AMD Ryzen 3 3300X und Ryzen 3 3100 im Test: Kleine Ryzen für Gamer ganz groß

Ich finde das Video von Igor leider nicht mehr. Ich weiß nicht, ob er es entfernt hat. Er hatte die VRMs des A320 gemessen. Ich suche mal noch etwas länger. Aber hier ein ähnliches Video und auch dort der O-Ton: "Das Board schützt sich selbst". Die VRMs gehen nicht über 100°C hinaus, evtl. mal ein Peak auf 105°C hoch, den er nicht (schnell genug) messen konnte. Unter voller CPU-Last, wohlgemerkt.

Unter Spielelast also alles kein Problem.

Da muss an den Einstellungen irgendwas mächtig gehapert haben:

Auch auf anderen Seiten findest du CB20 Multi Scores mit über 6000 Punkten.
Das Board sieht aber nicht nach A320 aus (beim 2ten Video), es kommt auf die Kombi an, ein PC ist schlussendlich nur so schnell wie sein langsamstes Bauteil, was bei Boards die Drosseln auf jeden Fall der Fall ist, dazu sind 100 Grad auf den Spannungswandlern dauerhaft auch nicht gesund...
Vorallem nicht wenn wir das OC Thema wieder miteinbeziehen (wo der A320 eh rausfällt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, welches "2te Video" du meinst. In beiden Fällen sind es A320-Platinen.

Und unter Gaming-Last fahren die VRMs gar keine 100°C. Die werden ja nur heiß, wenn sie richtig gefordert werden. Cinebench bspw.

Das MSI B450 Tomahawk wurde schon mal im direkten Vergleich zum X570 Taichi in Verbindung mit einem 3950X getestet.

Müsste sogar ein Blender Benchmark-Run gewesen sein unter versch. Bedingungen.

Fazit: Ohne Airflow zu heiße VRM und Drosselung bzw. Shutdown bei 115°C an Temperatur. Eben das, was man in so einem Aufbau von einem 100,-€-Board mit einem übertakteten 16-Kerner erwarten kann und wo dann der Selbstschutz greift.

Mit Airflow weder PBO noch manuelles OC (4,3 oder 4,4 GHz allcore) ein Problem auf dem Tomahawk; entsprechend Takt identisch zum X570 Taichi gehalten (kein Selbstschutz nötig) und im Blender Run auch identische Ergebnisse um die 25 Minuten bei unter 75°C auf den VRMs, welche bis auf knapp das doppelte als Maximaltemperatur spezifiziert sind.

Entsprechend bleibe ich bei der Aussage, dass bei dem Thema teilweise extrem überdramatisiert wird und dass man unterhalb von Extrem-OC an der Kotzgrenze problemlos mit einem 100,-€-Board auskommen kann. Umso mehr, wenn man hauptsächlich von Multimedia- oder Gaminglast ausgeht.

Ich weiß nicht, welches "2te Video" du meinst. In beiden Fällen sind es A320-Platinen.

Und unter Gaming-Last fahren die VRMs gar keine 100°C. Die werden ja nur heiß, wenn sie richtig gefordert werden. Cinebench bspw.
Sorry das dritte Video, mit de 3950X...
Er sagt doch im Video das es ein Gigabyte B450 ist...
Und rein für Gaming lohnt sich die CPU nicht wirklich, zumindest noch nicht und zb in Blender beim Rendern sind die Temperaturen ähnlich wie unter Prime...

Das MSI B450 Tomahawk wurde schon mal im direkten Vergleich zum X570 Taichi in Verbindung mit einem 3950X getestet.

Müsste sogar ein Blender Benchmark-Run gewesen sein unter versch. Bedingungen.

Fazit: Ohne Airflow zu heiße VRM und Drosselung bzw. Shutdown bei 115°C an Temperatur. Eben das, was man in so einem Aufbau von einem 100,-€-Board mit einem übertakteten 16-Kerner erwarten kann und wo dann der Selbstschutz greift.

Mit Airflow weder PBO noch manuelles OC (4,3 oder 4,4 GHz allcore) ein Problem auf dem Tomahawk; entsprechend Takt identisch zum X570 Taichi gehalten (kein Selbstschutz nötig) und im Blender Run auch identische Ergebnisse um die 25 Minuten bei unter 75°C auf den VRMs, welche bis auf knapp das doppelte als Maximaltemperatur spezifiziert sind.

Entsprechend bleibe ich bei der Aussage, dass bei dem Thema teilweise extrem überdramatisiert wird und dass man unterhalb von Extrem-OC an der Kotzgrenze problemlos mit einem 100,-€-Board auskommen kann. Umso mehr, wenn man hauptsächlich von Multimedia- oder Gaminglast ausgeht.
Ich würde sowas immer nicht kombinieren, wenn ich mir ne 750€ CPU leisten kann, kann ich mir auch nen anständiges Board leisten, klar läuft das und wenn man mit den Abstrichen leben kann läuft es ja sogar auf nem 60€ Board, aber zumindest letzteres ist als wenn man nen Ferrari kauft aber das Geld für die Reifen nicht mehr reichte und so darf man nur noch max 180 kmh fahren statt 330khm, also meins wäre das nicht, wenn dann möchte auch Vollgas geben können!

Sorry das dritte Video, mit de 3950X...
Er sagt doch im Video das es ein Gigabyte B450 ist...
Und rein für Gaming lohnt sich die CPU nicht wirklich, zumindest noch nicht und zb in Blender beim Rendern sind die Temperaturen ähnlich wie unter Prime...
Ähhhh... ich glaube, dir fehlt eine Mütze Schlaf.

Das dritte Video ist ein 3900-nonX. Und um den ging es. Wenn du dir die Beiträge zuvor ansiehst. Der hat nix mit dem A320 zu tun.

nun DOCH support für b450/x470

Support für zen3 auf den 400er Chipsätzen??

Kann das Video hier jetzt leider nicht sehen.

Die highend CPU's sind meiner Meinung nach erst attraktiv wenn die Preise fallen, für unter 500€ würde ich mir ein 3950X zulegen, Spiele und Anwendungen skalieren immer besser mit der Anzahl an Kernen / Threads. Für Leute die keine Upgrade Option zur 4000er Serie haben und noch ältere funktionierende Boards haben, ist die 3xxx Serie einfach super. Ein Ryzen 3800x reicht locker noch die nächsten 4-5 Jahre, der nächste große Sprung wird eher wieder beim Speicher sein und bei der Bandbreite. Die Konsolen machen vor, wohin die Reise gehen wird. Aber bis das auf einander abgestimmte Konsolen Ökosystem in ähnlicher Form auf Desktops übertragen wird, dauert das noch mindestens gut 2-3 Jahre.

Benchmarks sind relativ wurst. Solange es nicht Benchmarks aus Spielen sind, sind diese relativ wertlos wenn der Zweck "Gaming" ist. Das ist wie mit dem Abgastests am Prüfstand vs im laufenden Verkehr. Theoretisches Maximum vs praktische Leistung....!

Wenn ich ein Auto habe was 350 km/h fahren kann, ist das toll. Wenn ich die 350 km/h, aber nur auf dem Parcours fahren kann bringt mir das für die täglichen Fahrten auf der Straße nix. Die seltenen Autobahnstücke wo ich mal ausfahren kann ist es leider nicht wert.

P. S Gut möglich das es für x370/B350 Boards irgendwelche Community BIOS geben wird. Leaks von Mitarbeitern von Boardherstellern die neueren CPUs unterstützen werden, aber das natürlich nur experimentell.

mfg

Hi, was frisst denn der im idel an strom? Bzw kann man den noch was runtertackten zum stromsparren und wieviel bringt es, sorry wär mein erster Amd seit 20 jahren? Bin am überlegen den mir als billigen server zusammen zu bauen. Der 3100 würde schon reichen. Ich hätte dann nur den 3100 ohne extra gpu und 32 gb ram am laufen mit einer ssd. Was mein ihr was verbraucht solche kiste bei dauerhafter 20-50% auslastung? Ach ich sehe gerade das ding hat ja keine gpu drin :/ Habt ihr vielleicht eine andere cpu die etwas leistung hat aber nicht so viel strom frißt? Habe schon einen laptop bestellt mit den rayzen 5 4500u prozessor aber dauert noch so lange bis der geliefert wird...

Zuletzt bearbeitet:
nun DOCH support für b450/x470
support ausschließlich für Zen3 und gleichzeitig kein Support mehr für ältere CPUs und damit einher geht auch keine Möglichkeit eines Bios flash back to earlier release.

der8auer schrieb:
AMD hat gemerkt, was wir da veröffentlicht haben, ist nicht so gute angekommen bei der Community...........wir haben uns alle tweets und Beiträge bei reddit angeschaut und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir B450@X470 weiter unterstützen sollten...............................

Hau den Hühnern die Füße platt und verkauf sie als Enten.........so vermarktet man das Chipset-Drama und die Kastration des CPU-Supports für Zen2 und Zen1

was ist denn das Problem wenn zen2 und 1 nicht mehr unterstützt werden?

die cpus kauft doch eh keiner mehr, vor allem wenn zen 3 da ist

das einzige was etwas blöd ist ist, wenn du dir ein b450 board + zen 3 kaufst und das bios fehlt.

sind die b550 zen 3 ready? ich mein die boards kommen ja ein halbes jahr früher als die cpus.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das Problem wenn zen2 und 1 nicht mehr unterstützt werden?

die cpus kauft doch eh keiner mehr, vor allem wenn zen 3 da ist
aha, Zen 2+1 müsste ja direkt aus dem Angebot verschwinden sobald Zen 3 released wird, ebenso die boards und die Hersteller fahren die zweigleisige Schiene für Bios support, die OEMs sicher nicht etc. etc.

Man kann sie doch noch mit den erhältlichen alten Brettern benutzen...............verstehe die Aufregung nicht.:coffee:

habe das nicht im detail verfolgt, ist das in stein gemeißelt, dass alle boards dann den support für die "alten" cpus verlieren oder trifft das nur auf die modelle zu, wo der bios chip zu klein geraten ist?

aha, Zen 2+1 müsste ja direkt aus dem Angebot verschwinden sobald Zen 3 released wird, ebenso die boards und die Hersteller fahren die zweigleisige Schiene für Bios support, die OEMs sicher nicht etc. etc.
es geht um die 1000er und 2000er serie. die ist doch mitlerweile eh obsolet.

es geht um die 1000er und 2000er serie. die ist doch mitlerweile eh obsolet.

Wie kommst du darauf, dass nur die 1000er und 2000er betroffen sind?
Zen 2 = 3000er

AMD schrieb:

Scrush schrieb:
verstehe das problem nicht so wirklich

Das ist offensichtlich und liegt in der Betrachtung des Nutzers, denn flasht er das board auf das neue Beta Bios für Zen 3, verliert er den support für 3 Generationen Prozessoren Zen, Zen+ und Zen 2 .
Diente das board als Übergangslösung und die Zen 3 CPU wird für das nächste board mitgenommen, ist der Verwendung von vorhandenen oder günstig verfügbaren CPUs (neu oder gebraucht) nicht mehr möglich. Für den Verkauf solcher gebrauchten boards mit Zen 3 Beta Bios gilt das ebenso. Es ist doch völlig unüblich, durch ein Bios Update 3 Generationen von Prozessoren zu verlieren, um eine neue Generation zu unterstützen. Sehen wir mal ab von dem Bereich Mod Bios, zweigleisigen Bios Support etc.

Dass du und der Blinde das nicht verstehen, mag sein, ist aber nicht repräsentativ. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
wer jetzt ein b450 board hat und upgraden will kann es tun da er eine cpu besitzt

verstehe das problem nicht so wirklich

wenn die b550 preislich den 450ern ebenbürtig sind dürfte der anteil der leute, die gebraucht ein b450 kaufen aber NEU einen ryzen 4000 sehr sehr gering sein

Du hast es nicht kapiert, wenn ich nicht viel Geld über habe such ich mir z.b. auf ebay ein Board und einen Ryzen 1600 für 70€, nun gibt es aber B450 Boards die keinen Support mehr für den 1600 haben was mache ich dann?

Gut ist egal gibt ja nicht nur Amd dann wird es eben was von Intel

Du hast es nicht kapiert, wenn ich nicht viel Geld über habe such ich mir z.b. auf ebay ein Board und einen Ryzen 1600 für 70€, nun gibt es aber B450 Boards die keinen Support mehr für den 1600 haben was mache ich dann?

Du meinst das gleiche Intel wo du jedes Jahr eine komplett neue Plattform kaufen müsstest?
Sorry, dein Kommentar ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Ist er nicht bei intel weis ich welcher Sockel zu welcher CPU Kompatibel ist, bei Amd ist alles Am4 jedoch mit dem Bios Patch untereinander nichts mehr Kompatibel und B550 der selbe Schwachsinn.

Um es für einfacher zu schreiben:
Wenn ich mir auf ebay in Zukunft einen 1600 kaufen wollen würde, wie soll ich herausfinden ob ein B450 Board nicht gepatcht wurde wenn der VK nichts rein schreibt?, Oh wait.

Aber stimmt das Amd Zeug ist eh nichts Wert unter der 3000er Serie

Wie wäre es denn einfach beim Verkäufer nachzufragen?
Habe gehört sowas soll möglich sein.

Sehe hier auch kein Problem, nicht jeder wird dieses Bios Update machen.

Wie wäre es denn einfach beim Verkäufer nachzufragen?
Habe gehört sowas soll möglich sein.

Wenn dieser technisch irgendwo versiert ist, magst du da ne halbwegs zufriedenstellende Antwort bekommen. Wenn das aber wer vom Schlage: "welche CPU hast du denn? -> ja nen i7" ist, dann bekommst du da definitiv keine brauchbare Antwort.

So eine "alles kann - nichts muss" Haltung, die AMD da aktuell bei der Thematik eindreht, hat halt auch einen ziemlich großen Nachteil -> im Zweifel ist das ne absolute Wundertüte.
Mal schauen was am Ende über bleibt - das könnte halt auch ein relativ fauler Kompromiss werden. So wie seinerzeit die AMD zugeneigten Personen aus AMDs PCIe 4.0 auf 400er Boards mit Beta Bios rumgetratscht haben, dass das ja dann einfach möglich wäre, ein Beta Bios aufzuspielen und alles easy... Stimmt, es gibt nach wie vor ein paar wenige Versionen für manche Boards, Agesa 0.0.7.2 mit PCIe 4.0 als Beta Bios. Aber das will halt keiner Nutzen... Die Aussage ist damit zwar formal nach wie vor richtig, aber eben praktisch irrelevant, weil gerade Zen2 eben neue Agesa Versionen "braucht" damit das anständig läuft. Wie gesagt, mal sehen was über bleibt aus dem -> patch das Zen3 ready Update auf ein 400er Board. Ob das so ne Beta Bios Nummer wie beim 400er Board wird oder nicht? Kann man jetzt nicht sagen...

Am Ende wird aber auch alles wieder vieeel heißer belabert als es die Leute "löffeln"... Auch wenn das AMD ist und der Schrauberanteil dort aktuell höher als im Schnitt ist - der Gesamtsystemanteil vs. Leute, die rein ein Board vertreiben/weiterverkaufen/nachkaufen bzw. rein ne CPU tauchen, dürfte auch bei AMD relativ gering sein. Was man auch in den Foren unter den Nutzern sieht - da wird Zen2 seeeehr häufig mit X570 gepaart, es gibt also viele, die das einfach im Bundle erstehen anstatt ne Kompatibilität zu brauchen. Bei Zen3 ist das doch sicher nicht anders ;) Von daher... Alles easy, wenn man es denn nicht immer dramatisieren würde. Von mir aus sollen die für jede CPU Generation ein inkompatibles Board bringen, wenn das bedeutet, dass der Spaß instant ab Start sauber und ohne Probleme läuft ;) Da hat man mehr von als von ner hingeschwurbelten Kompatibilität... Aber nur meine Meinung...

der 3300x schlägt alle ryzen 1000 und 2000 in sachen gaming für 120€

wie viel weniger willst du noch ausgeben`?

Die ausnahmefälle, an die du denkst, sind so selten, dass es wurscht ist

für ne office maschine reicht ein 3200g und jemand der eine workstation braucht, bei dem sollte es an 40-50 euro fürn aktuelles board nicht scheitern

Wenn dieser technisch irgendwo versiert ist, magst du da ne halbwegs zufriedenstellende Antwort bekommen. Wenn das aber wer vom Schlage: "welche CPU hast du denn? -> ja nen i7" ist, dann bekommst du da definitiv keine brauchbare Antwort.

aber genau damit bekommst du doch die antwort die du brauchst.
denn glaubst du wenn du sowas zurück bekommst, wird derjenige an seinem bios rumgespielt haben? ganz sicher nicht.

man kann es auch komplizierter machen als es in wirklichkeit ist.

für ne office maschine reicht ein 3200g und jemand der eine workstation braucht, bei dem sollte es an 40-50 euro fürn aktuelles board nicht scheitern
Nur widersprichst du dir damit eben selbst... 3200g heißt, der Spaß läuft auf nem gepatchten 400er Board nicht. Egal also ob es dein 3200g oder sein 1600er im Beispiel ist... Hast du denn die Aussage überhaupt gelesen? AMD will doch auf B550 auch keinen alt-APU Support. Die 3000er APUs laufen also (wahrscheinlich) nicht auf B550. Du brauchst dann ein X570er Board (teuer) um dort ans Ziel zu kommen. Ob das auf Dauer so bleibt, werden wir noch sehen. Selbst wenn es stimmt, dass das Zen3 Bios den Support von Zen2 killt, bringt dich der 3300X auch nicht weiter... Weil der läuft dann eben bestenfalls auf nem B550 oder X570, aber nicht definitiv auf dem alt 400er gebraucht Board.

In wie weit die ganze Unterhaltung sinnig ist, steht auf nem anderen Blatt - gebraucht (gerade bei AMDs Update Politik) Boards zu erstehen bedeutet im Zweifel jetzt schon, dass man mehr als eine CPU braucht um sein gewünschtes System lauffähig zu bekommen. Die 400er mit Zen3 Bios Thematik macht da am Ende nur noch einen weiteren Schritt auf der "Aufpassen, das muss man beachten Seite". Insofern ja, nicht überdramatisieren -> aber künstlich jedes Problem wegdiskutieren, was man sich nicht vorstellen kann, dass das wer haben wird, ist auch nicht der richtige Weg...

aber genau damit bekommst du doch die antwort die du brauchst.
denn glaubst du wenn du sowas zurück bekommst, wird derjenige an seinem bios rumgespielt haben? ganz sicher nicht.
Nicht wirklich...Die Antwort, nen Ryzen oder nen Ryzen 7 oder was weis ich bringt doch Niemanden die Gewissheit??
Katze im Sack bringt halt Jemanden weiter, der sich dann zu helfen weis... Der Rest wird ggf. weiter ziehen und sich andere Anbieter (mit Gewissheit) suchen. Von noch anderen möglichen Problemen - ich denke bspw. an so ne Nummer wie neues 400er Board erstanden, Bios drauf gezimmert und dann ab zum Händler auf Gewährleistung, weil läuft nicht mehr... Ne ziemlich bescheidene Situation für die Händler nur damit ein paar wenige nen Support bekommen, absolut fraglich, wie viele das überhaupt brauchen...

Und ja, es ist komplizierter als es erscheint. Unter den Tisch reden bringt Niemanden weiter... Es entsteht hier eine maximal unglückliche Situation durch völlige Unklarheit, weil alles kann - aber nichts muss. Und je nach Situation und Gegebenheiten bist fährst du damit in eine Sackgasse.

Du glaubst also ernsthaft, dass jemand der nicht mal sagen kann was er an CPU genau verbaut hat, sein BIOS flasht?
Halte ich nicht für sonderlich realistisch.

Und wer dies tut, kann dir auch eine Auskunft geben ob die eingene CPU läuft oder nicht.
Von daher bleibt die Aussage bestehen: wenn man nicht weiß ob es klappt mit dem Board, einfach den Verkäufer fragen.
Ich weiß auch echt nicht was es an der simplen Sache wieder zu verdrehen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh