Für welche GPU außer Polaris10 soll die den gedacht sein? Vega ist noch ein bisschen weit weg. Was verbrät eigentlich eine Polaris10 Karte auf 1500MHz? Ist man da schon bei 250W+?
 
"Was verbrät eigentlich eine Polaris10 Karte auf 1500MHz? Ist man da schon bei 250W+?"

Na wenn der Verbrauch linear ansteigt etwa 177 Watt für 1500 ;)

also für den chip nicht die Karte ;)

TBP vs TDP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sie schon fest gegen Ende des Monats eingeplant. Gehe davon aus, dass ich etwa 1450MHz schaffen könnte.

Ich hoffe ihr habt auch alle brav das Video vom 8auer angesehen. Was man auf die Karte für eine Spannung draufknallen muss (glaube 1,35 Volt für 1500) und das mit nem Hardmod (doppeltes Powerlimit) zeigt schon wie er sagt
das da nicht viel geht. Ausserdem liegt die Karte dann bei geschmeidigen 230 oder 250 Watt :fresse: Alles über den 1,35 Volt führ dann sogar noch dazu das weniger geht. Weil wohl der Chip intern zu heiss wird.
Die Karte ist einfach für Ottonormalos gemacht. Mit Wattman können sie dann ein bissel Kinder OC betreiben und fühlen sich wie die Kings. Und die Leistung reicht dem e.g. otto sowieso.

Hi wurde zwischen Stock und oc oder zwischen oc back to stock ein neustart des System gemacht?
Manchmal hat bei mir die Video Wiedergabe geflackert, ohne neustart. Hatte ich aber schon lange nicht mehr.

Jap ist immer noch. Allerdings nur unter Firefox das Flackerproblem. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was verbrät eigentlich eine Polaris10 Karte auf 1500MHz? Ist man da schon bei 250W+?"

Na wenn der Verbrauch linear ansteigt etwa 177 Watt für 1500 ;)

Hä, das meinst du doch nicht ernst oder verstehe ich die Ironie dahinter nicht? Da ist man definitiv deutlich jenseits der 200W. Hatte PCGH m. ihren 1350MHz nicht schon von 180-190 gesprochen.
 
Wird sicher enorme Serienstreuung geben. Hier im Luxx-OC-Test ging die Karte stabile 1420 mit 1,15V und PL auf max. Mehrverbrauch Gesamtsystem zu @stock ~36W, NT-Verluste rausgerechnet dürften das 30-32W sein. Also wohl eher unter 200W, evtl genau drumherum. Im Gegensatz gibts sicher auch paar Krüppel welche die echt an der 1300er Grenze krebsen.

Bei Customs muss man halt mal sehen, aber da die wesentlich kühler laufen sollten, dürften dadurch auch noch ein paar Watt eingespart werden können (höhere Temp= höhere Verlustleistung).

Bin echt gespannt auf die Partnerkarten.
 
80,5er ASIC hier... aber noch nicht übertaktet... brauchts nich. :)
 
ach cool die asic kann wieder ausgelesen, ging ja bei fijji nicht, muss ich nacher auch ma gucken :)
 
Bei Customs muss man halt mal sehen, aber da die wesentlich kühler laufen sollten, dürften dadurch auch noch ein paar Watt eingespart werden können (höhere Temp= höhere Verlustleistung).

Mit der Temp kann man es leider auch nicht beeinflussen. 8auer's Karte wurde Wassergekühlt und die geringere Temp (Glaub iwas mit 60 Grad) hat auch keinen Einfluss auf die Skalierung gehabt. Deswegen wohl auch der Schluss das der Chip intern einfach trotzdem zu heiss wird. Das ist dann mal wieder Chip Lotterie und der ein oder andere hat eben mal Glück aber ich denke das der Großteil der Karten SC&3!$$e gehen wird.

@ASIC, meine hat 70,4 ... mal den Wakü abwarten :) Bei 1350 @ Heaven hat sie schon aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwo hat halt jeder Chip ne Wall. Ich meinte, dass die Partnerkarten grundsätzlich eher etwas (keine Ahnung 5-10W vielleicht) weniger verbrauchen könnten als die Referenz-Hitzköpfe bei >80°.
 
Was man auf die Karte für eine Spannung draufknallen muss (glaube 1,35 Volt für 1500) und das mit nem Hardmod (doppeltes Powerlimit) zeigt schon wie er sagt
das da nicht viel geht. Ausserdem liegt die Karte dann bei geschmeidigen 230 oder 250 Watt :fresse: Alles über den 1,35 Volt führ dann sogar noch dazu das weniger geht. Weil wohl der Chip intern zu heiss wird.
390W.jpg
Noch Fragen? :d

Mehr Hitze bedeutet mehr Spannung und mehr Spannung bedeutet mehr Hitze. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo sich beides ins unermessliche hochschaukelt -> Kannst Du beispielsweise bei Hochleistungs- LEDs beobachten, wenn sie nicht gescheit gekühlt werden. Die ziehen immer mehr Strom weil sie heißer werden, bis sie verglühen.
Man muss aber beachten, dass es gut sein kann, dass man für 1480MHz 1,35V braucht und 1450 schon mit 1,25 laufen. Das steigt ja irgendwann fast senkrecht nach oben...
Mit WaKü kommt er da natürlich besser voran als ich es mit dem Nitro Kühler können werde, aber ich habe da so ein paar Kühlungstricks, die mir hoffentlich helfen, den Kühler eine Leistung zu entlocken, die bei starker Last wenigstens halbwegs an eine Wasserkühlung rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich mir eine Custom holen sollte, wäre ich m. 1400MHz sehr zufrieden. Ich glaube die meisten Karte werden an der Mauer kleben bleiben.
 
Schau es dir einfach mal an. @oooverclocker

https://www.youtube.com/watch?v=auMsWIeWeu4

BTW ist das Flackern Mega nervig wenn und internsiver bei Flash Video anschauen. Getestet an zwei 144ern. Ich tippe mal auf ein Treiber Problem :) Pöses AMD. :fresse:
Oder vielleicht nicht. Manchmal ist auch Firefox Schuld. Oder ein Mischmasch aus beidem. Gleich mal mit diesem anderen Browserdingsbums arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgend einem link stand was von 20-25€über der Referenz grob geschätzt unter 300€
 
Hm... hatte heute unter WoT (1080p @ultra) bereits den 3. Treiberreset, obwohl nichts geändert wurde... überhaupt nix. :kotz:

Mal nen Supportticket geschrieben, mit der 7870 Ref @1100/1400 gabs 0 Probleme (Falls einer damit kommt das nen 300W SFX2 net ausreicht)...
 
Junge ist der Score der Karte hoch mit 1,53 Ghz und überhaupt. o_O

Ich teste gerade meine GTX 980 mit 1,50 Ghz dagegen. Ich glaub ich bin danach traurig. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wenn man Doom m. Vulkan bei der RX480 u. erst recht bei der Fury-X sieht, kann man sich in etwa vorstellen, was bei AMD durch den Treiber an Leistung brach liegt. Speziell das CU Monster Fury müsste eigentlich bis auf den Verbrauch auch heute noch m. der GTX1070 mithalten können oder eigentlich sogar schneller sein. AMD müsste mal den Treiber von Grund auf neu schreiben, aber das ist natürlich ein Mammut Projekt wo ihnen wahrscheinlich die Manpower zu fehlt.
 
Wenns so ist, kommt das Stück für Stück.
 
Junge Junge - die Karte hat eben leiden müssen.

RX 480 mit 1530/2200 vs. GTX 980 1530/1900 ( mehr geht am VRam nicht -_- )
Firestrike Extrem liegt die GTX 980 dann mit 6834 Punkte knappt vor den 6723 Punkten der RX480 - 1,065% Differenz.

Wow! :)
 
was für ne spannung hast du angelegt?
(bzw. kann man überhaupt über die 1,15V aus dem amd treiber gehen?)
 
Leider dann bestimmt ziemlich ineffizient.


Btw: Nachm Neustart rennt die Karte wieder wie die Sau... komisch. Scheint noch nen kleines Problem mitm Treiber zu sein die Zurücksetzungen...
 
Junge Junge - die Karte hat eben leiden müssen.

RX 480 mit 1530/2200 vs. GTX 980 1530/1900 ( mehr geht am VRam nicht -_- )
Firestrike Extrem liegt die GTX 980 dann mit 6834 Punkte knappt vor den 6723 Punkten der RX480 - 1,065% Differenz.

Wow! :)

Wo kommen den die Werte f. die RX480 her? Von deiner Karte?
 
Ne, hatte ich heut vormittag gefunden, schau mal eine oder zwei Seiten zurück, da hatte ich nen FS Result gepostet.
 
Ok, habe ich gerade gesehen. Also 1530MHz nehme ich auch gerne mit bei wahrscheinlich 280W oder so ähnlich. Ich weiß schon warum ich, wenn dann die PC Devil will, aber das wird sicher nicht alltagstauglich sein und die Karte wird auch ordentlich leiden. Würde ja gerne wissen was da f. eine Spannung drauf war.
 
Melde für RX 480 Gigabyte Ref.:

80,2 ASIC

nicht Fisch nicht Fleisch, bleibe also bei Luftkühlung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh