AMD Ryzen 3000: Acht Zen-2-Kerne mit PCIe 4.0 ab Mitte 2019

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr Amis fürchtet den Trump, doch es ist nur ein Junior.
Die Milfs sind entzückt!

Gott, Bitte, schmeiß mehr Hirn herunter, es gibt hier zu wenig!

Powerplay, dies ist doch heutzutage leider das normale Verhalten der Leute geworden, denen die Argumente fehlen.

Jo, die Enwickler der Prozessoren arbeiten ja auch "Ehrenamtlich" und aus Jux und Dollerei. Da fragt man sich schon, für was die richtiges Geld haben wollen. :rolleyes: :hust: :fresse2: Wer hier Ironie findet, darf diese behalten.

Bezweifle, dass ein Außenstehender exakt beurteilen kann wann AMD die Hardware unter den Selbstkosten verkauft. Bei Intel gilt eigentlich das gleiche mit Ausnahme der aktuellen Situation.

RADEON Bitte, kein AMD/ATI -> das ist die Vergangenheit.

....

Was möchtest du damit sagen? Jeder weiß was gemeint ist zu mal ich von der Vergangenheit geschrieben habe.
Klugsch... kann niemand leiden

Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle, dass ein Außenstehender exakt beurteilen kann wann AMD die Hardware unter den Selbstkosten verkauft.
Eigentlich sollte jeder wissen, dass die Modulbauweise von AMD aus wirtschaftlicher Sicht ein Honigtopf ist.

AMD lässt die Chiplets bzw. CCX-Module fertigen und testet dann durch. Was kostet ein CCX-Modul bzw. Chiplet in der Produktion?

Und je nach Güte werden die dann "zusammengeklebt", wie Intel so schön sagte. Wenn da ein "Schrottmodul" dabei ist, dann ist das eben so. Deswegen muss aber nicht gleich die ganze CPU sterben.

Bei Intel ist das anders - da bekommen Pentium/Celeron, i3, i5 und i9 ihre eigenen Masken. Wenn da bei einem i9 ein Kern nicht so kann, wie er soll, geht das Silizium in die Tonne. Und das gleiche Spiel bei den LCC/HCC/XCC-CPUs. Intel verlangt keinen "Strafaufschlag", die Produktion ist tatsächlich deutlich teurer.

Was für Informationen, von wem? Von einem der vermutlich auch nur irgendwelche spekulativen News liest, seinen eigenen Senf dazu packt und das dann in schlecht produzierten Videos publiziert? Wow, auf solche YouTuber hat die Welt gewartet!

Egal, ich freu mich schon auf das was da von AMD kommen wird und ich hoffe auf großes…

+1

Der titel ist etwas doof gewählt aber denke wir alle freuen uns wenn die neuen AMD CPUs die wende bringen.
Selbst der Ryzen 2700x ist eigentlich schon ein super teil.

Freue mich auch schon auf den 3850x weil wenn der echt 16kerne hat@ 4,3Ghz Grundtakt dann brauche ich eigentlich schon kein OC mehr besonders wenn der nen Boost von bis zu 5,1Ghz hat und womöglich 4,5+ All Core Boost

Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum ist es aber doch normal, dass man mit verschiedenen Schreibstylen konfrontiert wird, finde man soll das akzeptieren können, solange keiner persönlich beleidigt wird.

User die sich in mit der Materie gut auskennen sind eine Bereicherung in der Diskussion, dies sollte im Vordergrund stehen.

Eigentlich sollte jeder wissen, dass die Modulbauweise von AMD aus wirtschaftlicher Sicht ein Honigtopf ist.
Das ist richtig aber genaue Zahlen haben wir nicht. Es ging ja ursprünglich um die Frage, warum AMD das Zen2 Topmodell für um die 500€ auf den Markt bringen sollte. Schließlich muss für jeden Mitwirker etwas übrig bleiben. Ich denke AMD ist lange genug dabei um die Preise wirtschaftlich zu setzen. In Bezug auf die Leistung sollte dies möglich sein und zusätzlich kann AMD Marktanteile für sich gewinnen.

Bei Intel ist das anders - da bekommen Pentium/Celeron, i3, i5 und i9 ihre eigenen Masken. Wenn da bei einem i9 ein Kern nicht so kann, wie er soll, geht das Silizium in die Tonne. Und das gleiche Spiel bei den LCC/HCC/XCC-CPUs. Intel verlangt keinen "Strafaufschlag", die Produktion ist tatsächlich deutlich teurer.

Soweit ich weiß wird ein 9600k draus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig aber genaue Zahlen haben wir nicht.
Leider nein, aber da AMD NUR die bekannte Modulbauweise verwendet und gar keine, davon abweichende CPUs anbietet, produzieren sie ihre Module quasi in Masse. Und zwar nur diese Module. Da hat man dann ganz andere Möglichkeiten, als wenn man zig Masken bedienen muss. Das 14nm-Verfügbarkeitsproblem zieht sich ja komplett durch den 14nm-Prozess und damit hoch bis zum Skylake-X und die Xeons. Das kann bei AMD niemals passieren.

Soweit ich weiß wird ein 9600k draus.
Vermutlich tun sie das. Man müsste mal auf das Stepping achten. Falls die "kaputten" 9900K nicht ausreichen, könnte man nämlich auch einfach nur 8600Ks höher takten und zum 9600K umlabeln.

Laut AMD Höchstselbst kaufen gerade mal 5% überhaupt Prozessoren mit 499$ und mehr... Das Argument zieht nicht, da in der Klasse keine nennenswerten Anteile holbar sind.

Preisdumping macht mMn auch eher die Märkte kaputt - gerade für AMD! Denn das Portfolio wird mit steigender Coreanzahl immer breiter... Aber so mancher Preiskritiker ist nicht bereit, mehr Geld hinzulegen - Andere wollen nicht unnötig Geld ausgeben für Zeugs, was sie eh nicht brauchen. In kleinen Büro PCs und im Mobile Markt braucht es 2-4C CPUs mit integrierter GPU. Wenn es nach den Preiskritikern geht würde sich das alles in Bereich 0-100€ abspielen dürfen. Dummweise ist genau dieser Markt Faktor 3+ so groß. Ganz ehrlich - AMD sollte lieber das Geld dort abholen, wo es Geld abzuholen gibt als sich um ein paar Einzelindividuen zu scheren. Im Mobilegeschäft brauchts auch keine 6C oder mehr - für ein paar einzelne tut das, für die Masse aber nicht. Effizienz, Lautstärke und Akkulaufzeit. Drei Punkte wo 7nm potentiell gut tut. Mal gucken was wird...

Da ist was dran, dennoch brauchen sie Marktanteile und vor allem Mindshare.

Ist halt nicht so toll, wenn die Low End Produkte die viel verkauft werden, deutlich günstiger sind als die High End Produkte, das muss alles in einem gesunden Verhältnis stehen.
Geld gibts wohl am meisten bei den Servern und da AMD mit Chiplets arbeitet brauchen sie auch nicht zig Designs, ist ja der Vorteil davon.
Sie können mit den Chiplets sogut wie alles (ka. wie es bei den APUs sein wird) abdecken.

Dank eben diesem Design bleiben selbst bei diesen Preisen noch ordentliche Margen, alleine die Yields müssen selbst für so einen neuen Prozess traumhaft sein und die großen Dies, sprich der I/O Chip wird im älteren Verfahren produziert.
Zumal das große Geld, wie du schon geschrieben hast, woanders gemacht wird.

Danke, mal wieder super ausgeführt :wink:
AMD braucht für Marktanteile viele OEM Partner und nicht super lock-preise für den Einzelkunden

Und dennoch müssen die Preise in einem gesunden Verhältnis zueinander bestehen.

Gerade die Enthusiasten und deren Meinung sind für AMD perfektes Marketing das auch wichtig ist.
Sind man ja bei Intel Nvidia.

Meint ihr, die OEMs hätten die AMD Produkte ins Portfolio (auch wenn es teilweise sehr schleppend ging) aufgenommen, wenn sich die ursprünglichen CPUs für Selbstbauer nicht verkauft hätten?
Nur mal mein Gedankengang dazu.

OEMs brauchen erstmal Nachfrage bevor sie etwas neues bringen was riskant ist.

Zuletzt bearbeitet:
BigJango, klar werden die Dies mit Teildefekten auch verwendet, fortunes schreibt mal wieder Unsinn, denn sogar die ganzen Dies wo die iGPU nicht funktioniert, werden ja nun als F Modelle verwendet. Bei den LCC/HCC/XCC-CPUs ist es noch größerer Blödsinn das Dies entsorgt werden würden, nur weil ein Kern nicht geht, denn die XCC haben 28 Kerne, die HCC 18 und die LCC 10, also können die auch mit einigen Defekten noch alle CPUs verwenden werden, die weniger Kerne haben. Ob ein funktionierenden oder defekter Kern deaktiviert werden, spielt keine Rolle und ist bei AMD ja nicht anderes, die Zeppelin Dies bei denen nicht alle Kerne funktionieren, werden da ebenfalls in CPUs verwendet, bei denen sowieso nicht alle 8 Kerne aktiviert sind.

was für informationen, von wem? Von einem der vermutlich auch nur irgendwelche spekulativen news liest, seinen eigenen senf dazu packt und das dann in schlecht produzierten videos publiziert? Wow, auf solche youtuber hat die welt gewartet!

Egal, ich freu mich schon auf das was da von amd kommen wird und ich hoffe auf großes…

ketzer, ketzer, ketzer! Auf den scheiterhaufen!

Leider nein, aber da AMD NUR die bekannte Modulbauweise verwendet und gar keine, davon abweichende CPUs anbietet, produzieren sie ihre Module quasi in Masse. Und zwar nur diese Module. Da hat man dann ganz andere Möglichkeiten, als wenn man zig Masken bedienen muss. Das 14nm-Verfügbarkeitsproblem zieht sich ja komplett durch den 14nm-Prozess und damit hoch bis zum Skylake-X und die Xeons. Das kann bei AMD niemals passieren.

Vermutlich tun sie das. Man müsste mal auf das Stepping achten. Falls die "kaputten" 9900K nicht ausreichen, könnte man nämlich auch einfach nur 8600Ks höher takten und zum 9600K umlabeln.

Der 8600k hat eine anderen und auch dünner Siliziumchip. Das wird so einfach nix. Was man so liest, soll der 8600k, wenn es um übertakten geht, die bessere Wahl sein.

denn die XCC haben 28 Kerne, die HCC 18 und die LCC 10, also können die auch mit einigen Defekten noch alle CPUs verwenden werden, die weniger Kerne haben. Ob ein funktionierenden oder defekter Kern deaktiviert werden, spielt keine Rolle und ist bei AMD ja nicht anderes, die Zeppelin Dies bei denen nicht alle Kerne funktionieren, werden da ebenfalls in CPUs verwendet, bei denen sowieso nicht alle 8 Kerne aktiviert sind.
Ja, und es gibt auf dem Markt keine 10Core-SkylakeX mit einem HCC-Design, keine 18Core-SkylakeX mit einem XCC-Design.

Und das ist der springende Punkt, warum Intel so unglaublich unflexibel ist. Die Masken sind für max. 10C, max. 18C und max. 28C ausgelegt. Das Mesh-Design lässt nicht zu, dass nur noch 10 Kerne von einem XCC-Design aktiv bleiben.

AMD hat da preislich und produktpolitisch einen gewaltigen Vorteil. Die können die Module "zusammenkleben", so lange Platz auf dem Package bleibt. Und defekte Module werden erst gar nicht verwendet.

Und das ist der springende Punkt, warum Intel so unglaublich unflexibel ist. Die Masken sind für max. 10C, max. 18C und max. 28C ausgelegt. Das Mesh-Design lässt nicht zu, dass nur noch 10 Kerne von einem XCC-Design aktiv bleiben.

[citation needed]

fortunes täglich Fakenews:"es gibt auf dem Markt keine 10Core-SkylakeX mit einem HCC-Design" Dabei basiert jeder Skylake X der Refresh Modelle nun auf dem HCC Die:
Unabhängig davon hat dies gar nicht damit zu tun, es müsste auch vorher kein HCC Kern genommen und mit 8 von 18 deaktivierten Kernen als 10 Kerner genommen werde, wenn es auch genug LCC Dies gab bei denen alle 10 Kerne funktionieren. Es blegt auch nicht die vorherigen Aussage: "Wenn da bei einem i9 ein Kern nicht so kann, wie er soll, geht das Silizium in die Tonne. Und das gleiche Spiel bei den LCC/HCC/XCC-CPUs."

fortunes muss ein Account einer Guerilla Marketing Agentur im Aufrag von AMD sein, unter dem verschiedene Typen schreiben, denn ein Einzelner kann gar nicht so zusammenhanglos und sich häufig selbst widersprechend schreiben. Ich frage mich wie lange die Moderatoren diesen Missbrauch hier noch dulden wollen.

Da hast du Recht und ich mich geirrt. :wink:

Die Refreshs hatte ich noch nicht auf dem Schirm, weil ich die noch nicht persönlich verbaut habe. Aber das zeigt ja auch, wie sehr Intel unter Druck steht. :)

MSI hat ein Beta BIOS veröffentlicht bei dem die neuen CPUs unterstützt werden.

019-03-08_111412.jpg

Das ging flott, da dürften die anderen Board-Hersteller bestimmt schon bald nachziehen. :)

Jetzt schon eine Beta?

Vielleicht sind Änderungen an der der CPU die das Board betreffen so marginal, dass dies nicht notwendig ist.

Habe mal bei verschiedenen MSI MB geschaut, immer 2 bis 4 Wochen vor der Veröffentlichung neuer CPUs kam ein BIOS raus das diese unterstützt.
Können wir uns auf eine Überraschung gefasst machen oder hat dort einer bei MSI einen Schnellschuss gemacht? Dieses Beta BIOS gibt es ja auch für andere 400er Bords von MSI.

Habe das neue BIOS mal installiert, ABER es hat einige kleine Fehler, ist ja auch ein Beta BIOS.
Die Funktion cTDP ist nicht mehr vorhanden.

Meinen Ryzen 5 2400G konnte ich mit dem BIOS 7B89v14 vom 28.01.2019 auf 4 GHz übertakten mit 1,385 V incl. 0,065 V Offset. Mit dem neuen funktioniert nur noch 3,9 GHz mit 1,43 V OHNE Offset, da er sonst nicht mehr bootet. Er schafft es nicht mehr als 15 min mit Prime95, auf Stock läuft er 1 h.
Der RAM geht auch nicht mehr über 2933 MHz und nur mit 1,45 V, vorher 3066 MHz mit 1,36 V, alle Werte aus den Ryzen DRAM Calculator übernommen.

Werde versuchen wieder die alte Version zu flashen.

Glaube wir freuen uns zu früh. Das BIOS ist wohl doch nur für die neuen Athlon.

MSI X470 and B450 Motherboards Receive BIOS Support for Upcoming Athlon Processors | TechPowerUp

Zuletzt bearbeitet:
Welche Neuen? Der 200 GE ist ja raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh