[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man sie untervoltet und vielleicht die Wärmeleitpaste wechselt, kann man sicherlich die Lüfterkurve noch nach unten regeln. Preislich ist sie ja schon attraktiv.

Wäremeleitpaste wechseln ist definitiv ein Tipp.
Ist zwar schwierig zu sagen wieviel genau. Im Valley Bench sind ca. 9Grad, im FurMark ca. 5Grad.
Bei mir war viel zu viel Paste drauf, die floss über den Sockel hinaus.

Undervolting steht noch aus.

greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Wenn OCCT nach 10 Minuten nur 2 Fehler anzeigt oder so, kann es gut sein, dass man in 1/2 Jahr täglichen Zockens nur einmal einen Grafikfehler kurz zu Gesicht bekommt. Wenn da 100 Fehler stehen, heißt das auch nicht, dass man sofort alles voller Bildfehler hätte, da nicht jeder Rechenfehler sich auch sichtbar auswirkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Rechenfehlern einer ist, der sich sichbar auswirkt, steigt aber natürlich mit der Menge an Rechenfehlern insgesamt.

Hier habe ich einen älteren Screenshot von den Settings, den ich mal gemacht habe:
Anhang anzeigen 375566

Edit: Bei OCCT muss man allerdings sicherstellen, dass kein Powerlimit den GPU- Takt drosselt. Wobei das auf mit dem FPS- Eingrenzungs- Feature geht.

Habe OCCT gestern 1 1/2 Stunden durchlaufen lassen (entkoppelte FPS und höchstauslastungs-Settings). In der Testphase wurde kein Error erkannt / ausgegeben.

Im Testscreen selbst sind jedoch wieder diese schwarzen Balken aufgetreten. Ich hatte diesen Screen im Fenstermodus geöffnet. Beim Verschieben des Fensters haben sich die schwarzen Balken mit verschoben.
 
Auch wenn es eigentlich klar war, gebe ich trotzdem mal kurz Rückmeldung (hatte ich ja angekündigt). Die Artefakte treten bei mir im Stock nicht auf, OC habe ich noch nicht ausprobiert.
Wirst du die Karte zurückgeben, sofern das noch möglich ist?
 
Haste mal den takt reduziert?

Noch nicht, nein. Was nimmt man da heutzutage für? Wattman?

Auch wenn es eigentlich klar war, gebe ich trotzdem mal kurz Rückmeldung (hatte ich ja angekündigt). Die Artefakte treten bei mir im Stock nicht auf, OC habe ich noch nicht ausprobiert.
Wirst du die Karte zurückgeben, sofern das noch möglich ist?

Danke. Bist du soweit zufrieden mit deiner GTR non-Black?
Ich werde noch ein wenig herumfriemeln und schauen, was sich machen lässt. Eventuell schreib ich auch mal XFX direkt an mit Link zu meinem black pattern Video auf YT. Mal sehen was die dazu sagen.

Ansonsten steht noch ein Windows 10 Clean Install auf dem Programm, da ich damals eine Upgrade Installation von Win 7 aus durchgeführt habe. Traue dem ganzen Braten nicht so ganz, will gar nicht wissen wie viele Registry- und Datenleichen mit transferiert wurden und ob diese u.U. irgendwas mit meinem Problem zu tun haben.

Vorher wird auf jeden Fall der Takt manuell nach unten korrigiert.

Wenn alles nichts hilft, dann geht das Teil zurück und ich warte auf Vega.
 
Buuhuu meine XFX 480 GTR schafft keine 1350 Core, aber dafür 2250 Mem!
Dabei (Heaven/Furmark) Lüfter auf 3000rpm (aus nem Big Shinobi heraus leicht wahrnehmbar) und Temps bei etwa 85-88C.

Werde wohl mal die WLP tauschen und kucken ob da noch was geht ...
Zumindest fürs Undervolten ist meine GPU wirklich nicht die Beste, 1300 gehn nur mit 1150mV, 1288 (Standart) klappt nur mit 1130mV - alles darunter = Crash, egal ob Power Limit auf max. oder reduziert (wobei negativ = weniger Stromverbrauch ohne drosseln -> ergo Temp-Target limit?)
ASIC = 80%, wohl ganz durchschnittlich :)

Mal XFX kontaktieren, es gibt lt. Reddit ein neues BIOS das einige Probleme beheben soll.
Und vllt. sollte ich auch mal Crimson neu installieren, hatte vorher noch ne 290 drin :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Verfügbarkeit mittlerweile etwas besser ist stehe ich kurz vor dem kauf der neuen Grafikkarte.
Ich bin leider noch etwas unschlüssig, ob ich die Red Devil oder die Nitro+ OC nehmen soll.
Preislich sind sie ja eigentlich gleichauf.
Der Red Devil sagt man nach, dass sie das bessere Gesamtpaket bietet, die Nitro+ OC ist minimal schneller.
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich die Karte selbst bis ans Ende takten werde.
Spiele sind aktuell BF4, in Zukunft evtl. BF1, Project Cars, Dirt Rally,.. querbeet im Prinzip
Auflösung ist aktuell noch 1080p, in naher Zukunft kommt aber noch ein 27" WQHD mit FreeSync dazu.

Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich ne ganz andere ins Auge fassen?
 
Ich würde das, wenn OC eh nur "Beiwerk" ist, vom Preis abhängig machen, je nachdem was gerade günstiger ist ;)
 
Der Red Devil sagt man nach, dass sie das bessere Gesamtpaket bietet, die Nitro+ OC ist minimal schneller.
Ich bin aus dem Alter raus, wo ich die Karte selbst bis ans Ende takten werde.[...] Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde dann die Red Devil empfehlen. Die hat den besseren Kühler und sehr gutes Silent- Bios. So reicht sogar das Umlegen des Schalters(während der PC aus ist ;)), um zwischen zwei Modi zu wählen, ohne sich mit dem WattMan beschäftigen zu müssen.
Falls es eher eine Nitro sein soll, würde ich zur 470 greifen. Mit den 2000MHz Speichertakt ist sie trotz des deutlich geringeren Preises kaum langsamer als eine 480. Der Unterschied wird aber tendenziell immer deutlicher werden, weil neue Spiele auch die zusätzlichen Shader besser ausnutzen können. Es wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
Ich ärgere mich gerade die RS bestellt zu haben, da man die 8GB RX470 Nitro+ aktuell für 217€ bekommen würde.
 
Habe OCCT gestern 1 1/2 Stunden durchlaufen lassen (entkoppelte FPS und höchstauslastungs-Settings). In der Testphase wurde kein Error erkannt / ausgegeben.
Im Testscreen selbst sind jedoch wieder diese schwarzen Balken aufgetreten. Ich hatte diesen Screen im Fenstermodus geöffnet. Beim Verschieben des Fensters haben sich die schwarzen Balken mit verschoben.
Dann scheint die GPU jedenfalls korrekt zu rechnen. Die Bildfehler können entweder treiberseitig oder wegen defekten Speichers etc. kommen. Denn wenn der Speicher instabil ist, wird das nicht durch den Test abgedeckt. Da würde ich die Karte auf jeden Fall in einem anderen PC testen, falls die Möglichkeit besteht. Man könnte auch den Speichertakt testweise deutlich verringern und schauen, ob dadurch vielleicht die Artefakte weggehen.

Edit:
Ich ärgere mich gerade die RS bestellt zu haben, da man die 8GB RX470 Nitro+ aktuell für 217€ bekommen würde.
Das wäre schon sensationell, möchtest Du vielleicht verraten, wo? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay, mit dem aktuellen Gutschein.;)
Erstattet einem Alternate den vollen Kaufpreis wieder?
 
Super Tipp! Ich habe darüber bei Alternate jetzt die XFX 480 RS für 234€ bestellt ;) Meine 290X wird ja mit der Zeit nicht wertvoller und aktuell bekomme ich sie zu einem ähnlichen Preis noch weg :d
 
Hatte auch kurz überlegt dank des super Tipps...

Aber hey... Ich brauche erstmal ne neue Karosserie drunter. :fresse:
 
es stimmt, dass die 470 nitro bereits mit höher getaktetem ram kommt, aber der kühler hat mich bisher alles andere als überzeugt. außerdem kann man den speicher auch selbst übertakten.
out of the box ist bei den 470ern nur die msi wirklich leise und bei den 480ern neben msi noch die powercolor red devil.

günstigere custom modelle (zb xfx oder his) sollte man mmn nur wählen, wenn man sich nachher selbst mit takt/spannung (lüfterkurve) auseinander setzt.
zu dem thema gibts auch einen thread hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...undervolting-overclocking-thread-1133693.html
 
es stimmt, dass die 470 nitro bereits mit höher getaktetem ram kommt, aber der kühler hat mich bisher alles andere als überzeugt. außerdem kann man den speicher auch selbst übertakten.
Jep, unter anderem deshalb habe ich auch lieber zur XFX gegriffen. Ich dachte nur, dass XFX für den Fragesteller jetzt nicht in Betracht kam ;) Falls doch, finde ich die XFX 480 eigentlich schon attraktiver, weil sie preislich auch nicht so weit weg ist. Allerdings kann man leider nicht unbedingt so leicht den VRAM übertakten. Da kommt es schon noch drauf an, welcher verbaut wurde. Ich habe schon von manchen 1750MHz- Modellen gelesen, die dann auch nur auf 1800 oder so übertaktet werden konnten. Ob es die MSI war, weiß ich gerade nicht.

günstigere custom modelle (zb xfx oder his) sollte man mmn nur wählen, wenn man sich nachher selbst mit takt/spannung (lüfterkurve) auseinander setzt.
Und am besten noch die Wärmeleitpaste/Pads tauscht ;). Ja, da Bios- Modding wohl aktuell der Windowstreiber nicht akzeptiert, hätte ich eigentlich nicht zugeschlagen. Aber durch WattMan brauche ich ja gar nicht mehr ins Bios, um da ein bisschen "rumzupfuschen" ;) Deshalb denke ich, dass die Karte schon für mich bei dem Preis perfekt ist, bis Vega kommt. So habe ich auch direkt einen besseren Treibersupport unter Linux. Sehr schön ist auch, dass sämtliches Alu meilenweit von der Kühlerplatte weg ist. So kann ich Flüssigmetall einsetzen und dadurch nochmal mehr Leistung aus dem Kühler holen. Ich denke nicht, dass mit der Kombination die Karte teureren Kühllösungen dann noch nachsteht:d
Klar, wenn man an der Lüfterdrehzahl etc. nichts verstellen möchte, ist sicherlich eine Karte sinnvoller, die schon standardmäßig leiser ist. Aber der Aufpreis ist mir da für das bisschen Komfort zu heftig gewesen und hätte auch den Austausch meiner 290X dann nicht mehr gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann die Red Devil empfehlen. Die hat den besseren Kühler und sehr gutes Silent- Bios. So reicht sogar das Umlegen des Schalters(während der PC aus ist ;)), um zwischen zwei Modi zu wählen, ohne sich mit dem WattMan beschäftigen zu müssen.
Falls es eher eine Nitro sein soll, würde ich zur 470 greifen. Mit den 2000MHz Speichertakt ist sie trotz des deutlich geringeren Preises kaum langsamer als eine 480. Der Unterschied wird aber tendenziell immer deutlicher werden, weil neue Spiele auch die zusätzlichen Shader besser ausnutzen können. Es wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Danke.
In WattMan werde ich auf jeden Fall mal reinschauen und auch etwas herumprobieren.
Evtl. lässt sich ja noch relativ einfach ein bisschen was rausholen.
Der Preis ist mir relativ egal, da ich sehr günstig einkaufen kann. Aus diesem Grund werde ich die RedDevil 480 nehmen.
Die ist ja heute auch auf 279€ gefallen :)
 
Wer von euch hat noch die ASUS Strix RX 480? Die läuft bei mir nur super, wenn ich den Treiber von der CD bzw. von der ASUS Website beziehe. Ansonsten machen die Lüfter was sie wollen. Kann doch aber nicht sein, dass man dauerhaft auf diesem Treiber verharren muss?
 
Die MSI 480 mit 8GB gab es gerade von Saturn ( glaube ich ) für 253 Euro auf ebay.
 
Bin auch am überlegen... MSI RX470..... geiler gpu kühler... aber 100°C + an den spawas?!?

Die Karte soll auch wieder min 4 Jahre halten wie meine HD.... ob die das schafft bei den temps?
 
Das mit den SpaWas wusste ich nicht, aber zugeben, Luftkühlung ist nicht meins.
 
Dürfte an der Kühlung liegen. Ich habe zwar leider kein Bild von der RX 480 Gaming gefunden, das die besser zeigt, aber sie ist mit sehr großer Sicherheit ähnlich wie bei dieser GTX 970:
Hardwareluxx - msi-geforce-gtx-970-gaming-im-test

Die Nitro und die PowerColor Red Devil haben die Kühlung dagegen vorbildlich umgesetzt und alles relativ gut miteinander verbunden:
Sapphire Nitro - Kühlerunterseite
Hardwareluxx - powercolor-radeon-rx-480-red-devil

Die MSI- Karte zählt deshalb auch nicht zu meinen persönlichen Favoriten, auch wenn sie leise ist und der Grafikchip selbst gut gekühlt wird.
 
@ooverclocker: neue wärmeleitpaste würde aber bedeuten, dass man den kühler demontiert und damit die garantie verliert. auch bios mods würde ich nur erfahreneren usern empfehlen. außerdem muss man bzgl übertaktung bei den amds auch auf die lautstärke achten. arg viel mehr spannung, als der wattman zulässt, will man -unter luft- wahrscheinlich eh nicht haben.
in meinen augen wäre schon vielen geholfen, wenn man einfach im wattman ein vernünfntiges verhältnis aus takt und spannung einstellt (ggf noch temp target etwas herauf setzen). damit lassen sich einige karten deutlich leiser bekommen und das bei marginalem leistungsverlust.
dass es bedeutende unterschiede beim potential der ramübertaktung gibt, wusste ich nicht. das wäre dann schon etwas, auf das man achten sollte. bringt nämlich viel bei den 470ern.

mastergamer haste ne quelle zu den 100° spawa temperatur der msi?
mir gefällt deren vrm kühlung allerdings auch nicht, weshalb ich die powercolor bevorzugen würde.
allerdings ist die msi schon ziemlich leise, relativ preisgünstig und die spawas sind bei den amds in der vergangenheit bis 120° spezifiziert gewesen. dh die 100° wären etwas, was man notfalls in kauf nehmen könnte.
 
@ooverclocker: neue wärmeleitpaste würde aber bedeuten, dass man den kühler demontiert und damit die garantie verliert.
Ja - ist halt so eine Sache... Theoretisch ist die Garantie weg - hat man nur die WLP getauscht, wird das praktisch unter Umständen keine Auswirkungen haben ;). Das sieht vielleicht schon deutlich anders aus, wenn man die Karte mit Schutzlack versieht und Flüssigmetall aufträgt. Das dürfte nach 6 Monaten dann argumentativ auch in der Gewährleistung ein wenig Schwierigkeiten bereiten, falls der Defekt in dem entsprechenden Bereich entstanden ist. :d Auf der anderen Seite ist so eine Aktion auch, richtig durchgeführt, zusammen mit gesunden Takt- und Lüftereinstellungen gleichzeitig positiv für die Lebensdauer...
Mit 2 linken Händen sollte man sich, wie Du schon richtig geschrieben hast, lieber auf WattMan beschränken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh