[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal - bei dem Acceleros etc. macht die Paste auch das Meiste meiner Erfahrung nach. Viele Leute bringen aber nicht den Referenzkühler nach dem Wechsel an, sondern wechseln die Paste nur bei Kühlerwechsel. Richtig viel bringt auf so kleinen Grafikchips LM. Aber das Isolieren und Auftragen ist halt schwer und geht nur mit Kupfer/Nickelkühlflächen. Da die meisten Customkühler mindestens ab den Kühlrippen auf Alu setzen, muss man da sehr vorsichtig sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als günstigste Custum ist bei geizhals nun eine XFX Radeon RX 480 RS, 8GB gelistet (lieferbar für 274€). Die teurere XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB hat die gleichen 1288MHz Boost Takt, ist aber 4cm länger. Kennt jemand die genaueren Unterschiede?

Auf reddit gibts ein User-Review, das sehr sehr schlecht ausfällt, aber evtl. hat er auch einfach nur eine schlechte Karte erwischt: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/513amg/xfx_480_rs_review_spoiler_not_a_pleasant_review/

Wenn ihr vom WLP-Wechsel sprecht.. sind bei den Sapphire Nitro-Karten irgendwo Schrauben mit Siegel? Ich trau mir das auf jeden Fall zu, die Paste zu wechseln, aber wenn irgendwas mit der Karte passiert oder ich sie weiterverkaufen will, dann wäre das ohne Garantie schlecht.
 
Meistens werden sehr elastische Schrauben für Grafikkarten benutzt, wo man leicht den Kopf beschädigen kann. Von Hand muss man da sehr vorsichtig drehen und braucht einen absolut passenden Schraubenzieher. Außerdem sind die meistens mit verschiedenfarbigen Lacken am Gewinde markiert. So kann man sehen, wenn Schrauben nicht an der Stelle eingedreht sind, wo sie reingehören.
Also im Grunde kann die Garantie dann weg sein. Allerdings, wenn man die Karte selbst nicht sichtbar beschädigt hat, drücken die meisten Hersteller ein Auge zu. Schließlich haben sie auch oft den Anspruch, gute Produkte zu liefern und wollen eigentlich keinen absichtlich in die Pfanne hauen.
Zum anderen hat man 2 Jahre den Schutz über den Händler. Hat man bei einem guten gekauft, wo man sich sicher ist, dass er den auch leisten wird, ist man nicht unbedingt auf die Garantie angewiesen. Denn es ist auch klar, dass das sachgemäße wechseln der Wärmeleitpaste kein Grund ist, die Gewährleistung nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte dem Standart küler der GTR ne chance geben, daher nur die wlp getauscht.
Die temps sind recht ordendlich, die Lüfter sind auch ganz pasabel, solange mann sie nicht auf maximum stelt von 3800upm ( Hatt was vonn ner fluzeugturbine):fresse2:
 
Mir wurde hier OBS mit der "AMD vce App" empfohlen, um Spiele aufzunehmen ohne dabei wirklich fps zu verlieren. Nur funktioniert OBS im Moment nicht bei Doom und darum habe ich nach anderen DirectX12 o.Ä Recorder gesucht und bin auf Mirillis gestoßen. Trotz dass ich AMD Option ausgewählt habe, sinken die FPS in BF1 z.B von 75-80 auf 50 beim aufnehmen. Das ist ja nicht der Sinn von dieser VCE Sache, oder? Laut Afterburner ist auch nichts wirklich zu 100% ausgelastet, woran es liegen könnte. (Ja ich weiß, Afterburner funktioniert im Moment noch nicht mit DirectX12, weshalb ich BF1 auch auf 11 gestellt habe, aber nur um die Werte zu vergleichen)

-Win10 64 Bit
-1230v2
-1600 - 16GB
-480 GTR BE
-Alles auf SSD

:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
lese schon seit längerer Zeit mit, möchte mir auch eine RX 480 kaufen, tue mich aber recht schwer bei der Auswahl eines Modells.
Ich hatte bislang eine GTX 680 mit 2GB VRAM. Der Hauptgrund für den Tausch der Graka ist der VRAM. Die 2 GB waren halt recht schnell voll. Die GTX 680 ist nun bereits seit über 2 Monaten verkauft und seitdem dümpelt mein System nur mit der IGP vom i7 2600k rum (reicht immerhin für alte Titel :d).
Ich verfolge seit einiger Zeit die Preise und habe heute gesehen, dass die ASUS Radeon RX 480 Dual OC 4GB im Preis auf 212€ gefallen ist. Eigentlich wollte ich ja direkt auf 8GB upgraden, allerdings stellt die RX 480 für mich auch nur einen Übergang zu Vega dar. Zudem habe ich noch einen alten Monitor mit 1680*1050 Auflösung.
Was meint ihr: Die RX 480 von ASUS mit 4GB nehmen oder doch lieber ein Modell mit 8GB?
 
Als Übergangskarte klingt sie schon interessant. Wenn man es für langfristig kauft, würde ich auf jeden Fall die 8GiB- Version bevorzugen.

Nur funktioniert OBS im Moment nicht bei Doom
Komisch, hier läuft es eigentlich recht gut:

Edit: Wobei in der Beschreibung steht, dass er dabei den randlosen Fenstermodus benutzt hat - vielleicht ist ja das der Trick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
lese schon seit längerer Zeit mit, möchte mir auch eine RX 480 kaufen, tue mich aber recht schwer bei der Auswahl eines Modells.
Ich hatte bislang eine GTX 680 mit 2GB VRAM. Der Hauptgrund für den Tausch der Graka ist der VRAM. Die 2 GB waren halt recht schnell voll. Die GTX 680 ist nun bereits seit über 2 Monaten verkauft und seitdem dümpelt mein System nur mit der IGP vom i7 2600k rum (reicht immerhin für alte Titel :d).
Ich verfolge seit einiger Zeit die Preise und habe heute gesehen, dass die ASUS Radeon RX 480 Dual OC 4GB im Preis auf 212€ gefallen ist. Eigentlich wollte ich ja direkt auf 8GB upgraden, allerdings stellt die RX 480 für mich auch nur einen Übergang zu Vega dar. Zudem habe ich noch einen alten Monitor mit 1680*1050 Auflösung.
Was meint ihr: Die RX 480 von ASUS mit 4GB nehmen oder doch lieber ein Modell mit 8GB?

Ich würde mal sagen, dass die Frage ist, ob du den Preisunterschied beim Weiterverkauf der Karte wiederbekommst. Ich hätte da meine Zweifel, dass eine 4GB-Karte ~70€ unter einer 8GB-Karte liegt. Ich kenne keine Tests des Asus-Modells, aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist das glaube ich im Moment unschlagbar und ich denke, dass man in 6-9 Monaten eine 4GB Karte immer noch halbwegs gut weiterverkauft bekommt, weil 1080p bis dahin wohl immer noch weit verbreitet sein wird.

Wäre meine 8GB nicht am Samstag losgeschickt worden, dann hätte ich mir jetzt wohl die von Asus bestellt.
 
Habe meine Sapphire Nitro+ OC jetzt in den Händen (bzw. im PC) und.. im Vergleich zu meiner Referenzkarte ist es ein riesiger Unterschied.

Bei der lag ich mit der Standard-Lüfterkurve immer so zwischen 1100 und 1200mhz. Meine Nitro hält mit -30mV den Boot-Taskt von 1342mhz problemlos und ist da mit ~1700rpm nicht leise, aber für mich absolut im Rahmen und definitiv auch nicht "laut". Auch wenn ich mit Lautsprechern statt Kopfhörern spiele.. völlig in Ordnung. Und im Gegensatz zur Referenzkarte kostet die Übertaktung des Speichers keine Performance (da der Takt weiter runter ging und die Erhöhung des Powerlimits zu Abstürzen geführt hat). Eine Powercolor oder MSI wäre evtl leiser und ähnlich schnell, aber hey, die hätten mich auch 20€ mehr gekostet und die 280€ für die Nitro+ OC war eigentlich schon mehr, als ich zahlen wollte. Aber zumindest im Vergleich zu meiner völlig verkorksten Referenzkarte für 240€ den Aufpreis wert. Und trotz 2 Bildschirmen (einer 4k, einer 1920*1200) bleiben die Lüfter aus. Nur wenn ich viel in Chrome scrolle oder so, dann springen sie mal kurz auf 700 RPM, aber da höre ich sie nicht, und das, obwohl mein System echt nicht laut ist (keine mechanische Festplatte, 3 solide Gehäuselüfter auf 7V + Thermalright Macho).

Mein Beileid an den nächsten Besitzer meiner zurückgesandten Referenzkarte. Hoffentlich zahlst du per Warehousedeal nicht viel :d
 
Hat hier schon jemand eine ASUS STRIX RX480? oder darf ich morgen offiziell die erste "Privatkarte" hier im Luxx von der Post abholen?:fp
 
Targettemp von 65 auf was höheres stellen, sonst ist die karte etwas laut, schreibt pcgh :)
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Hab mir die ASUS Radeon RX480 mit 4GB gerade bestellt. Bin gespannt was mich damit erwartet (Lautstärke usw.). Testberichte konnte ich dazu keine finden. Werd sie mal durchtesten, wenn sie ankommt und kurz hier berichten falls gewünscht :)
 
Ich warte auf die Asus mit 8GB die leider noch nicht lieferbar ist.
Die scheint den stärksten Kühler aller RX480'er zu haben und wird auch leise sein wenn das Temperaturtarget höher gestellt wird. Das nicht alle Heatpipes kontakt zum Die haben ist nicht weiter schlimm, die Wärme wird trotzdem übertragen.
Ich bin schon auf den Test in der PCGH gespannt, kommt Morgen.
 
Wie hat denn die XFX abgeschnitten?
 
vorletzter Platz vor der Nitro+ OC 4GB.

+ Hoher Boost
+ Guter Kühler für GPU und Wandler
- ab werk deutlich zu laut

achja, getestet wurde übrigens die Asus Strix, wenn oben von einer anderen Asus die Rede war, ... das könnte stark abweichen.
Die Asus Strix wird als mit Potentiell der beste Kühler im Feld betitelt, aber auch hier, ab werk zu laut, weil zu stark belüftet.

Übrigens liegen alle 1060 bis auf die FE und die EVGA Gaming (nicht die SC) vor den RX480ern, nur die beiden genannten 1060 liegen hinter der MSI RX480 Gaming X 8G, der Rest der RX480 liegt komplett hinter den 1060ern.
 
Danke für Deine Antwort. Wie ich schon vermutete hat die Asus Strix den stärksten Kühler. Man muss halt selber Hand anlegen um sie leise zu bekommen. Das gleiche scheint auch mit der XFX möglich zu sein.
Wenn ich Morgen den Test in der PCGH selber lese, werde ich mich für eine der drei (Asus, MSI oder XFX) Karten entscheiden.
 
Da hast Du schon Recht :).
 
Als Übergangskarte klingt sie schon interessant. Wenn man es für langfristig kauft, würde ich auf jeden Fall die 8GiB- Version bevorzugen.


Komisch, hier läuft es eigentlich recht gut:

Edit: Wobei in der Beschreibung steht, dass er dabei den randlosen Fenstermodus benutzt hat - vielleicht ist ja das der Trick ;)

Muss ich nochmal probieren. Hab es gestern mit BF1 probiert. Nimmt zwar auf aber irgendeine Einstellung habe ich da wohl falsch eingestellt. Ton wird aufgenommen und das Bild wechselt nur alle 3-4 Sekunden, quasi Diashow. VBR Bitrate 10 - 14Mbit/s, profil High, Container MP4.. :coffee:


@Topic

Meine RX480 GTR Black Edition läuft bei 1370 bei State 6 und 7 @ 1150mV. Speicher bei 2250 @ 1140mV. 25 Minuten stabil BF1 @ Ultra. Temperaturen waren nicht höher als 60° wenn ich mich recht entsinne. Lüfter locked @ 2350upm.
 
kurze Info: Habe meine Bestellung der 4096MB ASUS Radeon RX480 gerade storniert. Habe den Fehler gemacht und bei Mindfactory auf "Vorkasse" bestellt und direkt bezahlt. Meine Bestellung steht nun auf "voraussichtlicher Versand am 04.10.2016", weil bei Vorkasse nichts reserviert wird...Tja pech gehabt. Warte ich weiter auf ein Modell für mich...
 
Das tut mir leid. Ich habe mehr Glück gehabt, meine RX480 Asus Strix OC 8GB wurde Heute versendet. War aber auch der vierte Anlauf, erst immer lieferbar und nach dem Bestellen ne Mail mit "leider nicht lieferbar" bekommen. Beim vierten Händler habe ich mich dann telefonisch versichert das die Karte auch lieferbar ist.
 
Heute habe ich die pcgameshardware 10/2016 gekauft.
Ein paar Sachen fand ich merkwürdig am Test der rx480er Custom Modelle.
1. Wurde erwähnt, dass die Messwerte für die HIS rx480 IceQ X2 Roaring nachgeliefert werden. Heisst das, dass die in der nächsten Ausgabe veröffentlicht werden, oder machen die das dann online? Weiss jemand, wie die sowas handhaben?
2. Behaupten sie, dass sie alle Topmodelle im Test hätten... Von der Gigabyte rx480 aber kein Wort.
3. Steht im Kasten "wussten sie schon?" auf Seite 39, dass die rx480 "zero core power" unterstützt. Geht das denn mittlerweile? Ich dachte, da warten alle noch auf das versprochene Treiberupdate?

Insgesamt ist der Test schon interessant, auch wenn mich die hohe idle-Verlustleistung (MSI, Asus, Powercolor 18W; Nitro 14W; XFX 17W) noch etwas abschreckt. Vielleicht schaffen ja HIS oder Gigabyte die 14W auch aber mit nem guten Kühler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh